Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.02.2008, 19:20   #1
xedosoliker39
Benutzer
 
Benutzerbild von xedosoliker39
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 1.188

Xedos 6 2.0 V6

HONDA ACCi Typ R -Matiz Alfa 166 3.7 V6 LAGUNA GT

Ausrufezeichen Zwischen bzw. Endbericht Greenstuff +Zubehörscheiben von ATE

So leute..
Am WE habe ich meine Bremsscheiben ersetzt bekommen,weil die Bremsscheiben richtig üble Risse hatten
Es lag daran das ich die Bremsbeläge von Greenstuff drauf hatte..beides zusammen haben gar nicht gut harmoniert
Wobei ich aber von der Bremsleistung nichts negatives berichten kann..!
Da aber die nachteile eher überwiegen,habe ich meine Bremsanlage wieder auf Serienbeläge zurückgerüstet.!

Die eigentliche überraschung kam erst nach demontage der Scheiben+Beläge!!!war ziemlich geschockt als ich die Beläge sah
Der verschleiss an sich selber wäre i.o gewesen,aber wie der Belag zustand ausgesehen hat war schon heftig!!da wo der Belag haftet..also am ende waren beide Beläge fast zerbröselt...!!!da hat man praktisch den Belag mit ner Schraubenzieher aufhebeln können..!!
Dies macht natürlich kein Sinn die Beläge wieder drauf zu montieren.
(was ich eigentlich wieder vor hatte,da ich dieses mal Bremsscheiben von Zimmermann bekommen habe--Keine Gelochte!!die sind nicht besser..)sind anscheinend diese Scheiben deutlich besser..hat der Verkäufer gesagt!!
wollte ich die Greenstuff damit testen,aber hat sich dann doch erledigt die nochmal draufzumontieren wäre lebensgefährlich!!

Die 2. überraschung ist;
Ich bin von den Scheiben von Zimmermann mit Serienbelägen sehr positiv überrascht..sind schon eingefahren u. die Bremsleistung ist bombastisch u. nicht schlechter wie mit Greenstuff beläge..!!!!

Gruss xedosoliker39

Jaa hallo...keiner etwas zu vermelden...es gibt doch hier einige die Greenstuff beläge im xedos verbaut haben
__________________
Der XEDOS ist die ruhe selbst in seiner Klasse,die heute noch die Konkurrenz zur verzweiflung bringt..!
....eben ein XEDOS..der einfach zu früh kam..


Mein Sprach tel/ Fax Nr 03222 1445 556-Anrufen oder per email Fax senden...!

Geändert von xedosoliker39 (27.02.2008 um 17:08 Uhr)
xedosoliker39 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 19.04.2008, 18:13   #2
xedosoliker39
Benutzer
 
Benutzerbild von xedosoliker39
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 1.188

Xedos 6 2.0 V6

HONDA ACCi Typ R -Matiz Alfa 166 3.7 V6 LAGUNA GT

Hat vielleicht zu dem Thema jemand ne Meinung dazu...ist schon lange her aber da hat sich niemand dazu geäussert!übersehen...?
wollte es einfach nochmal aufgreifen,vielleicht meldet sich jemand
Gruss xedosoliker39
__________________
Der XEDOS ist die ruhe selbst in seiner Klasse,die heute noch die Konkurrenz zur verzweiflung bringt..!
....eben ein XEDOS..der einfach zu früh kam..


Mein Sprach tel/ Fax Nr 03222 1445 556-Anrufen oder per email Fax senden...!
xedosoliker39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 18:31   #3
David
Benutzer
 
Benutzerbild von David
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Wuppertal
Alter: 43
Beiträge: 432
Hi
allso ich will mir jetzt die Zimmermann Scheiben mit ATE Belägen holen. Denke die passen sehr gut zusammen!!! Fahre jetzt 6 Jahre mit ATE Belege und war immer zufrieden! Und von den Zimmermann scheiben hört man ja nur gutes.
David ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 18:40   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Wenn Du schreibst, dass man von den Zimmermann-Scheiben nur Gutes hört, dann bin ich doch sehr verwundert. Such mal hier im Forum, im Mazda-Forum, in der Mazda-Community oder in irgendeinem beliebigen anderen Forum, dann findest Du - mit einigen ganz wenigen Ausnahmen vielleicht - eigentlich nur negative Äußerungen.

Gerade hier im Forum wurde doch nun wirklich schon mehr als häufig berichtet, dass insbesondere die gelochten Zimmermann-Scheiben sehr schnell zu gefährlicher Rissbildung neigen. Ich hatte ja selbst das Vergnügen - meine gelochten Zimmermänner sind auch nach nur wenigen Wochen mit massiven Rissen in der Mülltonne gelandet. Die Scheiben waren noch keine vier Wochen alt, als mich meine Werkstatt damit gar nicht mehr vom Hof runter fahren lassen wollte...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 18:57   #5
xedosoliker39
Benutzer
 
Benutzerbild von xedosoliker39
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 1.188

Xedos 6 2.0 V6

HONDA ACCi Typ R -Matiz Alfa 166 3.7 V6 LAGUNA GT

Also ich stimme dir auch nicht zu,die Zimmerman scheiben habe ich als ersatzscheiben (davor scheiben von ATE..)ersetzt bekommen.Auf Garantie
die Zimmermannscheiben habe ich im Moment seit 1550km drin u. es hat angefangen zu rubbeln..! die davor wurden lediglich nur ausgetauscht weil diese scheiben in verbindung mit Greenstuff belägen überhaupt nicht harmonierten u. die Scheiben massive risse bekamen..!Die Scheiben selbst von Ate waren aber sonst superzuverlässig u. standhaft u. selbst nach brutalen Bremsvorgängen haben die Scheiben zuverlässig standgehalten.Wären die Scheiben mit org. bremsbeläge bestückt gewesen,hätte ich die Scheiben immer noch drin..!Die wurden nach ca.17000km,aus dem genannten Grund getauscht.Jetzt wurden diese Zimmerman scheiben auch reklamiert,werde diese scheiben wieder gegen die ATE scheiben tauschen lassen (diesmal natürlich mit org. Bremsbeläge..!)wieder Ate weil die wie gesagt eigentlich hervorragend waren aber wgn. den Greenstuff beläge zerstört wurden, da können die Scheiben von Ate beim besten Willen nichts dafür,da sind die falschen beläge dafür verantwortlich,trotzdem hat mein Händler die Scheiben auf Garantie ersetzt
am Montag bekomme ich wieder die neuen Scheiben dieses mal aber wieder (ATE!)
Deshalb; Finger weg von Zimmerman !! zumindest harmonieren diese nicht mit xedos!!
Mag sein das es bei manch anderen Autos oder Marken funktioniert...auf ich kann jetzt sagen,beim xedos hat es nicht funktioniert,u. auf meinem Honda hatte ich mit Zimmermannscheiben auch viel Ärger(risse,rubbeln,u. 3mal erfolglos ausgetauscht und danach brutal enttäuscht auf Serie umgebaut saison 2001/2002 war das..!)
Gruss xedosoliker39
__________________
Der XEDOS ist die ruhe selbst in seiner Klasse,die heute noch die Konkurrenz zur verzweiflung bringt..!
....eben ein XEDOS..der einfach zu früh kam..


Mein Sprach tel/ Fax Nr 03222 1445 556-Anrufen oder per email Fax senden...!

Geändert von xedosoliker39 (19.04.2008 um 19:09 Uhr)
xedosoliker39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 18:57   #6
David
Benutzer
 
Benutzerbild von David
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Wuppertal
Alter: 43
Beiträge: 432
Hallo Christian,
ja das ist richtig.Ich beziehe mich jetzt mal auf mein Arbeits Kollege. Der Fährt jetzt seid 15 Jahre Mazda. Fuhr auch vor 5 Jahren Xedos und er war begeistert von den Zimmermann Scheiben. Er hat jetzt den Mazda 6 mit Zimmermann Scheiben und ist immer noch Positiver meinung! Ja man ist immer so zwie gespalten aber ich denke das vileicht die Zimmermann scheiben mit den Ate Belägen Harmonieren werden. Es gibt ja leider keine Power disc von ATE für den Xedos! Leider. Daher werde ich es wohl mal Probieren. Auf jedenfall lasse ich die finger von den Green stuff Belägen und bleibe bei den ATE Belägen.
David ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 19:05   #7
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Wieso soll es keine PowerDisc von ATE für den Xedos geben? Wenn ich mich richtig erinnere und nicht völlig daneben liege, hat Doce rundum ATE Bremsscheiben und ATE Bremsbeläge drauf?!

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 19:39   #8
klose
Benutzer
 
Benutzerbild von klose
 
Registriert seit: 06.04.2006
Ort: Hagen
Alter: 36
Beiträge: 1.033

Mazda Xedos 6 2.5i 24V Business

Mazda Xedos 6 1.6i 16V

hab mal eine frage! sry wenn das nichts mit deinem thema zu tun hat xedosoliker39!!

wen ich die 2.5l maschine drinnen hab, brauch ich auch bessere bremsen!
meine vorstellung:
EBC Yellowstuff beläge
Tarox Sport Japan Sportbremsscheibe
für die VA udn für hinten vllt auch Yellowstuff auf serienscheiben!

ist das eine gute kombination?

mfg klose
__________________


V6 rockzzz


stolz, stolzer, Xedos!
klose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 20:31   #9
xedosoliker39
Benutzer
 
Benutzerbild von xedosoliker39
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 1.188

Xedos 6 2.0 V6

HONDA ACCi Typ R -Matiz Alfa 166 3.7 V6 LAGUNA GT

Zitat:
Zitat:
Zitat von David Beitrag anzeigen
Hallo Christian,
ja das ist richtig.Ich beziehe mich jetzt mal auf mein Arbeits Kollege. Der Fährt jetzt seid 15 Jahre Mazda. Fuhr auch vor 5 Jahren Xedos und er war begeistert von den Zimmermann Scheiben. Er hat jetzt den Mazda 6 mit Zimmermann Scheiben und ist immer noch Positiver meinung! Ja man ist immer so zwie gespalten aber ich denke das vileicht die Zimmermann scheiben mit den Ate Belägen Harmonieren werden. Es gibt ja leider keine Power disc von ATE für den Xedos! Leider. Daher werde ich es wohl mal Probieren. Auf jedenfall lasse ich die finger von den Green stuff Belägen und bleibe bei den ATE Belägen.
jeder muss selber entscheiden was er für richtig hält..u. ich hoffe doch für dich das du nicht nach Rat hier im Forum fragen musst,weil evtl. die Scheiben sche.... sind.

Gruss xedosoliker39
__________________
Der XEDOS ist die ruhe selbst in seiner Klasse,die heute noch die Konkurrenz zur verzweiflung bringt..!
....eben ein XEDOS..der einfach zu früh kam..


Mein Sprach tel/ Fax Nr 03222 1445 556-Anrufen oder per email Fax senden...!
xedosoliker39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 20:36   #10
xedosoliker39
Benutzer
 
Benutzerbild von xedosoliker39
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 1.188

Xedos 6 2.0 V6

HONDA ACCi Typ R -Matiz Alfa 166 3.7 V6 LAGUNA GT

Zitat:
Zitat:
Zitat von David Beitrag anzeigen
Hallo Christian,
ja das ist richtig.Ich beziehe mich jetzt mal auf mein Arbeits Kollege. Der Fährt jetzt seid 15 Jahre Mazda. Fuhr auch vor 5 Jahren Xedos und er war begeistert von den Zimmermann Scheiben. Er hat jetzt den Mazda 6 mit Zimmermann Scheiben und ist immer noch Positiver meinung! Ja man ist immer so zwie gespalten aber ich denke das vileicht die Zimmermann scheiben mit den Ate Belägen Harmonieren werden. Es gibt ja leider keine Power disc von ATE für den Xedos! Leider. Daher werde ich es wohl mal Probieren. Auf jedenfall lasse ich die finger von den Green stuff Belägen und bleibe bei den ATE Belägen.
Zitat:
Zitat von klose Beitrag anzeigen
hab mal eine frage! sry wenn das nichts mit deinem thema zu tun hat xedosoliker39!!

wen ich die 2.5l maschine drinnen hab, brauch ich auch bessere bremsen!
meine vorstellung:
EBC Yellowstuff beläge
Tarox Sport Japan Sportbremsscheibe
für die VA udn für hinten vllt auch Yellowstuff auf serienscheiben!

ist das eine gute kombination?

mfg klose
Das wäre völlig die richtige entscheidung,zumal der xedos allgemein unterdimensionierte Bremsanlage besitzt..vorallem wenn du auch noch den grossen Motor mit mehr Leistung einbaust wirst du die grosse Bremsanlage umso mehr brauchen...vielleicht verlangt auch der Tüv danach!!
Gruss xedosoliker39
__________________
Der XEDOS ist die ruhe selbst in seiner Klasse,die heute noch die Konkurrenz zur verzweiflung bringt..!
....eben ein XEDOS..der einfach zu früh kam..


Mein Sprach tel/ Fax Nr 03222 1445 556-Anrufen oder per email Fax senden...!
xedosoliker39 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service