Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.09.2012, 18:41   #1
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Kosten Komplettsanierung Fahrwerk Xedos 6

Hallo zusammen,

da sich meine "Lebensumstände" ein wenig geändert haben, bin ich gerade dran, den grünen X6 vom ultimativ knackigen Fun-Gerät wieder zum gemütlichen Alltagsbegleiter zurück zu rüsten. Will heißen: K-Sport-Gewindefahrwerk raus, Serienfahrwerk rein.

Nun hatte ich mir in den Kopf gesetzt, nicht einfach alte Gebrauchtteile einzubauen, sondern konsequent *alles*, wirklich *alles* mit Neuteilen aufzubauen. Also habe ich wesentlichen Teile sofort bei den einschlägig bekannten Ersatzteilequellen beschafft und beim Mazda-Dealer meines Vertrauens die Preise für den ganzen Rest eingeholt.

Das ist vielleicht für den Einen oder Anderen teilweise durchaus von Interesse, welche Kosten da im Extremfall für so ein komplettes Fahrwerk zusammen kommen.

Und so viel sei schon vorab verraten: da kommt richtig heftig was zusammen, denn außer den Verschleißteilen wie Stoßdämpfer, Querlenkern und Koppelstangen oder den als Tuningteilen erhältlichen Federn muss man leider ausgiebig beim Teilemensch des freundlichen Mazda-Händlers (kurz: FMH) shoppen gehen. Und mit den Ersatzteilpreisen des FMH haben wir ja alle so unsere wenig erfreulichen Erfahrungen.

Nun also zum Wesentlichen, der Zusammenstellung der Teile. Ich gebe hier bei den Teilen vom freien Markt immer nur die groben Preis-Richtwerte an, weil die Preise ständig und je nach Quelle stark variieren. Alle Preise sind aber immerhin inklusive Märchensteuer:


Vom freien Ersatzteilemarkt:
  • Monroe Gasdruckstoßdämpfer, Federbein, Zweirohr
    vorn und hinten
    300 Euro
  • FK Tieferlegungsfedern High Tec fit, 30 mm
    Komplettsatz
    110 Euro
  • Domlager, vorn und hinten
    360 Euro
  • Wälzlager, vorn
    20 Euro
  • Querlenker Vorderachse, links und rechts
    140 Euro
  • Koppelstangen, vorne, 2 Stück
    21 Euro
  • Koppelstangen, hinten, 2 Stück
    11 Euro
  • Spurstangenköpfe, 2 Stück
    11 Euro
  • Staubschutzmanschette, vorne links und rechts
    25 Euro
  • Staubschutzmanschette, hinten links und rechts
    25 Euro

Der ganze Rest vom FMH:
  • Gummibuchse Stabilisator vorne, 2 Stück
    GA2A-34-156
    20 Euro
  • Gummibuchse Stabilisator hinten, 2 Stück
    GA2A-28-156A
    32 Euro
  • Schrauben (Federbeine - Achsschenkel), 8 Stück
    9YA02-1231A
    67 Euro
  • Muttern (Federbeine - Achsschenkel), 8 Stück
    9YB04-1208
    54 Euro
  • Unterer Federsitz, Gummi, Vorderachse, 2 Stück
    C001-34-0A3B
    11 Euro
  • Unterer Federsitz, Gummi, Hinterachse, 2 Stück
    GA2A-28-0A3A
    18 Euro
  • Anschlaggummi, Vorderachse, 2 Stück
    CA35-34-111
    84 Euro
  • Anschlaggummi, Hinterachse, 2 Stück
    G306-28-111
    70 Euro
  • Oberer Federsitz, Gummi, Vorderachse, 2 Stück
    GJ21-34-012
    20 Euro
  • Oberer Federsitz, Gummi, Hinterachse, 2 Stück
    GA2A-28-012A
    24 Euro
  • Oberer Federsitz, Blech, Vorderachse, 2 Stück
    GA2A-34-340
    55 Euro
  • Muttern (Domlager-Federbein), 4 Stück
    GA2A-34-091
    37 Euro
  • Blech, Federbein vorne, 2 Stück
    C001-34-003A
    24 Euro
  • Blech, Federbein hinten, 2 Stück
    GA2A-28-003
    24 Euro
  • Muttern (Domlager-Chassis), 16 Stück
    J001-34-034A
    82 Euro
  • Kappe Stoßdämpfer, vorne, 2 Stück
    1011-34-019
    8 Euro
  • Kappe Stoßdämpfer, hinten, 2 Stück
    GA2A-28-019
    9 Euro

Macht zusammengerechnet:

Teile vom freien Handel: ca. 1020 Euro (brutto)
Teile vom FMH: ca. 620 Euro (brutto)
----------------------------------------------------
Gesamt: 1640 Euro


Um das mal grob gegen zu rechnen: ziehen wir mal die Querlenker, die Koppelstangen und Stabi-Gummilager ab, haben wir all die Teile, die das edle K-Sport-Gewindefahrwerk ersetzt und sind mit den Originalteilen dennoch deutlich teurer. So gesehen ist das K-Sport-Gewindefahrwerk selbst für den Originalpreis bei K-Sport direkt fast ein Schnäppchen


Erschütterte Grüße,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 17.09.2012, 20:01   #2
Zachi
Benutzer
 
Benutzerbild von Zachi
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 40
Beiträge: 708

Auris II HSD (E180, 2013)

MX-5 1.6 (NA, 1991)

Warum ersetzt man denn alle Fahrwerksteile, also auch die, die noch völlig in Ordnung sind? Und wenn man es tut, warum denkt man dann über den Preis nach? :P

Ok, die Frage(n) sollte man dir vielleicht nicht stellen Habe aber auch schon die Erfahrung gemacht dass ein Tuning-/Zubehör-Fahrwerk günstiger kommt (und nebenbei noch besseres Fahrgefühl vermittelt) als Original-Ersatzteile (Federn/Dämpfer). Da haben die Japaner-Fahrer dann doch mal das VW-Gefühl der "günstigen" Teilepreise
__________________


Xedos 6: | MX-5:
Zachi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 20:15   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich ersetze nicht Fahrwerksteile, die völlig in Ordnung sind, sondern hauptsächlich die Teile, die gar nicht mehr vorhanden sind....

Querlenker, Koppelstangen, Spurstangenköpfe und Stabi-Gummilager ersetze ich, weil sie entweder 250.000 km und 13 Jahre alt sind oder deswegen, weil es aus dem Fahrwerk bei üblen Bodenwellen inzwischen leider etwas rumpelt.

Den Rest ersetze ich nicht, sondern kaufe ich überhaupt erst. Denn da das K-Sport-Gewindefahrwerk sowohl aus den Federbeinen als auch aus kompletten (Alu-) Domlagern besteht, ist nach Ausbau des K-Sport oberhalb der Querlenker gähnende Leere. Nichts mehr vorhanden.

Die alten Teile hatte ich damals entsorgen lassen, weil sie nach (damals) weit über 230.000 km einfach nicht mehr wirklich so prickelnd aussahen: die Stoßdämpfer waren noch original und entsprechend fertig. Die Federn waren auch komplett vergammelt und angerostet und wirkten, als wäre der Federbruch nicht mehr weit. Und Domlager nach 230.000 km - generell auch kein schöner Anblick. Und damit wären die insgesamt mit Abstand teuersten Komponenten schon genannt.

Ansonsten: so wirklich original wird das Fahrwerk ja nun auch wieder nicht. Die Stoßdämpfer sind keine günstigen Original-Kayaba, sondern relativ teure Monroe. Und die Federn sind auch nicht original, sondern FK - hübsche progressive Federn, wie die Eibachs, nur günstiger.

Übrigens: die Domlager hatte ich zwar über eBay gekauft, so etwa zum Drittel des Mazda-Preises, aber dennoch handelt es sich tatsächlich um Mazda-Ersatzteile in der Mazda-Tüte mit Mazda-Original-Ersatzteilaufkleber....

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 06:58   #4
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Also Christian, ich würde ja an deiner Stelle nochmal überdenken ob wirklich jedes Detail zu diesen Preisen neu sein muß.
Schrauben und Muttern haben da z.B auch nach 20 Jahren noch einen top Zustand und nichts von ihrer Zugfestigkeit verloren, denke ich. Das ist doch auch alles sehr robust und mit viel Reserve konstruiert.
Es gibt sicher einen Weg günstiger an solches Material zu kommen.

Die Muttern waren bei mir z.B. im Lieferumfang der Domlager und die Staubschutzkappen für die Muttern der Kolbenstangen haben wohl auch nur optischen Charakter. Die hab ich hinten gar nimmer drauf gesteckt.

Die Endanschläge auf den Kolbenstangen müssen sicher auch nicht neu sein.
Ich hab da kürzlich 4 Stück weggeworfen, weil ich mir die Eibachs ja mal vor Jahren in Form kompletter Federbeine hatte kommen lassen.
Meine waren noch top und die kamen wieder drauf. Die Dinger hatten (haben) sicher in ihrem bisherigen Leben noch nie einen Durchschlag erlebt.

Natürlich steht es außer Frage das man einen X6 nur durch den Einbau von nagelneuen Teilen aufwertet (so mache ich das auch) aber bestimmte Sachen dürfen dann auch weiter leben. Für die 4 Federbleche zum befestigen der Bremsleitungen würde ich in diesem Leben sicher auch keine ca. 50 Euro ausgeben wollen. Und es ist ja auch nicht immer eine Frage ob man sich das leisten kann, sondern auch ob man es sich leisten will, also das Geld beim grinsenden FMH auf den Tisch blättern möchte.

Also etwas Sparpotential sehe ich da schon.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 07:38   #5
Littelsix
Benutzer
 
Benutzerbild von Littelsix
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Herzberg/Elster
Alter: 30
Beiträge: 1.410

Xedos 6

Xedos 6, Mazda 5 Sportsline

Moin,

ich bin ganz bei Christian. Nicht kleckern - klotzen! Selbst wenn die Schrauben noch gut sind - neu machen!

LittelSix
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


Ich wohne auf dem Land, wir füllen Diesel nur in Traktoren und Baumaschinen.


Seit 01.09.2000 dem Xedos treu. Meine Chronologie
Littelsix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 17:07   #6
Ritzer82
Benutzer
 
Benutzerbild von Ritzer82
 
Registriert seit: 19.04.2012
Ort: Hansestadt in M-V
Alter: 42
Beiträge: 722

Mazda MX-3 V6 KL-ZE
Mazda 323 BG GT & BG8, Volvo V70 D5 + S80 T5
Zitat:
Zitat von Littelsix Beitrag anzeigen
...Selbst wenn die Schrauben noch gut sind - neu machen...
Jedem seine Meinung aber für meinen Geschmack etwas sinnfrei diese Aussage.
Warum etwas gutes (heiles) wegwerfen und teuer ersetzen gegen neu????
Tank leer? -> OK, neues Auto!

Ich find das cool das da alles neu kommt und du ne Aufstellung dazu machst.
Ich für meinen Teil hätte mir aber Sachen wie diese kleinen Bleche oder Schrauben bzw. Muttern gebraucht besorgt.
Hab noch nie gehört das Muttern beim Domlager kaputt gegangen sind aber dafür 119€ ausgeben? Autsch
Dann noch Schrauben/ Muttern (Federbeine - Achsschenkel), hab ich auch noch nie bei einem meiner Mazda´s (bisher 14) kaputt bekommen und gingen immer lose. 121€ Aua
Bleche und Kappen 65€
Da diese Schrauben und Bleche beim Schrott Hosentaschenartikel zum Nullpreis sind könnte man min. 300€ sparen.

Aber gut das ist meine Sicht der Dinge.

Wegen den Domlagern, hast du da mal n Link zu dem Verkaufer?
Werde wohl meine beiden hinten neu machen müssen.
__________________
Noch 2x Tanken
Dann kommt Peter Zwegat !!!!


Mein Xedos 6 - Userstory
Mein Xedos 9 - Userstory

Geändert von Ritzer82 (18.09.2012 um 17:18 Uhr)
Ritzer82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 17:24   #7
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich habe ja nicht geschrieben, dass ich tatsächlich ganz und gar alles brandneu habe. So ein paar Kleinigkeiten haben sich schon noch in meinem Ersatzteillager eingefunden, auch wenn es nicht wirklich viel Unterschied mehr macht. Und klar kann man Schrauben und Muttern unten am Federbein weiter verwenden, schließlich wurden diese für das K-Sport weiter verwendet. Aber obenrum fehlt mir der Kleinkram auch weitestgehend.

Aber das allermeiste ist schon neu, weil ich einfach auch mit dem guten Gefühl eines quasi fabrikneuen Fahrwerks unterwegs sein möchte. Das mag vielleicht nicht wirklich absolut sinnvoll sein, aber das Gefühl ist es mir wert. Einfach mal einen brandneuen Xedos zu haben, auch wenn das nur "untendrunter" so ist.... und bis zum H-Kennzeichen das Fahrwerk nicht mehr anfassen zu müssen

Ganz nebenbei: ich war heute nochmal beim FMH, weil mir noch was fehlte und habe bei dieser Gelegenheit auch den kompletten, aktuellen Gesamtbetrag für alle oben aufgeführten Mazda-Originalteile herausfinden können: nimmt man alles komplett (ohne die Teile vom freien Ersatzteilhandel), käme man heute auf exakt 649 Euro inklusive Märchensteuer, abzuliefern beim FMH.


Zitat:
Zitat von Ritzer82 Beitrag anzeigen
Wegen den Domlagern, hast du da mal n Link zu dem Verkaufer?
Werde wohl meine beiden hinten neu machen müssen.
Guckst Du hier:

Domlager Federbeinlager h l Mazda Xedos 6 CA 2,0 1992-1...

Domlager Federbeinlager h r Mazda Xedos 6 CA 2,0 1992-1...

ORIGINAL Domlager Federbeinlager v r Mazda Xedos 6 CA 2...

ORIGINAL Domlager Federbeinlager v l Mazda Xedos 6 CA 2...

Der Anbieter schreibt zwar nur für die vorderen Domlager dazu, dass es Originalware von Mazda sei und die hinteren "nur" Erstausrüsterqualität, aber bei mir klebt auf allen vier Verpackungen jeweils ein Mazda-Ersatzteilaufkleber.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2012, 12:32   #8
Daggy
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich bin da ja auch eher so der "Lieber Neu machen" - Typ und habe das bei VW auch so gelernt da grundsätzlich alle Fahrwerksschrauben und Muttern erneuert werden. (Was eigentlich Blödsinn ist, bei VW ist das aber vorgeschrieben)

Bei den Preisen die Mazda hat, da überlegt man sich das jedoch 2 mal. Habe mittlerweile selber Zugriff auf alle Mazda Daten + Preise und da langt man sich nur noch an den Kopf wie überteuert das alles bei Mazda ist.

Ist das K-Sport denn so viel Härter auf der weichsten Einstellung???
  Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2012, 13:16   #9
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich hatte es ja irgendwo an anderer Stelle schon so ähnlich beschrieben: das K-Sport ist sensationell genial auf der Landstraße und auf der Autobahn, die Straßenlage ist der totale Knaller, jede Kurve kann bei Bedarf zum Fun-Event werden - abartig, wie man mit dem Fahrwerk (und ordentlichen Rädern) um die Ecke knallen kann. Das Fahrwerk muss man einfach erlebt haben.

Nachteil: durch die aus dem vollen Aluminiumblock gefrästen Domlager (deutlich mehr Lenkpräzision und Direktheit) und die knackige Stoßdämpfer-/Federn-Kombination ist es schon auffallend straff und gibt Informationen über die Fahrbahnbeschaffenheit direkt und ungefiltert bis in die Knochen der Passagiere weiter. An sich ultimativer Fahrspaß - und endlich spürt man auch mal genau, was da unter dem Auto passiert - ist das auf Dauer bei einem Alltagsauto spätestens dann eher lästig, wenn man dieses Alltagsauto täglich durch eine Stadt bewegen muss, die keine finanziellen Mittel hat, um halbwegs zeitnah die Straßen zumindest mal in einen einigermaßen erträglichen (geschweige denn einen guten) Zustand zu versetzen.

Würde ich - wie noch vor wenigen Jahren - fast nur Autobahn und Landstraße fahren, würde ich das Fahrwerk lebtag nicht freiwillig hergeben. Es bringt einfach zu viel Freude. Aber da ich praktisch nur noch Kurzstrecke innerstädtisch fahre, möchte ich schlicht wieder die gemütliche Kuscheltour haben. Also vom Sportwagen zum "schönen mit den sanften Pfoten" (wie es die AutoZeitung 1995 schrieb)


Kleines Gimmick am Rande: ich hatte mir auch noch die im EPC als "Blech" ausgewiesenen Teile bestellt, die noch oben auf die Domlager drauf kommen. Das sind die Teile mit den Nummern C001-34-003A und GA2A-28-003. Der Teilemensch vom FMH und ich hatten uns schon gefreut, dass diese Dinger dann doch nur 3 Euro pro Stück kosten. Schließlich wirkt das bildlich im EPC wie ein vielleicht fingerdickes Stahlblech und immerhin ist es als "Blech" bezeichnet. Was da nun ankam, waren schlicht dünne transparente Folien, von der Konsistenz einer Scheibentönungsfolie

Was die Mazda-Übersetzer da so fachgerechnet für's EPC als "Blech" übersetzt hatten, heißt im englischen Original "Sheet", korrekt übersetzt hätte es also "Folie" oder sinngemäß "Schutzfolie" heißen müssen. Man fasst es nicht....

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2012, 13:28   #10
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Leute, wenn ich mir -> diese Federbeine in "gutem Zustand" so anschaue, dann weiß ich sofort wieder, warum ich unbedingt alles einmal frisch und mit Neuteilen haben möchte....

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service