Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.11.2008, 21:06   #1
Zachi
Benutzer
 
Benutzerbild von Zachi
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 40
Beiträge: 708

Auris II HSD (E180, 2013)

MX-5 1.6 (NA, 1991)

Eis-/Frostwarner

In verschiedenen Threads hab ich gefunden, dass der Xedos 6 in der Serie 2 einen Eis- oder Frostwarner haben soll (rotes Symbol mit Schneeflocke/Eiskristall im Tacho).

Bei mir leuchtet da aber auch bei offensichtlich unter 3°C nix...



Ist der Eiswarner ausstattungsabhängig? Oder gar aufpreispflichtig gewesen? Oder stimmt es garnicht, dass nur Serie 2 das Symbol hat?
__________________


Xedos 6: | MX-5:
Zachi ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 23.11.2008, 21:14   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Die Diskussion hatten wir hier erst kürzlich. Ich kann sie aber gerade nicht finden. Jedenfalls kam in der Diskussion heraus, dass der Eiswarner mit der Serie 2 eingeführt wurde, dann aber gegen Ende der Serie 2, wohl so etwa mit den Baujahren '98 und '99 wieder "entsorgt" wurde.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 06:54   #3
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Ich kann bestätigen, das meiner keinen Eiswarner hat.
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 12:25   #4
Sanorp
Gast
 
Beiträge: n/a
Bei uns schneits und ich werd quasi im Cockpit ins kalte Wasser gestoßen. Nein, meiner sagt mir auch nicht dass es friert Aber ich such die Lampe mal
  Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 14:18   #5
Keule41
Gast
 
Beiträge: n/a
Mein 94er hat einen Eiswarner und die Kontrolleuchte ist links unten im Kombiinstrument. Sie leuchtet orange ab etwa 3° C. Was das allerdings bringen soll
  Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 17:40   #6
Sanorp
Gast
 
Beiträge: n/a
Naja, eins muss man Opel lassen, das thermometer. Das find ich als serienausstattung eigentlich total gut. vermisse ich ein bisschen. dafür haben einige ne lampe die bei 3°C und niedriger leuchtet... o.O
  Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 18:10   #7
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Weiß nicht, ob man sowas alles braucht. Mein X9 hat keine Warnlampe, aber eine Außentemperaturanzeige im Bordcomputer - den Sinn beider Dinge würde ich als "eingeschränkt" bezeichnen: wenn es frostig ist, dann sehe und fühle ich das und wenn es warm ist, trage ich ein T-Shirt

Jedenfalls hat mein X6 nichts von beidem und nichts davon hätte ich je vermisst.

Ich bin allerdings der Ansicht, dass ein Autofahrer so vernünftig und aufmerksam sein muss, auch ohne eine solche Warnlampe gefährlichen Frost zu bemerken und entsprechend zu handeln. Ist das nicht der Fall, sollte man eigentlich besser auf das Autofahren verzichten....

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 20:33   #8
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Da bin ich anderer Meinung Herr Administrator.

Die Außentemperaturanzeige ist eine sehr gute Sache um Glatteisgefahren besser einschätzen zu können, die zusätzliche Warnlampe ist eher für die Unaufmerksamen.

Wenn man eine lange Strecke fährt, zB von Tag auf Nachteinbruch auf der Autobahn (zB Winterurlaub, fahrt in die Berge etc) möchte ich wissen wie hoch die Temperatur ist (ohne auf der Bahn halten und aussteigen zu müssen).

Wenn jemand zB zwischen 4-5 und 7°C "fühlend" unterscheiden kann (könnte die Grenze zwischen Glatteismöglichkeit oder nicht sein), indem er zB das Fenster öffnet/vorher anhält ist das bemerkenswert, jedoch gehört es nicht zu den allgemein zumutbaren Fähigkeiten eines Autofahrers.
Natürlich ist es nur ein Hinweis und kein Beweis für eventuelle Gefahr aber wohl ein sehr guter Hinweis.

Außentemperaturanzeige ist ne tolle Sache.

Regards
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 22:14   #9
Sanorp
Gast
 
Beiträge: n/a
Dem stimme ich ja auch fast zu. Nur bin ich jemand, der alles vermisst und es genau haben will. Daher bin ich dafür, ein Thermometer einzubauen. Da weiß man auch gleich besser, wie man seine Klimaautomatik einstellen kann, bzw. wie viel dir runter kühlen muss/soll.

Für mich wäre das besser. Gibts eigentlich ne Möglichkeit sowas nachzurüsten und an meinem Mediadings anzuschließen? bestimmt, oder?
  Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2008, 12:15   #10
MX-3-Tom
Gast
 
Beiträge: n/a
Wie beim MX-3.
Dort wurde die Tankwarnleuchte nur sporadisch nach dem Facelift verbaut.
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service