Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.03.2010, 22:56   #1
Daniel Weiss
Benutzer
 
Benutzerbild von Daniel Weiss
 
Registriert seit: 24.10.2004
Ort: 6116 Weer
Alter: 42
Beiträge: 1.208

Subaru Impreza Hatchback 2,0D Sport

WANN verkaufen?

Keine Angst, ich will meinen X6 momentan nicht verkaufen, aber man plant ja für die Zukunft und spart für Haus etc.

Wann rentiert es sich den X6 zu verkaufen bzw. ab wann rentiert es sich nicht mehr und man soll ihn "totfahren"?

knapp 160.000 km, BJ 10/99, Serviceheftgepflegt. Zur Zeit keine aktuellen größeren Reparaturen, Stoßdämpfer werden jedoch demnächst fällig.

Ich weiß, es ist spekulation, aber ihn in 3-4-5 Jahren zu verkaufen, wäre das noch rentabel oder besser behalten und weiterhin drauf hoffen dass keine größeren Investitionen fällig werden?

Das Problem ist halt dass beim X6 die kleinste Kleinigkeit gleich teuer wird... alternative bzw. Nachfolger hätt ich noch keinen im Auge, der mir gut bis sehr gut gefällt / passt.
__________________
Xedos 6 V6 BJ 10/99 - von 10/03 bis 10/10 (94.012 km)
Daniel Weiss ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 24.03.2010, 23:22   #2
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Daniel,

tja, was soll ich sagen? Aus meiner Sicht - und so lange keine andere Notwendigkeit besteht - fahren, fahren, fahren und nochmal fahren.

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, ein neues Auto ist die teuerste Lösung überhaupt. So lange Du mit dem Xedos zufrieden bist, ist die (Auto-)welt in Ordnung. Meiner hat ~400tkm (mit den ersten Stoßdämpfern) drauf und ich werde ihn nicht wegwerfen. Im Gegensatz zu meinem X9, der es nun notwendig hat, hat er auch nie ein Radlager benötigt. Aber ich komme vom Thema ab

Du würdest jetzt schon nicht mehr allzu viel für Deinen X bekommen und in ein paar Jahren noch viel weniger. Was macht ein Verkauf daher für einen Sinn? Notwendige Ersatzteile bekommt man - teilweise gebraucht - recht günstig und die Anschaffung eines modernen CO2-Sparmodells kostet viel, viel Geld mit garantiertem Wertverlust.

Schau mal, wahrscheinlich kennst auch die Filmserie Columbo, oder? Wenn nicht, der Inspektor Columbo fährt (fuhr) einen Peugeot 403 Cabrio. Das Auto kostete neu, 1956-1960, víelleicht 50.000ATS und wurde nur etwa 2000 mal produziert. Heute müsstest Du dafür, selbst in einem eher schlechten Zustand, sicher mehr als 15.000€ bezahlen. Ob das Beispiel passt sei dahin gestellt, ist mir aber gerade eingefallen.

Ich glaube zwar nicht zwangsweise an eine Wertsteigerung des Xedos, aber irgendwann ist der Wertverlust, einfach durch den nicht mehr vorhandenen Wert, begrenzt.

Eine Ausnahme wäre natürlich ein Firmenfahrzeug. Dann bleibt es Deine Entscheidung ein zwar nicht wirtschaftlich aber interessanten Fahrzeug zu behalten, oder eben nicht.

Weiß nicht ob Du damit was anfangen kannst. Aber glaube mir - betreffend Autos habe ich schon genug Fehler gemacht

Viele Grüße
Xedos9
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2010, 06:22   #3
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Fahren bis er auseinanderfällt - auch wenn so manche Reparatur wehtut. Irgendwann ist auch wieder eine Weile Ruhe. Wie sehr tut ein Neuwagenpreis oder eine Leasingrate weh? Ob man nun die Kosten in Ratenzahlung oder in einzelnen "Stößen" hat ist dann auch Wurscht. Man muss am Ende die Geamtrechnung machen und nicht an die letzte 500 € Reparatur denken. Wenn was größeres ansteht und die Ersatzteilpreise der Werkstatt mal wieder doof sind - schau doch mal auf die ganzen KFZTeile Onlineshops. Da kosten die typischen identen Artikel aus dem Zubehör meist die Hälfte (Bremsscheiben, Stabis, Koppelstangen etc.).
Klar gibt es den moralischen Verschleiss oder der Wunsch nach einem Diesel - das muss man dann aber genau durchrechnen.
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2010, 08:25   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
So eine Frage stellt sich für mich zum Glück nicht. 18 Jahre und 300.000 km - der X fährt prächtig, macht mächtig Laune und ist technisch gut beisammen (optisch sowieso) - aber er ist schlicht nichts mehr Wert.

Jede Wartung, auch die kleinste Reparatur, kommt einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich. Das heißt: es wird gefahren, so lange es nicht geht und repariert, so lange es noch reparabel ist. Und wenn es gar nicht mehr geht, zerlege ich ihn höchstpersönlich. Einen weiteren Besitzer kriegt mein X jedenfalls nicht mehr...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2010, 09:38   #5
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
aber er ist schlicht nichts mehr Wert.
Dem widerspreche ich. Er ist für dich sehr wohl viel Wert denn er ermöglicht eine kostengünstige Fortbewegung mit einem Auto daß sich schön fährt und vom Erscheinungsbild nicht altmodisch wirkt. Er ist nur auf dem Markt kein Geld wert, das ist wohl so.

Ich fahre nun schon meinen dritten Audi Firmenwagen (Alles Neuwagen gewesen), diesmal mit Automatik und Benziner (egal Sprit zahlt Firma) und ich muß Euch sagen mein Xedos automatik fährt sich nicht einen Deut schlechter, er schaltet genauso weich und fährt sich sehr ruhig und sicher. Dabei verbraucht er nicht mehr (nach Tausch der Lambdasonden) als der Audi.

Eigenlich ein Armutszeugnis an die Automobile Entwicklung in den letzten 20 Jahren.

Deshalb auch mein Rat: Fahr ihn solang es geht denn ein neueres Auto fährt sich nicht merklich besser, in jedem Fall nicht, daß es einen solchen Preissprung rechtfertigt.

Ich geb meinen auch nicht mehr her.

VG
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2010, 13:08   #6
Truckdriver
Benutzer
 
Benutzerbild von Truckdriver
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Volkach
Alter: 32
Beiträge: 312

Mazda Xedos 6 V6 144 PS

Genau der Meinung bin ich auch! Dass ich das Auto mit 17 damals sehr günstig über ebay bekommen habe war bei mir Glücksfall
Ich habe ihn gekauft, ohne ihn überhaupt einmal anzuschauen! Ich wusste nur, dass er tropft an der Wapu und mehr nicht
Als ich dann mit diesem Auto zum ersten mal in meinen Leben am Tag der Abholung in Kontakt trat, wusste ich nichts über diesen Wagen, geschweige denn das es dieses Modell überhaupt gibt
Und dann begann bis zum fertigen Führerschein die Reperatur am Wagen
Und jetzt habe ich mich so in dieses Auto verliebt, dass ich es keinesfalls mehr hergeben möchte!
Xedos-Fahren ist einfach geil Und die Blicke der Leute die den Wagen fragwürdig nach der Herkunft und Marke inspizieren, sind noch viel geiler
Man bedenke ich habe noch das alte Mazda-Logo und auf meinem Kofferraumdeckel steht mittlerweile nur noch Xedos 6
Aber ich frage warum ein Auto für 40000€ Kaufen, wo nach dem ersten Jahr mit Sicherheit 15000€ futsch sind , wenn der Xedos mir alles bietet was ich will? Das Design des Wagens finde ich auch keineswegs altmodisch oder nichtmehr Zeitgemäß, wenn ich das mit dem nur 3 Jahre älteren Peugeot 205 meiner Mutter vergleiche.
Xedos hergeben niemals sag ich dazu nur
Und das mit den Ersatzteile ist wie oben gesagt eine Sache, im Internet kann man echt sehr gute Ware zu günstigen Preisen finden, aber eben auch die größte schei*e
__________________
Einen Xedos fährt man nicht...man genießt ihn
Truckdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2010, 18:41   #7
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo,

melde mich noch mal zum Thema. Ja, das Design vom Xedos 6 ist wirklich sehr, sehr schön und vor allem zeitlos. Da kann - meiner Ansicht nach - der Xedos 9 nicht mithalten. Der Xedos 6 könnte morgen auf einer Automesse präsentiert werden und keiner (außer die, die es wissen) würde dahinter ein 20Jahre altes Design vermuten. Geräuschniveau ist nach wie vor sehr gut, der V6 ist extrem kultiviert, der cw-Wert sorgt im Zusammenhang mit der kleinen Stirnfläche für vernünftige Verbrauchswerte und gute Fahrleistungen.

Wie schrieb streethawk? Wo bleibt der Fortschritt der letzten 20Jahre, oder so ähnlich. Und: Da ist was dran.

Viele Grüße
Xedos9
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 17:05   #8
Nipponcruiser
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2008
Ort: Bad Herrenalb
Alter: 43
Beiträge: 256

Mazda Xedos 9 2.5 V6 ( verkauft )
Mercury Colony Park 6.4V8 , Nissan NV200 1.5cdi
ich schliese mich der Meinung von Streethawk und Truckdriver an.
Diese weitverbreitete Meinung von dem Restwert und Wirtschaftlich oder nicht ist in meinen Augen nach totaler Blödsinn.
Warum ???
Wenn ich meinen Xedos, neben unseren Geschäfts VW Passat oder Audi A6 stelle, so macht er keine schlechtere Figur. Ok, der A6 ist in vielen Dingen besser, ohne Zweifel. Jedoch liegen zwischen diesen Autos auch einige Jahre.
Fakt ist, ich fahre gern mit dem Auto, es ist bequem, macht Spass, es drehen sich tatsächlich Leute dannach um, da es kaum einer kennt. Somit sehe ich auch keinen Grund, warum ich das Auto nicht lange fahren soll, und auch mal aufwendiger reparieren soll.
Selbst wenn die Reperaturen dann den Wert 3mal übersteigen, kommt das auf längere Sicht billiger, wie ein neues Auto, bzw ein jüngerer Gebrauchter sollcher Klasse.

Ich selber kenne Leute, die fahren ein Auto nun über 30 jahre !!! kein Witz.
Da wurde die Karosse schon 2mal gerichtet und auch die Technik komplett überholt.
Das ist natürlich jetzt schon ein krasser Fall.

Fortschritt der letzen 20 jahre ??? Überflüssige Elektronik, und wartungsunfreundlichere Autos, damit man am besten zur Vertragswerkstatt fährt, um ein Birnchen auswechseln zu lassen, da der halbe Vorderwagen demontiert wird.


Grüße, Thomas
Nipponcruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2010, 16:30   #9
Phoenix
Benutzer
 
Benutzerbild von Phoenix
 
Registriert seit: 24.03.2009
Ort: Jena
Beiträge: 374

Xedos 9 2.0 (2000)

Also wenn verkaufen, dann immer sofort. Jeder km und mehr und ein Monat älter bringt weniger. Ich habe meinen X9 für knapp 6.000 EUR gekauft, jetzt liegt der HEK bei nicht ganz 3.000 EUR.

Oder 30 Jahre einmotten und dann restaurieren und als Oldtimer verkaufen. Aber ein Xedos wird nicht den Kultstatus wie z.B. ein Citroën DS haben - glaube ich.

Also am besten fährst du ihn bis zum Auseinanderfallen, wie die Vorredner schon schrieben.
__________________
Missing security signature
The post is not signed by a trusted provider.
Malicious opinions can damage your brain or cause other harm.
Phoenix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service