Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.12.2003, 19:13   #1
Sascha
Gast
 
Beiträge: n/a
Kühlmittel/Kühlwasser

Achtung, ich hoffe, ich ernte jetzt nicht zu viele Lacher aufgrund meiner Laienfrage:
Bei meinen bisherigen Fahrzeugen gab es "nur" einen Kühlerdeckel, wo regelmäßig Kühlwasser kontrolliert/nachgefüllt werden musste und im Winter auf Frostschutz geachtet werden muss.
Wie ist es beim Xedos? Was ist hier mim Benutzerhandbuch mit Kühlmittel gemeint? Wasser mit einem "Zusatz" oder ein spezielles synthetisches Kühlmittel?
Im Kühlmittelausgleichsbehälter ist alles vom Pegel her im grünen Bereich, was hat es denn bitte mit dem sog. Kühlerverschlussdeckel direkt am Motor auf sich?
Zusammengefasst noch mal meine Fragen:
1.) Was wird in den Kühlmittelausgleichsbehälter eingefüllt/nachgefüllt? Wasser, Wasser mit speziellem Kühlmittel oder nur "spezielles Kühlmittel"?
2.) Wozu/wann muss der Kühlerverschlussdeckel geöffnet werden?
Ich hoffe, meine Fragen waren nicht zu "dumm", wenn doch: Verzeihung... Freue mich auf Antworten!
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 11.12.2003, 19:23   #2
Sascha
Gast
 
Beiträge: n/a
Ähm... Könnte mir jemand mit einer Info helfen?

DANKESCHÖN! AUch und besonders im Namen meines Xedos...
  Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2003, 09:22   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ups... Sorry!

So, nun aber:

Der Xedos hat gleich zwei Kühlerverschlussdeckel (zumindest der V6), einer links und einer rechts. Beide sind für unsereins aber eher uninteressant, es sei denn, der Dichtgummi wird undicht und der Motor verliert Wasser....

Relevant ist der Kühlmittel-Stand im Ausgleichsbehälter auf der Beifahrerseite. Dieser komische Plastikstab im Behälter hat irgendwo ganz tief unten eine Markierung, die anzeigt, bis wo hin das Kühlmittel stehen muss. Das ist aber ziemlich weit unten im Behälter.

Das Kühlmittel ist normales, aber sauberes Wasser mit Frostschutz. Werkstätten bekommen das Zeug oft schon fertig gemischt, ansonsten gibt's den Frostschutz pur zum selbst mischen im Baumarkt.

Ich würde mir den Zustand des Frostschutzes in der nächsten Werkstatt kurz nachmessen lassen. Das dauert keine zwei Minuten. Alternativ gibt's diese Frostschutz-Messdinger für ein paar Euro in jedem Baumarkt.

MfG
Christian.
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2003, 19:10   #4
Sascha
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Ups... Sorry!

Besten Dank Christian!
Das bestätigt meine Vermutung, aber bei den findigen Japanern weiß man ja nie, ob sie irgendeine Überraschung selbst bei so simplen Angelegenheiten wie Kühlmittel bereithalten..
Grüße aus Mönchengladbach
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service