Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.08.2013, 08:58   #1
thermostat
Gast
 
Beiträge: n/a
Abs Sensor Steuergerät Messung Prüfung

salli Leut

ich dreh bald durch,
meine Abs Lampe funzelt ohne Ende .

alle vier Sensoren vorne wie hinten , zeigen ohm Werte von 1.4 bis 1,6 an .

stecke ich sie aus und Messe die Kabel wo zum Steuergerät gehen, so habe ich Werte von 12 bis 13 ohm.

ich gehe davon aus , das die Leitungen zum Steuergerät in Ordnung sind und auch das Steuergerät selber nicht defekt ist , weil die Messungen ja gleiche Werte , in etwa anzeigen,.

Genau so ist es mit den Sensoren . auch ihre Werte sind ohm isch gesehen in etwa gleich.

sagt mit bitte, wenn ich falsch liege oder etwas grundsätzliches falsch mache.

ich würde gerne von euch wissen, wie ich weiter vorgehen kann und weiter ausgrenzen kann , bis ich den Fehler finde.

Ausserdem brauch ich eine genaue Angabe , wo das Abs Steuergerät sitzt.
weil manche beschreiben eine lose löt Stelle, im steuer Gerät .
oder verbrannte Kabel Stecker unter dem amaturenbrett.
also wo ist jetzt das Steuergerät für Abs ? oder kann es auch am Motorsteuergerät liegen?

ich will wissen, wo das Abs Kästchen sitzt. . .

wenn nichts hilft , komme ich dann auch ohne funktionierendes Abs durch den TÜV ?
weil diese Tüv Regelung der elektronischen Teile Prüfung am Auto , scheinbar nur an neu Fahrzeugen ab 2006 angewendet wird. aber das kann auch nur ein Internet Gerücht sein.

Ich habe mir auch vier Widerstände vom Elektronik laden geholt, weil ich dem Abs Steuergerät intakte Sensoren vortäuschen wollte. habe es dann aber gelassen, weil bei den Stecker n zwei im Raum hängende stifte sind , die sich mit den dünnen Drähten von den Widerständen, nicht ordentlich verbinden lassen , zumindest nicht auf die schnelle.

Danke im voraus, für Erklärungen oder Erfahrungen, wie Ihr dieses Problem gelöst habt oder es angegangen seit, damit diese Ewigkeit von brennende Abs funzel, endlich aus geht . . . .

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0129.jpg
Hits:	670
Größe:	79,9 KB
ID:	7496

PS: Hier nun mal ein Bild, von meinem Schatz. Motor wieder eingebaut. Läuft einwandfrei und fährt auch gut. Nur die ABS Lampe hat vor der Probefahrt angefangen zu brennen ...

Beste Grüsse
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 12.08.2013, 09:21   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Die neuerliche Elektronik-Prüfung hat erst mal nichts damit zu tun, dass ein vorhandenes ABS auch bei älteren Autos generell funktionieren muss. Ein gewissenhafter Prüfer, der seinen Job richtig macht, wird drauf achten, dass beim Einschalten der Zündung die ABS-Warnlampe aufleuchtet und kurz nach Anlassen des Motors wieder erlischt. Ansonsten wird er Dir die Plakette verwehren.

Du solltest das jetzt bitte nicht als Anleitung verstehen, aber ich bin auch schon zwei mal mit defektem ABS problemlos durch die Hauptuntersuchung gekommen, weil keinem Prüfer aufgefallen ist, dass das Auto zwar ein ABS hat, aber die Warnleuchte überhaupt gar nie leuchtet...

Das ist allerdings wahrlich nicht empfehlenswert und ich würde es nicht drauf ankommen lassen.

Das ABS-Steuergerät befindet sich links im Fahrer-Fußraum, hinter dem Sicherungskasten. Dort sind zwei Steuergeräte huckepack übereinander montiert. Eines davon ist das Airbag-Steuergerät, das andere ist das ABS-Steuergerät. Welches von beiden das ABS-Steuergerät ist, kann ich Dir so spontan aber auch nicht sagen.

Das mit dem Austricksen mit Widerständen kannst Du vergessen, weil das Steuergerät gar keinen Widerstand misst. Die Raddrehzahl wird als Sägezahnspannung mit raddrehzahlabhängiger Frequenz von den Sensoren geliefert und dessen Frequenz misst das Steuergerät.

Die Widerstandswerte, die Du messen kannst und die laut Handbuch zwischen 1,2 und 2,0 kOhm liegen müssen, dienen nur als Anhaltspunkte bei der Diagnose.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 10:13   #3
thermostat
Gast
 
Beiträge: n/a
ABS wird auch im Stand auf Funktion geprüft

hallo wirthensohn ,

Ich hatte zuvor, also bevor ich den Motor aus gebaut habe, eine brennende ABS
Lampe gehabt.

Dann stellte sich ( beim auslesen lassen ) hinten rechts Sensor und Signalweg zum Steuergerät als Fehler heraus.

Beim Mazda Händler hat man mir gesagt, wenn ich einen neuen Sensor , oder aber auch einen gebrauchten Einbaue , der funktioniert, wird der Fehler als solcher nicht mehr erkannt und gibt dem ABS Lämpchen dann auch keinen Grund mehr zu leuchten.

Was will ich damit sagen,

es gibt bereits im Stillstand des Fahrzeuges schon Fehler, die das selbst Test Diagnose System, bei jedem dreh des Zündschlüssel auf Zündung An erkennt,
oder auch nicht.

Wenn jetzt, wie im meinem Fall, der Sensor hinten rechts kaputt war und er erneuert wurde, hat die Warnlampe bei dem einschalten der Zündung nach ca. 5 sec. keinen Grund mehr gefunden, zu brennen, weil der Fehler nicht mehr da war.
Er war weg.

Und deshalb blieb die gelbe Lampe immer aus.

Jetzt aber, kurz vor der Testfahrt, keine Ahnung warum , ging die Lampe wieder an, obwohl der Sensor hinten rechts, nicht mehr entfernt wurde.

Er lag die ganze Zeit lose im Kofferraum. Und auch da, beim rang schieren in der Werkstatt, blieb es dunkel.

Lag es am Batterie anschließen, oder wurde das auto bewegt ist etwas zwischen den Sensoren und dem Impuls Polrad? ich bin echt ratlos.

Weil diese ganzen Punkte eben schon viele sind , an was es liegen könnte.

Ja, mit deinem Tipp der nicht brennenden Lampe , habe ich auch schon spekuliert. Aber ich habe mal gelesen, das da ein warn Summer angehen soll, wenn die Lampe kaputt ist , stimmt das?

Die Bremse als solches ist ja immer noch voll Funktionsfähig, wie bei einem auto wo kein ABS hat.

Ich mache mich mal weiter auf die suche.

Danke für deine schnelle Antwort

LG
  Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 10:26   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von thermostat Beitrag anzeigen
Ja, mit deinem Tipp der nicht brennenden Lampe , habe ich auch schon spekuliert. Aber ich habe mal gelesen, das da ein warn Summer angehen soll, wenn die Lampe kaputt ist , stimmt das?
Das bezieht sich auf das Airbagsystem: wenn Du die Glühlampe der Airbag-Warnleuchte ausbaust, dann piept es unerträglich penetrant. Wenn Du aber die Glühlampe der ABS-Warnleuchte ausbaust, passiert gar nichts.

Dennoch gilt: liebe Kinder, nicht zuhause nachmachen

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 11:54   #5
thermostat
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo ,

das ist gut, wenn es nicht lärmt.

noch was , wie Stelle ich die Hand bremse ein.

an den seilen oder hinten am brems Zylinder ?

und wie bekomme ich die Kolben am Sattel hinten rein gedrückt .

Christian , fährst du eigentlich auch noch xedos, den tollen auf dem Bild ?

LG

Markus
  Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 13:48   #6
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von thermostat Beitrag anzeigen
noch was , wie Stelle ich die Hand bremse ein.

an den seilen oder hinten am brems Zylinder ?
Die Manschette am Handbremshebel über den kleinen Knopf öffnen, den Handbremshebel entlang nach hinten verfolgen bis zu einer 10er Mutter. Und mit dieser 10er Mutter am Ende des Handbremshebels kannst Du die Handbremse nachjustieren. Erst, wenn dort das Ende erreicht ist, ist der Bremssattel fällig...

Zitat:
Zitat von thermostat Beitrag anzeigen
Christian , fährst du eigentlich auch noch xedos, den tollen auf dem Bild ?
Selbstverständlich. Und ein Xedos 9 Facelift, genau wie es im Profil auf der linken Seite steht

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2013, 10:23   #7
thermostat
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen hoch Endlich Tüv

Hallo Leute

Dachte mir ich gebe mal ein paar infos zu meinem xedos projekt bekannt.

Also ich habe regulär die tüv prüfung bestanden.

ABS funktioniert tadellos, nachdem ich den Sensor eingebaut hab und er nicht nur mehr im Kofferraum rum gelegen hat.

Konnte mich auch schon bei Anfahrt zu einer Kreuzung ( die etwas zu schnell war , weil ich vorher ein auto überholt hatte ) von seiner Wirkung überzeugen...

Motor startete nach wieder einbau eigentlich sofort , bis das benzin halt da war.

Hier ein paar Bilder für euch

Beste Grüsse
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC02220.jpg
Hits:	650
Größe:	151,9 KB
ID:	7564   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01122.jpg
Hits:	596
Größe:	101,6 KB
ID:	7565   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC02136.jpg
Hits:	668
Größe:	128,9 KB
ID:	7566  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC02206.jpg
Hits:	582
Größe:	125,2 KB
ID:	7567   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	MOV00005.jpg
Hits:	541
Größe:	9,9 KB
ID:	7568  
  Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2013, 15:52   #8
Ritzer82
Benutzer
 
Benutzerbild von Ritzer82
 
Registriert seit: 19.04.2012
Ort: Hansestadt in M-V
Alter: 42
Beiträge: 722

Mazda MX-3 V6 KL-ZE
Mazda 323 BG GT & BG8, Volvo V70 D5 + S80 T5
Glückwunsch zum neuen tüv.
Wollte gerade fragen ob dein neuer abs sensor während der probefahrt im kofferraum lag aber problem hat sich ja erledigt.
__________________
Noch 2x Tanken
Dann kommt Peter Zwegat !!!!


Mein Xedos 6 - Userstory
Mein Xedos 9 - Userstory
Ritzer82 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service