Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > User und ihre Autos

User und ihre Autos

Stelle Dein Auto hier der Community vor.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.03.2011, 19:57   #81
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Nabend

Also das Mike Sanders würde ich pers. nicht verwenden. Da es nur bei sehr hohen Temperaturen richtig fließfähig ist, wird es mit Sicherheit diverse Abflußlöcher verstopfen und die Situation wohl eher verschlimmern. Wenn du, Klaus, da andere Erfahrungen hast - immer her damit.
Ich verwende mittlerweile Das Zeug und bin sehr zufrieden damit. Ist sehr flüssig, läßt sich gut verarbeiten und haftet auch recht gut, aber nicht so gut wie Mike Sanders. Ich berichte später nochmal wie sich das Zeug macht.

Gruß, Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 28.03.2011, 20:22   #82
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hi,

ich will da jetzt keine Grundsatzdiskussion eröffnen. Ich kann nur sagen, dass ich das Produkt sehr gut finde und es, wie andere Fette auch, eigentlich das einzige Mittel ist, welches den Rost stark bremst oder stoppt.

Wie gesagt, wir haben das beim MG meiner Frau im letzten Sommer machen lassen. Bisher hat sich kein Ablauf verstopft. Halte ich auch für relativ unwahrscheinlich. Was man sieht ist, dass Überschüsse aus den Bohrungen oder "über der Bördelkante" (bspw. Motorhaube (ist beim MG TF der eigentlich die vordere Klappe) austreten und am sichtbaren Blech sich ausbreiten. Das sieht dann nicht so toll aus und greift sich fett an. Mit einem Teerentferne o.ä. geht's dann weg (nicht aber mit dem Dampfstrahler von der Waschstraße - was für's Produkt spricht).

Selbst wenn es die Abflussbohrungen verlegt, sollte das kein Prob darstellen, da man diese (eigentlich) gelegentlich sowieso prüfen sollte (könnten ja auch mit Nadeln vom Baum, o.ä.) verstopft sein.

Viele Grüße
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 20:48   #83
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
Selbst wenn es die Abflussbohrungen verlegt, sollte das kein Prob darstellen, da man diese (eigentlich) gelegentlich sowieso prüfen sollte (könnten ja auch mit Nadeln vom Baum, o.ä.) verstopft sein.
Das wäre wohl wieder einen eigenen Thread wert (sorry Phoenix) aber ich habe wissentlich nur (beim 6er) 2 Abläufe im hinteren rechten Radkasten, wo sicher einer fürs Schiebedach und der andere für die Antenne ist.
Mit dem Mike Sanders meinte ich die Schweller, die haben keine Abläufe und werden definitiv verstopft, so wie ich das gesehen habe.
Kannst ja mal die Einstiegsleisten abnehmen und mit einer Gießkanne Wasser einfüllen und gucken, ob es irgendwo abläuft.

LG, Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 21:09   #84
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Kannst ja mal die Einstiegsleisten abnehmen und mit einer Gießkanne Wasser einfüllen und gucken, ob es irgendwo abläuft.

LG, Gift
Gerade das wäre für mich ein Grund mehr den Schweller mit Mike Sander zu fluten. Dann sieht die Konstruktion so aus: Blech, Grundierung (sofern vorhanden), Hohlraumwachs (sofern vorhanden), Mike Sander Fett, Wasser. Dankt Mike Sander kommt Wasser nicht ans Blech... Noch ein kleiner Tipp: Wenn man Mike Sander im Schweller verarbeiten will, muss man einen Zugang zum Schweller suchen bzw. machen. Sollte gebohrt werden müssen, so kann die Bohrung so sitzen, dass etwaiges Wasser ablaufen kann. Wenn das Wasser im Schweller nicht abläuft, dann habe ich zumindest lieber ein Konservierungsmittel drinnen als keins. Beim Phoenix geht's aber noch "nur" um die Tür(en).

Phoenix:
Prüfe bei Gelegenheit mal Deine hinteren Radkästen. Taste den Falz (wo die beiden Bleche Innenkotflügel und Aussenkotflügel zusammenstoßen) ab. Wenn Du hier "dickere" Stellen fühlst, dann kannst auch da auf startenden Rost zwischen den Blechen "hoffen".

Viele Grüße
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 21:24   #85
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
Dankt Mike Sander kommt Wasser nicht ans Blech...
Wenn du dein Auto im Winter fährst, wäre ich da nicht so optimistisch.
Deutscher Salz zerstört früher oder später auch jedes Atomkraftwerk.

Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
Noch ein kleiner Tipp: Wenn man Mike Sander im Schweller verarbeiten will, muss man einen Zugang zum Schweller suchen bzw. machen. Sollte gebohrt werden müssen, so kann die Bohrung so sitzen, dass etwaiges Wasser ablaufen kann.
Ich hatte ja die Schwellerverkleidungen ab und ein Höllengeld für die Einwegklipse gezahlt - die Schweller sind Mehrkammerteile .. du kommst mit der Kapillarsonde nur über mehrere Öffnungen dort vernünftig ran und ich war froh, dass ich diese Plastikverkleidung weg hatte.
Jeden 92er X6 würde ich sehr gründlich auf Durchrostungen neben den Stellen wo man den Wagenheber ansetzt kontrollieren. Bei mir ist das jetzt teilweise aus Edelstahl und hält sehr gut.

Gruß, Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 22:22   #86
Phoenix
Benutzer
 
Benutzerbild von Phoenix
 
Registriert seit: 24.03.2009
Ort: Jena
Beiträge: 374

Xedos 9 2.0 (2000)

Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
Phoenix:
Prüfe bei Gelegenheit mal Deine hinteren Radkästen. Taste den Falz (wo die beiden Bleche Innenkotflügel und Aussenkotflügel zusammenstoßen) ab. Wenn Du hier "dickere" Stellen fühlst, dann kannst auch da auf startenden Rost zwischen den Blechen "hoffen".
Seit dem Bördeln kontrolliere ich hier ständig, aber da tut sich noch nichts.

Ich habe zwar selbst keine Erfahrung mit Mike Sanders Fett, aber aus der richtigen Oldtimerszene hört man wirklich nur gutes von dem Zeug. Nur traue ich mir halt nicht zu, das selbst zu verarbeiten. Wenn es nämlich nicht richtig aufgewärmt wird, fließt es eben nicht richtig und kann auch Abläufe verstopfen. Dann kann man die Anwendung auch gleich vergessen. Fließt es allerdings richtig in die Roststelle, stoppt es den Rost.

Problem bei allen Falzen ist eben, dass man nur eine 50% Chance hat, den Rot wirklich zu stoppen. Man könnte sicherlich den Falz öffnen, aber ich möchte nicht wissen, wie das Teil anschließend aussieht, wenn ich das mit Heimwerkeruntensilien versuche. Ich könnte den X auch zu einem Oldtimeraufbereiter geben. Für das Geld bekomme ich aber bestimmt zwei X9 in gutem Zustand ...
__________________
Missing security signature
The post is not signed by a trusted provider.
Malicious opinions can damage your brain or cause other harm.
Phoenix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 22:55   #87
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Phoenix,

wir haben den MG in einer Karosseriewerkstatt gehabt. Dort wurde ein kleiner Teil des Kofferraumdeckels (wegen mutwilliger Beschädigung) lackiert, die beigestellten Embleme vorne und hinten getauscht, die Schwellerbereiche aufgrund von Steinschlag nachlackiert und vorher mit Steinschlagschutz beschichtet und eine Mike Sander Fett behandelt durchgeführt. Insgesamt hat die Rechnug etwa 600 EUR ausgemacht. Ca. 300 davon waren für Mike Sander Behandlung. So schlimm also nicht. Mike Sander hat auf seiner Homepage alle Verarbeitungsfirmen angeführt, Du kannst ja alle mal durchtelefonieren. Die Gefahr von Verstopfungen halte ich, wie gesagt, für gering. Wenn's warm genug ist, dann läuft der Überschuss eh raus. Wichtig ist aus meiner Sicht nur, dass die Anwendung im Frühjahr oder Sommer durchgeführt wird.

Du hast Recht, im Oldtimerbereich hat Mike Sander einen super Ruf. Glaube mir, alles was im Oldtimerbereich verwendet wird und einen guten Ruf hat, ist tatsächlich gut. Wie gesagt habe ich mir meinen X9 am WE beim Reifenwechsel genauer angesehen. Habe zwar keinen Rost (mit Ausnahme der kleinen, bereits beschriebenen, Stelle) gefunden, aber die werksseitige Korrosionsvorbeugung würde ich bei keinen meiner Oldtimer (und die fahren nicht im Salz) akzeptieren. Das es trotzdem beim X9 (noch) nicht rostet, wundert mich fast.

Noch ein paar Gedanken zu den Kosten einer Rost"gegen"vorsorge: Wenn Du mit dem Aut tatsächlich länger fahren möchtest und er technisch immer gut gepflegt wird, dann zahlt sich hier auch etwas mehr Aufwand aus. Die Beseitigung von Rostschäden ist jedenfalls aufwendiger. Wenn Du nur noch ein oder zwei Jahre fahren möchtest, ist's egal - dann brauchst wahrscheinlich gar nichts zu tun.

In diesem Sinne viel Glück bei der Rostbeseitigung
VG, Klaus

Vom Umbördeln würde ich die Finger lassen - ausser Du hast gerne Wellblech
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2011, 09:18   #88
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Phoenix,

gibt's in Bezug auf das Rostproblem was Neues?

VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2011, 21:00   #89
Phoenix
Benutzer
 
Benutzerbild von Phoenix
 
Registriert seit: 24.03.2009
Ort: Jena
Beiträge: 374

Xedos 9 2.0 (2000)

Hallo Klaus,

um Moment passiert scheinbar gar nichts.

Ich hab meinen Mazda-Betrieb mal gedrängt einen Kulanzantrag zu stellen - noch nichts gehört.

Ich habe Peter gefragt, ob er rostfreie Türen hat und was er dafür will. Ihm muss man leider zur Zeit jedes Wort einzeln aus der Nase ziehen. Eine rostfreie linke hat er, was er dafür will hat er noch nicht verraten.

Ich habe es jetzt auch nicht ganz so eilig. Ende nächsten Monats geht es erst mal für vier Wochen nach Hawaii. Danach muss ich dann die Stoßstange vorne lackieren lassen. In dem Zusammenhang lasse ich dann auch die Haube neu lackieren (zig Steinschläge - die wird dann foliert). In dem Aufwasch kann man dann auch die Türen lackieren - entweder die neuen oder entrosteten.

Ich habe in der Nähe auch einen Mike-Sanders-Betrieb gefunden. Der darf dann noch vor dem Winter sich um alle Hohlräume kümmern.

Ich werde wieder berichten ...
__________________
Missing security signature
The post is not signed by a trusted provider.
Malicious opinions can damage your brain or cause other harm.
Phoenix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2011, 22:28   #90
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Phoenix,

danke für den Zwischenbericht. Wollte nur mal nachfragen, da Du ja zu ksd fahren wolltest.

Mike Sander ist sicher okay.

Viele Grüße
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service