Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.05.2010, 11:27   #1
Eduard-91
Gast
 
Beiträge: n/a
Bremsleuchten gehen nicht

Hallo

zuerst, ich habe die Suchfunktion des Forums benutzt, bin aber nicht fündig geworden.

So, hatte heute die überragende Idee ein 3tes Bremslicht in Meinen Xedos 6 einzubauen. Habe die leuchte Hinten Links ausgebaut, lampen raus gehollt, gekuckt welche das bremslicht ist (bis dahin hat es funktioniert). Wollte gerade die 3 Leuchte anschließen, habe gemerkt das die nicht zuhause ist... egal kommt vor. Dann die linke Leuchte wieder rein Lampen in die Fassung und... nichts kein Stoplicht mehr, Rücklicht geht, Sicherungen sind intakt, leuchte halt auch aber auf beiden Seiten kein Bremslicht obwohl ich nur die Linke raus gebaut habe ?

Was kann ich tun muss Montag zur Arbeit und bin auf´s Auto angewiesen , weil die Busse mich entweder viel zu früh oder zu späht zur Arbeit bringen.

Danke schon mal

Jo Stimmt 2 leuchten brennen auf wenn ich bremse , Batterie und Bremsen ? aso beim Tacho halt

Geändert von Eduard-91 (30.05.2010 um 11:53 Uhr)
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 30.05.2010, 11:39   #2
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von Eduard-91 Beitrag anzeigen
Hallo

zuerst, ich habe die Suchfunktion des Forums benutzt, bin aber nicht fündig geworden.

So, hatte heute die überragende Idee ein 3tes Bremslicht in Meinen Xedos 6 einzubauen. Habe die leuchte Hinten Links ausgebaut, lampen raus gehollt, gekuckt welche das bremslicht ist (bis dahin hat es funktioniert). Wollte gerade die 3 Leuchte anschließen, habe gemerkt das die nicht zuhause ist... egal kommt vor. Dann die linke Leuchte wieder rein Lampen in die Fassung und... nichts kein Stoplicht mehr, Rücklicht geht, Sicherungen sind intakt, leuchte halt auch aber auf beiden Seiten kein Bremslicht obwohl ich nur die Linke raus gebaut habe ?

Was kann ich tun muss Montag zur Arbeit und bin auf´s Auto angewiesen , weil die Busse mich entweder viel zu früh oder zu späht zur Arbeit bringen.

Danke schon mal
Hallo,

da wirst du wohl eins der lächerlichen Klingeldrähtchen die für die Spannungsversorgung zuständig sind kaputtgemacht haben.
War bestimmt nicht beabsichtigt, wenn die schon so alt sind, sind die normalerweise schon gebrochen und halten mit Glück noch zusammen. Eine kleine Bewegung reicht aus um den Kontakt zu unterbrechen.
DANN allerdings müsste dich das Bremslichtkontrollrelais drauf hinweisen und an den Armaturen eine Lampe aufleuchten.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 12:03   #3
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von Eduard-91 Beitrag anzeigen
Jo Stimmt 2 leuchten brennen auf wenn ich bremse , Batterie und Bremsen ? aso beim Tacho halt
Ja und in Anbetracht der Tatsache, dass du nur eine Lampe angefasst hast und die zweite nicht, kanns nur an der Leitung liegen. Sprich du müsstest den Kabelbaum im Kofferraum freliegen und mal nach den Bruchstellen suchen. Sind gewiss mehrere. Danach wieder zusammenlöten oder alternativ zusammenklemmen, wobei mir zweiteres eher ungut klingt.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 12:56   #4
Eduard-91
Gast
 
Beiträge: n/a
Habe hinten die Kabel "angeguckt" naja sind Kabel und Stecker , sehen nicht wirklich kaputt oder gerissen aus
  Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 13:08   #5
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Meist befindet sich der Fehler im Bereich des Scharniers vom Kofferraumdeckel, da gehen der Kabelbaum vom Deckel und der von den Rückleuchten zusammen. Dort müsstest du mal die Isolierung und den Schlauch entfernen dann wirst du schon diverse gebrochene Kabel vorfinden.
War bei mir so und war bei so ziemlich jedem anderen so, der diese Symptome hatte.
Bei mir hats schonmal gereicht, dass ich ein unverpacktes Zelt im Kofferraum hatte und den Deckel zugemacht habe. Danach hats keine Rückleuchten mehr gegeben. -.- Ist wirklich sehr empfindlich wenns kaputt ist.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service