Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.11.2010, 12:50   #1
darkstar72
Gast
 
Beiträge: n/a
Bremslichtkontrolle

Hallo,

der Xedos hat ja eine Bremslichkontrolle, die immer dann leuchtet wenn eines der Bremslichter defekt ist.
Nun möchte ich gerne eine (originale) dritte Bremsleute einbauen, hat das möglicherweise einen Einfluss auf dieses Kontrollsystem? und wie kann man die Lampe in dieses Kontrollsystem integrieren?

Thanks!

Gruß
Martin
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 11.11.2010, 13:00   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass der X sowas hat...

Wenn er sowas hat (wie schon seit den 80ern die ganzen 323, 626, 929 usw.), dann hat eine zusätzlich eingebaute dritte Bremsleuchte durchaus Einfluss auf das Kontrollsystem.

Grundsätzlich arbeiten die simplen Bremslichtkontrollen bei Mazda über die Messung des Stroms (mit Spule usw.). Fällt eine Glühlampe aus, fließt logischerweise weniger Strom im Stromkreis und infolge dessen wird die Warnlampe aktiviert.

Klemmst Du nun eine dritte Bremsleuchte hinzu (einfach links oder rechts an eines der vorhandenen Bremslichter anklemmen), stört das erstmal nicht. Alle drei Bremslichter werden leuchten. Fällt eine der drei Bremslichtlampen aus, fließt aber immer noch der Strom von zwei Bremslichtern und die Bremslichtüberwachung erkennt das dann entsprechend nicht als Fehler. Erst wenn auch noch ein zweites der drei Bremslichter ausfällt, wird die Warnlampe leuchten.

Ich würde Dir den Einbau einer LED-Bremsleuchte mit entsprechend sehr geringer Stromaufnahme empfehlen. Dann dürfte die Bremslichtkontrolle auch bei Ausfall einer Glühlampe noch funktionieren.

Ich müsste mal nachschauen, wie Mazda das genau beim X geschaltet hat, denn es gab die Xedos 6 und Xedos 9 in späteren Baujahren ja serienmäßig mit dritter Bremsleuchte (als Glühlampe, nicht LED) und davor zumindest optional.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 13:14   #3
darkstar72
Gast
 
Beiträge: n/a
Vielen Dank für die Info über die Funktionsweise des Systems.

Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben das der X diese Kontrolle hat, alle meine Mazdas davor hatten sowas

Ja, es ist eine W21W Glühbirne drin verbaut...das ist glaube ich ein Sonderformat, die hat 21 W also nicht gerade sparsam.

Theoretisch könnte man ja sogar die Zulassung verlieren wenn die Glühbirne durch eine LED ausgetauscht wird denke ich, deswegen werde ich sie so einbauen und auf das evtl. vorhandene Kontrollsystem verzichten.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 14:54   #4
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass der X sowas hat...
Doch hat meiner 100%ig , hatte schon einen Defekt an der Bremsanlage befürchtet, aber nach Einsicht im Handbauch dann eine defekte Birne getauscht. Ich glaub in den 11 Jahren schon 2mal.

LG, Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 15:02   #5
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Doch hat meiner 100%ig , hatte schon einen Defekt an der Bremsanlage befürchtet, aber nach Einsicht im Handbauch dann eine defekte Birne getauscht. Ich glaub in den 11 Jahren schon 2mal.
Ist mir noch nicht aufgefallen, weil ich damals nach dem Kauf meines X6 irgendwann einmal die vorhandenen Glühlampen komplett durch Philips VisionPlus (P21/5W bzw. P21W) ersetzt hatte und diese bis heute immer noch funktionieren.

Zitat:
Zitat von darkstar72 Beitrag anzeigen
Ja, es ist eine W21W Glühbirne drin verbaut...das ist glaube ich ein Sonderformat, die hat 21 W also nicht gerade sparsam.

Theoretisch könnte man ja sogar die Zulassung verlieren wenn die Glühbirne durch eine LED ausgetauscht wird denke ich, deswegen werde ich sie so einbauen und auf das evtl. vorhandene Kontrollsystem verzichten.
Die Glassockellampe Typ W21W ist eine ganz normaler Norm-Glühlampentyp im KFZ-Bereich - bei "gewöhnlichen" Autos aber höchst selten anzutreffen. Keinesfalls ein Sonderformat, eher der "große Bruder" der W5W-Glühlampe, wie wir sie im Standlicht, den Seitenblinkern und der Kennzeichenbeleuchtung haben.

Was Du natürlich nicht tun darfst, ist die W21W in der Bremsleuchte durch eine LED-Lampe zu ersetzen. Dann erlischt die Zulassung der Leuchte und damit die Betriebsgenehmigung des gesamten Fahrzeugs. Du könntest aber auch eine komplette LED-Bremsleuchte mit Zulassung im freien Handel kaufen. Ich habe z.B. eine LED-Bremsleuchte mit rund 20 LEDs von Hella hinter meiner Heckscheibe. Deutlich heller, schneller und sicherer als jede Bremsleuchte mit Glühlampen.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 15:25   #6
darkstar72
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich mag mehr das original Zubehör......ausserdem hat es eine halbe Ewigkeit gedauert bis ich die original Lampe bekommen habe, da werde ich mir doch jetzt keine aus dem freien Handel kaufen

Obwohl deine ganz gut aussieht, ich habe das Bild in einem früheren Beitrag gesehen.

Gruß
Martin
  Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 17:19   #7
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Meine Kontrolllampe ist aufgrund des defekten Kabelbaums damals oft angegangen. Kenne sie zu gut.
Hab mir auch eine dritte Bremsleuchte besorgt (Original) und werde sie am Wochenende einbauen. Die Funktion der Kontrolle ist mir mal prinzipiell egal, denn wenn eine Lampe ausfällt hab ich ja notfalls immer noch zwei.

Oder ich besorg mir ein Relais und schalte das mit der Bremslichtspannung und den Saft für die dritte Bremsleuchte nehm ich von wo anders. Mal sehen.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 17:29   #8
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Wobei Du dann beim Relais aufpassen muss: herkömmliche KFZ-Relais (Baumarkt, ATU, Tankstelle) haben eine erstaunlich hohe Stromaufnahme im Steuerstromkreis (also bei der Spule), was dann ggf. für die Bremslichtkontrolle auch schon wieder zu viel Strom sein könnte. Will heißen: Versuch macht kluch...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 17:32   #9
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Wobei Du dann beim Relais aufpassen muss: herkömmliche KFZ-Relais (Baumarkt, ATU, Tankstelle) haben eine erstaunlich hohe Stromaufnahme im Steuerstromkreis (also bei der Spule), was dann ggf. für die Bremslichtkontrolle auch schon wieder zu viel Strom sein könnte. Will heißen: Versuch macht kluch...

Gruß,
Christian
Tatsächlich? Wusste ich auch noch nicht. Naja, hatte bis jetzt nicht viel mit 12V Relais zu tun. Die die ich so kenne haben meist eine beinahe vernachlässigbare Stromaufnahme.
Aber ich kanns ja mal einfach probieren.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 17:40   #10
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ja, normalerweise ist es ja der Sinn von Relais, dass man mit sehr geringen Strömen im Steuerstromkreis sehr große Ströme im Laststromkreis schalten kann.

Bei den KFZ-Relais, die man so im Baumarkt, bei ATU oder in Autoteileläden kaufen kann und die beim Einschalten so ein richtig herzhaftes *KLACK* von sich geben, habe ich schon sehr unerfreulich hohe Steuerströme gemessen.

So ein 12-Volt-KFZ-Relais hat oft einen Spulenwiderstand von unter 100 Ohm, manche 80 Ohm um weniger, und das sind schnell mal 150 bis 200 mA. Nur, um hinten dran mal einen Kontakt anziehen zu lassen, ist das albern. Bei Conrad findest Du dagegen Leistungsrelais für 12V, meist kleiner weil ohne die 6,3 mm Steckkontakte, mit 300 bis 500 Ohm Spulenwiderstand. Die haben dann eine entsprechend geringe Stromaufnahme im Steuerstromkreis, lassen sich aber leider nicht mit den bekannten 6,3 mm KFZ-Steckerverbindern anklemmen, sondern müssen ggf. gelötet werden.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service