Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.04.2010, 23:36   #1
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Einflutige vs. Zweiflutige Abgasanlage

Hallo liebe Ästheten.. ich würde gerne Eure Meinung zu diesem Thema wissen...

Wie so viele andere hier auch, hätte ich gerne eine zweiflutige Auspuffanlage an meinem X9. Gerne auch Duplex Anlage genannt. Ich habe dazu Kontakt zu verschiedenen Firmen aufgenommen, die sowas bauen können und bin mir nicht ganz im klaren, was ich nun machen soll. Einen Termin dazu habe ich aber mehr oder weniger bereits reserviert. Zumindest ist mein Wunschtermin als noch frei angegeben worden.

Ich bin mir nicht so sicher, ob man das, was ich hier bisher so gesehen habe, auch wirklich Duplex Anlage nennen darf. Denn, es gibt ja ein Problem..

Die Reserveradwanne. Diese verhindert die Anbringung eines zweiten ESD und somit kann man an unseren Fahrzeugen keine wirkliche Duplex Anlage verbauen, sondern höchstens 2 weitere Endrohre (X9) an einen ESD anschließen. Es bleibt weiterhin eine einflutige Anlage.

Das ist meine Auffassung. Ich bin kein Auspuffexperte und korrigiert mich bitte, wenn ich fasch liege.

Da ich sowas als Fake empfinde und man sowas von hinten auch als Fake erkennen kann (rechts sieht man einen ESD, links nicht), entspricht das nicht so wirklich meinen ästhetischen Ansprüchen.

Ok, ich gebe zu, dass es mir im wesentlichen um die Optik und den Sound geht. Ich verstecke mich nicht hinter Leistungssteigerung oder sonstwie technischen Pseudoargumenten. Aber wenn Optik, dann richtig. Dann soll es wenigstens wie eine "echte" Duplexanlage aussehen. Beim X6 ist wenigstens das kein Problem, weil man den Unterschied nicht sehen kann.

Ich hab das mal einem Auspuffbauer geschildert und wie erwartet diese Antwort bekommen:

1.
Für eine Duplex Anlage muss die Reserveradwanne durch einen Karossseriebauer entfernt werden (versetzen in die Mitte geht ja auch nicht, denn dann ist kein Platz mehr für den rechten ESD).

2.
Man kann den rechten ESD etwas flacher machen, damit er von hinten nicht so auffällt und die Optik damit gefälliger ist (falls man dieses "Fake" will).

3.
Wenn man sich zunächst für eine einflutige Anlage entscheidet, kann man nicht später einen zweiten Ausgang links anschließen, "da die Schalldämpfer im inneren anders ausgelegt sind".

Den Gedanken mit der Nachrüstung hatte ich, weil mir auch das einfache Ausschneiden der Heckstoßstange nicht gefällt (X9). Das ist eine andere Optik als rechts, und das stört mich. Insofern war mein Gedanke, mich für eine einflutige Anlage zu entscheiden mit einem ESD rechts, wie Serienanlage und ggfs. später für links einen weiteren Ausgang zu legen.

Die Entscheidung für einen "Duplex Fake" sozusagen noch nicht jetzt fällen zu müssen.

Wie ist Eure Meinung dazu, sowohl aus ästhetischer, als auch aus technischer Sicht (ist das nicht technischer Unsinn, an den rechten ESD einen weiteren Ausgang für links anzuschließen? Die Rohrlängen sind doch extrem unterschiedlich).

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 14.04.2010, 08:09   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Eine Duplex-Anlage ist auch dann eine "echte" Duplex-Anlage, wenn nur ein ESD vorhanden ist. Denn die Begrifflichkeit "Duplex-Anlage" besagt mitnichten, dass zwei getrennte Auspuffrohre nebst jeweils einem eigenem ESD vorhanden sind, sondern lediglich, dass links und rechts jeweils ein Endrohr aus dem Heck heraus schaut.

Einen zweiten ESD für die linke Seite zu verwenden, ist mittelprächtig albern, solange keine wirklich zweiflutige Auspuffanlage vorhanden ist, die mit jeweils einem Rohr von vorne bis hinten durchgängig ist. Bei Autos mit "echten" zweiflutigen Auspuffanlagen, zu finden meist ab der oberen Mittelklasse, mit V6-, V8- und größeren Motoren, führen tatsächlich zwei Auspuffrohre unter dem Mitteltunnel hindurch, oft auch mit gleich zwei Vorschalldämpfern und jeweils eigenen Katalysatoren je Abgasstrang. Das ist beim Xedos aber so gar nicht vorgesehen und nicht möglich.

Ich persönlich bin momentan absoluter Freund des End-90er-Style: gar kein sichtbares Auspuffteil am Heck, ESD und Endrohre verstecken sich elegant und dezent unsichtbar hinter der Heckschürze. Ich habe schon mehrfach überlegt, das beim X6 auch so zu machen...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2010, 10:53   #3
Gkiokan
Benutzer
 
Benutzerbild von Gkiokan
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 862

X6 2.0 `95 & X9 2.5 `94

Xedos 9 / Audi 80

Wärs nicht das einfachste, ein Rohr am ESD dranzuschweißen und zur linken Seite zu führen?

Wie schauts dann mit dem Tüv aus? Auch wenn man es professionel ranschweißt?

greetz
Gkiokan
__________________

Bei Interesse bitte per PN oder Email melden. .Xedos 9 2013 UserTheard `click`

Fahrzeuge xedos 6 2.0 `95 & xedos 9 2.5 `94 & Mecedes-Benz C280 W202 200PS & Probe GT
Gkiokan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2010, 11:12   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Gkiokan Beitrag anzeigen
Wärs nicht das einfachste, ein Rohr am ESD dranzuschweißen und zur linken Seite zu führen?
Nichts anderes machen die Firmen, bei denen Du solch eine Duplex-Anlage anfertigen lassen kannst. Dabei wird das zusätzliche Rohr auf der Seite des Zuführrohrs aus dem speziell dafür konstruierten ESD herausgeführt und vor der Reserveradmulde nach links verlegt.

Du kannst aber nicht einfach hingehen und an den originalen ESD mal eben ein zusätzliches Rohr anschweißen. Erst mal ist der Serien-ESD dafür überhaupt nicht geeignet und außerdem ist das so nicht zulässig. Es erlischt - wie so oft bei eigenen Basteleien - die Betriebsgenehmigung des Fahrzeugs. Das kann dann noch so professionell geschweißt sein, der ESD und damit das Auto verlieren die Zulassung.

Daher bieten die bekannten Firmen, die Auspuffanlagen als Einzelanfertigung herstellen, auch immer an, die Anlage direkt als Einzelabnahme vom TÜV abnehmen zu lassen.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2010, 13:29   #5
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Jürgen,

ich würde weder einen Duplex Fake noch eine echte zweiflutige Anlage (wir haben ja V6-Motoren) machen, da:
1) Duplex nichts bringt. Die Nachteile (aus auch meiner Sicht) hast Du ja bereits gut beschrieben.
2) Eine echte zweiflutige Anlage ein mittleres Vermögen kosten wird (sofern überhaupt genug Platz ist). Das zu verwendende Material sollte ein ganz hochwertiger Edelstahl sein, der nie wieder defekt wird. Ansonst wirst Du beim Ersatzteil die gleichen Probs haben

Daher würde ich entweder eine Originalanlage, eine FOX-Anlage oder eine andere "Tuning" Anlage einbauen. Die Form des Endrohres würde ich belassen, wie sie ist. Gefällt mir persönlich beim X9 und besonders beim X6 gut.

@Christian: Auch Reihensechszylinder wurden mit doppelflutigen Anlagen gebaut, bspw. Jaguar Type E...

Viele Grüße
Xedos9
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2010, 13:35   #6
Eddyk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 920

Mazda Xedos 6 2.5i 24V 149kW, Bj98
Das Geld würde ich lieber in ein V8 Corvette Motor investieren. Denn das Preis/Optik Verhältnis ist in deinem Falle überhaupt nicht stimmig.
Eddyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2010, 13:55   #7
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Jürgen,

ich würde weder einen Duplex Fake noch eine echte zweiflutige Anlage (wir haben ja V6-Motoren) machen, da:
1) Duplex nichts bringt. Die Nachteile (aus auch meiner Sicht) hast Du ja bereits gut beschrieben.
2) Eine echte zweiflutige Anlage ein mittleres Vermögen kosten wird (sofern überhaupt genug Platz ist). Das zu verwendende Material sollte ein ganz hochwertiger Edelstahl sein, der nie wieder defekt wird. Ansonst wirst Du beim Ersatzteil die gleichen Probs haben

Daher würde ich entweder eine Originalanlage, eine FOX-Anlage oder eine andere "Tuning" Anlage einbauen. Die Form des Endrohres würde ich belassen, wie sie ist. Gefällt mir persönlich beim X9 und besonders beim X6 gut.

@Christian: Auch Reihensechszylinder wurden mit doppelflutigen Anlagen gebaut, bspw. Jaguar Type E...

Viele Grüße
Xedos9
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2010, 14:05   #8
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ja, ist richtig. Beim V-Motor ist es allerdings sehr schön zu sehen und zu erklären, weil jede Zylinderbank quasi eine komplette Auspuffanlage für sich ganz alleine hat. Bei unseren Xedos' atmen halt beide Zylinderbänke über einen gemeinsamen Auspuff aus.

Beim Benz habe ich zwei Zylinderbänke und für jede Zylinderbank je einen eigenen Diesel-Kat, Partikelfilter, Vor- und Endschalldämpfer. Die Abgase der linken Zylinderbank kommen am Heck links aus dem Auspuff, die Abgase der rechten Zylinderbank am Heck rechts. Sieht von unten auch ganz nett aus.

Bei vielen Modellen der oberen Mittelklasse oder Oberklasse kann man schön anhand der Anzahl der Endschalldämpfer und Endrohre erkennen, ob es sich um die vierzylindrige Sparversion oder um einen Sechs- oder Achtender handelt...

Aber wie erwähnt: beim X ist das so nicht realisierbar.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2010, 15:05   #9
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Christian,

die Frage ist aus meiner Sicht auch, was macht das für einen Sinn? Bei Deinem Auto ist es vielleicht wegen der Abgasvorschriften (Rußpartikel), etc. notwendig, Sinn macht's aber nur bedingt. Wenn mal was am Auspuffstrang defekt ist kostets gleich 2 mal soviel.

Unser Mazda 6 2.3i GT hatte ja auch zwei ESD, der Strang teilte sich nach dem MSD. Sinn? Keiner. Klang trotzdem wie eine Blechbüchse. Als wir das Auto 2005 (mit knapp 100tkm) verkauften, waren beide ESD leicht undicht. Die wären beide zu tauschen gewesen.

Viele Grüße
Xedos9
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2010, 15:23   #10
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Warum genau das so gemacht wird, weiß ich nicht.

Ich weiß nur, dass man es oberhalb der Mittelklasse schon seit Jahrzehnten bei vielen oder fast allen Modellen so vorfindet, egal ob Benziner oder Diesel. Ich kenne diese Variante mit quasi eigener Auspuffanlage je Zylinderbank auch schon von einigen Autos mit 6 oder mehr Zylindern aus den 70er und 80er Jahren.

Dass das natürlich teurer ist, ist ja klar. Bei Autos, deren Preise nackt mit dem kleinsten Motor jenseits der 40.000 Euro beginnen, dürfte das aber auch keinen großen Unterschied mehr machen.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service