Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Exterieur

Exterieur

Karosserie, Anbauteile, Lackierung, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.07.2005, 09:34   #1
Don
Gast
 
Beiträge: n/a
Hohlraumversiegelung

Hallo Leute,

mit mir gibts mal wieder jemand neues im Forum.

Wie steht es denn mit dem Thema Hohlraumversiegelung beim Xedos ? Als Neuzugang weiß ich jetzt nicht, ob das schon mal thematisiert wurde.

Sag bitte keiner, dass bei einem Auto mit (zu 90 Prozent) verzinkten Blechen keine Hohlraumversiegelung notwendig wäre - oder hat schon mal einer von euch mit dem Endoskop reingeschaut (bevorzugt Serie 1, hohe Laufleistung, vielleicht auch noch Mittelgebirgslage mit viel Winterstreudienst).

Es will doch bestimmt jeder seinen Schatz solange wie möglich in optimalem Zustand fahren.

Wer wie ich noch den alten Mazda 626 GC gefahren ist, weiß leidvoll was es bedeutet, sich nicht um Hohlraumversiegelung zu kümmern (wenn der Rost mit durchschlagender Wirkung von innen nach außen kommt).

Hat jemand einen Korrosionsschutzplan vom Xedos 6 (zu schützende Stellen, Zugänge, Schichtdicke des Materialauftrages usw.) ?

Schöne Grüße
Don
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 31.07.2005, 09:44   #2
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Hohlraumversiegelung

Ich habe ein Karosserie Handbuch vom Xedos 6.

Da stehen sämtliche Abdichtungs und Korrisionsschutz Angaben mit Bildern drin.

Ich kann dir gerne hiervon einen Auszug machen und zuschicken gegen Übernahme der Kopier und Portokosten.

mfg
mitoma

mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2005, 20:48   #3
Don
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Hohlraumversiegelung

Hallo mitoma,

Klasse das jemand so etwas zur Verfügung stellen kann. Dieses Angebot nehme ich natürlich gerne an.

Danke nochmals.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2005, 20:59   #4
Jabroni309
Benutzer
 
Benutzerbild von Jabroni309
 
Registriert seit: 02.07.2005
Ort: 37269 Eschwege
Alter: 41
Beiträge: 694

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Hohlraumversiegelung

Aber was hast Du vor - Don- Willst dein Auto neu mit Schutz voll klatschen!?
Gut kann mann machen, aber das auto ist nicht neu und wenn Rost da ist, nützt es nix das drüber zu schmieren! Oder wie meinst du das!?

Just bring it-Jabroni!!!
__________________
KFZ-Mechaniker
Just bring it, Jabroni!
www.Jabronituning.de
Jabronituning-forum
Jabroni309 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2005, 21:15   #5
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Hohlraumversiegelung

Naja bevor man nochmals Holraum Versiegelung einbringt ist es eh besser mit einem Endoskop reinzuschauen um zu beurteilen wie stark sich Rost überhaupt gebildet hat. Wenn noch kein Rost da ist und der jetzige Schutz nicht ganz ausreicht dann kann man zusätzlich eine Konservierung durchführen. Es gibt sogar extra Firmen die sich darauf spezialisiert haben(habe bei der Auto Bild so einen Beirag mal gelesen).

Ansonsten gibt es auch Rostumwandler die gleichzeitig Konservieren. Das würde eine verschlimmerung zumindest stoppen.

@Don kannst mich ja über Mail Kontaktieren

mfg
mitoma

mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2005, 17:09   #6
Don
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Hohlraumversiegelung

Hallo Leute,

das was ich noch zu dem Thema sagen kann ist, dass es natürlich spezialisierte Firmen gibt, die aber deswegen noch lange kein gutes Ergebnis liefern müssen.

Da gibt es vor allem Werkstätten, Werkstattketten die die seit Jahrzehnten bekannten "Dinol"-Produkte verarbeiten (wurde vor ein, zwei Jahren mal in Auto-Motor-Sport auf VOX gezeigt).

Zuletzt hat jedoch auch das VOX-Team auf den Autobild-Testsieger "Mike Sanders" zurückgegriffen, welcher bei Oldtimerfreunden beliebt ist (die müssen es ja wissen).

Ich mache hier keine Werbung !

Mike Sanders war übrigens das einzige Produkt, welches bei Autobild mit "1" getestet wurde (Dinol übrigens mit "6" - soviel dazu !).

Ich gehe einfach mal davon aus, dass mein Xedos mit weniger als 100.000 km und aus der zweiten Serie noch keinen Rostansatz in den Hohlräumen hat (dank galvanisierter Bleche und ich denke mal etwas Hohlraumversiegelung ab Werk).

Sonst wäre zunächst ein Ausspülen aller Hohlräume mit Wasser und anschließendem Trocknen in der Trockenkammer bzw. im Hochsommer ggf. auch ohne und nachträglich Fluten mit Rostumwandler nötig.

Danach wiederum wird die Hohlraumversiegelung eingebracht.

Dies machen übrigens auch Mazda-Werkstätten (mit einem zumindest guten Produkt - der Name des Mittels ist mir leider entfallen).

Ich denke mal, das Mazda-Werkstätten mangels großer Nachfrage wohl wenig Übung darin haben, aber auf jeden Fall die Autos kennen - eine echte Alternative für Leute, die die Arbeit nicht selber machen wollen.

Wenn mans machen lässt, dürften sich die Kosten auf mind. 300.- Euro (ohne Unterbodenschutz) belaufen sowie mit Unterbodenschutz im Maximum auf ca. 900.- Euro.

mfg
Don
  Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2005, 18:41   #7
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Hohlraumversiegelung

Also mal ganz im Ernst an alles hat man bisher gedacht aber an eine weiteren Nachträglichen Hohlraumversiegelung habe ich bisher auch nicht gedacht ist aber eine Überlegung, es vor allem selbst zu machen, wert. Allzu schwierig dürfte es auch nicht sein. Kannst ja ein parr Tipps wenn du Ahnung hast hier weiterreichen.

Hast du den mal Referenzseiten zu verschiedenen Versiegelungsprodukten. Der ein oder andere würde sich bestimmt selbst mal darüber erkundigen wollen.

mfg
mitoma

mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2005, 20:57   #8
Alex_X6´fahrer
Benutzer
 
Benutzerbild von Alex_X6´fahrer
 
Registriert seit: 13.06.2005
Ort: Hessen :)
Alter: 40
Beiträge: 665

Xedos 9 2.5 V6

Re: Hohlraumversiegelung

Hört sich sehr interessant an. Dann halt die Xedos bestimmt für immer... Alle 300-500tkm Motor neu oder überholen lassen Das wär doch was für die Zukunft..

Postet auf jeden Fall mal eure Erfahrungen! Wenn einer die Aktion durch geführt hat. Klasse Idee DON..

@ Don hab gelesen Du kommst aus Hessen Wo genau ? Dachte schon bin der einzige mit einem Xedos 6 in Hessen.....

Grüsse

Alex
__________________
If today was perfect there would be no need for tomorrow
Alex_X6´fahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 21:31   #9
MichNix
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Hohlraumversiegelung

Hi,

keine Sorge, hier sind noch mehr Hessen.. *G*

und in bezug auf die Mittelgebirgslage, und das viel zu häufige Salzstreuen.
hab jetzt 146 Tkm auf dem Tacho, Bj ist 92,
und ich freue mich sagen zu können, das ausser etwas flugrost an der hinterachse,
kein rost zu sehen ist.

damit das auch so bleibt, mache ich im Frühjahr eine unterbodenwäsche, und lasse dann bei bedarf etwas unterbodenschutz sprühen.

MFG

André
  Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 21:52   #10
Kurt
Gast
 
Beiträge: n/a
@ mitoma:

wegen dem Karosserie Handbuch:
Kannst du das Buch nicht irgendwie digitalisiern? Sodass man es auf die Homepage stellen kann? Oder ist das wegen dem Urheberrecht verboten?

Wie dick ist dieses Handbuch? Wie viel Seiten? Wie viel würde eine komplette Kopie von deinem Buch kosten?

Gruß
Kurt
---------------------------------------------------------------------------
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service