Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Exterieur

Exterieur

Karosserie, Anbauteile, Lackierung, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.08.2005, 22:04   #11
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: @ mitoma:

Owei owei, da habe ich ja was geschrieben.

Das Buch ist Urheberrechtlich geschützt. Alles andere darf man nicht machen .
Persönliche fragen immer nur per Mail

mfg
mitoma

mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 06.08.2005, 16:50   #12
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Hohlraumversiegelung

Hier mal ein Link wo man das Hohlraumversiegelungsfett von Mike Sanders beziehen kann.

http://www.car-parts-shop.net/online...rsiegelung.htm

mfg
mitoma

mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2005, 17:02   #13
Jabroni309
Benutzer
 
Benutzerbild von Jabroni309
 
Registriert seit: 02.07.2005
Ort: 37269 Eschwege
Alter: 41
Beiträge: 694

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Hohlraumversiegelung

Komme auch aus hessen-Bei Kassel

Just bring it-Jabroni!!!
__________________
KFZ-Mechaniker
Just bring it, Jabroni!
www.Jabronituning.de
Jabronituning-forum
Jabroni309 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 01:21   #14
Alex_X6´fahrer
Benutzer
 
Benutzerbild von Alex_X6´fahrer
 
Registriert seit: 13.06.2005
Ort: Hessen :)
Alter: 40
Beiträge: 665

Xedos 9 2.5 V6

Re: Hohlraumversiegelung

Sind aber leider 130 KM... Schade sonst könnte man sich ja mal zufällig über weg fahren
__________________
If today was perfect there would be no need for tomorrow
Alex_X6´fahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 10:03   #15
Xedos
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Hannover
Alter: 50
Beiträge: 1.679

Mercedes 420SE

...und einige mehr :)
Re: Hohlraumversiegelung

In der Ausgabe "Oldtimer Markt" Sonderheft Rostschutz
Ist das Korrosionsschutzfett von Mike Sander's ebenfallst als Testsieger hervorgegangen.
In dem Heft ist auch ein Bericht mit Mike Sanders selbst veröffentlicht, in dem es umdie Durchführung des Rostschutzes geht.
Das ganze Heft ist empfehlenswert, und hat super interessante Artikel rund um das Thema Rostschutz am KfZ (Oldtimer). Z. B. Nachverzinken Pulverbeschichten Lösungsmittel wie Caramba & Co. Es kostet 4,50€ und ist echt eine Empfehlung!
Noch mal so nebenbei:
Für eine Bearbeitung einer mittelgroßen Limousine fallen dann Kosten von ca 800,-€ an.


Andreas
_______________________________________________

Xedos 2.0l V6
Le Baron 3.0 V6
... gerne auch den kleinen Daihatsu Cuore
__________________
Ich hatte meinen Xedos vom März 2003 bis zum 05.11.2008.

Derzeitiger Fuhrpark:
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau
Xedos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2005, 15:06   #16
Don
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Hohlraumversiegelung

Hallo Leute,

nachdem ich lange nichts mehr von mir habe hören lassen nun mein Bericht nachdem das Werk vollbracht ist.

Ich habe die warmen Tage des Septemberanfangs für die Hohlraumversiegelung nutzen können.

Vorab nur der Hinweis, dass ich die Arbeiten nicht selber durchgeführt habe, sondern habe machen lassen.

Mir fehlt mangels Übung und Ausrüstung die Möglichkeit.

Wenn jemand einen Grund dazu braucht, weshalb beim galvanisierten (verzinkten) Xedos eine Hohlraumversiegelung gemacht werden sollte, bitte sehr:

verzinkte Bleche rosten zwar selbst nicht (direkt) - diese sind aber aufgrund der Behandlung der Oberfläche spröde (hart).

Verzinkte Bleche neigen daher zu Rissbildung im Sinne von Ermüdungserscheinungen bzw. unter Spannung und müssen gut verarbeitet bzw. gut konserviert werden (auch Porsche und Audi, die Ihre PKW seit Jahrzehnten verzinken, wenden zusätzlich immer auch Hohlraumversiegelungen an und testen für Millionenbeträge auf Korrosion).

Da das Karoserieblech in Fahrt ständig in Bewegung ist ("arbeitet") werden z.B. geschraubte Verbindungen (nicht alles ist geschweißt oder gelötet, z.T. auch geklebt) durchgescheuert, d.h. theoretisch auch bis aufs nackte Blech "zerrieben".

Beide genannten Phänomene können daher auch in den Hohlräumen unseres verzinkten Xedos zur braunen Pest führen.

Schaut mal in eure Wasserabläufe an Türen und Unterboden wieviel Hohlraumkonservierung sich da findet.

Ich konnte dort mit bloßem Auge/Taschenlampe kein Gramm Wachs drin entdecken - nur hell grundiertes Blech.

Mazda ist da womöglich sehr selbstbewusst in Sachen werkseitigem Schutz und spart da - oder der werkseitige Schutz ist bereits ausgewaschen.

Aber vielleicht kanns Mazda ja einfach besser als oben genannte deutsche Premiumhersteller (in Sachen Zuverlässigkeit und "handwerklich" sorgfältigerer Verarbeitung meine ich - weniger Bewegungen im Blech, pedantischere Verzinkung, bessere Abdichtung der Schweißnähte, höherwertiges Material) ?

Ich habe leider kein Handbuch entdeckt, welches einen Korrosiosschutzplan in Bezug auf Hohlraumversiegelung für den Xedos 6 behandelt.

Das (an sich spezialisierte) Karosserie-Werkstatthandbuch zeigt weder auf, wo die Zugänge für die Hohlräume sind, noch was alles hierfür abmontiert werden muss bzw. wie weit (wie tief, wie hoch) konserviert werden soll, ob eventuell Zugänge gebohrt werden müssen (was bei PKW durchaus vorkommen kann) usw.

Das Werkstatthandbuch 2 enthält wiederum ein Kapitel zur Karosserie - ich gebe allerdings keine 300 Euro bei Ebay dafür aus, um wahrscheinlich festzustellen, dass auch da nichts drinsteht.

Hier also die Zugänge:

- in den hinteren Radkästen sind Plastikstopfen im vorderen Bereich herauszuziehen und dann mit einem Gummischlauch/einer Lanze auszuspritzen, danach wieder aufsetzen und Unterbodenschutz drauf

- in den vorderen Radkästen das gleiche Spiel, nur muss hier die Plastikinnenverkleidung des Radkastens vorher abgenommen werden (Konservierung des Kotflügelinneren)

- die Türen sind über die Wasserabläufe zugänglich und können bis zur Oberkante ausgespritz werden (keine Angst, die Fenster können bei sachgerechter Anwendung nicht in Mitleidenschaft gezogen werden)

- am Unterboden sind die Wasserabläufe für die Schweller genauso gut zugänglich (Zugang etwa auf Höhe der Hebepunkte für den Wagenheber. Die Zugänge befinden sich in der abstehenden Blechfalz und sind nur von innen, nicht von außen einsehbar. Ich würde mal die Plastikverkeleidung der Türschweller (Einstiegsleisten) abnehmen und schauen, ob ich von oben auch einen Zugang habe - ggf. leichteres Arbeiten)

- die beiden hinteren Träger am Unterboden müssen ebenfalls ausgespritzt werden und

- die Motorhaube nicht vergessen (vor allem im Frontbereich) !

Noch genauer kann ichs leider nicht beschreiben, da ich die Arbeiten nicht selber gemacht habe.

Gebohrt werden muss natürlich nicht - dies gilt eher für Oldtimer.

Wenn nur die Hohlräume gemacht werden müssen (und nicht auch der Unterboden eine Konservierung nötig hat), kostet der Spaß etwa 400 Euro mit dem Spitzenmittel von "Mike Sanders" auf Fettbasis, welches für die Ewigkeit halten sollte.

Ich würde danach einige Zeit Nachtropfen aus den Wasserabläufen einkalkulieren - mit einem Tuch schnell abgewischt.

Euer freundlicher Mazda-Händler (und andere auch) verwenden übrigens ein Produkt von "Teroson", welches eines der besten Wachsmittel darstellt, jedoch keine Einmallösung "bis in die Ewigkeit" ist.

Übrigens kann man Hohlraumversiegelungen nicht beliebig oft wiederholen, da die Wasserabläufe mit zu vielen Anwendungen (ungleichmäßig) verstopfen und sich der Rostschutzeffekt dann ins Gegenteil verkehrt.

Wer tatsächlich den gesamten Text gelesen hat kann einem nur leid tun - aber Respekt !

Zeit sich anderen Themen zu widmen, also tschau.

Don
  Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2005, 17:43   #17
Xedos
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Hannover
Alter: 50
Beiträge: 1.679

Mercedes 420SE

...und einige mehr :)
Re: Hohlraumversiegelung

Wenn gute Informationen im Text stehen, und alles sinn und verstand hat, dann lese zumindest ich gerne auch längere Texte.

Also, wenn man sich sicher ist, seinen Xedos länger fahren zu wollen, dann ist so eine perfekte Hohlraumversiegelung sicherlich eine gute Investuition. Denn Vorsorge ist immer sinnvoller als läßtige und aufwendige Nacharbeit.

Andreas
_______________________________________________

Xedos 2.0l V6
Le Baron 3.0 V6
... gerne auch den kleinen Daihatsu Cuore
__________________
Ich hatte meinen Xedos vom März 2003 bis zum 05.11.2008.

Derzeitiger Fuhrpark:
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau
Xedos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2010, 21:34   #18
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo,

habe gerade den Thread genau gelesen, da ich mir heute mal meinen X9 genauer ansah (da ich alle Dichtungen mit einem Pflegemittel gepflegt habe). Rost bzw. Rostansatz habe ich nicht gefunden. Auch der Unterboden (war erst in der Werkstatt) sieht sehr schön aus. Allerdings überlege ich eine Hohlraum- und Unterbodenkonservierung, wobei insbesondere die Hohlräume mit einem Fett (Mike Sander oder TimeMaxx) konserviert werden sollten. Am Unterboden bin ich mir noch nicht so sicher, die (freie) Werkstatt würde auch das Fett nehmen. Aber das wollte ich jetzt gar nicht ansprechen, sondern mir fiel auf, dass der Xedos 9 gar keine Stopfen in der Tür hat. So müsste entweder die Türverkleidung demontiert werden oder Löcher (bspw. in der Nähe des Türschlosses) gebohrt werden (anschließend Blindstopfen) oder, sowie Don schrieb, durch die Ablaufbohrungen gearbeitet werden. Bei der Versiegelung durch die Ablaufbohrungen (sind sehr klein) kann ich mir gar nicht vorstellen alle Stellen (auch mit den geeigneten Sonden) zu erreichen. Dann doch nur auf die Kriechwirkung zu vertrauen ist halt etwas wenig. Am ehesten tendiere ich dazu, Löcher zu bohren, da Türverkleidung abnehmen ja auch wieder recht aufwendig ist.

Was meint ihr oder welche Erfahrungen habt ihr?

Viele Grüße
Xedos9
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2010, 22:50   #19
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
Was meint ihr oder welche Erfahrungen habt ihr?
Die Türen würde ich in Ruhe lassen, aber Schweller und Versteifungen (Hohlräume) der Bodengruppe können da schon bissel was vertragen.

Was man nun dazu genau benutzt ist wie mit dem Motorenöl

Ein Wachs was man mittels Sprühflasche und Sonde (mindestens 30cm Länge) einbringen kann ist aus meiner Sicht OK.

Wenn man ein Kriechöl benutzt (ich nehme Graphitlösung aus DDR-Beständen ) ist das sicher auch besser als garnix zu tun.

Die vorangehenden Beiträge hab ich mir jetzt nicht durchgelesen.

Gruß
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2010, 23:04   #20
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Gift,

nein die Türen möchte ich - wenn ich's wirklich mache (steht ja noch nicht fest wie lange ich den X9 fahren werde - nicht in Ruhe lassen. Mein guter alter X6 hat nicht viel (sichtbaren) Rost, aber die Fahrertür (und nur die Fahrertür) rostet bei der Naht auf einer Länge von etwa 20cm. Das wäre nicht notwendig. Mit dem geeigneten Werkzeug (flexible Sonde mit gutem Sprükopf) und Zugang sollte es schon gehen.

Viele Grüße
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service