Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Exterieur

Exterieur

Karosserie, Anbauteile, Lackierung, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.09.2007, 11:54   #1
Christoph Smaul
Gast
 
Beiträge: n/a
Klimakondensator

Hi Ihr!

Der Klimakondensator an meinem Xedos 6 ist undicht. Jetzt habe ich mir übers Internet einen neuen bestellt. Natürlich kein Originalteil, denn die kosten laut Mazda um die 500€. Zur Bestellung hab ich die Hersteller- und Typschlüsselnummer angegeben. Bei mir ist das die 7118 und 462. Bei dem Gelieferten Teil stimmen jetzt die Anschlüsse nicht überein. Der Lieferant meinte er braucht für ein passendes Teil die Originalteilenummer. Also hin zum Mazdahändler, der mir dann diese Nummer gab: C0Y2-61-48Z.

Mein Lieferant kann aber mit dieser Nummer nix anfangen und meinte, ich soll zum Beispiel zu BMW gehen und da nach der Originalteilenummer fragen. Will der mich nur verarschen? Ich geh doch auch nicht zur Apotheke und frage nach dem Preis für ein halbes Kilo Roggenbrot. Oder steckt da was anderes dahinter?

Ich hab mal ein paar Bilder von dem alten Klimakondensator gemacht, vielleicht könnt ihr die mal mit euerem vergleichen oder habt sogar die Originalteilnummer. Beim Ausbau musste ich leider den rechten Anschluss abschneiden und der Kondensator wurde allgemein etwas deformiert

Danke schonmal!
Daniel
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	anschl_li_web.jpg
Hits:	445
Größe:	90,7 KB
ID:	911   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	anschl_re2.jpg
Hits:	429
Größe:	83,0 KB
ID:	912   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kond_kpl2.jpg
Hits:	613
Größe:	91,9 KB
ID:	913  

  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 05.09.2007, 13:44   #2
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Daß Kühler, KliKo's etc. aus dem Zubehörhandel nicht passen bzw. nicht mit dem Original übereinstimmen, passiert halt.
Daß der Händler aber nach der Originalteilenr. fragt & dann nichts damit anfangen kann, ist merkwürdig.
Die Aussage, bei BMW die O-Teilenr. zu erfragen diqualifitiert ihn jedoch endgültig!
Habe z.B. die Mazda O-Teilenr. C003-61-480 (für Serie 1). Es gibt allerdings auch noch die O-Teilenr. C022-61-480B (für Serie 2). Ist teilweise auch von der Seriennummer abhängig.
Was hast Du denn eigentlich für einen Xedos6? 4- der 6-Zylinder?
so long,
John

Geändert von JWBehrendt (05.09.2007 um 13:58 Uhr) Grund: Teilenummern
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 22:52   #3
Christoph Smaul
Gast
 
Beiträge: n/a
Hi,

danke für deine schnelle Antwort! Ich hab den 6-Zylinder, Tag der Erstzulassung laut FZ-Schein: 10.08.95
Im Prinzip sind deine Nummer ja genauso aufgebaut wie meine, also wird der Held von Händler auch damit nix anfangen können.

Kennt jemand einen zuverlässigen Lieferanten, der sich nicht so anstellt?

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 10:33   #4
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Probier's mal bei D&W-Repair bzw. einfach mal googeln o.ä.
Der Tag der EZ ist nicht zwangsläufig das BJ! Wahrscheinlich ist's ein Serie 2. Wenn Du eine Klimaautomatik hast, ist es ein Serie 2! Schau mal hier im Forum gibt es ein Tool, das Dir anhand der VIN sagt, wann er wo mit welcher Ausstattung etc. vom Band gelaufen ist.
Meiner hat fast 2 Jahre gebraucht, bis er zugelassen wurde!
so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 11:06   #5
Christoph Smaul
Gast
 
Beiträge: n/a
Auja, cooles Tool.

Modell: CA38I03
Motor: 2.0i V6
Getriebe: 5-Gang Schaltgetriebe
Modelljahr: 1995
Produktionsdatum: 13.06.1995

Damit liegen also 2 Monate zwischen Produktion und EZ. Mal schauen, ob ich was passendes beziehen kann. Den momentanen Lieferanten hab ich ja schon über googeln rausbekommen. Kann ja keiner wissen, dass das so eine Katastrophe wird

Geändert von Christoph Smaul (06.09.2007 um 11:24 Uhr) Grund: Tolles Deutsch ausgebessert
  Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 11:30   #6
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Hallo,
vergiss die Nummer mit einem Klimakondensator aus dem Zubehör. Die Kondensatoren im Zubehör sind mit der passenden Referenz zur Original Teilenummer versehen. Schaust Du Dir das Teil im Mazda EPC an, z. B. unter C022-61-480B, so sieht der auf dem Bild wie der in Deinem Wagen verbaute aus.
Schaust Du im Zubehör nach, findest Du für die selbe Originalteilenummer z. B. auf http://www.100pro-ersatzteile.de/sho...0cffdfc7ad092e einen, wo der Anschluss links anders ist.
Ich habe zig Hersteller geprüft, alle liefern den komischen Kondensator mit dem "falschen" Anschluss auf der linken Seite. Ich frage mich, bei welchem Xedos der überhaupt passt? Ich habe das Mazda EPC durchforstet .. keiner der für den X6 verbauten Kondensatoren hat scheinbar den Anschluss wie der Zubehörkondensator.
Hat auch nur irgendeiner einen Xedos 6, der nicht den Anschluss links hat, wie auf den Bildern des kaputten oben, sondern wie der im Zubehör?
http://www.100pro-ersatzteile.de/sho...0cffdfc7ad092e

Die Moral von der Geschicht´: Kauf Dir nen gebrauchten Kondi oder einen neuen Original. Im Zubehör - No Way. Ich habe mich mit dem Mist seit Monaten auseinandergesetzt und wollte es nicht wahrhaben, habe mir extra von Celle einen Zubehör-Kondensator "ausgeliehen", um diverse Werkstätten darauf anzusetzen .. ohne Erfolg. Habe mir in meiner Verzweiflung vom eBay Mann "shuraru" einen gebrauchten geholt (exzellenter Zustand, sehr fairer Preis(im Gegensatz zu Hasee, dem Halsabschneider), der Typ hält was er verspricht)) und werde diesen einbauen lassen, da meiner auch am zebröseln ist. Habe beide Kondensatoren nebeneinandergehalten ... Die Maße sind identisch, aber der linke Anschluss passt selbst mit viel Phantsasie nicht.

Geändert von H@ns (06.09.2007 um 11:48 Uhr)
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2007, 10:06   #7
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

So, jetzt ist das Elend bei mir beseitigt.
Habe nen gebrauchten Kondi einbauen lassen und vorher einen Preis ausgehandelt. Das war auch gut so, denn der Klimaspezialist bei dem ich es habe machen lassen .. hat mich danach vollgejammert wie scheisse die ganzen Schrauben gewesen sind und das alles, was klemmen konnte geklemmt hat. Das sei neben einem Mercedes, wo er den Turbolader ausbeuen musste, mit das schlimmste gewesen was er bisher hatte bzgl. Kondensator ... Und der Anschluss des gebrauchten Kondensators hat zwar diesmal auf der linken Seite sehr gut gepasst, aber nicht auf der rechten Seite, obwohl optisch sehr ähnlich. Er hat dann ein Teil vom "alten" Kondensator abgemacht und es nur so hinbekommen. Er hat volle 8 Stunden, anstatt der pessimistisch kalkulierten 4 Stunden gebraucht ... Es war übrigens fast keine Klimaflüssigkeit mehr drin, es soll "nur" kurz Zisch gemacht haben und das wars .... Da hatte ich aber gewaltiges Glück!
Wens interessiert:
55 € der gebrauchte Kondi inkl. Versand
280 Festpreis für das wechseln inkl. Dichtungen und Kontrastmittel + Dichtheitsprüfung + Gebrauchtkondi mit Stickstoff durchspülen ...

Und noch einmal: Vergesst den Kondensator aus dem Zubehör, der passt nicht, Teilenummerreferenz hin oder her. Da haut gewaltig etwas nicht hin.
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 16:59   #8
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Ich hab mir jetzt auch endlich mal einen gebrauchten aus Serie1 in sehr gutem Zustand geholt und möchte den gern selbst tauschen.
Was ich da oben lese macht mich aber garnicht sehr optimistisch.
Der eigentliche Kondi ist ja nur mit 2 sechser Muttern befestigt und es müssen 2 Rohrleitungen ab. Es wäre ziemlich blöd wenn der Wasserkühler mit raus müßte.
Hätte mir das eigentlich nicht so übel vorgestellt.
Für Tips jeglicher Art, wäre ich sehr dankbar.

Und H@ns, ist zwar jetzt schon eine Weile her, aber wie lange hattest du Freude dran ? Ist die Anlage noch dicht ?

Der linke Anschluß am Kondensator ist aus meiner Sicht ziemlich russisch gestaltet. Da dichtet nur ein kleiner Nullring. Viel Druck wird das auf gar keinen Fall standhalten, aber es entzieht sich meiner Kenntnis wieviel Druck letztendlich auf so einer Anlage ist.

Achso, Mazda hat mir einen KVA 218 Flocken für den Kondensator (kein Originalteil) und 84 für den Einbau gemacht.

280 nur für die Arbeit und das Kontrastmittel wäre mir definitiv im Moment zu heftig.
Hat jemand irgendwelche Erfahrungen gesammelt ?

Viele Grüße
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 18:44   #9
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Bis zum bitteren Ende hat es gehalten. Das waren ab da vielleicht 2 Monate .....
Es war ein Serie 2 Kondi an Serie 1 montiert. Der Mechaniker hat geflucht, mit Anschlussteilen des alten Kondies hat er es irgendwie ordentlich zusammenbekommen.

Ach ja und noch einmal: Keiner der Kondensatoren aus dem Zubehör passt bei Serie 1 noch Serie 2. Das ist auch immer noch so. Seltsamerweise trotz Originalteilenummernübereinstimmung. Ein originaler Kondi kostet mindstens 500 € neu.
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 19:15   #10
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von H@ns Beitrag anzeigen
Bis zum bitteren Ende hat es gehalten. Das waren ab da vielleicht 2 Monate .....
Warum, hattest du einen Crash mit dem Teil ?

Zitat:
Zitat von H@ns Beitrag anzeigen
Es war ein Serie 2 Kondi an Serie 1 montiert. Der Mechaniker hat geflucht, mit Anschlussteilen des alten Kondies hat er es irgendwie ordentlich zusammenbekommen.
Das kann ich mir lebhaft vorstellen, die Leitungen kann man ja kaum groß verbiegen.
Warum nimmt man da nicht flexible Schläuche dazu ???
Da wäre dann auch jeder aus dem Zubehör passend.

Zitat:
Zitat von H@ns Beitrag anzeigen
Ach ja und noch einmal: Keiner der Kondensatoren aus dem Zubehör passt bei Serie 1 noch Serie 2. Das ist auch immer noch so. Seltsamerweise trotz Originalteilenummernübereinstimmung. Ein originaler Kondi kostet mindstens 500 € neu.
Ich habe sogar schon von 700 gehört.
Wenn ich mich recht erinnere hat man zu dieser Zeit (also als Neuwagen) ca. 2000 DM Aufpreis für die komplette Klima bei einem Neuwagen bezahlt - das ist doch übelste Abzocke der gemeinsten Art.

Wie man das Teil dann aber am effektivsten tauscht scheint hier niemand zu wissen. Naja, jetzt kommt erstmal der Winter und ich hebe mir das dann eben für das nächste Frühjahr auf. Aber dieses Projekt werde ich niemals sterben lassen, weil es ja nun wirklich kein großes Schachspiel sein kann.
Notfalls bekommt halt jede Leitung und jede Dichtstelle ein besonderes Dichtmittel verpaßt.
Hab jetzt schon zuviel Geld reingesteckt, als das ich da jemals aufgeben werde, obwohl ich da schon anders geredet habe.

Aber man darf ja dazulernen und seine Meinung mal ändern.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service