Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.04.2009, 16:29   #11
Larsi
Benutzer
 
Benutzerbild von Larsi
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: Berlin
Alter: 51
Beiträge: 915

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Hallo

Also Zahnriemen und Wasserpumpe würde ich keine freie Werkstatt ranlassen.Es sei denn die haben das schon mal gemacht.
Das ist nicht gerade ne leichte Aufgabe.Falls deiner bald 200000km runter hat lasse aufjedenfall die Rollen mitmachen.



Gruß Larsi
Larsi ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 16.04.2009, 16:59   #12
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich sehe das anders. Aus Erfahrung würde ich den Zahnriemenwechsel keine Mazda-Werkstatt machen lassen...

Das kann auch eine freie Werkstatt sehr gut machen, wenn die Mechs dort kompetent und willig sind. Bei mir macht das ein klitzewinziger Ford-Servicebetrieb, denn ich gerne als quasi "freie Werkstatt" sehe und außer, dass sie vielleicht schon mal irgendwann einen Probe auf dem Hof stehen hatten, war mein 200.000er Zahnriemenwechsel das erste mal, dass sie sowas bei so einem Auto gemacht hatten. Der Mech hat zwar geflucht, aber das hatte damals einwandfrei geklappt.

Kurz: auf die Kompetenz kommt es an, nicht darauf, ob und welche Marke über der Werkstatt prangt. Und hier in der Region sieht es sogar so aus, dass man bevorzugt nicht zu der Marke gehen sollte, deren Logo vorne auf dem Xedos-Kühlergrill prangt. Näher mag ich das jetzt nicht ausführen. Für Insider nur mal ein paar Stichworte: Zylinderkopfdichtung, ABS-Steuergerät, Kolbenkipper...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 17:06   #13
Sascha27
Gast
 
Beiträge: n/a
Wieviel hast du gezahlt für den wechsel?
  Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 19:35   #14
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
@Larsi: ich kann auch nicht nachvollziehen, worin du da so eine Schwierigkeit siehst, dass man damit zu einer Mazda-Werkstatt sollte.
Ich habe bislang alle ZR-Wechsel (ebenso wie alle anderen Arbeiten an meinen Kfz) selber gemacht und bin nichtmal ausgebildeter KFZ-Mechaniker sondern einfach nur einer, der sich für Technik interessiert...
Also ein ZR-Wechsel sollte in jeder Werkstatt problemlos klappen.

Mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 23:16   #15
Webmasterxp
Benutzer
 
Benutzerbild von Webmasterxp
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Auf der der schönsten Insel der Welt
Alter: 45
Beiträge: 1.213

Volvo V70 2.5 TDi 5 Zylinder... Firmwagen...
Wobei das mit den Steuerzeiten bei Stirnrädern etwas kniffliger ist!

Aber jeder Mech. sollte dies packen können,das einzige was halt beim x6/x9 das Problem ist,der Platzmangel !
Aber etwas Geschick und die Sache ist gerichtet.

Mfg

PS: Eher gehe ich in die Kirche zum spenden,als einer Mazda Werkstatt das Geld in den Hals zu werfen...!
Webmasterxp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 08:05   #16
David
Benutzer
 
Benutzerbild von David
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Wuppertal
Alter: 43
Beiträge: 432
AMEN
David ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service