Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.11.2010, 19:10   #1
Bluedown
Gast
 
Beiträge: n/a
Mehr Leistung ---- aber wie?

Hey ho

ich wollt mal fragen wie und am besten gleich was es kostet den x6 leistungsstärker zu machen.

wär sehr nett wenn ihr mir mal nen paar tips geben könnt.
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 27.11.2010, 19:30   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Um die kosteneffektivste und wirkungsvollste Lösung gleich vorweg zu nehmen: KL-Umbau. Macht 2,5 Liter Hubraum, deutlich mehr Drehmoment (212 statt 170 Nm) und auch mehr Leistung (theoretisch 163 bzw. 167 PS statt 144/140).

Ansonsten Chiptuning, aber das vergiss gleich wieder (siehe auch Xedos-Wiki: Chiptuning). Turbo- und Kompressorumbau wäre möglich, will aber auch erstmal richtig eingebaut und abgestimmt sein. Ansonsten richtiges, mechanisches Tuning der klassischen Art mit Kopfbearbeitung, Nockenwellen, Fächerkrümmer, Auspuffanlage, speziell darauf angepassten Kennlinien im Steuergerät. Wird aber sehr teuer.

Grundsätzlich gilt die Faustregel: 100 Euro je 1 PS Mehrleistung muss man investieren, wenn der Motor noch länger leben soll. Allerdings: selbst 10 PS mehr merkt man realistisch kaum. Entweder richtigen Leistungszuwachs für richtig teures Geld oder mehr Hubraum. Und damit wären wir wieder beim KL-Umbau.

Der X6 wird mit KL zwar nicht schneller, was die Höchstgeschwindigkeit angeht. Aber er kommt schon von ganz unten raus deutlich kraftvoller in die Gänge.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2010, 19:36   #3
Bluedown
Gast
 
Beiträge: n/a
ah okay


jut also ma gucken ob ich iwo nen x6 mit schaltung bekomme und denn ma drüber nachdenken mit motor umbau


läuft deiner so gut mit 2,5l motor?
  Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2010, 19:54   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Bluedown Beitrag anzeigen
jut also ma gucken ob ich iwo nen x6 mit schaltung bekomme und denn ma drüber nachdenken mit motor umbau
Wieso? Wenn Du eine Automatik hast, kannst Du doch dabei bleiben?

Ansonsten: *wenn* Du eine Automatik hast, würde der Wechsel auf einen handgeschalteten X6 schon einen Unterschied bringen.


Zitat:
Zitat von Bluedown Beitrag anzeigen
läuft deiner so gut mit 2,5l motor?
Läuft soweit ordentlich und kommt meinem Wunsch nach stets sehr niedertourigem Fahren sehr entgegen.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2010, 20:03   #5
x9 millercycle
Benutzer
 
Benutzerbild von x9 millercycle
 
Registriert seit: 25.12.2008
Ort: Immendingen
Alter: 46
Beiträge: 660

ab Montag Legnum VR4 kombi

Christian


Er fragt nach ob du eine deutliche Mehrleistung spürst der will nicht untertourig fahren !

gruß
x9 millercycle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2010, 20:08   #6
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich will es mal so sagen: Mehrleistung interessiert mich nicht. Die PS braucht man am Stammtisch zum Prahlen. Was man auf der Straße haben will und spürt, ist das Drehmoment, die Kraft. Das Eine bedingt zwar das Andere, aber dennoch juckt es mich nicht wirklich. Und ja, er geht besser, auch auf der Autobahn.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2010, 20:12   #7
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Ich will es mal so sagen: Mehrleistung interessiert mich nicht. Die PS braucht man am Stammtisch zum Prahlen. Was man auf der Straße haben will und spürt, ist das Drehmoment, die Kraft. Das Eine bedingt zwar das Andere, aber dennoch juckt es mich nicht wirklich. Und ja, er geht besser, auch auf der Autobahn.

Gruß,
Christian
Und dennoch geht meiner besser als alle VW-Ölbrenner (1.9l TDI) mit ihren mickrigen 90PS aber deutlich über 200Nm. Erklärung bitte?

Drehmoment alleine ist gar nichts.

mfg, Wolfgang

PS: 1.6l X6 -> 138Nm
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2010, 20:14   #8
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Was man auf der Straße haben will und spürt, ist das Drehmoment, die Kraft.
... und Kraft kommt (so ausgeleiert es auch sein mag) von Kraftstoff.
Der 2Liter V6 wird immer (als Leerfahrer) der sparsamere Motor bleiben, denke ich

LG
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2010, 20:25   #9
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Der 2Liter V6 wird immer (als Leerfahrer) der sparsamere Motor bleiben, denke ich
Da denkst Du falsch. Denn der Hubraum alleine macht noch nicht den Verbrauch.

Es hat schon einen Grund, warum ich meinen 250 kg schwereren X9 2.5 generell deutlich sparsamer fahren konnte als es mir selbst mit der sparsamsten Fahrweise beim X6 2.0 möglich ist bzw. war: viel mehr Drehmoment aus niedrigsten Drehzahlen (konkret liefert der 2.5 schon bei 1.200 U/min das gleiche Drehmoment, das der 2.0 als Maximaldrehmoment erst bei 5.000 U/min liefern kann) in Verbindung mit dem deutlich länger übersetzten Getriebe.

Ganz vereinfacht gesagt: wenn Du für das Bereitstellen der maximalen Kraft nur 1.200 mal pro Minute 2,5 Liter Volumen füllen musst, ist das erheblich sparsamer, als wenn Du 5.000 mal pro Minute 2,0 Liter zu füllen hast....

Die Fakten in der Praxis: mit dem großen KL verbraucht mein X6 tatsächlich und nachweisbar nicht mehr als mit dem kleinen KF. Könnte ich das lang übersetzte Getriebe des X9 verbauen, würde ich in der Praxis sogar deutlich weniger verbrauchen - weil ich ihn auf der Landstraße und der Autobahn mit deutlich niedrigerem Drehzahlniveau fahren könnte.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2010, 20:25   #10
x9 millercycle
Benutzer
 
Benutzerbild von x9 millercycle
 
Registriert seit: 25.12.2008
Ort: Immendingen
Alter: 46
Beiträge: 660

ab Montag Legnum VR4 kombi

Danke

Ps hat mit pralen nichts zu tun ! du erläuterst nur damit das du mit viel Ps auch gemütlich mit sehr niedriger Drehzahl fahren kannst !

das auch mehr PS an selben fahrzeug spritsparender ist bei normaler Fahrweise auch klar
x9 millercycle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service