Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > Small Talk

Small Talk

Plauderecke für Dies und Das, für Belangloses und überhaupt für alles, was nichts mit dem Xedos oder Community-Themen zu tun hat.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.03.2012, 23:55   #1
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Xedos ade

Hallo Leute,

nach jetzt 6 monatigen Reperaturversuchs habe ich mich von meinem Xedos 9 getrennt. Grund der "Scheidung" war ein defekt des Automatik-Getriebes. Die Werkstatt hat zwar das wahrscheinlich letze Austauschgetriebe Europas aufgetrieben und eingebaut und es schaltete wieder sauber und weich, aber nur leider 300km lang und nun ist die Elektronik hinüber. Der gesammte Kostenaufwand übersteigt den Wert des Wagens um den Faktor 1,5-2 und ich bin nicht gewillt dieses auszugeben. Die desolate Lage auf dem Ersatzteilmarkt für einen X9 nach 5/2000 bedingt durch den gegen über den älteren X9'er stark geänderten Vorderbau (Aufhängung und Getriebe) und der damaligen Umbruch bei Mazda, haben mich dann zu dem Abbruch der Reperatur gezwungen. Die Werkstatt hat einer Wandelung zugestimmt und mir die Kosten erstattet.
Im Gegenzug habe ich den Xedos dann der Werkstatt überschrieben (zur Info: Wert Funktionsfähig ca 6000; Gesammte Rep.kosten 9000+).
Ich bin auf ein funktionierendes Kfz angewiesen und 6 Monate DB und S-Bahn Nutzung im Pendelbereich von 100km ist sch...

Die Zeit mit dem funktionierenden Xedos war sehr schön, der Ton und die Info's hier im Forum sehr kultiviert und reichhaltig, doch nun werde ich mich hier in den Hintergrund zurückziehen.
Ich werde ab und an hier hereinschauen, denn es war eine schöne Zeit.

Mein nächstes Kfz ist etwas nicht ganz so exotisches, ein mittelalter (2007) Astra H 1.6 GTC mit Easytronic.

man liest sich mal wieder
Merlin.r
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler

Geändert von merlin.r (04.03.2012 um 00:03 Uhr)
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 04.03.2012, 07:25   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
So sehr ich Deine Entscheidung bedauere und doch auch nachvollziehen kann, stellen sich mir beim letzten Satz die Nackenhaare auf.

Lass das mit dem Astra. Meine Eltern hatten einen solchen Astra - zwar keinen GTC, sondern den normalen Fünftürer, aber als 1.6er mit Easytronic. Da ich dieses Auto selbst kenne und fahren durfte und auch das ständige Gejammere meiner Eltern erleben durfte, kann ich nur dringlichst davon abraten.

Der 1.6er ist viel zu schlapp und stößt beim Astra H viel zu oft an seine Grenzen. Und das automatisierte Schaltgetriebe (es ist keine Automatik, auch wenn der Gangwahlhebel und das fehlende Kupplungspedal das erwarten lassen) ist eine mittelschwere Katastrophe. Das Getriebe ist mehr nervtötend statt Komfortfaktor.

Mein Vater, der sich ja bewusst als Rentner eine Automatik gönnen wollte, hat irgendwann angefangen, doch wieder selbst die Gänge manuell zu wählen. Über die Easytronic dürftes Du in einschlägig bekannten Foren auch einiges (negatives) lesen können. Ich habe einige Bekannte, die in Rüsselsheim am Band arbeiten und die auch nicht gerade wohlwollend über dieses Getriebe berichten können...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2012, 11:29   #3
baldX9
Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2008
Ort: Köln- West
Beiträge: 217

Familientransporter S-Max 2.0 Diesel
Tesla Batterieauto
Hallo Merlin R.,

aufgrund der Dauer der Reparaturversuche ist Dir die Entscheidung wohl nicht grad leicht gefallen... Schade, dass Du die Kiste nicht bis zum Auseinanderfallen fahren konntest!

Bei welchem KM- Stand hast Du jetzt aufgegeben?
[Edit] Sehe es grad bei Spritmonitor, nur 111TKM! Habe ich also noch 10TKM Zeit, mir einen neuen zu suchen... [Ende Edit]

Ich wünsche Dir auf jeden Fall ein gutes Händchen mit Deiner neuen Alltagsschaukel, und vllt. reichts ja mal wieder für einen Bastel-Xedos als Zweitwagen, dann bist Du hier nicht ganz raus


Gruß aus Berlin!
Michael
__________________
LPG

Unseren

Xedos 9 2.5 Bj.2003 mit einer BRC Plug&Drive

hatten wir von 9/2008 bis 12/2022
baldX9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2012, 14:49   #4
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Zitat:
Zitat von baldX9 Beitrag anzeigen
Bei welchem KM- Stand hast Du jetzt aufgegeben?
Den km Stand im Spritmonitor habe ich einige Zeit nicht nachgepflegt. Er war aktuell 138762km.
Btw. das mit Getriebe hatte ich schon mal bei knapp 70000 km. Bloß damals hat das alles die Car-Garantie (20% Eigenleistung für's Material) bezahlt.

at wirthensohn: Ich scheue nicht das Abenteuer . Mal sehen vielleicht habe ich ja Glück. Und andererseits einer unserer Firmenwagen ist ein 08'er Meriva 1.4l mit der Easytronik und hat uns bis jetzt (120000km) klaglos überstanden.
Das ist schon klar es ist halt kein Vollautomat hat aber erheblich geringere interne Verluste und so glaube ich das ich mit den 116PS und den 500kg weniger ähnlich flott unterwegs bin. Gut den V6 Klang und dessen Laufruhe werde ich vermissen (tu ich jetzt schon). Aber mal sehen...

CU
merlin.r
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service