Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Audio

Audio

Radio, Navi, Einbauten, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.05.2004, 21:26   #1
Volcano
Benutzer
 
Benutzerbild von Volcano
 
Registriert seit: 28.02.2004
Ort: Potsdam
Alter: 43
Beiträge: 263

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1) eingemottet

massepunkt

so nu auch ma wieder ne frage von mir:
wo habt ihr euren massepunkt für den veerstärker gesetzt . da ich ein dezentes limapfeifen über die lautsprecher hören kann, ich habe bereits die cinchkabel umverlegt(vom linken schweller zum mitteltunnel), ich denke das es nur noch an einem falschen masspunkt liegen kann

c ya
Vol
Volcano ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 31.05.2004, 08:31   #2
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Re: massepunkt

Halli Hallo

Für den Sub zapfe ich hinten in der Radmulde ab.
Allerdings währe eine extra Masseleitung direkt von der Batterie die bessere Lösung.
Aber was sollst, habe vor 2 Wochen die Batteriemassekabel von den läppischen 2x16² auf 2x50² eigenbau getauscht.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2004, 11:43   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: massepunkt

Der bei Bastlern beliebteste Massepunkt scheint mir eine der Schrauben der Rücksitzlehnenbefestigung zu sein. Jedenfalls habe ich das schon 1000fach so gesehen und habe es selbst eigentlich immer so gemacht.

Das Optimum und absolut zu empfehlen ist natürlich, wenn Du ein ordentlich dickes Massekabel direkt von der Batterie zur Endstufe ziehst.

Ich habe ein 25mm² Kabel von der Batterie zu der Schraube der Rücksitzbefestigung liegen, was früher mal mein Masseverteilerpunkt war.

Inzwischen geht das dicke Kabel aber weiter zu dem Blechhalter, der sich unter der rechten Kofferraumverkleidung unmittelbar vor den Rückleuchten versteckt und von dem aus ich jetzt die Masse zu den einzelnen Komponenten verteile. Unter diesem Blech habe ich natürlich die Lackierung abgeschliffen, damit das Blech selbst nochmal eine gute Masseverbindung zur Karosserie hat.

Im Werkstatthandbuch gibt es zwar das Kapitel Massepunkte, jedoch hat Mazda wohl keine massiven Schrauben o.ä. als optimale Massepunkte ausgesucht, sondern nur quer durchs Auto verstreute Stecker, zu denen natürlich keine belastbaren Kabel gehen.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2004, 13:20   #4
Volcano
Benutzer
 
Benutzerbild von Volcano
 
Registriert seit: 28.02.2004
Ort: Potsdam
Alter: 43
Beiträge: 263

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1) eingemottet

Re: massepunkt

ja ich weiss das es das optimum wär ein kabel direkt von der batterie zum vertsärker zu führen nur ist mir das ganz ehrlich gesagt zu viel arbeit da ich dann wirklich den kompletten innenraum strippen müsste (davon bin ich bis jetzt verschont geblieben), diese schraube habe ich noch nicht versucht, und einen versuch werd ich wohl machen müssen *gg* auch wenn ich gar keine lust hab das schon wieder abzubauen wär das 4 mal in den letzten 4 wochen

ps: ich hoffe das ich es mir ersparen kann, noch das massekabel an der batterie zu verstärken
c ya
Vol
Volcano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2004, 07:23   #5
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Re: massepunkt

Halli Hallo

Und woher kommt Plus für den Verstärker?

Da kannst gleich das Massekabel mit einziehen.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2004, 09:08   #6
Volcano
Benutzer
 
Benutzerbild von Volcano
 
Registriert seit: 28.02.2004
Ort: Potsdam
Alter: 43
Beiträge: 263

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1) eingemottet

Re: massepunkt

plus habe ich ja schon verlegt nur scheint mir der massepunkt den ich gewählt habe nicht perfekt zu sein
c ya
Vol
Volcano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2004, 12:10   #7
Volcano
Benutzer
 
Benutzerbild von Volcano
 
Registriert seit: 28.02.2004
Ort: Potsdam
Alter: 43
Beiträge: 263

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1) eingemottet

Re: massepunkt

so habe nun auf euren rat hin den massepunkt an die halterung der rücksitze gelegt und nu is ruhe, kein limapfeifen mehr zu hören danke für die tips

c ya
Vol
Volcano ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service