Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Audio

Audio

Radio, Navi, Einbauten, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.10.2004, 19:20   #1
Jochen
Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2004
Ort: D-88427 Bad Schussenried
Alter: 52
Beiträge: 310

X6 2.0 '92 Alltagsauto
MX5 1.9 '98 Spaßauto
Hifi-Komponenten

Tach Gemeinde,
möchte mich mal kurz zu dem anderen Thread (Cochpit-beleuchtung) äußern, der ja mal wieder etwas in die falsche Richtung läuft (sowohl verbal als auch Inhaltlich):
Ich bin der Meinung es bringt überhaupt nichts, ein Billiggerät anzuschaffen, das sowohl klanglich alsauch technisch nach einem Jahr getauscht werden muss.

Mein Tuner (Pioneer DEX-P77) habe ich vor 7 Jahren für 700 DM gekauft.
Ist nicht mehr ganz up to date, aber hat alles was ein guter Tuner braucht und spielt sogar gebrannte CD.
Eine meiner Endstufen (Alpine >10 Jahre) hat Gotha nicht überlebt. Die 2. (Pioneer GM2200 ca 10. Jahre) läuft noch wie am ersten Tag.
Die Entscheidung für ne neue Endstufe viel nicht leicht (rein finanziell), aber im Hinblick auf die Zukunft kamen nur wenige in Frage.
Ein gutes Angebot (40% unter UVP) konnte ich nicht ausschlagen.
Jetzt füllt ne Helix HXA 500 MKII den Kofferraum.
Vorteil: 1 Endstufe für
Front (Canton 2Wege-System),
Heck (Canton3Wege-System) ,
Tieftöner lassen sich Teilaktiv betreiben
und ich hab noch ein Summensignal für den Center.

Um gleich mal den Watt-Jüngern den Wind aus den Segeln zu nehmen: die Helix ist keine Leistungsbombe, sie macht "nur" einen super Klang. Und der Bass ist ordentlich und sauber. Ich brauch keinen Bass, der den Lack vom Blech vibriert, ich will ein stimmiges Klangbild.

Fazit: ich bin der Meinung, ins Auto gehören auch hochwertige Bausteine.
Wer am falschen Ende spart, wird auf Dauer drauflegen. Und wo eingekauft wird (auch bei MediaMarkt) spielt keine Rolle, hauptsache günstig und mit Service.
Ich habe für keine der Komponenten den UVP bezahlt. Bei der Helix habe ich sogar fast einen neuen Tuner eingespart.
Werde hier demnächst über den neuen Klang berichten, sobald alles sauber verbaut und eingestellt ist.

Griaßle, Jochen
__________________
Griaßle, Jochen
Jochen ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 24.10.2004, 20:42   #2
Tobias_Keckel
Benutzer
 
Benutzerbild von Tobias_Keckel
 
Registriert seit: 20.04.2004
Ort: Berlin und Forst (Lausitz)
Beiträge: 885

Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)
Re: Hifi-Komponenten

Ich stimme dir 100%ig zu.

"Wer billig kauft, kauft zweimal!"

Entweder ich hab das Geld um was aufzurüsten, oder nicht. Was nützt es, wenn man was Billiges kauft, nur weil man nicht noch ne Weile warten kann, bis mehr Geld da ist und dann ärgert man sich so lange man das Teil hat. Gerade wenn es um Sachen geht, wo man die Qualität merkt, spielt das ne Große Rolle (wie z.B. Lautsprecher).
Tobias_Keckel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2004, 21:45   #3
Doce
Benutzer
 
Benutzerbild von Doce
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 49
Beiträge: 1.174

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Hifi-Komponenten

Kann mich nur an schließen ein Billig system sollte man gerade im auto nicht verbauen da man im durchschnitt mehr Musik im auto hört als zuhause.In meinen Winter auto habe ich auch gedacht ein Billiges radio reicht,aber nach nur einer Woche Nervt es mich schon ganz schön.

www.MeinXedos6.de
__________________
Nennt mich ruhig Dr. House - der ist auch ein Arsch, weiß aber dennoch fast alles.........


Doce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2004, 05:26   #4
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Hifi-Komponenten

Hallo,

Ich selber bin auch der Meinung das man nicht an der Falschen Stelle sparen sollte.

Das vorhergegangene Beispiel unter dem Tread cockpitbeleuchtung sollte auch nur ein Beispiel dessen sein was es an Endgeräten der Absoluten Spitzenklasse gibt.

Natürlich ist auch dies noch zu toppen.
Die Verbale auseinandersetzung kam auch nicht von mir und betrifft nur die eine Person die mit dem ganzen angefangen hat.

Und bei Media Markt finde ich ist der Service so schlecht das man dort einfach nicht gut beraten wird was die Endgeräte betrifft.
Ich kaufe unter anderem bei ACR und ähnliche ein, da dort die Beratung einfach besser ist. Man kann sogar die Endgeräte einige tage ausprobieren ob das im Fahrzeug gut passt (klanglich etc.). Zumal gibt es dort Sachen die nicht bei Media Markt und co. angeboten werden.

Ich selber habe auch ein Sony Radio das mittlerweile 6 Jahre alt ist (Kosten damals 1299 DM). Dieses läuft noch wie am ersten Tag.
Nur die Endstufen haben sich mittlerweile Verabschiedet sodas ich am Überlegen bin was für Optimale Komponenten in meinen Xedos reinpassen würden.

Was schlägt Ihr den so vor. (Radio, Endstufe, Boxen, Subwoffer)
Lautstärkenmässig sowie klangmässig soll es schon Oberklasse sein.

MFG
mitoma
mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2004, 07:47   #5
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Re: Hifi-Komponenten

Halli Hallo

Ja, was gehöhrt denn in´s Auto?

Diese Frge ist NICHT zu beantworten, da jeder seine Vorlieben und Bedürfnisse hat.

Bei mir werkeln zur Zeit ein

- MFD (VW-Navi)
- Helix 4 Kanal
- Orginallautsprecher getauscht
- MTX 225 (0,5Ohm Stabil) gebrückt auf einen
- Pioneer TS-W101SPL

Das Doppeldin-Navi fleigt demnächst gegen einen PC raus.
Irgendwer Ineresse? :O

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2004, 08:03   #6
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Hifi-Komponenten

Uiii... ich habe als Endstufe das Vorgängermodell drin, die Helix HXA 500Q - Helix ist mit das beste, was man kaufen kann (und doch bezahlbar) und mit der Plexiglasplatte und Blick auf die Elektronik auch optisch ein Genuß.

Astronomische Watt-Zahlen zeigen nur, dass der Besitzer entweder keine Ahnung von HiFi und dem, was er tut, hat oder er möchte an dB-Wettbewerben teilnehmen.

Total absurd und nur um die unwissende Kundschaft zu beeindrucken sind solche Angaben wie 4x50W auf neueren Radios. Eine Endstufe, die wirklich echte 200W bringt, füllt bequem einen Viertel des Xedos-Kofferraums aus....

Und wer mal vor einer richtigen PA-Anlage gestanden hat, bei der die Bassboxen mit bescheidenen 10W angeschoben wurden und man dann vor lauter Druck nicht mehr atmen konnte und fast todeskampfmäßig in Panik geraten ist, weiß wovon ich rede. Mit echten 10W in einem Raum so groß wie ein Auto-Innenraum kann man leicht jemanden töten!

Gruß,
Christian

wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 10:57   #7
munichx
Gast
 
Beiträge: n/a
meine Xedos-Komponenten

Hallo allerseits,

Hatschi hat völlig recht. DIE Anlage für den Xedos gibt es nicht. Wenn du Rock hörst stellt das ganz andere Anforderungen an die Komponenten als bei Techno.

Ich habe versucht, mich ein wenig auf HipHop und Techno auszurichten. Deshalb auch der 12" Sub. Ansonsten habe ich Komponenten von Hestellern mit bekannter Spitzenqualität ausgewählt.


Radio: Clarion DXZ 428R
Front: Canton QS2.16
Center: Visation SC8
Heck: keine
Endstufe: Clarion APX401.4
Sub: Rockford Fosgate P 212 S4

Hier sind wir aber schon bei einem Gesamtpreis von > 1000Euro. Wer erstmal nur ein Bissel mehr als den Originalsound will muss natürlich nicht so viel ausgeben. Ein nettes Radio für 250 Euro und ein 2Wege Componentensystem für 150Euro, das die Frontboxen ersetzt, sind schon ein guter Anfang. Und ein Centerspeaker ist schon für 20Euro gekauft. Diese solide Basis kann man dann bei Bedarf um Sub, Kickbässe, Endstufe,... erweitern.

MFG munichx
  Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2004, 20:03   #8
profy
Benutzer
 
Benutzerbild von profy
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 344

MX-5 Phoenix 1.6
Re: Hifi-Komponenten

Jeder hat halt seinen eigenen Geschmack.
ich finde für meinen leider nichts passendes.

1. Das Autoradio sollte komplett in schwarz sein, mp3 spielen können und optimalerweise sogar ogg. Es sollte auch KEIN abnehmbares Bedienteil haben
2. Die grausigen Orginalfrontlautsprecher müssen raus (ich hätte die von meinem alten 323 f mitnehmen sollen . Die neuen sollten aber ohne grosse Umbaumassnahmen reinpassen und einen klaren Sound haben (nicht laut und brummig)
3. Die orginal Hecklautsprecher wissen auch nicht, was sie für ein Klang erzeugen sollen
3. Ich will nicht mein Kofferraum mit Boxen, Kisten und Verstärkern "vollmüllen". Es sollte also alles "elegant" bleiben
hat da jemand Tipps für mich?
profy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service