Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > Newbies

Newbies

Neue User sagen "Hallo!" und stellen sich vor


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.10.2015, 03:40   #1
MazdaNewbie
Gast
 
Beiträge: n/a
Von der Jungfrau zum Kind.

Einen wunderschönen Guten Morgen zusammen.
Ja, was soll ich sagen. Ich heiße Peter, lebe mit meiner Familie im Bayrischen Wald und zu meinem Xedos 6 kam ich tatsächlich,wie die Jungfrau zum Kinde.
Wir waren seit einigen Monaten auf der Suche nach einem anderen Fahrzeug, da unser Hyundai i30 eine Spardose geworden ist. In alle möglichen Richtungen hatten wir geschaut. VW, BMW, Audi, Mercedes usw. Vom langen suchen sind wir müde geworden. Ehrlich gesagt, hatte ich aber auch keine Lust für was gebrauchtes diese horrenden Preise zu zahlen. Also haben wir uns entschieden erst mal was für den Winter zu suchen. Möglischt noch ein paar Monate Tüv und später die Suche erneut zu beginnen.
Unser Favoritmodell war Volvo V 40. Etliche angesehen. Aber für Rostlauben gebe ich keine 1000 Euro aus. Die Bilder sahen immer nach Autos aus, die noch brauchbar waren. Bei der Besichtigung sind die meisten dann schon halb auseinander gefallen.
Eines morgens,stöbere ich in den Kleinanzeigen der Bucht, da steht in unserer Nähe ein Mazda 626 mit 130.000 km. Preis 799,-. Telefoniert mit dem Anbieter aber über den Preis wollte Er nicht mehr verhandeln. Während des Telefonates scrollte ich die weiteren Anzeigen durch. Da tauchte er auf. Mazda Xedos V6 Bj. 1997 176.000 km, VB 799,-. Ich beendete das Telefonat und machte mich erstmal im Netz etwas schlau.Ich kannte dieses Modell nur vom sehen,habe aber nie etwas darüber gehört.
Als ich ein wenig fitter war, rief ich den Anbieter an.So, wie auch auf den Bildern zu sehen,hatte der vordere linke Kotlügel eine etwas deftigere Beule und ein paar kleinere Roststellen. Am Telefon einigigten wir uns bereits auf 550,- Euro und vereinbarten dann auch den Abholtermin.
Bei derBesichtigung war ich überrascht von den doch sehr genauen Angaben des Verkäufers und eigentlich war der preis absolut fair. Leider konnte Er mir aber nicht sagen, wann der Zahnriemen gewechselt wurde und im Motorraum entdeckte ich zwei etwas größere Roststellen,die möglichst schnell gemacht werden müssen. Etwa so groß wie ein 50- Cent Stück. Der Verkäufer ließ noch mal 50,- Euro nach und so wurden wir uns einig.
Zwei Dinge ließen mich zuschlagen:
1. bei der Kilometerleistung muss der Zahnriemen schon mal gewechselt worden sein.
2. Wenn nicht, ist es nicht ganz so dramatisch wie bei anderen Fahrzeugen, da der Motor ein Freiläufer ist und somit, im Falle eines Falles, keine größeren Schäden zu erwarten sind.

Verträge gemacht und ab nach Hause. 60 Kilometer Fahrtstrecke gemischt aus Stadt,Land und Autobahn. So bekam ich recht schnell einen Fahreindruck. Okay, es ging alles ein wenig schwerer wie ich es von meinem Hyundai gewöhnt war. Lenkung, Schaltung etc. Aber das führe ich 1. aufs Alter und 2. auf moderne Technik ( i30 Bj. 2010) gegen ältere Technik zurück.
Kein Vergleich allerdings zu den Volvo´s die ich Probegefahren habe. Dazu gerne später mehr.
Mein Fazit jedoch. Der Xedos bleibt nicht nur über den Winter sondern wohl so lange bis der Tüv uns scheidet und dann darüber hinaus wohl auch.
Nächste Woche ist der erste Werksattbesuch zwecks Ölwechsel und kleinem Kundendienst und im Frühjahr geht es ihm dann an die Karrosse inkl. neuer Lackierung.
In dem Sinne freue ich mich einfach nur.

Liebe Grüße aus dem Bayrischen Wald. Euer MazdaNewbie Peter
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 29.10.2015, 18:53   #2
Feargewinnt
Gast
 
Beiträge: n/a
Hi,

willkommen hier im Board und viel Spaß mit Deinem Xedos.

LG
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service