Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.02.2011, 16:17   #1
Chrise9101
Gast
 
Beiträge: n/a
Xedos 6 2.0 V6 144 PS Motortuning

Hallo Leute,

wie warscheinlich jeder die Seite www.Xedos-Shop.de kennt, gibt es da jede Menge sachen für Leistungszuwächse. Sprich Chiptunning, Fächerkrümmer ( Edelstahl usw.) Aber gerade bei dem Fächerkrümmer fällt mir auf das dieser einen Anschluss für einen Turbolader hat, worin in der beschreibung auch von gesprochen wird das der Ford Probe fast baugleicher Motor mit dem vom X6 einen hat. Nun ist meine Frage kann man auch einen im Xedos verbauen ? Wenn ja was bringt er mir und bekomtm man sowas auch eingetragen und wie schliesse ich diesen an. Lerne Schlosser im dritten Jahr und habe nicht soviel ahnung von Motoren, daher wäre ich um nette Ratschläge sehr dankbar was die Leistungsteigerung angeht bei dem X6.

Habe bisher ein Fahrwerk von Eibach drin mit Tieferlegungsfedern und möchte auch noch eine ganze Menge an meinem Xedos machen.

Daher auch die bitte, wenn mir jemand Marken nennen kannen die für den Xedos Bauteile anbieten (Scheinwerfer, Rückleuchten, Bodykits usw) ob original oder optisch veränderte, würdet ihr mir diese bitte verraten oder die Internetseiten, wo es diese gibt ?

Ein dickes danke im vorraus.
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 12.02.2011, 16:23   #2
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von Chrise9101 Beitrag anzeigen
Daher auch die bitte, wenn mir jemand Marken nennen kannen die für den Xedos Bauteile anbieten (Scheinwerfer, Rückleuchten, Bodykits usw) ob original oder optisch veränderte, würdet ihr mir diese bitte verraten oder die Internetseiten, wo es diese gibt ?

Ein dickes danke im vorraus.
Erstmal hallo und willkommen hier.

Zum Fächerkrümmer kann ich dir leider nichts sagen, aber was Nachbautuningteile, bzw. überhaupt Tuningteile angeht, da gibts für den Xedos so gut wie nichts. Meistens handelt sichs um Marke Eigenbau.

Es gibt aber natürlich ein paar Bodykits (mir sind jetzt 3 bekannt), wobei eins davon ein Original-Mazda-Zubehör ist und in Europa so gut wie nicht aufzutreiben.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 16:26   #3
Chrise9101
Gast
 
Beiträge: n/a
Vielen Dank,

da kommt es wieder ich bin noch Azubi im dritten Lehrjahr und lerne Schlosser...
da ist bei mir nicht viel mit Marke eigenbau, zumindest was das mit den Motoren angeht... Hat da jemand eine Idee wer mir helfen könnte oder etwas genaueres da sagen könnte ? Komme aus Bochum.... habe mal gesehen das in Essen jemand ist mit eibnen blauen Xedos und "MORDSGEILEN FELGEN" die man unter google auch findet die Bilder vom Auto....
  Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 17:05   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Von Chiptuning halte ich bekanntlich rein gar nichts. Aus eigener Erfahrung merkt man davon nämlich bei einem Saugmotor nichts. Das Geld man sich sparen. Siehe dazu auch: Xedos-Wiki: Chiptuning.

Wenn Du mehr Leistung möchtest, dann bitte gleich richtig das volle Programm beim Profi mit Fächerkrümmer, Komplettauspuffanlage (Einzelanfertigung), Metallkat, Bearbeitung von Nockenwellen, Ansaugkanälen, Ventilen usw. mit anschließender Abstimmung des Motorsteuergeräts auf dem Prüfstand - dafür gilt als allgemeiner Richtwert 100 Euro je PS.

Einfacher wäre aber der gute, alte KL-Umbau, den ich auch schon hinter mir habe. Dabei wird der 2.0 V6 durch den 2.5 V6 aus Xedos 9, 626 GE, MX-6 oder Ford Probe II ersetzt. Benutze dazu auch die Forensuche, gibt schon reichlich Infos dazu

Der Turbo-Fächerkrümmer aus dem Xedos-Shop bringt Dir aber logischerweise auch nichts, wenn Du nicht auch gleich einen Turboumbau durchführst. Mit diesem Fächerkrümmer und offenen Turbolader-Anschlüssen wird Dein Motor kaum laufen und seine heißen Abgase irgendwo in den Motorraum pusten oder
irgendwelche Komponenten abfackeln...

Zitat:
Zitat von Chrise9101 Beitrag anzeigen
Daher auch die bitte, wenn mir jemand Marken nennen kannen die für den Xedos Bauteile anbieten (Scheinwerfer, Rückleuchten, Bodykits usw) ob original oder optisch veränderte, würdet ihr mir diese bitte verraten oder die Internetseiten, wo es diese gibt ?
Alles, was es für den Xedos 6 gibt, findest Du auch im Xedos-Shop. Mehr gibt es nicht. Du fährst schließlich ein extrem seltenes, extrem individuelles Auto und keine Allerwelts-Peinlichkeit wie Golf und Co....

Andere Scheinwerfer und Rückleuchten? Vergiss es. Höchstens als nicht zugelassene, sprich illegale, Eigen-Bastelei.

Meiner Meinung nach muss ein Xedos 6 ein Stückchen tiefer und braucht ein paar schicke Räder. Fertig. Alles weitere macht ihn nur unnötig hässlicher. Das Auto ist maximal schön, so wie es original ist. Wenn man es schöner machen will, gibt man bei einem qualifizierten Lackierer eine schicke, neue Lackierung in Auftrag.

Gruß,
Christian

Geändert von wirthensohn (12.02.2011 um 17:11 Uhr)
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 17:10   #5
Chrise9101
Gast
 
Beiträge: n/a
Danke das ist mal eine Antwort, auf sowas habe ich gewartet... Ja das Problem ist ich habe gehört der Umbau mit dem 9er Motor soll nicht viel bringen.... Stimmt das ? und wie siehts mit dem Getriebe dann dabei aus ? Und weiter mit den geschärften Nockenwellen usw. wie du ge schrieben hattest und den Turbo umbau... Wo und wie wird man da fündig. Wer macht sowas oder wer kann einem da helfen ? Und wie sieht es mit eintragungen aus ?

Gruß,
Christian
  Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 17:16   #6
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Wieso soll der Umbau nichts bringen?

Wir reden hier von einem halben Liter Hubraum und gut 20 PS mehr. Ich erfreue mich an dem mehr an Hubraum und Kraft schon von unten heraus jeden Tag wieder. Hubraum ist bekanntlich durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum.

Wenn Du mehr willst, solltest Du Dich an einen Motorenbauer wenden und reichlich Kleingeld mitnehmen. Das wird nicht billig. Von der Stange gibt es für unsere Xedos und deren Motoren rein gar nichts. Denn wie schon erwähnt, haben wir es hier mit einem höchst individuellen und exklusiven Fahrzeug zu tun und nicht mit einer Allerwelts-Standardgurke.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 17:20   #7
Chrise9101
Gast
 
Beiträge: n/a
Genau deswegen mag ich den Xedos auch so....
Ja ich sage mal so Geld ist nicht so das Problem wenn man lange Zeit hat und immer was bei Seite legen kann aber da ich noch armer Azubi bin, fällt mir dies etwas schwerer *grins*

Aber momentan gibt es auch kein Motor bei dem Xedos-Shop von dem 9er udn was bracuhe ich noch alles dazu ? Wie sieht es mit eintragungen und Bremsen und sowas alles aus ich habe absolut keinen Plan von dem allen.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 17:24   #8
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Wie schon erwähnt, einfach mal hier im Forum herum stöbern und suchen. Ich hatte mich dazu schon ausgiebig ausgelassen: http://www.xedos-community.de/showth...=13#post103823

Kurz: Eintragung ist möglich, Bremsanlage muss nicht geändert werden (schließlich haben 626 2.5 V6 und MX-6 2.5 V6 die gleichen Bremsen verbaut).

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 17:26   #9
Chrise9101
Gast
 
Beiträge: n/a
Alles klar vielen dank....

Würde mich freuen wenn man zu dem Thema für weitere eventuelle Fragen in Kontakt bleiben könnte

Ich werde mir das ganze mal durchlesen....

Gruß,
Christian
  Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 17:36   #10
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Kurz: Eintragung ist möglich, Bremsanlage muss nicht geändert werden (schließlich haben 626 2.5 V6 und MX-6 2.5 V6 die gleichen Bremsen verbaut).
Und da der 1.6er X6 auch die gleiche Bremse hat werde ich nie verstehen, warum ich lt. Mazda Österreich bei V6 Umbau die Bremsanlage umbauen muss.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service