Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.01.2014, 11:54   #1
Franken42
Gast
 
Beiträge: n/a
Fehlzündungen und Fehlercode

Hallo zusammen,

seit Sonntag macht mein Auto komische Sachen.

Kurz nach dem Anlassen läuft er sehr unrund, als wenn Ihm ein Zylinder fehlen würde. Nachdem er warm ist, alles weg und läuft normal (zumindest soweit man das beim fahren und im Leerlauf beurteilen kann).
Das gleiche Spiel wiederholt sich jedemn Morgen, also wenn er richtig abgekühlt ist. Nach 6 Stunden Standzeit scheint er normal zu laufen.
Die Motorkontrollleuchte geht übrigens seit Sonntag nicht mehr aus.

Ok, gestern also zu Mazda, Fehler auslesen.
Fehlercode = P0301- PCM
In der Beschreibung steht was con "Zylinder 1 - Fehlzündung erkannt"

Damit hab ich mich auf Fehlersuche gemacht, Zündkerze Zylinder 1 = OK
Kabel verfolgt, siehe da, schon beim anfassen hatte ich das Kabel in der Hand, dass steckte wohl noch in der Zündspule, aber diese kleine Silberne Hülse mit welcher das normalerweise abschließt ist weg. Sieht aus als wenn die Hülse noch in der Zündspule steckt, das Kabel endet also mit einem kleinen, verbogenen Draht.

Heute versuch ich mal diese Hülse raus zu bekommen, ohne den Verteiler abbauen zu müssen um ran zu kommen ,.. der Zylinder 1 ist im Zündverteiler natürlich unten ,...

Die eigentliche Frage ist, geht diese Motorleuchte, sofern das der Fehler war, wieder weg?
Der Mechaniker meinte gestern, dass sich das nach einigen Zyklen wieder von selber zurückstellt?! (sofern kein neuer Fehler mehr auftritt)
Kann ich diesen Fehlerspeicher theoretisch selber löschen oder muss ich nochmal hin und den Fehler bei Mazda löschen lassen?
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 08.01.2014, 17:43   #2
ThomasE.
Gast
 
Beiträge: n/a
Was hat den das Fehlerauslesen gekostet ?
  Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2014, 18:05   #3
Franken42
Gast
 
Beiträge: n/a
30.-€.

Ach ja, ich war vorher bereits in einer kleiner Werkstatt "um die Ecke".
Der meinte ich solle das erstmal noch beobachten ,..
  Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2014, 20:32   #4
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo,

nein, der Fehler sollte bis zum Löschen gespeichert bleiben.

Allerdings:
Wenn der Fehler beseitigt wurde und er nicht mehr auftritt, dann sollte nach einiger Zeit auch die Kontrollleuchte ausgehen. Das FL Modell hat aber bereits eine OBD II Schnittstelle und damit kann jede freie Werkstatt, sowie der TÜV, die motorrelevanten Daten lesen / Fehler löschen. Das FL Modell zeigt bereits zylinderselektive Probleme an (wie Du ja erfahren hast).

Du tauscht aber schon das ganze Kabel, oder?

VG & weiterhin gute Fahrt
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance

Geändert von Xedos9 (08.01.2014 um 20:33 Uhr) Grund: Ergänzung
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2014, 21:37   #5
Franken42
Gast
 
Beiträge: n/a
Aaaalsooo,....

heute Abend schnell mal rumgebastelt.
War nicht so einfach wie gedacht diese Hülse aus dem Verteiler zu bekommen, wobei man an das Kabel für Zylinder 1 noch relativ einfach kommt, aber mit etwas Geduld hat es dann funktioniert.

Danach schnell ein neues Kabel eingezogen (für meinen Vorgänger Xedos gekauft) und mal angelassen den Boliden.

Siehe da, .... die Motorleuchte ging nach dem Starten aus und bleibt es bisher auch.

Um vorzubeugen, werde ich auch die anderen Kabel mal austauschen, gehe davon aus, dass die seit 2002 da drin sind.

Apropos Kabel, irgendwie sind die nachgekauften (aus dem XedosShop) kürzer als die Originalen.
Dem Kabel für Zylinder 1 (lt. Kabelbeschriftung) fehlen ca. 4cm wenn man der originalen Kabelführung folgt. Klingt komisch, ist aber so.

Hab mal ein Bild vom defekten Teil gemacht:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20140108-WA0003.jpg
Hits:	266
Größe:	91,9 KB
ID:	7570  
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service