Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.05.2009, 23:03   #1
XedosdriverX
Gast
 
Beiträge: n/a
Lächeln Xedos 9 Motor ruckelt!

Hallo leute. Ich bin neu hier und freue mich das ich mich hier angemeldet habe, ist echt eine super Community und so wie ich es gesehen habe helfen die Jungs hier auch sehr gerne.

Ich habe einen Mazda Xedos 9 2.5 L 1994 mit 280000 KM!! und bei mir hat der Motor angefangen zu Ruckeln! Vor 5 Monaten habe ich selbst mal Motorwäsche gemacht gehabt und der Motor hat nach dem Motorwäsche angefangen zu ruckeln aber nach 10 min fahren war es weg mit dem ruckeln und kam nie wieder! so und vor 3 wochen hat es wieder angefangen zu ruckeln und als der Motor warm war, dann war es weg! aber jetzt hat es angefangen auf dauer zu ruckeln.
Wenn der Motor kalt ist ruckelt er und auch wenns warm ist ruckelt er! besonders ruckelt er mehr wenn der Motor warm ist

Ich habe den Luftmassenmesser gewechselt weil ich dachte dass es da dran liegt aber es hat sich nichts verändert.

Die Zündkerzen und die Zündkabeln sind auch noch gut! An was kann es liegen das er ruckelt? Kann an der Zündverteiler liegen? weil ich schonmal Motorwäsche gemacht habe?

Ich habe am Freitag die Automatikgetriebe ausgetauscht und genau davor war das ruckeln nicht da. Als ich die neue Getriebe eingebaut habe und der Motor gestartet habe dann fing der Motor an zu ruckeln aber dadran kanns glaube ich auch nicht liegen weil im leerlauf ruckelt er ja auch!

Gestern abend als ich 30 min auf der Autobahn gefahren bin hat es die ganze zeit geruckelt aber dann als ich zuhause an kam habe ich der Motor ausgeschaltet und habe nach 10 min wieder gestartet und dann war das ruckeln weg! Ich entschloss mich eine probe fahrt zu machen weil der Motor super lief und ganz ruhig, So als ich beschleunigt habe war alles super dann zwischen 4500 bis 6000 umdrehungen hat der Motor kurz angefangen nicht zu ziehen und ziehen nicht zu ziehen und ziehen und dann aufeinmal war das Ruckeln wider da, die ganze zeit. Aber heute als ich der Motor gestartet habe war das ruckeln da bis der Motor warm geworden ist aber dann war das ruckeln wieder weg aber genau nur bis 3000 umdrehung wenn der umdrehung mehr als 3000 war dann hat das ruckeln wieder angefangen!! Es fühlt so an ob meinen Motor auf 5 Zylinder laufen würde wenn er ruckelt!!!

Ich war heute beim Mazda wegen fehler auslesen, die meinten zu mir das sie keine vebindung zum Steuergerät bekommen!! und sie wissen nicht warum!! komisch oder? Kann meinen Steuergerät kaputt sein?

Kann es dann doch an der Zündverteiler liegen? weil da vielleicht noch Wasser drinne ist wegen damalige Motorwäsche? hat jemand schonmal das gleiche Problem gehabt?

Wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könntet, ich bin richtig verzweifelt und weiss nicht was ich machen soll! danke danke danke danke.....

Gruß, Amir
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 27.05.2009, 22:04   #2
Rossi
Benutzer
 
Benutzerbild von Rossi
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Eggenstein / Karlsruhe
Alter: 42
Beiträge: 691

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

BMW E61 530i LCI

Wie sieht das 7. Zündkabel aus, das zum Verteiler reingeht?
__________________
MfG Rossi
Mazda Xedos 6 V6 3/97
Rossi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 00:51   #3
XedosdriverX
Gast
 
Beiträge: n/a
Ja , die habe ich noch nicht gecheckt! Werde es morgen machen und übrigens, wo liegt die 7 Zündkabel eigentlich?
Was ich nicht versteh ist warum es keine verbindung zum Steuergerät gibt?

Gruß, Amir
  Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 06:23   #4
hörnchenmeister
Benutzer
 
Benutzerbild von hörnchenmeister
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Glauchau
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Zur Not nochmal alle Unterdruckschläuche genau checken.
hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 14:57   #5
Regenschirm
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Rossi Beitrag anzeigen
Wie sieht das 7. Zündkabel aus, das zum Verteiler reingeht?
Der Xedos9 hat kein 7. Zündkabel.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 15:43   #6
chiliwiener
Gast
 
Beiträge: n/a
feuchtigkeit und oxidation in der zündverteilerkappe hatte ich schon mal, ->gereinigt und schon gings
mfg
  Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 17:50   #7
XedosdriverX
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich habe heute die Verteilerkappe auch aufgemacht und gereinigt! aber es ruckelte trotzdem! Der Mechaniker meinte zu mir das die Kontakte in der Kappe schon abgenutzt sind! kann es da dran liegen? alle Zündkabeln zünden auch aber kann es sein das sie zwar Zünden aber nicht richtig zünden und deswegen ruckelt der Motor?

Ich war heute beim mazda, sie haben fehler ausgelesen und haben gesagt dass die rechte Lamdasonde defekt ist!
Wenn Lamdasonde defekt ist dann ruckelt der Motor?

Gruß, Amir
  Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 21:40   #8
Alex_X6´fahrer
Benutzer
 
Benutzerbild von Alex_X6´fahrer
 
Registriert seit: 13.06.2005
Ort: Hessen :)
Alter: 40
Beiträge: 665

Xedos 9 2.5 V6

Klar kann es am Verteiler liegen, nach 280tkm darf der schon mal getauscht werden.

Das Steuergerät kann natürlich nach der Wäsche auch eine abbekommen haben. Hast Du nach der Wäsche alles trocken gemacht?

Tippe mal auf einen Wackelkontak, da das Ruckeln nur ab und zu auftritt und dann wieder verschwindet. Aus der ferne kann man das schlecht sagen.

Kannst nur nach dem Ausschlussverfahren gehen.

-Zündung ( Kabel, Verteiler, Kerzen)
-Kraftstoff (Leitungen, Filter)
-Elektronik (Steuergeräte, Sicherungen etc.)

Vllt. ist mit dem neuen Automatikgetriebe auch etwas nicht i.o.

Schau mal das Du soviel prüfen kannst, wie es Dir möglich ist.

Wann würde Zahnriemen, Kraftstoff Filter, Zündkabel und Kerzen getauscht?

Grüße
Alex

Ach mit der Sonde das habe ich nicht gelesen!!!!
Klar kann das Ruckeln von der defekten Sonde kommen!
Falsch Einspritzung bzw. falsches gemisch.. Würde die Sonde aber nochmal mitem Multimeter messen.
__________________
If today was perfect there would be no need for tomorrow
Alex_X6´fahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 22:32   #9
Xedos_motz
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos_motz
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Lienz, im schönen Osttirol
Alter: 35
Beiträge: 745

Mazda 6 plusline

Zitat:
Zitat von Regenschirm Beitrag anzeigen
Der Xedos9 hat kein 7. Zündkabel.
doch jeder 6 zylinder hat ein 7tes zündkabel, und zwar das das den verteiler anspeißt.
__________________
mfg

Schraubst du Turbo auf den Diesel geht der Diesel wie ein Wiesel
Xedos_motz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 23:06   #10
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Xedos_motz Beitrag anzeigen
doch jeder 6 zylinder hat ein 7tes zündkabel, und zwar das das den verteiler anspeißt.
Nein, nicht jeder Sechszylinder hat ein 7. Zündkabel. Ich weiß so spontan nicht, wie es beim Xedos 9 und dem 2.5 Liter V6 aussieht, aber ich kenne es vom 2.0 Liter V6 (KF): beim Xedos 6 2.0i V6 sind Zündspule und Zündverteiler zwei getrennte Bauteile, die über das ominöse 7. Zündkabel verbunden sind; beim 323F 2.0i V6 mit dem identischen Motor jedoch sind Zündspule und Zündkabel ein gemeinsames Teil, wodurch das 7. Zündkabel entfällt.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service