Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.06.2009, 20:38   #1
T1-Fox
Gast
 
Beiträge: n/a
Nachrüst-Tempomat Empfehlungen?

Hallöle!

Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken mir einen Tempomat einzubauen, habt Ihr Empfehlungen?
Von Waeco gibts ja ne relativ große Auswahl nur liest man da ab und zu was von einer Unterdruckquelle, was hat´s denn damit auf sich?

Btw. Hat noch jemand das original Bedienteil rumliegen?
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 07.06.2009, 07:14   #2
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Der Unterdruckteil bedient das Gasseil, hat mir im 626 gute Dienste geleistet.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 14:15   #3
T1-Fox
Gast
 
Beiträge: n/a
Jaja das is klar aber was meinen die mit "Unterdruckquelle wird benötigt"?
  Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 15:07   #4
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Ich persönlich halte das eher für eine Fehlinvestition, ist aber nur meine bescheidene Meinung.
Erstens gibt es an einem 96er Baujahr sicher andere Sachen wo man Geld investieren könnte.
Zweitens glaub ich nicht, das du eine Werkstatt findest die dir das (vorausgesetzt du hast alle benötigten Teile)preiswert einbaut - das erfordert sicher präzise Einstellarbeiten.
Und drittens sind ja die Armaturen garnicht für so etwas vorbereitet.

Mein damaliger 2 Liter 626 Coupe mit 120PS der hatte sowas und ich hab es nur einmal in Finnland (ferne Weiten) gebraucht.
Nachteilig fiel mir dabei auf das der Tempomat nicht schalten konnte und er eben auch nicht "sieht" wenn ein Berg kommt.
Er kann also nur reagieren, wenn es aus meiner Sicht schon etwas spät ist (Spritverbrauch).
Die Tempomatbedienung war hierbei rechts im Scheibenwischerhebel integriert.
Da war auf dem Ende des Hebels der Knopf zur Inbetriebnahme und es gab noch einen Verstellring zum Gasgeben.

Aber gut, du wirst sicher deine gründe haben über so etwas nachzudenken

Grüße
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 15:40   #5
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
@Gift: bin mir nicht sicher, ob ich dich da jetzt falsch verstehe, aber warum sollte ein Tempomat schalten?! Bei meinem X9 (2.5L mit Schaltgetriebe) geht das schließlich auch nicht!
Könnte mir vorstellen, dass das bei einem Automatikgetriebe möglich wäre. Aber da die Schaltvorgänge, soweit ich weiß, bei einem Automatikgetriebe mehr oder minder von der Geschwindigkeit abhängen und diese bei Benutzung des Tempomats ja konstant ist sollten auch hier keine Schaltvorgänge passieren...
(Außer natürlich man verwendet die Geschwindigkeitsverstellmöglichkeiten - aber diese sind, meiner Meinung nach, nur zur "Feinjustierung" gedacht. Wenn ich also kurzfristig schneller fahren möchte benutze ich das Gas - und schalte gegebenenfalls, was aber selten vor kommt, weil ich ab 40 - 50 km/h sowieso die 5te fahre...)

Ein Tempomat ist nunmal keine "Tiptronic"...

Auch deine Aussage mit dem Berg verstehe ich nicht. Soweit mir bekannt sind Tempomaten nunmal aktive Systeme die einen Soll- und einen Ist-Wert vergleichen. Fällt die Geschwindigkeit also um einen gewissen Wert unter die Soll-Geschwindigkeit so wird beschleunigt, bis der Grenzwert wieder überschritten wird. Analog wird die Drosselklappe geschlossen, wenn man bergab schneller wird. Aktiv bremsen kann der Tempomat (zumindest im meinem X9 aus 1996) nicht. (modernere Tempomaten können das vielleicht - weiß ich aber nicht...)

Und wenn sich jemand diesen "Luxus" leisten will, warum nicht?! Andere rüsten Klimaanlage, Sportfahrwerk, extra große und/oder breite Walzen etc. nach. Auch DAS ist nicht unbedingt notwendig...

Mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 16:26   #6
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
@Gift: bin mir nicht sicher, ob ich dich da jetzt falsch verstehe, aber warum sollte ein Tempomat schalten?! Bei meinem X9 (2.5L mit Schaltgetriebe) geht das schließlich auch nicht!
Wenn du 100 auf der Geraden im 5. Gang fährst, muß es ja nicht heisen, das du nicht an einer Steigung auf den 4. schaltest.
Du hast eine 2,5 Liter Maschine, er eine 1,6 Liter.

Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
Könnte mir vorstellen, dass das bei einem Automatikgetriebe möglich wäre. Aber da die Schaltvorgänge, soweit ich weiß, bei einem Automatikgetriebe mehr oder minder von der Geschwindigkeit abhängen und diese bei Benutzung des Tempomats ja konstant ist sollten auch hier keine Schaltvorgänge passieren...
Nein, das Automatigetriebe schaltet bei höherer Belastung z. B. an einer Steigung runter und da macht das dann auch mehr Sinn.

Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
Auch deine Aussage mit dem Berg verstehe ich nicht. Soweit mir bekannt sind Tempomaten nunmal aktive Systeme die einen Soll- und einen Ist-Wert vergleichen. Fällt die Geschwindigkeit also um einen gewissen Wert unter die Soll-Geschwindigkeit so wird beschleunigt, bis der Grenzwert wieder überschritten wird. Analog wird die Drosselklappe geschlossen, wenn man bergab schneller wird. Aktiv bremsen kann der Tempomat (zumindest im meinem X9 aus 1996) nicht. (modernere Tempomaten können das vielleicht - weiß ich aber nicht...)
Wenn ich auf der Autobahn sehe das eine Steigung kommt, beschleunige ich vorher etwas, um mich nicht im 5. Gang dann über die Kuppe quälen zu müssen, wenn ich dort konstant 100 halte und sich die Maschine dann etwas quälen muß, ist das dem Spritverbrauch sicher nicht zuträglich.
Da beschleunige ich halt vorher etwas um locker die Steigung zu überwinden, ohne dann runterschalten zu müssen.

Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
Und wenn sich jemand diesen "Luxus" leisten will, warum nicht?! Andere rüsten Klimaanlage, Sportfahrwerk, extra große und/oder breite Walzen etc. nach. Auch DAS ist nicht unbedingt notwendig...

Mfg
Das hab ich ja auch nicht gesagt, ich mache mir nur manchmal ein paar Gedanken über Sinn und Unsinn bestimmter Features und deren Umsetzung, und die darf ich doch hier sicher äußern
Ich sagte auch, dass er sicher seine Gründe dafür haben wird, nur kenne ich die eben nicht.

Bei mir entsteht hier manchmal (subjektiv) der Eindruck das eben manchmal am falschen Ende investiert wird und das dann ein paar Wochen später ein Thread auftaucht "Mußte mich von meinem Xedos trennen" oder so ähnlich.
Und da kann man doch mal ein paar Gedanken einbringen ohne dass das jetzt gleich negativ gewertet wird ?

Gruß
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 17:04   #7
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
@Gift: es gibt keine Grund gleich "giftig" zu reagieren - ich habe ja schließlich auch nur meine Meinung kund getan.

Bei der von dir beschriebenen Fahrweise, mit Beschleunigung vor einer Kuppe etc., macht ein Tempomat so oder so keinen Sinn - egal ob original oder nachgerüstet. Ob es jedoch dem Spritverbrauch zuträglich ist erst zu beschleunigen um ihn dann über die Kuppe "gleiten" zu lassen bezweifle ich stark. Jedenfalls ist folgendes klar:
1.) JEDE Beschleunigung verbraucht mehr Energie als die Geschwindigkeit konstant zu halten.
2.) Je höher die Geschwindigkeit umso mehr Leistung (und somit Sprit) ist erforderlich um weiter zu beschleunigen.
3.) Wenn man bei höheren Geschwindigkeiten (ab ca. 80km/h - das ist natürlich je nach Motor und Getriebeübersetzung unterschiedlich) einen Gang zurück schaltet und die selbe Leistung wie beim nächst höheren Gang abruft fährt man meist in einem ungünstigeren (=höheren) Verbrauchsbereich. Das kann man anhand eines Muscheldiagramms sehr schön zeigen - leider hab ich grad keines zur Hand...

Aber wie gesagt: prinzipiell liegts mal daran, dass deine Fahrweise einen Tempomat adabsurdum führen würde - daher macht er für DICH natürlich keinen Sinn!

ICH hingegen verwende ihn sogar bei 50km/h innerorts - da rollt man schön gemütlich dahin ohne den Gasfuß immer ruhig halten zu müssen...

Mfg

PS: ich finde es wirklich schade, dass in Foren immer wieder Meinungen gleich persönlich genommen werden. Muss man sich wirklich jedes mal für seine Beiträge entschuldigen?!
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 18:41   #8
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
...
PS: ich finde es wirklich schade, dass in Foren immer wieder Meinungen gleich persönlich genommen werden. Muss man sich wirklich jedes mal für seine Beiträge entschuldigen?!
Nö, dann hast du mich völlig falsch verstanden.
Ich hatte, wie gesagt mal mehrere Jahre ein Auto mit Tempomat und habe den (wie geschrieben) nur einmal benutzt.
Die restliche Zeit hatte ich "vergessen" das es den überhaupt gibt.
Und da kann man sich doch mal fragen, warum jemand das nachrüsten will ?

Entschuldigen kann man sich, wenn man sich im Ton vergriffen hat, aber doch nicht wenn man verschiedener Meinung ist.
Da müßten wir uns hier ja von früh bis spät entschuldigen und es entstünde gar keine Diskussion mehr.

Gruß
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 18:54   #9
harry
Gast
 
Beiträge: n/a
Das ganze ist gewöhnungssache, ich würde mir kein Auto mehr ohne Tempomaten kaufen. Habe den Tempomat täglich im einsatz auch auf der Landstraße.

Mfg harry
  Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 18:55   #10
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
Also wie ich oben schon geschrieben habe liegt es anscheinend an deiner Fahrweise, dass dir der Tempomat nie gefehlt hat.

Mir hat er ja bislang auch nicht "gefehlt" - weil ich vor dem X9 nie ein Auto mit Tempomat hatte. Aber mittlerweile möchte ich ihn nichtmehr missen. Inzwischen empfinde ich es sogar schon als lästig, dass nach jedem Start immer erst den Knopf drücken muss, damit ich den Tempomat dann verwenden kann.
Kennt vielleicht jemand eine Möglichkeit den "Cruise"-Knopf dauerhaft einzuschalten?! (ausgenommen kurzschließen, denn das ist wohl nicht Sinn und Zweck des Tasters... )

Mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service