Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.10.2006, 19:09   #1
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Eure Meinung: Verbrauch im Rahmen?

Habe zwar einige Verbrauchsdiskussionen im Forum gefunden aber möchte dennoch hier gerne mein eventuelles Problem darstellen.

Es handelt sich um einen:

X6 V6 Automatik, überwiegend Stadtfahrt, jedoch meist keine Kurzstrecken, einige Km Überland waren auch dabei.

Keine starke Beschleunigungen, Schaltpunkte meist zwischen 2000 und 2500 U/min, also eigentlich Spritsparende Fahrweise.

Klima nicht benutzt

Bereifung: 205/55-15, luftdruck optimal

Mit dieser Spritsparenden Fahrweise habe ich zwei Tankfüllungen hintereinander einen Verbrauch von 13.8 bis 14.1 Liter Super auf 100 Km ermittelt.

Trotz Automatik fnde ich daß dieser Wert nicht angemessen ist, frage mich was mich diesen Winter+Winterreifen erwartet, bzw. wenn ich mal etwas mehr Gas gebe als Pedal antippen.

Der Wagen verhält sich sonst unauffällig, beschleunigt seidenweich, stottert nicht, vom Fahrverhalten auch Leerlauf alles ok.

Zündkerzen, Luftfilter und Öl wurden vor zwei Monaten neu gemacht.

Mein Vater fährt einen Mercedes mit 2.6 Liter Maschine mit Breitreifen und der verbraucht unter gleichen Bedingungen deutlich weniger.



Wenn der genannte Verbrauch normal ist dann steht mein Xedos (den ich erst seit ca. drei Monaten habe) ab sofort zum Verkauf.
(bin ein wenig sauer, hoffentlich versteht ihr das)


Ansonsten würd ich mich über Eure Ratschläge freuen.

Gruss
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 28.10.2006, 19:18   #2
Sepp
Moderator
 
Benutzerbild von Sepp
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Hamburg / Norderstedt
Alter: 53
Beiträge: 370

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

Re: Eure Meinung: Verbrauch im Rahmen?

Ich kann Dich beruhigen, Dein Verbrauch ist nicht normal. Auch ich fahre den V6 mit Opamatik und bin hier in Hamburg seeeehr viel unterwegs. Da habe ich einen Verbrauch von ca. 9,5 - 10,5 l.

Der höchste Verbrauch, den ich mal hatte, war auf der BAB mit etwas über 14l, wobei ich aber auch den Xedi gescheucht (selten unter 180) hatte. Mein Mindestverbrauch war auch auf der BAB. Tempomaten auf 120 gesetzt und dann hatte ich auf einer Strecke von ca. 500 km einen Verbrauch von ca. 6,4l.

Dein Verbrauch liegt also an einem Fehler in Deiner "Hardware".

Viele Grüße
Peter

!! Je mehr Du lernst, je mehr erkennst Du, wie wenig Du weisst !!
__________________
Grüße
Peter

Sepp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 19:26   #3
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Re: Eure Meinung: Verbrauch im Rahmen?

Hallo Peter,

Bin auch aus HH, das bekräftigt natürlich deine Aussage umso mehr (ähnliche Voraussetzungen der Fahrten)

Vielleicht kann mir ja jemand die möglichen Fehlerquellen nennen.

Was mir spontan einfällt wären die zwei Lambdasonden, ich spekuliere diese auf Verdacht zu tauschen, sicher bin ich mir natürlich nicht.

Gruss
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 19:26   #4
Gozillaman24
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Eure Meinung: Verbrauch im Rahmen?

Hi!
Ich denke mal der Verbrauch ist o.k.
Man kann immer noch was einsparen in dem man den Luftdruck erhöht noch früher schaltet,klima aus naja und so weiter halt.
Mit Winterreifen nimmt er auch was mehr aber das ist ja bei allen so.
Wenn ich von meinem Verbrauch ausgehe der so zwischen 16-18L. liegt (mit Winterreifen und eingesch. Klima bei zügiger Fahrweise) im Stadtverkehr. Aber ansonsten hast du dafür ein Auto das dich mit einem Seidenweichen V6 verwöhn der seines gleichen sucht!
Wenn du sagst bei 14L. Verbrauch verkaufe ich ihn sofort wieder kann ich dich leider nicht verstehn!
Denn bevor ich mich für ein Auto entschließe checke ich den Verbrauch und nicht erst nachher. Aber wenn du unbeding Sprit sparen willst geh dir einen 3 L. Lupo holen oder einen Smart.
Viel spass noch!
Xedos 9 Driver aus Leidenschaft
  Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 19:30   #5
Peter Willer
Moderator
 
Benutzerbild von Peter Willer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Mammendorf, Nähe München
Alter: 39
Beiträge: 2.089

Xedos 6 2.0 V6 BJ99

Xedos 9 2,5 V6 Facelift

Re: Eure Meinung: Verbrauch im Rahmen?

Nein also das ist sicher nicht normal. Ich fahr meinen X9 2,5 V6 durchschnittlich mit 8,5l/100km. Wundert mich manchmal selbst zumal er schon 260000km auf dem Tacho stehen hat . Is allerdings ein Schalter. Mein Fahrstiel ist eigentlich auch normal. Eher "etwas" schneller. Ich fahr aber jeden Tag 2x 30km am Stück. Und wenn er kalt ist fahr ich ihn auch ganz im unteren Drehzahlbereich. Also irgendwas stimmt da bei dir nicht. Laß es am besten mal in der Werkstatt durchchecken.

Gruß Peter
www.darkburner.de

www.xedos-shop.de
www.power-modding.de

ICQ: 205350555
__________________
.
.
Alles für den Mazda Xedos 6 & 9 ---> w w w . x e d o s - s h o p . d e
Gebraucht-, Ersatz- und Tuningteile



Peter Willer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 19:31   #6
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Eure Meinung: Verbrauch im Rahmen?

Soviel kriege ich ja nur mit sehr viel Mühe zustande, wenn ich meinen brutal über die Bahn trete. Bei Autogas wohlgemerkt - im Benzinbetrieb würde der Verbrauch dann um 1,5 bis 2 Liter drunter liegen.

Ich hatte das Vergnügen aber auch schon. Irgendwann lag sogar der Benzinverbrauch mal bei 13 bis 14 Liter. Allgemeines Rätselraten, denn der Motor lief ansonsten ganz gut. Das wurde schlimmer und steigerte sich allmählich auf bis zu 17 Liter. Das Rätsels Lösung waren nicht mehr ganz taufrische Lambdasonden, aber vor allem undichte Krümmerdichtungen und ordentliche Risse in den Krümmern.

Das Gemeine daran: die Risse waren oben in den Krümmern, was man natürlich erst nach dem Ausbau erkennen konnte...

Ich wurde mal den kompletten Kram "hinter" dem Motor untersuchen lassen, also ab Krümmerdichtung bis zum Endtopf. Schon leicht unsauber regelnde Lambdasonden können zu erhöhtem Spritverbrauch führen (reicht schon ein zu mageres Gemisch), aber auch schon kleine Löcher in der Auspuffanlage sind wenig vorteilhaft.

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas =>
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 19:34   #7
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Re: Eure Meinung: Verbrauch im Rahmen?

"Denn bevor ich mich für ein Auto entschließe checke ich den Verbrauch und nicht erst nachher"

Im Allgemeinen werden hier deutlich niedrigere Verbräuche als die von mir ermittelten, auch für Automatikfahrzeuge, angegeben.

Vieles hängt jedoch auch von den gegebenen Umständen ab.

Deshalb meine Frage.

Ich bin der Meinung dass es viele KFZ der Xedos leistungsklasse gibt die unter 14 Liter in der Stadt im Sommer auskommen.

Die Sarkastische 3L Lupo- Äusserung musste dennoch nicht sein.

Der Xedos ist mir ans Herz gewachsen aber 14 Liter bei SEHR sanftem Gasfuss bei einer 2Liter Maschine ist mir nicht geheuer.

Gruss
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 19:38   #8
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Re: Eure Meinung: Verbrauch im Rahmen?

Danke für die Tips! Ich werde die von dir genannten Dinge gleich am Montag überprüfen lassen!

Ab welchem Punkt gab es die Risse in den Krümmern? Schon ab dem punkt wo am Motorblock der Auslass ist, also unter der Haube? Ich hoffe nicht das wäre wohl teuer. oder nur unter dem wagen?

Wurde das bei dir geschweisst oder ersetzt?


Gruss
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 19:45   #9
Gozillaman24
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Eure Meinung: Verbrauch im Rahmen?

Natürlich gibt es Autos die wenniger als 14 Liter brauchen aber die sind auch nicht so alt wie dein Xedos!
Die haben auch eine aktuellere Technik drin.
Wenn man das alter berücksichtigt und die Technik die drin verbaut ist kann ich nicht erwarten das ich mit 8 oder 9 Litern auskomme!

Xedos 9 Driver aus Leidenschaft
  Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 19:53   #10
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Re: Eure Meinung: Verbrauch im Rahmen?

Naja, bis jetzt bist Du der Einzige im Verlauf des Threads mit dieser Meinung bezüglich des Xedos- Verbrauchs.

Und wegen dem Alter des Kfz, das stimmt nun wirklich nicht, da gibt es andere Kfz ähnlichen Alters und Ausstattung welche deutlich weniger verbrauchen(Zumindest bei leichtem Gasfuß).

Ich halte mich an die Meinungen der übrigen Mitglieder, aber dir nichts für ungut. Danke für deine Meinung.

Gruss
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service