Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.10.2006, 19:53   #11
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Eure Meinung: Verbrauch im Rahmen?

Meine Krümmer waren ziemlich mittig auf der Oberseite längs gerissen. Obendrein waren halt die Krümmerdichtungen fertig. Nach damals immerhin gut 220.000 km lass ich sowas als Verschleiß durchgehen.

Die Krümmer sitzen nur direkt am Auslass. Ich glaube, Du denkst an Fächerkrümmer, die direkt bis unten hin zum Flexrohr bzw. Kat führen. Die normalen Krümmer verbinden lenken aber lediglich die drei Auslässe je Zylinderbank im Winkel nach unten. Lass sie 20 oder 25 cm hoch sein.

Das was unter den Wagen führt, also zum Kat hin, ist ein extra Teil und schimpft sich vorderes Auspuffrohr oder im Volksmund auch Hosenrohr. Dieses Rohr ist übrigens so ziemlich des einzige Teil am Auspuffsystem, welches nicht im freien Ersatzteilhandel erhältlich zu sein scheint.

Die Krümmer kann man (eigentlich) nicht schweißen, da es Gußteile sind. Die darf man dann beim freundlichen Mazda-Händler für entsprechendes Kleingeld neu kaufen.

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas =>
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 28.10.2006, 20:00   #12
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Re: Eure Meinung: Verbrauch im Rahmen?

Ok jetzt weiß ich was Du meinst, ich habe ebenfalls die Originalkrümmer. Werd sie kontrollieren lassen, hoffe dass sie ok sind, mein Xedos ist 86000 km gelaufen. Den Rest der Auspuffanlage werd ich auch kontrollieren lassen.

Danach zwei neue Unifit Sonden (übers Forum) besorgen.

mehr kann ich nicht tun (?)

Dank und Gruss
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 20:00   #13
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Eure Meinung: Verbrauch im Rahmen?

Was hat der Verbrauch mit dem Alter zu tun?

Mein 626 GD Coupe 2.2i 12V fahre ich bequem unter 7 Liter. Und das mit 248.000 km auf der Uhr und im fortgeschritten Zeig mir ein aktuelles Auto mit moderner Technik in gleicher Gewichts- und Leistungsklasse, das mit so wenig Sprit auskommt. Ich kenne keines.

Und meinen Xedos 6 - allerdings handgeschaltet - habe ich selbst mit Kilometerständen über 200.000 noch bequem mit 8 bis 8,5 Liter gefahren. Wenn Du mal die Suchfunktion bemühst, wirst Du sogar User finden, die viel Langstrecke fahren und unter 8 Liter auskommen. Mein Rekord mit dem Xedos, damals noch mit 215er Reifen, lag bei 7,3 Liter. V6 natürlich.

Mittlerweile kann aber auch ich von solchen Verbräuchen nur noch träumen. Das liegt aber nicht am Alter, sondern eher an unvorteilhafterer Bereifung (ca. + 1,5 Liter), massiv Zusatzgewicht durch Dämmung und Kofferraumausbau und nicht zuletzt durch den Autogasbetrieb (ca. +1,5 Liter).

Wenn ich die ganzen Faktoren von meinem Durchschnittsverbrauch abziehe, komme ich wieder locker auf 8,5 Liter. Und das Auto ist 14 Jahre alt und hat nur noch wenige Kilometer bis zur Viertelmillion-Marke...

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas =>
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 20:05   #14
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Eure Meinung: Verbrauch im Rahmen?

Mein erster Schritt zur Diagnose wäre eine Abgasuntersuchung. Einfach den Wagen wie bei einer AU an den Abgastester hängen lassen und auch die Lambdaregelung prüfen lassen. Zeigt der Abgastester Lambdawerte an, die von 1,000 abweichen, hast Du schon mal die Lambdasonden als mögliche Haupt-Fehlerquelle ausgemacht.

Dann muss man sich halt allmählich zum Fehler vortasten.

Meiner Meinung nach sind auch bei einem Automatik-X6 Verbräuche jenseits über 12 Liter völlig abnormal, außer natürlich bei bewusst rasanter Fahrweise oder viel Stadtfahrten. Wer viel oder nur Stadt fährt, braucht aber auch viel Sprit.

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas =>
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 21:12   #15
tobias32
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Eure Meinung: Verbrauch im Rahmen?

ich würde mir an deiner stelle mal die kerzen anschauen.
sind sie rehbraun bis weiß oder verrußt schwarz? auch zylinderunterschiedlich?
und dann mal eine fehlerauslese.
bevor du teile auf verdacht tauscht...
vielleicht hast auch du den berühmten riss im schlauch hinterm luftmengenmesser?

EDIT:
mein x6 v6 5-gang verbraucht in der stadt etwa 10 und außerhalb 8,5!
  Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 00:17   #16
Littelsix
Benutzer
 
Benutzerbild von Littelsix
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Herzberg/Elster
Alter: 30
Beiträge: 1.410

Xedos 6

Xedos 6, Mazda 5 Sportsline

Re: Eure Meinung: Verbrauch im Rahmen?

Hallo,

@ Gozillaman24 lass deinen X mal prüfen da ist wohl einiges defekt. Selbst wenn dich der Verbrauch nicht stört gut kann das nicht sein.

Ich habe jetzt wieder zwei intakte Lambdasonden drin und der Verbrauch ist spontan um ca. 0,5l/100km gesunken. Vorher war nur eine i.O.

14l/100km hab ich nur mal nach bruttaler AB-Fahrt geschafft, hab aber auch nen Schalter, sonst so 8,5 - 9,5 Liter je nach Fahrweise, weniger wäre sicher drin aber ein bissel Spaß muss auch sein.

LittelSix
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


Ich wohne auf dem Land, wir füllen Diesel nur in Traktoren und Baumaschinen.


Seit 01.09.2000 dem Xedos treu. Meine Chronologie
Littelsix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 09:31   #17
Gozillaman24
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Eure Meinung: Verbrauch im Rahmen?

Da kann ich dich guten Gewissens beruhigen da ist alles top in schuss!
Zündkerzen neu,Luftfilter neu,Krümmer und Dichtungen o.k.Zylinderkopfdichtung o.k. Lamdasonden o.k. und verschiedener andere sachen auch die den Verbauch in die höhe treiben könnten.
Das ca.15 - 16 Liter im Stadtverkehr mit Winterreifen und eingeschalteter Klima und wie gesagt bei zügiger - Sportlicher Fahrweise keine seltenheit ist,belegen mir die Erfahrungen die ich bei meinem Vater in der Mazda Vertragswerkstatt gemacht habe.
Ich bin weisgott nicht alleine mit diesem oder nahezu gleichen verbrauch.
Wenn ich natürlich bei 1800 - 2000 U/min schalte und klima aus habe und z.b. die Heckscheibenheitzung nicht benutze und so manche anderen sachen nur "im Notfall" mal benutze komm ich auch auf ca. 11L.
Also keine Angst bei meinem X9 ist alles O.K. aber danke für die Sorge!

Xedos 9 Driver aus Leidenschaft
  Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 09:57   #18
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Re: Eure Meinung: Verbrauch im Rahmen?

Gut dann hab ich schon mal einige Dinge die zunächst kontrolliert werden:

Die AU Messung lass ich in meiner Werkstatt durchführen (Lambdasonde)

Kerzen sollten ok sei (2 Monate alt) aber das werd ich auch kontrollieren.

Irgendwo unter Suche hab ich gefunden dass sich Laub im Luftfilterkasten ansammeln kann, das werd ich mir auch anschauen.

Krümmer, Dichtungen und Abgasanlage werden auch kontrolliert.


Ich halte Euch auf dem Laufenden und hoffe dass ich nächste Woche den Fehler finden werde.

Falls Euch noch etwas als mögliche Fehlerquelle einfällt, bitte um Nachricht.

Dank und Gruss
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 10:36   #19
xxx93
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Eure Meinung: Verbrauch im Rahmen?

hi,
also mein v6 mit automatik serie 1 mit 86000km verbraucht im überwiegend städtischen betrieb mit klima ca. 12 liter, ohne klima 11 aber ich hab auch ganzjahresreifen drauf.
auf der autobahn bei ca. 140 km´h bin ich mit gut 9 litern dabei.
lg
  Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 12:30   #20
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Re: Eure Meinung: Verbrauch im Rahmen?

Sieh an deiner ist auch 86000 km gelaufen, was für ein Zufall

Gruss
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service