Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.04.2009, 18:43   #1
Adam Stawinoga
Gast
 
Beiträge: n/a
X9 Miller - Knacken im Motor

Hallo Leute,

was schon lange nicht mehr da, und kaum wieder hier, schon wieder Problem!
Mal ne frage... bin vorgestern auf die Reise (1000km) und nach bereits ca. 400 km bemerkte ich auf einmal ruckler beim Gasgeben (unterschiedliche Umdrehungen!) Bin halt so weiter gefahren und hier vor Ort schaute ich mal nach...
Oel im Motor OK (knapp ueber MIN!)
Wenn ich Motor anwerfe, hoert man Luft blasen (war das schon immer da? Der Luefter vorne ist es nicht)
Alle weile hab ich gemerkt, hoert man ein leichtes Klacken als waehre ein Lager defekt am Motor, das Ruckt der Motor, wackelt kurz und er dreht aber weiter! Koennte ein Lager defekt sein? Muss noch zurueck kommen!

Wenn ich auf ca. 120 km/h beschleunige und dann den Tempomat reinmache, ist eigentlich alles OK! Er lauft Einwandfrei, doch sobal ich mehr Gas gebe ruckt es immer wieder!

Bitte um schnelle Antwort!

Vielen Dank und lieben Gruss an alle Xedos Fahrer
Adam
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 10.04.2009, 19:14   #2
Zombie
Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: Duisburg
Alter: 44
Beiträge: 323

X6 V6 2,0
MX-6 V6 2,5

Also da mein erster Motor an nem Lagerschaden gestorben ist denke ich dir in der hinsicht entwarnung geben zu können...

ein defektes Lager hörst du die ganze Zeit (hat bei mir auch noch 28tkm mitgemacht ^^)

das klackert in jedem drehzahlbereich...

Ähnlich wie die Hydrostößel nur Lauter...

Dein Problem (kann mich auch täuschen) hört sich für mich eher nach deinem Kompressor an.. der da iwo Luft raußbläßt, würde auch dazu passen das es wenn du richtig Gas gibst ruckelt und das Klack Geräusch...

hmmm... nun kenne ich mich mit den Kompressoren hier nicht so gut aus aber haben die ein Überdruckventil das defekt sein kann und am abblasen ist?

Da bitte ich mal andere mich schlau zu machen

mfg: Dat Zombie
Zombie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2009, 08:43   #3
Adam Stawinoga
Gast
 
Beiträge: n/a
Danke schon mal fuer diese Antwort,
das knacken hoert man vor allem im Leerlauf!
Wenn ich die Motorhaube mal hochmache und mal drunter schaue bei laufendem Motor, kann man ab und zu sehen und hoeren wie es knackt, zur gleicher Zeit ruckt, die Drehzahl geht runter und dann geht es schon wieder normal weiter! Das Blasen kommt aus dem oberen hinteren Bereich.

Was soll ich nun machen?
Habe schon damals mich nu schwer vom meinem X6 getrennt und nun der X9?
Da es nichts neueres von Mazda in dieser Klasse mit einem V6 Motor gibt, werde ich mich von dieser Marke da wahrscheinlich nach 14 Jahren Fahrt trennen (muessen) doch ich hoffe natuerlich das es doch noch nicht mit meinem X9 ist?!

Nun ja, wenn jemanden doch noch was einfallen sollte, BITTE ich um Antwort und jeden auch so kleinen Tip!

Vielen Dank nochmal und lieben Gruss
Adam
  Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2009, 09:57   #4
Zombie
Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: Duisburg
Alter: 44
Beiträge: 323

X6 V6 2,0
MX-6 V6 2,5

ähm, hab da noch ne ganz andere idee is nun aber schwer zu beurteilen von

weitem, wenn das ein richtig lautes zischen ist und das knacken mehr ein

knallen dann dreh doch mal ganz banal die Zündkerzen rauß und schau mal

obs da einer das gewinde zerlegt hat

Wäre mehr glück als verstand aber vor dem aufgeben...

Kannst das mal aufnehmen die geräusche? ^^
Zombie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2009, 19:22   #5
Adam Stawinoga
Gast
 
Beiträge: n/a
das Luftzischen kommt aus der Mitte Oben etwa, das Knacken ebenfalls wodurch ich die vermuttung habe das es der Kompressor ist?!
Die Zuendkerzen einfach mal schnell raus nehmen ist nicht einfach da es der Miller ist und wenn ich mich nicht ganz taeusche muss da was oben abgebaut werden, oder?

Leistung wenn ich ihn durchtrette ist schon da, nur halt bei langsamen Beschleunigen merkt man das er schtottert und auch der Drehzahlmesser spinnt zur gleicher Zeit (faellt immer bei schtottern leicht zurueck)

Keine Ahnung was es sein kann, noch jemand ne Idee?
Kann man da selber was dran machen? Lohnt da noch ne Reparatur?
Hat jemand erfahrung mit dem Kompressor?

Gruss, Adam
  Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 11:58   #6
MillyMan
Benutzer
 
Benutzerbild von MillyMan
 
Registriert seit: 01.03.2005
Ort: Stuttengarten
Beiträge: 323

Millenia M25
Hallo,
du genauso war es bei mir auch Damals!!! Bei etwa 2.000~2.300 UMin läuft er bissel unrund ???

Also bei mir hat damals laut MAzda der Kompressor Genagelt. Genaueres konnten die es net sagen. Aber sie haben es auf den Kompressor getippt.
Immer schön 2 Ersatz Kompressoren im Keller haben.

Oh waja hoffentlich wirds net so teuer... Bin froh das ich den Miller los bin...

Ab etwa 80000km wird auch der Ölverbrauch Steigen bei Miller...Da die Kompression zu hoch ist... Ab 150000km Kommt auch noch 1 Interessante sache...

Hoffentlich ist es was Harmloses! Frohe Ostern!
MillyMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2009, 10:40   #7
Adam Stawinoga
Gast
 
Beiträge: n/a
... Interessant? was denn?

Also bei mir ist es auch: 2000-3000 U/min.laeuft er unrund und im Leerlauf stottert er ab und zu. Mal sehen, ist es was teures ist der weg und dann wahrsheinlich nie wieder ein Xedos (schade aber was will ich den machen? jetzt investiere ich 1000 euro und wer weisswas in 4 wochen wieder ansteht? vor allem hab ich auch jetzt noch ne undichte stelle am Abgaskruemmer die ganz schoen nervt!)

Mal sehen, mache mich in ca. 3 Stunden auf dem nach Hause weg und habe 1000 km vor mir! hoffentlich haellt er das durch?!?!?!?!

Noch jemand ne Idee warum und was da so rausblaest? Es ist von vorne gesehen etwa in der Mitte Oben hinetr der Miller Abdeckung.


Gruss, Adam

P.S. haltet die Daumen das ich es nach Hause schaffe!
  Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 09:47   #8
Adam Stawinoga
Gast
 
Beiträge: n/a
Bin zu Hause angekommen!

Komischerweise hatte ich die ersten 500-600 km kaum aussetzer und ruckler!
Dann wieder im ganzen unteren Drehzahlbereich bis ca. 3000 U/min.

Ist denn keiner da der Erfahlung mit hat?
Habe meine Autowerkstatt angerufen und mal gefragt ob die sich das mal anschauen könnten doch als Antwort erhielt ich: "Um erhlich zu sein, haben wir nicht so viel Erfahlung mit dem Miller und da müssen wir auch erstmal schauen was es sein kann"

Na Super, ich glaube jetzt fahre ich ihn noch bis er mich ganz ärgert oder ich mir was anderes gefunden habe (keinen Xedos mehr jedenfalls denn scheinbar hat keiner Ahnung von wenn mal was dran kaputt ist?!)

Adam
  Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 10:28   #9
Ole
Benutzer
 
Benutzerbild von Ole
 
Registriert seit: 27.10.2006
Ort: Gotha
Beiträge: 403

Xedos 9 Miller 98' 10² l

Audi 80 Quattro B4 2.8... Mofa KTM 950 SM

....

Also ganz ehrlich, für mich ist das noch lange kein grund das Auto abzugeben, nur weil er mal eine "Macke" hat und du noch garnicht weisst was es ist (am ende sinds die Kerzen banal gesagt) und wenn es Mazda nicht weiss, müssen die sich halt kundig machen, ich bin Mazda so lange auf die Nüsse gegangen bis Sie wussten wie der Zahnriemwechsel geht, dafür sind die schliesslich da, und für das kundig machen an einem Mazda Fahrzeug und dafür geld zu verlangen, wäre unverschämt.
Ist das eine Mazda Werkstatt ?
Und ich glaube auch nicht das du schon öfters Probleme mit deinem Miller hattest oder ?
Wieviel hat er denn runter?


Die sollen sich mal aus Ihrer Hängematte hangeln und sich darum kümmern !!


mfg.
Rolf !!
Ole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 12:02   #10
Adam Stawinoga
Gast
 
Beiträge: n/a
runter hat er 161.000 km
Bei KM Stand 78.000 wurde angeblich laut der Werkstatt der KOMPLETTE Kompressor ausgetauscht da der Vorbesitzer über ein komisches Summen geklagt hat. Jetzt 82.000 km später ist er wieder defekt?

seit über drei Jahren hab ich das Problem das er immer wieder von dem ersten in den zweiten Gang sehr drastisch und ruckartig schaltet (marchmal hab ich schon angst das mir unten was wegfliegt so einen schlag macht es) und die Werstatt war und ist ratlos. Jetzt wo die Garantie vorbei ist wollen sie eh nichts machen!

Problem Abgaskrümmer: Da müssen wir mal schauen wie wir dran kommen, wahrscheinlich muß der Motor raus... Super, das hätte ich auch sagen können!

Antriebswelle Außengelenk Links: hab ich selber gemacht nachdem ich den KVA in Höhe von 870 gehört habe!!! Hat mich 44 Euro + 6 Euro Versand + 3 Stunden Arbeit gekostet! (die Rechte Seite hat sich nun auch gemeldet obwohl die Manschette völlig OK ist!

Zündkerzen tauschen? Könnte ne möglicheit sein aber wieso dieses komisches knallen im Leerlauf als währe ein Lager defekt?
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service