Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.04.2009, 20:03   #1
nordfly
Benutzer
 
Benutzerbild von nordfly
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Nortorf
Alter: 38
Beiträge: 766

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6

Blinzeln Weniger Verbrauch mit SUPER PLUS

Ich hatte meinen X6 seit langem mal wieder auf Reserve leer gefahren. Diese Gelegenheit hab ich mal genutzt und den Tank randvoll mit Super Plus befüllt.

Beim nächsten Tankstopp war ich echt erstaunt. Trotz zügiger fahrweise von auch Beschleunigungen bis 130km/h im 3.Gang und Fahrten bis 210km/h hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von nur 8,6 Litern.

Fazit: ca. 2 Liter/100km gespart durch das Tanken von Super Plus.


Ich weiß das viele von euch der Meinung sind das der X Motor den 98 Oktan Treibstoff nicht viel besser verarbeiten kann da er für 95 Oktan konstruiert wurde - die Praxis beweist mir aber das Gegenteil.
Ich werds natürlich weiter beobachten...tanke in nächster Zeit erstmal nur super Plus
__________________
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (verkauft 2012)

Tuscani 2.7 V6 (verkauft 2016)

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6
nordfly ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 15.04.2009, 20:09   #2
Webmasterxp
Benutzer
 
Benutzerbild von Webmasterxp
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Auf der der schönsten Insel der Welt
Alter: 45
Beiträge: 1.213

Volvo V70 2.5 TDi 5 Zylinder... Firmwagen...
Es soll noch Leute geben,die echt zuviel Geld haben...

Benzin kostet ja aktuell "nur" 1,24€ da kann mann ja freiwillig noch mehr bezahlen.

Soll ich Dir meine Bankdaten geben?

Mfg
Webmasterxp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 20:12   #3
David
Benutzer
 
Benutzerbild von David
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Wuppertal
Alter: 43
Beiträge: 432
habe heute für 1,16€ Getankt
David ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 20:14   #4
nordfly
Benutzer
 
Benutzerbild von nordfly
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Nortorf
Alter: 38
Beiträge: 766

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6

ICh weiß nicht wo dein Problem ist...ich hab bei der letzten Füllung 1,21 € für Super Plus bezahlt.

Außerdem muss ich im Monat nur ca 2mal tanken.... hab nen Firmwagen^^
__________________
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (verkauft 2012)

Tuscani 2.7 V6 (verkauft 2016)

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6
nordfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 20:16   #5
nordfly
Benutzer
 
Benutzerbild von nordfly
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Nortorf
Alter: 38
Beiträge: 766

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6

außerdem ist das ein rechenspiel......2 liter weniger auf 100km und dafür 6cent/liter mehr zahlen...
Ich denk das lohnt schon.
__________________
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (verkauft 2012)

Tuscani 2.7 V6 (verkauft 2016)

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6
nordfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 20:20   #6
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Das Ganze muss man sich nur gut genug schön rechnen....

Es ist schlicht nachweisbar und physikalisch bedingt, dass Super Plus keinen Vorteil bringt, wenn der Motor nicht explizit dafür ausgelegt bzw. nachträglich darauf optimiert wurde. Das wurde über die Jahre schon unzählige mal unter Laborbedingungen getestet und immer wurde - erwartungsgemäß - festgestellt, dass es keinen Unterschied macht. Und unsere Motoren sind definitiv nicht in der Lage, sich auf die höhere Klopffestigkeit von Super Plus einzustellen.

Wenn Du es nun vergleichst, musst Du auch sicherstellen, dass Du exakt identische Bedingungen vergleichst: gleiche Temperatur, gleiche Strecke, gleiches Fahrprofil, gleiche Verkehrssituation und vor allem exakt gleiche Reifen.

Alleine durch wärmere Temperaturen und Reifen mit geringerem Rollwiderstand kannst Du die 2 Liter weniger Verbrauch schon erreichen.

Aber wie heißt es so schön: der Glaube versetzt Berge. Wenn Du dran glaubst, ist das für Dich OK. Dein Tankwart und der Mineralölkonzern freut es. Haben sie doch wieder einen einzelnen Autofahrer rumgekriegt....

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 20:21   #7
Nipponcruiser
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2008
Ort: Bad Herrenalb
Alter: 43
Beiträge: 256

Mazda Xedos 9 2.5 V6 ( verkauft )
Mercury Colony Park 6.4V8 , Nissan NV200 1.5cdi
Hey @ all,

na, im Vergleich zu letzen Jahr ist es schon billig(er). Da waren wie ja schon bei gut über 1.50Eur für den Liter Super.


@nordfly
um ein genaues Ergebnis zu haben solltest Du aber gut 2 oder 3 mal an der gleichen Tanke und in gleicher Position ( gleiche Zapfsäule )tanken. So vermeidest du ungenaue befüllungen.

@wirthensohn
denke ich auch. Nur durchs wärmere Wetter ist bei mir der Verbrauch um gut 1.5 Liter /100km gesunken. Bin grad bei knapp 9.2L/100km

Gruß, Thomas
Nipponcruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 20:28   #8
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Da kann ich übrigens mithalten: im Winter lag ich im Schnitt um die 9 Liter laut Bordcomputer (der zeigt trotz Autogasbetrieb immer noch den eigentlichen Benzinverbrauch an) - bei den aktuell warmen Temperaturen kratzt die Anzeige trotz identischer Strecke, gleichen Verkehrssituationen, gleicher Fahrweise und immer noch den gleichen (Winter-) Reifen an Grenze zur 7 vor dem Komma. Locker mal einen Liter drunter, obwohl im Winter immer die Standheizung vor jeder Fahrt lief.

Ich bin ja ganz überrascht, nur durch Stadt und über Land fast unter 8 Liter zu kommen und das mit butterweichen Winterpellen und merklich hohem Rollwiderstand bei 25 Grad. Und dafür brauch ich kein 98 Oktan Benzin. Ich grabe jetzt nicht die Sache mit den 112 Oktan aus....

Übrigens: wer glaubt, mit einer oder zwei Fahrten mit Super Plus einen geringeren Verbrauch feststellen zu können, der sollte mal die Bedeutung des Begriffs "selbsterfüllende Prophezeiung" nachlesen. Das ist hier nämlich meiner Meinung nach ein ganz wesentlicher Faktor

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 20:33   #9
nordfly
Benutzer
 
Benutzerbild von nordfly
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Nortorf
Alter: 38
Beiträge: 766

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6

wie gesagt ich werds natürlich auch in zukunft beobachten und mich ggf. korrigieren.
Einzigster Punkt der dazu noch beigetragen haben könnte....Sommerreifen!
Naja aber bei so schneller, zügiger fahrweise mit Klimaanlage im Dauerbetrieb 8,6 Liter??!?!?!
find ich voll ok.
__________________
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (verkauft 2012)

Tuscani 2.7 V6 (verkauft 2016)

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6
nordfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 20:38   #10
Phoenix
Benutzer
 
Benutzerbild von Phoenix
 
Registriert seit: 24.03.2009
Ort: Jena
Beiträge: 374

Xedos 9 2.0 (2000)

Mit meinem alten 323S hatte ich auch mal Super Plus getankt: Sonderangebot zum gleichen Preis wie Super. Er fuhr damit weder schneller noch verbrauchte er weniger. Aber einmal ist ja keinmal ...
Phoenix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service