Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.11.2009, 13:01   #11
Zachi
Benutzer
 
Benutzerbild von Zachi
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 40
Beiträge: 708

Auris II HSD (E180, 2013)

MX-5 1.6 (NA, 1991)

Zitat:
Zitat von Streethawk Beitrag anzeigen
Nach sie sich mit Öl gesättigt haben sollten sie nicht mehr klackern, falls doch (im Schlimmsten Fall sogar permanent) sind sie verschlissen
... oder verstopft.

Habe beim 626 GE (mit FS-Motor) gute Erfahrungen mit einer Motorspülung (und dann Wechsel auf ein anderes Öl bzw. eine andere Marke) gemacht. Mit dem Mazda Dexelia war das Klackern im Stadtverkehr garnicht mehr wegzubekommen. Aussage des Mazda-Autohauses: Müssen wir dann wohl demnächst austauschen wenn sie komplett kaputt sind, das wird aber teuer....
Nach Spülung + Umstieg auf Liqui Moly war es weg und ist auch nicht wiedergekommen.
__________________


Xedos 6: | MX-5:
Zachi ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 29.11.2009, 18:47   #12
Truckdriver
Benutzer
 
Benutzerbild von Truckdriver
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Volkach
Alter: 32
Beiträge: 312

Mazda Xedos 6 V6 144 PS

Wie gesagt, ich habe vor 2500 Kilometern Ölwechsel gemacht! Dann hatter die ersten 100 Kilometer geklappert und es war weg bis jetzt. Gestern Hydrostößeladditiv rein wars auch weg. Heut isses wieder da
Truckdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2009, 19:29   #13
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Also ich kenne die Vorgeschichte eurer Autos nicht, aber ich kann euch sagen was ich, an eurer Stelle, tun würde.

• billiges (hochwertiges) 5W-40 vom Baumarkt holen
z.B. Highstar 5W-40 mit allen Freigaben BMW,Porsche,VW,MB der Raffinerie Leuna 10 Euro für 5 Liter (Praktiker Baumarkt)

• dieses Öl einfüllen - Filter mit tauschen - Liqui-Moly-Ölschlammspülung mit rein und 300-500 Kilometer fahren

• jetzt Öl wieder ablassen und sich an der pechschwarzen Farbe erfreuen

• nun wieder das gleiche Öl (oder hochwertigeres) aber kein billiges 10W-40, sondern besser einfüllen und natürlich wieder den Filter mit tauschen

• dann beobachten wie schnell sich das neue Öl wieder dunkel verfärbt, und ggf. den Vorgang nochmal wiederholen

Bei mir klackert nach über 217tkm rein garnichts, auch nicht wenn der Gute eine Woche bei niedrigen Temperaturen nicht bewegt wurde.
Beim nächsten Ölwechsel (in Kürze) werde ich dieses Baumarktöl (Produktionsdatum 2002 ) mal einem Langzeittest unterziehen, habe mir 2 Kanister für schlappe 18 Euro besorgt

Wenn man das Öl aber nicht selbst wechseln kann, ist das natürlich etwas blöd. Am besten man sucht sich in diesem Fall eine preiswerte Selbsthilfewerkstatt, wo man mal für ganz kleines Geld eine Bühne für 30min mieten kann.

Ich hoffe, ein bissel weitergeholfen zu haben.

Grüße
Gift

PS: Additive können ihre Wirkung nicht mehr voll entfalten, wenn das Öl bereits mit Dreck gesättigt ist
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2009, 20:39   #14
Truckdriver
Benutzer
 
Benutzerbild von Truckdriver
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Volkach
Alter: 32
Beiträge: 312

Mazda Xedos 6 V6 144 PS

Das Klingt allerdings verständlich! Werde es mal ausprobieren und schauen, was passiert. Wie gesagt, hört sich nach einem Hydrostößel an.
Truckdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2009, 20:58   #15
x9 millercycle
Benutzer
 
Benutzerbild von x9 millercycle
 
Registriert seit: 25.12.2008
Ort: Immendingen
Alter: 46
Beiträge: 660

ab Montag Legnum VR4 kombi

problem !

es gibt leute die gehen zu ATU warum auch immer !
die machen teilweise eine motorspühlung also leeren was rein in motor was nicht gerade gut ist da kann sein das die hydrostößel drun ter leiden !
oder mal mit schlechtem oder zu wenig öl gefahren in der vergangenheit !
x9 millercycle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2009, 22:41   #16
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von x9 millercycle Beitrag anzeigen
es gibt leute die gehen zu ATU warum auch immer !
Weil sie dort i.d.R sehr schnell bedient werden

Zitat:
Zitat von x9 millercycle Beitrag anzeigen
die machen teilweise eine motorspühlung also leeren was rein in motor was nicht gerade gut ist da kann sein das die hydrostößel drun ter leiden !
Das geht nicht, weil man das nicht in 5 Minuten machen kann.

Zitat:
Zitat von x9 millercycle Beitrag anzeigen
oder mal mit schlechtem oder zu wenig öl gefahren in der vergangenheit !
Das intressiert die Hydros nicht sehr.
Was ist schlechtes Öl ?
Wenn man zu wenig Öl drinnen hat, weiß ich nicht, was da zuerst zum Teufel geht ? Da wäre ich an Erfahrungsberichten interessiert.

Aber leider hat niemand mehr über eine Öldruck und Temperaturanzeige was geschrieben.
Das wäre mein nächstes Projekt. Einen Adapter vorm Ölfilter und die passenden Instrumente.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2009, 22:46   #17
x9 millercycle
Benutzer
 
Benutzerbild von x9 millercycle
 
Registriert seit: 25.12.2008
Ort: Immendingen
Alter: 46
Beiträge: 660

ab Montag Legnum VR4 kombi

ATU

kenne jemand der war mit seinem alfa 20v turbo da die spühlten den motor ! und nach paar km war er am arsch ölfilmriss ! selber schuld !
x9 millercycle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2009, 23:00   #18
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Bei ATU würde ich die Reifen und die Klima machen lassen, da hätte ich keine Bedenken - aber einen X kennt doch keine Werkstatt wirklich.

Bei den Alfas kenne ich mich nicht aus, mußt mal olle Xedosoliker fragen.

Das Teil gefällt mir sehr gut. Er wird aber sicher keine Ölspülung bei ATU machen lassen.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 20:09   #19
Truckdriver
Benutzer
 
Benutzerbild von Truckdriver
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Volkach
Alter: 32
Beiträge: 312

Mazda Xedos 6 V6 144 PS

Werde es jetzt so machen, habe mir heute 5 Liter 10 W40 Baumarktöl für 8,88€ und zwei Ölfilter und ne Ölschlammspülung von Luiqi Moly geholt. Weitere 5 Liter 15 W40 von Castrol habe ich noch im Keller. Die kommen danach rein und gut is für die nächsten 10000 Kilometer.
Truckdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 20:23   #20
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Das ist sicher eine gute Idee. Kannst ja mal berichten.
Was kostet die Ölschlammspüling aktuell ? Will das auch mal wieder machen.

Grüße
Gift

PS: Ich würde das 15W-40 (aus dem Keller) für die Reinigung empfehlen und danach das 10W-40 für die 10tkm nehmen.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service