Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.02.2009, 13:12   #21
chillah
Gast
 
Beiträge: n/a
also die von mazda haben das mit der drosselklappe überprüft und es scheint alles in ordnung... drosselklappenpotentiometer hieß das glaube ich...

die frage ist nur, ob es mal vorkommen kann das der rückwärtsgang nicht funktioniert oder ob das schon starke anzeichen eines schadens sind? er fährt weiterhin ohne probleme... die hohe drehzahl und das "schreien" beim kickdown hat er schon immer gehabt. auch als ich das getriebe habe überholen lassen.

wo kann man das dexron öl beziehen?
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 20.02.2009, 18:03   #22
Nipponcruiser
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2008
Ort: Bad Herrenalb
Alter: 43
Beiträge: 256

Mazda Xedos 9 2.5 V6 ( verkauft )
Mercury Colony Park 6.4V8 , Nissan NV200 1.5cdi
also, wie war das den mit dem Rückwärtsgang ?

Lies sich nur der Hebel von P auf R nicht schalten, oder war er im R und wollte nicht rückwerts fahren... ?
Das erste wäre weniger tragisch, da diese Parkkralle, die das Auto gegen das wegrollen zusetzlich sichern soll schonmal bissl hacken kann.
Das zweite wäre dann eher ein Defekt. Würde das dann aber mal beobachten, obs öfters passiert und auch den Betrieb ansprechen, der das Getriebe überholt hat.
Den ein überholtes Getriebe sollte ja schon min. seine 60tkm laufen....

Zum schreien und hohen Drehzahlen; Also, wenn Du Kick Down gibst, und das Getriebe weiss, dass es auch noch 2 Gänge zurückschalten kann, weils noch nicht in den roten Bereich kommt, dann macht es das auch. Auch wenns wirklich knapp vor der roten Skala ist.

Öl; Also dieses Öl bekommste in jedem Autozubehörshop, jedoch musste den Ölfilter und ev die Siebe wohl bei Mazda bestellen.
Ich würde dir raten mal das Öl zu wechseln. Habe auch auf einer Homepage von einem Getriebeinstandsetzer gelesen, der nach der Überholung grundsetzlich das Öl nach den ersten 3000tkm wechselt.

Ich habe es nicht selber gemacht. War mir zu kalt in der Garage

Frage doch mal bei deinem Mazdahändler, oder mal bei einer vertrauensvollen Werkstatt.
Öl unten ablassen, Wanne runter, Siebe raus, saubermachen, oder ersetzen, neuen Filter rein, restliches Öl von oben absaugen, und dann befüllen.
Ps: es geht nicht alles raus. Somit würde ich dann gute 1000tkm fahren, und dann nochmal ablassen, und die gleiche Menge auffüllen.

Ich zahlte dafür ( mit Motorölwechsel ) 215Eur das ist ok.


Gruß
Nipponcruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2009, 17:22   #23
chillah
Gast
 
Beiträge: n/a
also der schalthebel war auf r und der wagen fuhr nicht rückwärts. ich bin dann gleich zu mazda gefahren und da war wieder alles normal... die meinten schon damals als es überholt wurde, dass das getriebe sich nicht so anhört beim kickdown wie normal.

ich habe keine ahnung wie oft die einen xedos zu gesicht bekommen um das beurteilen zu können.

die leute von der getriebewerkstatt konnten schon damals keinen fehler im getriebe entdecken, der dieses aufheulen erklärt. mit hold taste macht das getriebe diese geräusche im übrigen nicht...
  Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 11:22   #24
Nipponcruiser
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2008
Ort: Bad Herrenalb
Alter: 43
Beiträge: 256

Mazda Xedos 9 2.5 V6 ( verkauft )
Mercury Colony Park 6.4V8 , Nissan NV200 1.5cdi
ja, der Xedos wurde verhältnismässig selten verkauft.
Hatte bei meinem Mazdahändler auch den Eindruck, wie wenn er sich da erstmal selber in die Materie reindenken muss.

Mit der Holdtaste jault es nicht, da es ja z.b in der Fahrstufe D im 2ten Gang anfährt, und nur bis zum 3ten schaltet.

Nicht das Wir an einander vorbeireden; Das jaulen, tritt es nur im ersten gang auf, oder auch beim Kickdown, und zb 3ten oder 2ten Gang ?

Hast den von der Getriebefirma keine Garantie auf die Reperatur bekommen ?

Und, wie ist es eigentlich, wenn das Auto kalt ist ? Z.B. morgens oder so die ersten paar km ?
Nipponcruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 18:49   #25
chillah
Gast
 
Beiträge: n/a
hi, das jaulen kommt beim anfahren bis zum ersten schaltvorgang und beim kickdown ist es auch...

die getriebefirma hatte mir ein jahr garantie gegeben... es hat "leider" etwas länger gehalten. die haben mir dann schon einen kulanzpreis gemacht.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 09:41   #26
Nipponcruiser
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2008
Ort: Bad Herrenalb
Alter: 43
Beiträge: 256

Mazda Xedos 9 2.5 V6 ( verkauft )
Mercury Colony Park 6.4V8 , Nissan NV200 1.5cdi
tja, dann liegt die Entscheidung jetzt bei dir was du machst.
Weiterfahren, oder Reperatur.
Jedoch würde ich - im Falle einer Reperatur dann mal mit dem Getriebeinstandsetzer ein ernstes Wörtchen reden, damit das Ding auch etwas länger wie 12 Monate hält, bzw nicht nach 10001km wieder spinnt.


Gruß, Thomas
Nipponcruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2009, 21:08   #27
Energietechniker
Gast
 
Beiträge: n/a
Böse

Hallo Chillah!

Habe leider ein sehr ähnliches Problem bei meinem X9 Facelift - bei ca. 45.000 km begann mein Getriebe zu spinnen, was sich durch ruckartiges schalten von 1 auf den 2 Gang bemerkbar machte. Unzählige Besuche in unterschiedlichen Werkstätten führten zu keinem Ergebnis, lt. Mazda Werkstatt ist alles ok.
Habe jetzt 95.000 km drauf - Getriebe wurde mittlerweile schon mal general überholt (€ 2200,-) und einmal Lagertausch bei Differenzialgetriebe (€ 1800,-)!!!!
Das Getriebe ist nun wieder repariert und voll intakt - der Schaltruck zwischen 1. und 2. Gang ist allerdings immer noch da. Und lt. Werkstatt kein Fehler Feststellbar.... Bin schon sehr genervt - vor allem da mir bei meinem Problem niemand helfen kann....
Fühle mich ehrlich gesagt von Mazda und deren Werkstätten ziemlich verarscht - wie kann es möglich sein das ein Auto im Alter von 4 Jahren und 45.000 km mit solchen Problemen anfängt, obwohl es immer als Mazda Flaggschiff bezeichnet wurde und auch dementsprechend teuer war (Neu)....
Sowas sollte und darf einfach nicht passieren und es ist nicht mal jemand fähig den Fehler zu finden.... Teile auf Verdacht tauschen kann jeder...

Hatte vorher auch einen Xedos (6) war auch nicht immer fehlerfrei, aber ich musste nicht soviel hineinstecken damit er überhaupt läuft.....
Ich war eigentlich immer ein Mazda Fan - auch vom neuen 6er - ich bin mir allerdings sicher das der X 9 mein letzter Mazda war - so leid mir das tut.....


Hoffe Du hast bei Deiner Fehlersuche mehr Erfolg, falls sich der Fehler nach knapp 4 Jahren doch noch lokalisieren lässt -> lasse ich es Dich wissen.....

lg ein X 9 Automatikgetriebe Opfer.....
  Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2009, 13:30   #28
chillah
Gast
 
Beiträge: n/a
"schön" das ich einen weitern leidgeplagten gefunden habe. in das getrieb flossen bisher auch über 3000,- € ... es wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass ich das getrieb ausbauen lasse und erneut einschicke... die sollen sich das anschauen. dann wird entschieden was gemacht wird... das nächste auto wird definitiv keins mit automatikgetriebe...

und dein x9 ist erst 4 jahre alt? bis wann wurde der denn gebaut... dachte immer so bis 2001...?

gruß
  Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2009, 20:43   #29
Nipponcruiser
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2008
Ort: Bad Herrenalb
Alter: 43
Beiträge: 256

Mazda Xedos 9 2.5 V6 ( verkauft )
Mercury Colony Park 6.4V8 , Nissan NV200 1.5cdi
hey @ all,

also, ich selber habe meinen X9 ja noch nicht allzulange, und mit derzeit 86000km ist die Laufleistung nicht sehr hoch.
Was das Automatikgetriebe angeht habe ich seit dem Ölwechsel keine Probleme, jedoch bin ich damit auch nicht so ganz zufrieden.
Die Schaltarbeit gefällt mir einfach nicht.
Ich fuhr schon einige Automatikautos von Audi, über Daihatsu bis VW.
Naja.... jedenfalls waren die besser.

Ich arraangiere mich eben damit, den der Rest des Autos ist ja spitze.

Aber in einem sollchen Falle würde ich jedenfalls mal Fragen, was da überhaupt repariert, oder überholt wird, bzw mal rumfragen, was es für Möglichkeiten gibt, dass eventuel ein anderes Bauteil das Getriebe störrt...
Drosselklappenpotti, oder sonst was, was irgendwie auch mit der Schaltarbeit des Getriebes zu tun hat.

Mazda wird sich da sicher schwertun, wenn die nix im Fehlerspeicher finden.
Aber das heist noch lange nicht, dass trotzdem alles funktioniert.
Mal als Beispiel; Eine Lamdasonde kann auch träge werden, was nicht unbedingt im Fehlerspeicher drinn ist, oder den benzinverbrauch drastisch erhöht, wenn sie noch im Rahmen regelt.
So kanns auch mit anderen Bauteilen sein...

Mal ne Frage an euch beide:
Was wurde bei der überholung alles gemacht? Auch Wandler, und Steuergerät getauscht ?

Gruß, und Kopf hoch
Nipponcruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2009, 15:45   #30
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.156
Das Rucken beim Hochschalten vom 1. in den 2. macht mein X6 nur beim ersten Hochschalten, wenn's kalt ist (unter 0°C). Danach ist alles ok.
Ursache dürften wohl die entsprechenden Hydraulikventile sein, die bei steifem Öl irgendwie aus dem Tritt kommen. D.h. die Hydraulikeinheit hat eine Reinigung/Überholung nötig.
Was macht Euer X9 denn, wenn er kalt ist? Die ATX in X6 & X9 sind ja (fast) identisch?

so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service