Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.07.2005, 15:56   #1
Virgile
Gast
 
Beiträge: n/a
Wie teuer ist der Zahnriemen wechseln plus Wapu?

Ich habe in zwei Mazd Vertretungen angefragt wie teuer der Wechsel des Zahnriemen plus Wasserpumpe bei 150TK kostet. Nun habe ich zwei angebote
Hier das erstere bei dem wird folgendes gewechselt:

Zahnriemen
Umlenkrolle
andere Umlenkrolle
Wasserpumpe

Kostenpunkt 665 Euro

Die andere Garage schlägt mir folgendes vor:

Zahnriemen
Zahnriemenspannrolle
Rippenriemen
Rippenriemen
Wasserpumpe
Dichtring
Riemenscheibe

Kostenpunkt 820 Euro

Was ist besser?
Was ist nötig?
Ich verstehe eben nicht ganz das die beiden Garage bei der gleichen Offerte verschieden Sachen auswählen.

Vielen Dank
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 26.07.2005, 16:14   #2
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Wie teuer ist der Zahnriemen wechseln plus Wapu?

Also die Wasserpumpe kostet als Original so um die 93 Euro. Dazu brauchst du noch die geänderte Riemenscheibe(Riemenscheibenaufnahme wurde geändert) und die Dichtung der Wapu.

Den Zahnriemen würde ich zur Sicherheit grundsätzlich wechseln.
Die Spanrollen würde ich nach Bedarf austauschen lassen, hierbei würde ich mir die Altteile anschliessend zeigen lassen. Den Zahnriemenspanner würde ich zur Sicherheit wechseln dann hast du wieder lange ruhe.

Meistens sind auch die Lager der Laufrollen der Rippenriemen ausgeschlagen und sollten direkt mit ausgewechselt werden. Also achte darauf das die Werkstatt dir nur die Lager austauscht. Dabei sollte man auch die Rippenriemen mit Wechseln.

Wie du siehst variieren die Kosten so von 500-800 Euro je nach dem was getauscht werden muss.

Der Arbeitsaufwand bleibt der selbe. Nur die Teilekosten können schwanken.

Bei mir wurde vor einigen Wochen alle Spannrollen und Lager mit Zahnriemenspanner und Zahnriemen sowie Rippenriemen getauscht. Ich habe festgestellt das es ein enormen Unterschied zu vorher gibt. Der Motorlauf ist Ruhiger. Die Zündung (Zündzeipunkt sollte anschliessend auch überprüft werden)

mfg
mitoma

mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 16:42   #3
Alex_X6´fahrer
Benutzer
 
Benutzerbild von Alex_X6´fahrer
 
Registriert seit: 13.06.2005
Ort: Hessen :)
Alter: 40
Beiträge: 665

Xedos 9 2.5 V6

Re: Wie teuer ist der Zahnriemen wechseln plus Wap

Servus !

Alles zusammen erspart Dir eine nochmalige Fahrt in die Werkstatt. Du kannst ja bei dem anderen Händler nachfragen wieviel er für alles bekommt, also mit Rippen Riemen. Besteh bitte auf Orginal-Teile da das Einbauen bei so sensieblen Sachen schnell in die Hose gehen kann. Bei dem Material sollte man nicht sparen. Wie schon gesagt alles zusammen kommt bestimmt billiger als wenn Du in einem halben Jahr nochmal fährst. Ist aber im endefekt Deine Entscheidung.

Grüsse

Alex
__________________
If today was perfect there would be no need for tomorrow
Alex_X6´fahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 18:48   #4
Virgile
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Wie teuer ist der Zahnriemen wechseln plus Wap

Also welche Teile soll ich genau wechseln?
Könntet ihr mir das auflisten

Vielen Dank
  Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 18:49   #5
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Wie teuer ist der Zahnriemen wechseln plus Wap

Das kann man nicht direkt sagen das hängt davon ab welche Rolle oder welches Lager Geräusche macht bzw. Spiel hat. Die Werkstatt kann das beim Ausbau Überprüfen, erst dann weisst du es genauer

mfg
mitoma

mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 07:56   #6
Andrej
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Wie teuer ist der Zahnriemen wechseln plus Wap

Hallo

bei mir wurde Zahnriemen getauscht + Rippenriemen.
Material+Arbeit+MwSt .....300€

Als der Mazda Mechaniker Spannrollen überprüft hatte,stellte er fest daß nach 200 000 km....die Lager von Spann und Umlenkrollen keine Defekte aufweisen.
Das finde ich toll, Mazda Technik halt.

Wasserpumpe hatte Vorbesitzer getauscht,weil die alte undicht war.

Ich würde an deiner Stelle Zahnriemen +Rippenriemen beauftragen.
Und wenn der Mechaniker Fehler bei Spann oder Umlenkrollen findet die kannst du auch tauschen. (aber lass es dir zeigen was defekt ist und wenn du es machst dann bei Mazda)

Ich kenne genug Leute die es bei ATU gemacht haben und nahher nur Probleme und Reklamationen.

Grüße

Andrej
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service