Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.08.2009, 14:56   #1
T1-Fox
Gast
 
Beiträge: n/a
[X6] leidiges Thema: Bremsen (vorne)

Moje!

Ich hab mir jetzt mal die letzten Stunden alle Beiträge über Bremsen durchgelesen.

Jetzt weiß ich wie ich meine noch leicht schleifenden hinteren Bremsen einstellen kann, aber wie sieht´s vorne aus?
Die müssten sich ja eigentlich selbst einstellen oder?

Im Moment höre ich beim aufbocken und mit der Hand andrehen ein sehr deutliches Schleifgeräusch. Bei geöffnetem Fenster höre ich es sogar beim anfahren.

Habt Ihr Tipps für mich?
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 19.08.2009, 15:02   #2
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Soweit ich weiß sind die hinteren Kolben zum reindrehen, die vorderen zum reindrücken. Kann aber auch umgekehrt sein, hab damals nur zugesehen...
Es hat sich bei mir auch selbst nachgestellt, aber das was der Kolben mit den neuen Belägen zu weit heraussteht, musst du glaub ich per Hand reindrücken, sonst bekommst den Sattel ja gar nicht zu.
Wenn er also schon zu ist, würd ich ihn noch ein bisschen nach innen drücken und den Rest (also den Weg raus) stellt er sich selbst nach.
So oder so ähnlich wurds bei mir gemacht und hat funktioniert.
Angaben müssen aber nicht korrekt sein.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 15:07   #3
T1-Fox
Gast
 
Beiträge: n/a
Danke Dir!

Also neues Zeug ist nicht reingekommen, wie geschrieben: will eigentlich nur das schleifen abstellen.

Aber wenn die sich selbst einstellen ist es wohl unumgänglich das es etwas schleift!?
  Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 15:22   #4
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Also wie gesagt, ich kann nicht 100% sicher sagen, dass sie sich selbst nachstellen, ich weiß aber, dass es bei mir so war, dass wir sehr oft den Sattel runtergezogen, den Kolben wieder reingedrückt, wieder "rausgebremst", wieder reingedrückt haben.... Und irgendwann hats dann gepasst, also entweder war das jetzt die feine Hand meines Kumpels, dass es auf den mm gepasst hat, oder es hat sich eben selbst mit der Zeit eingestellt.
Hab wie gesagt leider nur zugesehen...

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 17:08   #5
Björn
Benutzer
 
Benutzerbild von Björn
 
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: Seevetal
Alter: 38
Beiträge: 975

Mazda RX8 Revolution Reloaded Brilliantschwarz

die Bremse ist vorn und hinten selbstnachstellend.
Vorn kannst du ruhig Zurückdrücken da passiert nichts der stellt sich wieder so ein wie es sein soll.
Hinten kommt erschwerend dazu das der Sattel mit der Verstellschraube hinten am Sattel verstellt werden muss die stellst du dann halt so ein das er gerade nicht schleift. Den Rest macht die Bremse von selbst.
Dein Problem wird wohl mangelnde Wartung sein nimm den sattel mal runter und mach etwas fett auf die Gleitbolzen und schau mal nach ob der Bremskolben noch leichtgängig ist.Wenn nein dann Rausdrehen abschmirgeln und einfetten und wieder zusammenbauen.
__________________
Björn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 17:12   #6
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von Björn Beitrag anzeigen
Hinten kommt erschwerend dazu das der Sattel mit der Verstellschraube hinten am Sattel verstellt werden muss...
Kann ich nicht bestätigen. Zumindest haben wir bei mir nichts mit einer Schraube eingestellt. Einfach in den Kolben reinfahren (mit irgendwas, das reinpasst) und unter Druck/Schub drehen. Dann geht der Kolben rein.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 17:18   #7
Björn
Benutzer
 
Benutzerbild von Björn
 
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: Seevetal
Alter: 38
Beiträge: 975

Mazda RX8 Revolution Reloaded Brilliantschwarz

Ja das kannst du auch falls du den Sattel dabei nicht auseinander brichst wenn du zu sehr drückst.
Da du die ganze Mechanik ja auch mit bewegen musst wärst du nicht der erste dem sowas passiert.
Zum anderen ist es so das du wenn du Hinten an der Schraube drehst das ganze locker aus dem handgelenk machst....
Außerdem hatte ich meine Bremse mehrmals auseinander.
Ich weiß schon was ich tue glaub mir mittlerweile schraub ich dir die Bremse blind auseinander und wieder zusammen.
__________________
Björn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 17:23   #8
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Ok, dann werd ich das nächste mal lieber auf deine Art vorgehen.
Wo ist diese Schraube, an der mal das einstellen kann?

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 17:32   #9
Björn
Benutzer
 
Benutzerbild von Björn
 
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: Seevetal
Alter: 38
Beiträge: 975

Mazda RX8 Revolution Reloaded Brilliantschwarz

Auf der Rückseite vom Bremssattel befinden sich 2 schrauben mit 14er köpfen die eine ist für den halter vom Handbremsseil da und die andere ist die jenige welche hinter dieser verbirgt sich ein innensechskantstellschraube...(was ein wort) an der du den kolben vor und zurück stellst.
__________________
Björn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 17:35   #10
Zachi
Benutzer
 
Benutzerbild von Zachi
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 40
Beiträge: 708

Auris II HSD (E180, 2013)

MX-5 1.6 (NA, 1991)

Ich hatte gestern hinten links ein qualmendes Erlebnis... hab mich erst gewundert dass der Wagen nich richtig zieht (nein es ist kein 16V und die Klima war aus :P ), dann an der nächsten Ampel leichtes Qualmen ausm Radkasten wahrgenommen. Schätze mal dass der Sattel geklemmt hat, hat sich aber von selbst fast wieder ganz gelöst.
Hab wohl Glück gehabt dass es nur kurz geklemmt hat, außer etwas Hitze ist nix passiert, Scheibe und Klötze sehen noch aus wie vorher. Allerdings schleift es links seitdem so, dass man es bei hochgebocktem Auto deutlich merkt (wenn man das Rad von Hand dreht). Hab dann auch mal die ominöse Einstellschraube bemüht um zu schauen dass das passend ist, hat auch etwas geholfen.
Eben war ich dann aufm Bremsenprüfstand, da war nichts feststellbar (also das schleifen nich messbar), Bremswirkung is auch gleichmäßig und ausreichend. Allerdings wird die Felge schon deutlich wärmer als hinten rechts, ist aber immer noch deutlich kühler als die beiden vorne.

Ich hoff mal dass es noch 2 Wochen hält, dann hab ich Urlaub... hat zufällig jemand Lust mir dann hinten beim Bremssatteltausch zu helfen?
__________________


Xedos 6: | MX-5:
Zachi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service