Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > Small Talk

Small Talk

Plauderecke für Dies und Das, für Belangloses und überhaupt für alles, was nichts mit dem Xedos oder Community-Themen zu tun hat.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.10.2009, 10:56   #41
Olli
Benutzer
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: Düsseldorf
Alter: 39
Beiträge: 603

Xedos 6 V6 (Serie 1, BJ 1992)
smart ForTwo pulse (451, BJ 2008)
Zitat:
Zitat von Xedos_motz Beitrag anzeigen
ich kenne ganz bestimmt nicht nur schwarz und weiß. da ich gelernter "protz ein": sanitär- klima- und heizungstechniker "protz aus" (installateur) bin kann ich da durchaus mitreden wegen umweltbewusst. ansonsten würd ich ja nicht mit solar das wasser heizen (in einer mietwohnung(unsere eigene)).
Das finde ich sehr gut. Wenn ich mal Wohneigentum habe, möchte ich auch gerne Technologie dieser Art einsetzen.
Das mit dem Schwarz und Weiß war darauf bezogen, dass ich deine Äußerung so verstanden habe, dass nur der jenige über Umweltschutz und das, was er dafür tut, sprechen darf, wenn er auch bitte schön Solarzellen auf dem Dach hat. Vermutlich hast du's gar nicht so gemeint, kam aber ein bisschen so rüber.

Zitat:
Zitat von Xedos_motz Beitrag anzeigen
und was haltest dann von den motorradfahrern welche zu 90% aus spaß eine tour fahren?
Zitat:
Zitat von nordfly Beitrag anzeigen
Also bitte ....
Ich bin der Meinung, wie auch einige andere hier:
Jeder kann fahren, wohin und wie oft er will. Auch wenn es in einigen Augen sinnlos ist...
Nur um es nochmal klar zu stellen: Ich will hier keinem das Autofahren verbieten oder behaupten, dass hier jemand sinnlos durch die Gegend fährt. Aber ja, Motorradfahrer haben nun mal kein umweltschonendes Hobby. Und ja: Es gibt auch andere Hobbies, die umweltbelastend sind.
Ich bin auch nicht der Öko vom Dienst, aber es geht mir lediglich darum, einfach mal ein bisschen nachzudenken, wie man mit den Ressourcen hier umgeht. Und da finde ich es eben höchst fragwürdig, wenn ...
  • einer den Motor morgens erstmal schön warmlaufen lässt,
  • Leute auf der Autobahn auf der linken Spur immer so beschleunigen, dass sie eh in zwei Kilometern wieder abbremsen müssen, weil einer langsamer ist,
  • jemand die Gänge hochdreht mitten im Ort, weil es ja ach so cool ist,
  • manche unnütz rumfahren, weil ihnen langweilig ist oder
  • man zum Büdchen um die Ecke mit dem Auto fährt.

Das sind Dinge, die man täglich auf unseren Straßen erlebt!

Ich ärgere mich einfach über die Scheiß-egal-Einstellung vieler Leute. Nur weil andere Dinge tun, die schlecht sind, brauch ich mir doch nicht denken, dass ich es genau so handhaben kann.

Gruß
Olli
Olli ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 29.10.2009, 11:10   #42
Xedos_motz
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos_motz
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Lienz, im schönen Osttirol
Alter: 35
Beiträge: 745

Mazda 6 plusline

in punkt 1 geb ich dir vollkommen recht, zum 2 auch.
aber zum 3 darf ich mich nur bedingt äußern da ich das gelegentlich auch mache.
punkt vier und 5 mach ich auch.
Zitat:
Das finde ich sehr gut. Wenn ich mal Wohneigentum habe, möchte ich auch gerne Technologie dieser Art einsetzen.
unsere ist auch nur eine mietwohnung
__________________
mfg

Schraubst du Turbo auf den Diesel geht der Diesel wie ein Wiesel
Xedos_motz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2009, 17:40   #43
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Reden

Hmm... Wusste gar nicht, dass ich hier nen Thread erstellt hätte.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2009, 17:47   #44
Eddyk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 920

Mazda Xedos 6 2.5i 24V 149kW, Bj98
Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
t,[*]jemand die Gänge hochdreht mitten im Ort, weil es ja ach so cool ist,
Dieser und Punkt 1 sind besonders in der Stadt und bei kurzen Strecken wichtig und nicht sinnlos. Wenn jemand weiß, wie ein jahrelang bei 2000u/m hochgeschalteter Xedos sich fährt, der weiß, was ich meine.
Eddyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2009, 18:16   #45
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Eddyk Beitrag anzeigen
Dieser und Punkt 1 sind besonders in der Stadt und bei kurzen Strecken wichtig und nicht sinnlos. Wenn jemand weiß, wie ein jahrelang bei 2000u/m hochgeschalteter Xedos sich fährt, der weiß, was ich meine.
Klär mich mal auf. Mein (acht) jahrelang bei 2000 U/min hochgeschalteter Xedos fährt sich, wie ein Xedos nun mal fährt....

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2009, 18:28   #46
Nipponcruiser
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2008
Ort: Bad Herrenalb
Alter: 43
Beiträge: 256

Mazda Xedos 9 2.5 V6 ( verkauft )
Mercury Colony Park 6.4V8 , Nissan NV200 1.5cdi
Hey Leutz,


Wer wegen seines " alten" Xedos ein schlechtes Gewissen wegen der Umwelt hat, da diese Autos ja nicht mehr die modernsten und sparsamsten sind, sollte sich die "unbequemen Wahrheiten" aus der Oldtimer Markt Heft 7/2008 durchlesen.


Gruß, Thomas
Nipponcruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2009, 18:40   #47
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Möchtest Du das etwas umfassender ausführen? Ich behaupte dreist, dass nicht jeder der hier Anwesenden Abonnent des Oldtimer-Markts ist...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2009, 20:34   #48
Eddyk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 920

Mazda Xedos 6 2.5i 24V 149kW, Bj98
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Klär mich mal auf. Mein (acht) jahrelang bei 2000 U/min hochgeschalteter Xedos fährt sich, wie ein Xedos nun mal fährt....
Als ich meinen X6 V6 abgeholt habe von einem Opa, war er von der Beschleunigung wie mein 1.6er, wenn nicht sogar lahmer. In dem Augenblick habe ich mir echt überlegt, ob ich ihn kaufen will. Erst 400km später und Drehzahlen jenseits von 5000 beschleunigte er dann wie ein 140ps Auto zu beschleunigen hat.
Eddyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2009, 23:02   #49
Sepp
Moderator
 
Benutzerbild von Sepp
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Hamburg / Norderstedt
Alter: 53
Beiträge: 370

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

Zitat:
Zitat von Eddyk Beitrag anzeigen
Als ich meinen X6 V6 abgeholt habe von einem Opa, war er von der Beschleunigung wie mein 1.6er, wenn nicht sogar lahmer. In dem Augenblick habe ich mir echt überlegt, ob ich ihn kaufen will. Erst 400km später und Drehzahlen jenseits von 5000 beschleunigte er dann wie ein 140ps Auto zu beschleunigen hat.
Dieses Phänomen hat aber nichts mit der Drehzahl während des Schaltvorganges zu tun. Das zeigt nur, daß der Opa sehr gemächlich in der Geschwindigkeit unterwegs war und fast nur Kurzstrecke gefahren war.
__________________
Grüße
Peter

Sepp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 11:31   #50
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Umweltschutz in großem Ausmaße läßt sich nur vorantreiben wenn es auch ökonomisch von Vorteil ist.

Fazit ist: wir können nichts signifikantes ändern sondern sind auf die Randbedingungen von Außen angewiesen.
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service