Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > Newbies

Newbies

Neue User sagen "Hallo!" und stellen sich vor


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.03.2008, 19:18   #1
Justicer
Gast
 
Beiträge: n/a
Lächeln Der Neue geht fremd

Mahlzeit allerseits,

ich will mich mal kurz vorstellen.
Ich bin der Neue, aber eigentlich habe ich hier nichts verloren, denn ich fahre gar keinen Xedos. Meine Mutter ist nämlich die Xedos-Fahrerin (Xedos 6 V6), aber ich habe mich einfach mal angemeldet, um jede Menge Fragen loszuwerden.
Ich selbst bin überzeugter Citroen-Fahrer, genaugenommen Citroen BX und davon werde ich so schnell nicht ablassen.
Das ist auch der Grund, warum ich mit dem Xedos nie richtig warm geworden bin. Ich will mal kurz anführen, was ich am Xedos toll und was weniger toll finde:

Positiv
- Motor in Verbindung mit dem Tempomat auf der Autobahn
- Geräuschdämmung
- sehr robuste Technik

Negativ
- unübersichtliche Karosserie insbesondere mit den miserablen Außenspiegeln
- untenrum einfach schwachbrüstiger Motor
- schweinehartes Fahrwerk
- Ersatzteilpreise
- ich fühl mich im Innenraum so eingeengt
- beschissen schlechtes Licht (und das will bei mir als BX-Fahrer schon was heißen)

So, das wars auf erste. Also bevor mich jemand bekehren möchte, lasst es lieber. Den Motor gekoppelt mit einemkomfortablen Fahrwerk wie im BX und die Mischung wäre perfekt. Da könnte ich über alle anderen Schwächen hinwegsehen. So werde ich beim besten Willen wohl nie selbst einen Xedos kaufen. Das Fahrwerk ist einfach knochenhart.

Doch jetzt einmal zu den Anliegen, weswegen ich mich angemeldet habe.
Bisher ist meine Mutter immer brav in die Mazda-Werkstatt gefahren, was ich bei dem vollgepackten Motorraum auch immer begrüßt habe. Ich selbst schraube aktiv an meinen Zitronen, aber beim Xedos hab ich bisher immer die Finger von gelassen. Einzige Ausnahme war der teilweise gerissene Kabelbaum zur Heckklappe. Da habe ich mich in den Kofferraum gelegt und sorgsam die Kabelzusammengelötet.

Seht bitte darüber hinweg, dass ich jetzt quer Beet aufliste, doch bevor ich anfange alle Rubriken zuzuspammen, lieber so. Ich habe jetzt auch keine Zeit stundenlang das Forum nach zutreffenden Topics zu durchsuchen oder ob meine Fragen wohlmöglich schon beantwortet wurden.
Fühlt euch frei auf die entsprechenden Topics zu verlinken. Danke.

1. Nach den 8 Jahren, den meine Mutter nun schon Xedos fährt, zeigt der Auspuff nun, dass es ihn auch gibt. Ein kleines Loch ist genau in der Schweißnaht des Vorschalldämpfers, wo der Flansch angeschweißt ist.
Wenn ich bei meinem BX Motorwechsel und ähnliche Geschichten allein zustandebringe, bekomme ich auch einen neuen Auspuff unter den Xedos drunter.
Gesagt und getan. Hab mir bei Fröschl nen Ferroz-Vorschalldämpfer gekauft, schließlich sitze ich genau an der Quelle und kann denen das Teil persönlich um die Ohren hauen, wenn es nicht passt. Wenigstens ein Vorteil in der Provinz zu wohnen. Metalldichtungen habe ich auch, nur mit den Schrauben wird es schwieriger. Da meine Mutter das Auto ständig braucht, muss alles am Stück klappen. Ich kann am Wochenende nicht anfangen und dann feststellen, mir fehlt da noch was.
Deshalb meine Frage wie Kat und Endschalldämpfer genau angeflanscht sind. Der polnische Vorschalldämpfer hat zum Kat hin nur 2 viereckige Langlöcher und zum Endtopf hin 2 runde Löcher. Das Originalteil scheint da aber ein Gewinde eingeschnitten zu haben. Ich muss also mit Schlossschraube und Mutter arbeiten. Am Kat die sind mit Sicherheit vernünftig zu lösen, zum Endschalldämpfer hin ist aber keine wirklicher Schraubenkopf vorhanden.
Besitzt der Flansch am Endschalldämpfer Gewinde in den Bohrungen?
Wie sieht es am Flansch vom Kat aus?

2. Neulich meinte meine Mutter, der Motor ist so laut. Tatsächlich hat der genagelt wie ein alter Diesel. 3,5 Liter Öl habe ich reingeschüttet bis er wieder auf Max war. Wohin das Öl zuvor verschwunden ist, weiß ich nicht, bisher stimmt der Ölstand noch.
Fakt ist, es ging keine Ölwarnlampe an. Wo sitzt der Ölstandsmesser? Möchte Kabel brücken, um die Verkabelung zu testen und ggf. den Sensor auszu tauschen.

3. Was kann ich wegen dem bescheiden schönen Abblendlicht tun?
Besondere Empfehlungen an Glühobst. Bisher ist Standard Osram ausm Autohaus drin.

4. Wie komme ich am besten an günstige Ersatzteile? Bei Cit gibt es spezialisierte Händler.

5. Wie komme ich am besten an originale Ersatzteile? Beim BX muss man schlichtweg Micofilme wälzen und die Organummer (Produktionsdatum) nennen, um die passenden Teile beim Freundlichen zu bekommen. Wie handhabt das Mazda? Fahrgestellnummer und gut?

6. Taugt der 1.6er Motor was? Meine Mutter will auf lange Sicht kein anderes Auto wegen dem harten Fahrwerk (ihr wird da nicht so leicht schlecht) und dem Platz, aber der V6 ist doch etwas wartungsunfreundlich.

7. Was sind typische Schachstellen, wo ich bei einem 12 Jahre alten Xedos achten muss? Der Unterboden sah bis auf die Längsträger am Kofferraumboden auf den ersten Blick nicht schlecht aus.

Ich glaube, das war es für das erste.
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 03.03.2008, 19:42   #2
Daniel Weiss
Benutzer
 
Benutzerbild von Daniel Weiss
 
Registriert seit: 24.10.2004
Ort: 6116 Weer
Alter: 42
Beiträge: 1.208

Subaru Impreza Hatchback 2,0D Sport

hihi

ne, sorry, ich lach dich nicht aus aber der Vergleich Xedos - Citroen wäre so wie der Vergleich Ballettschuhe und Schneestiefel

Was nicht heißt dass ich den Citroen schlecht reden möchte, soll keine Kritik sein. Ich bin einige male mit einem Citroen gefahren (Teils Leihwagen) und man sagte mir dass es soooo praktisch und angenehm ist weil er so weich ist und man sich fühlt wie auf einem Sofa. Nuja, ich fands zwar bequem - aber wenn ich autofahre dann will ich was vom Autofahren spüren, und in den Citroen-Modellen, mit denen ich gefahren bin, fülte ich mich immer "normal", egal ob ich über nen Kiesweg düste oder über die Autobahn oder bei mir daheim die Einfahrt hoch.

Aber aus diesem Grund denke ich gibt es auch Ballettschuhe und Schneestiefel
__________________
Xedos 6 V6 BJ 10/99 - von 10/03 bis 10/10 (94.012 km)
Daniel Weiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2008, 21:47   #3
Pierre
Benutzer
 
Benutzerbild von Pierre
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: Alsfeld
Alter: 58
Beiträge: 414

Xedos 6 2.0 Autom. Lebt in zig anderen X weiter.
BMW E36, 320i Autom. 150 PS

Hallo erstmal auch an Dich, vor allem aber an Deine Mutter.

Du bist also ein überzeugter Zitronen-Fan. Was gibt es denn überhaupt noch für Citroens außer den alten CX den ich auch gern mal fahren würde.

Der Xedos 6 mit original Fahrwerk ist doch nicht hart Die meisten von uns haben ne Tieferlegung, um den Wagen zu spüren und sportlich unterwegs zu sein. Du bist dann wohl mehr so das Hovercraft unter den 4 Rädern? Manche haben es ja auch im Kreuz oder sind schon älter

zu 1: Nein die Auspuffflanschen haben kein Gewinde, Schraube und Mutter.

zu 2: Wenn du über 3,5 Liter Öl nachschütten musstest, dann gaben die Kolben bereits Pfötchen und wenn sich da nicht nur die Hydros beschwert haben, kannst du von Glück reden.

Zitat:
Zitat von Justicer Beitrag anzeigen

Wenn ich bei meinem BX Motorwechsel und ähnliche Geschichten allein zustandebringe, bekomme ich auch einen neuen Auspuff unter den Xedos drunter.
Gesagt und getan.
Siehste, solche Zwangsmaßnahmen sind beim Xedos 6, V6, erst gar nicht angezeigt ;o)


Die Warnlampe zeigt keinen zu niedrigen Ölstand, sondern einen zu niedrigen Öldruck. Und ab und zu muss man den Ölstand kontrollieren, damit nicht sowas passiert - 3,5 l nachfüllen, zzzzzzzz.

zu 3. Das Licht (Linsen) vom Xedos wird nach Jahren trübe, da hilft nur Austausch der Scheinwerfer oder eine Reinigungsaktion. Ist hier unter Suche zu finden.

zu 4 und 5: Es gibt ne Menge Schlachter und auch einen Xedos-Shop, Besitzer ist User Peter Willer. www.xedos-shop.de

zu 6: Der 4 Zylinder Xedos taugt natürlich auch, ist aber für viele untermotorisiert. Ist aber ein Xedos, kein 2CV

zu 7: Schwachstellen sind feste Bremssättel und ausgeschlagene Stabis, kaputt geht immer mal etwas, aber das weißt Du sicherlich selbst am besten mit Deiner Zitrone ;o)


Immerhin, Deine Mutter weiß was ein Auto ist, selbst mit 28 Jahren kann man noch von seinen Eltern lernen. Genau das sage ich auch immer gern meinen Kindern.

Gruß Pierre

Geändert von Pierre (04.03.2008 um 00:16 Uhr)
Pierre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2008, 23:10   #4
Pierre
Benutzer
 
Benutzerbild von Pierre
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: Alsfeld
Alter: 58
Beiträge: 414

Xedos 6 2.0 Autom. Lebt in zig anderen X weiter.
BMW E36, 320i Autom. 150 PS

Übrigens, mich würden noch ein paar Daten zum X Deiner Mama interessieren, wie KM Leistung, Baujahr, Serie 2 isser wohl, Automatik oder Schalter usw.


PS: Da fällt mir gerade ein, wir hatten doch mal einen Xedosfahrer, der zu Citroen gewechselt ist, Also, wer weiß noch wer das war? Fängt mit J an und hört mit I auf! ))

Geändert von Pierre (04.03.2008 um 10:16 Uhr)
Pierre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2008, 00:05   #5
Xdos84
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo...

zu6:

Ob der 1,6 er was taugt oder nicht,ist Ansichtssache...fahre meinen 1,6 er jetzt seit fast 6 Jahren (hat jetzt 182.000 km runter) und bin voll zufrieden...nimmt fast kein Öl..(erst minimal seit der Auspuffanlage)...Motorisierung ist für mich völlig ausreichend...macht ohne Probleme über 200 ...(Laut Tacho)...keine großen Reperaturen....fast immer bloß Verschleißteile..(gut die kosten viel)...Ausstattung halt Xedos,einfach nicht zu vergleichen mit ne´r Zitrone mit gleichem Baujahr....
  Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2008, 00:12   #6
Pierre
Benutzer
 
Benutzerbild von Pierre
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: Alsfeld
Alter: 58
Beiträge: 414

Xedos 6 2.0 Autom. Lebt in zig anderen X weiter.
BMW E36, 320i Autom. 150 PS

hallo Xedos84, ist Dein Heckspoiler eigentlich original?
Pierre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2008, 00:25   #7
Xdos84
Gast
 
Beiträge: n/a
gute frage....

war aufjedenfall schon drauf als ich ihn gekauft habe....
mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen...
  Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2008, 00:29   #8
Pierre
Benutzer
 
Benutzerbild von Pierre
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: Alsfeld
Alter: 58
Beiträge: 414

Xedos 6 2.0 Autom. Lebt in zig anderen X weiter.
BMW E36, 320i Autom. 150 PS

was hälst Du eigentlich von rot/weißen Rückleuchten für Deinen Wagen? Macht gleich ein ganz anderes Heck. Den Spoiler finde ich echt cool, den habe ich eigentlich so noch gar nicht gesehen. Und der Auspuff, echt klasse ! Ist die Rundung des 2. Endschalldämpfers an dem Stoßfänger angepasst und wenn ja, wie wird das gemacht?
Pierre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2008, 00:36   #9
Xdos84
Gast
 
Beiträge: n/a
zu den Rückleuchten,mal sehen....hab bis jetzt noch keine (bzw. günstig gefunden)

Bin auch momentan mit meine´m Kofferraum (bzw.Ausbau) beschäftigt...
Hoffe das ich den zum Treffen in Berlin noch fertig bekomme...
Is noch alles in der Planung,nur bei der umstezung hapert´s...
Und zum Auspuff,der hat mich auch ne Menge gekostet (leider) bin nämlich mit dem Klang nicht unbedingt zufrieden...
Die Rundung am zweiten wurde angepasst,haben aber alles die jungs von GTG gemacht..
  Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2008, 00:49   #10
Pierre
Benutzer
 
Benutzerbild von Pierre
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: Alsfeld
Alter: 58
Beiträge: 414

Xedos 6 2.0 Autom. Lebt in zig anderen X weiter.
BMW E36, 320i Autom. 150 PS

mit dem Klang nicht zufrieden, wie meinst Du das, zu Leise Sieht dafür echt klasse aus
Pierre ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service