Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Exterieur

Exterieur

Karosserie, Anbauteile, Lackierung, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.07.2012, 16:01   #1
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
96er X9, Elektrische Antenne, Stab wechseln

Hallo Leute, ich brauche mal Eure Hilfe.

Es gibt schon eine Reihe von Threads, die sich mit diesem Thema beschäftigen, aber entweder sind die Tipps so beschrieben, dass ich damit nichts anfangen kann, oder sie sind offensichtlich falsch, jedenfalls was meine Antenne betrifft.

Die Antenne fährt nicht mehr aus, stattdessen rappelt es gefühlte 2 Minuten nur.

Deshalb hatte ich mir hier im Forum eine gebrauchte, voll funktionsfähige Antenne besorgt. Die ist aber von einem '94er Modell und passt mechanisch nicht. Die Halterung ist anders und das gesamte Plastikgehäuse, ist deutlich klobiger.

Ich habe noch eine X6 Antenne, die sieht zwar gleich aus, hat aber eine andere Halterung. Die Könnte man zwar austauschen, aber der Antennenstab passt wegen der anderen Karosserieform nicht.

Deshalb habe ich die Antenne geöffnet und mir das einmal angesehen.

1. Feststellung:
Das Plastikband ist heil, lässt sich aber aus dem Teleskop herausziehen. Müsste es nicht oben fest sein? Wei kann die Antenne sonst wieder einfahren?

2. Feststellung
Den Antennenstab kann man nicht nach oben herausziehen, wie hier mehrfach beschrieben. Den kann man nur nach unten herausziehen. Dazu muss man aber das dickere Rohr, wo der Antennenstab drin ist, auch zunächst mal aus dem Gehäuse ziehen.

Da an diesem Rohr am oberen Ende aber der schräge "Adapter" für den Karosserieanschluss befestigt ist, habe ich jetzt natürlich die Richtung verloren und das wird beim Wiedereinbau nicht mehr die gleiche Lage haben wie vorher. Habe ich leider nicht vorher gekennzeichnet und somit wird es beim Wiedereinbau nicht mehr passen.

Muss dieses Plastikband im Teleskoprohr fest sein?
Ich kann nicht erkennen, wo etwas kaputt sein soll, deshalb weiß ich nicht, ob es Sinn macht, einen neuen Antennenstab zu kaufen.

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 10.07.2012, 20:58   #2
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Durch eine glückliche Fügung lässt sich die Stellung der Führungshülse rekonstruieren. Es hat sich nämlich eine der von außen sichtbaren Schrauben dort abgedrückt. Den Abdruck kann man mit einer hellen Lampe durch das Schraubenloch sehen.

Ich habe das Getriebe zerlegt und alles gereinigt. Es sind keine Schäden und auch kein außergewöhnlicher Verschleiß erkennbar. Wenn hier keiner einen Tipp hat, werde ich auf gut Glück morgen einen neuen Antennenstab bestellen (und dann sehe ich ja, ob das Plastikband am Teleskop fest ist).

Ich habe eine weitere Frage:

Kann man jedes handelsübliche Fett für das schmieren des Getriebes verwenden? Oder braucht man spezielles für Kunststoffe?

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2012, 16:24   #3
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Obwohl keine Schäden erkennbar waren (mit Ausnahme, dass die Seele nicht mehr am Teleskop fest war), geht nach Reinigung, neu fetten und neuem Antennenstab nun wieder alles einwandfrei. Vielleicht war es einfach nur der ganze Schmutz der letzten 15 Jahre, der alles etwas schwergängig gemacht hat. Entgegen dem WHB ließ der Stab sich allerdings nicht nach oben rausziehen. Da die Antenne ohnehin zerlegt war, habe ich ihn (nach Ausbau der Führungshülse) nach unten rausgezogen. Wenn das einer nachmacht, sollte er die Position der Führungshülse vor dem rausdrehen markieren, sonst passt es hinterher nicht mehr an die Karosserie.

Um den Hinweis von Gift aufzugreifen.. das Radio war in den letzten 13 Jahren auch immer eingeschaltet und die Antenne wurde Sommer wie Winter bei jedem Start ausgefahren.

Preis für den Antennenstab war auch niederiger als befürchtet, obwohl mir zunächst erklärt wurde, der wäre jetzt 10% teurer als im EPC. Weil mir zwei Tage Lieferfrist zu lang waren, hab ich nach kürzerer Lieferzeit gefragt, was dann mit weiteren 10% Aufschlag auch möglich war.

Bezahlt habe ich trotz dieser Aufschläge 48,99 €

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2013, 13:45   #4
Rodeld
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Obwohl keine Schäden erkennbar waren (mit Ausnahme, dass die Seele nicht mehr am Teleskop fest war), geht nach Reinigung, neu fetten und neuem Antennenstab nun wieder alles einwandfrei. Vielleicht war es einfach nur der ganze Schmutz der letzten 15 Jahre, der alles etwas schwergängig gemacht hat. Entgegen dem WHB ließ der Stab sich allerdings nicht nach oben rausziehen. Da die Antenne ohnehin zerlegt war, habe ich ihn (nach Ausbau der Führungshülse) nach unten rausgezogen. Wenn das einer nachmacht, sollte er die Position der Führungshülse vor dem rausdrehen markieren, sonst passt es hinterher nicht mehr an die Karosserie.

Um den Hinweis von Gift aufzugreifen.. das Radio war in den letzten 13 Jahren auch immer eingeschaltet und die Antenne wurde Sommer wie Winter bei jedem Start ausgefahren.
http://www.finanznachrichten.de/nach...-group-plc.htm
Preis für den Antennenstab war auch niederiger als befürchtet, obwohl mir zunächst erklärt wurde, der wäre jetzt 10% teurer als im EPC. Weil mir zwei Tage Lieferfrist zu lang waren, hab ich nach kürzerer Lieferzeit gefragt, was dann mit weiteren 10% Aufschlag auch möglich war.

Bezahlt habe ich trotz dieser Aufschläge 48,99 €

Gruß
Jürgen
Klar, dass einem dennoch das Geld aus der Tasche gezogen wird :/
  Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2013, 22:04   #5
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Auf besonderen Wunsch hier eine Minianleitung, wie ich den Stab ausgebaut habe, da ich den nicht wie im WHB und mehrfach hier beschrieben, nach oben rausbekommen habe.

Ich habe also die Antenne ausgebaut (was man auf jeden Fall machen sollte um sie gründlich zuu reinigen) und den Stab nach unten rausgezogen.
Hierzu muss man dann erstmal die Führungshülse (rechts) abschrauben und aus dem Antennengehäuse herausziehen.

Da am anderen Ende der Führungshülse das Teil befestigt ist, was an die Karosserieform angepasst ist und sich nicht drehen lässt, sollte man die Lage der Hülse vor dem Ausbau tunlichst mit einem Stift markieren. Dabei geht es nicht darum, wie tief die Hülse im Gehäuse steckt, sondern wie sie gedreht ist.





Der Antennenstab lässt sich dann nach unten raushziehen:





Dann halt alles zerlegen, dabei das kleine Metallplättchen über der Motorachse nicht vergessen und sich merken, wie rum das Ding eingebaut war und reinigen.

Beim wiederzusammenbau muss dieser Plastik "Zahnriemen" ja wieder eingefädelt werden. Dazu muss man Spannung an den Stecker anlegen, damit der Stab durch den Motor ins Gehäuse gezogen wird.

Ich habe mir das leider nicht genau gemerkt und auch den Stecker nicht fotografiert, aber ich meine der hat 3 Anschlüsse, einmal Masse, einmal Plus und einmal Steuerleitung. Masse und Plus schließt man an und wenn man Spannung an die Steuerleitung anlegt, fährt der Stab aus (entspricht einschalten des Radios). Nimmt man die Spannung wieder weg, fährt der Stab wieder ein. Beides jedesmahl komplett. Da das beim Zusammenbau ziemlich ungünstig ist, sollte man besser den Plus Anschluss tasten, damit man das einfahren des Stabes zwischendurch anhalten und besser kontrollieren kann.

Das ist sicher nicht optimal beschrieben darf gerne noch von dem einen oder anderen ergänzt oder korrigiert werden.

Gruß
Jürgen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI0210_1.JPG
Hits:	1405
Größe:	164,0 KB
ID:	7104   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI0175_2.JPG
Hits:	1484
Größe:	114,8 KB
ID:	7105   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI0199_3.JPG
Hits:	1384
Größe:	141,2 KB
ID:	7106  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI0202_4.JPG
Hits:	1361
Größe:	149,0 KB
ID:	7107   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI0210_5.JPG
Hits:	584
Größe:	164,0 KB
ID:	7108   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI0203_6.JPG
Hits:	1340
Größe:	128,9 KB
ID:	7109  

-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 00:11   #6
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Jürgen,

super; hast Du eh ein eigenes Fett verwendet?

Vg
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2013, 00:37   #7
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Hallo Klaus.
Das ist Robbe Präzisionsfett 5533 aus dem Modellbau. Das ist ein Silikon- bzw- Teflonfett mit sehr guten Schmiereigenschaften bei relativ geringer Viskosität. Dadurch prädestiniert für kleine Getriebe, wo nur geringe Drehmomente zur Verfügung stehen. Zudem verharzt es nicht.



Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2013, 20:17   #8
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Jürgen,

ich denke dies ist der ideale Schmierstoff dafür.

VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service