Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.09.2013, 14:59   #1
marcel X9
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage Automatikgetriebe-Schaden bei X9 Bj.2002 FL 2.5KL

Hallo zusammen!

Mit meinem X9 habe ich bis heute etwas über 150.000km runter und bis gestern auch reparaturfrei. Leider ist mir aber gestern das Automatikgetriebe flöten gegangen
Das Problem: Sobald es in den zweiten Gang schaltet, scheint es beide Gänge gleichzeitig einzulegen und das Getriebe blockiert - der Wagen bremst abrupt. Im Prinzip genauso als würde man während der Fahrt in "P" schalten.
Zusätzlich gibt es einen lauten Schlag und Ruck wenn man von "P" in "R" schaltet. Möglicherweise ein Ventilfehler, hmm ich weiß es nicht...

Nun bin ich auf der Suche nach einem Ersatzgetriebe.

Mein Frage an euch

"Ob Getriebe aus älteren Baureihen und anderen Modellen (626, MX6, X6...) bautechnisch identisch sind und in einem X9 Bj.2002 verbaut werden können? Oder besitzen diese eine andere Übersetzung oder sonstige Unterschiede?"

Mein Fahrzeug ein Xedos 9 Bj.2002 Facelift 2.5L V6 KL

Für eure Hilfestellung wäre ich euch sehr dankbar Die besten Grüße und allzeit Gute Fahrt!

Marcel
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 22.09.2013, 21:43   #2
Ritzer82
Benutzer
 
Benutzerbild von Ritzer82
 
Registriert seit: 19.04.2012
Ort: Hansestadt in M-V
Alter: 42
Beiträge: 722

Mazda MX-3 V6 KL-ZE
Mazda 323 BG GT & BG8, Volvo V70 D5 + S80 T5
Hi, schreib mal den user Xedosfahrer_ma25 an.
Der hat den unfall x9 fl vom basskilla gekauft und glaub geschlachtet.
Vielleicht hat der noch das getriebe da.
__________________
Noch 2x Tanken
Dann kommt Peter Zwegat !!!!


Mein Xedos 6 - Userstory
Mein Xedos 9 - Userstory
Ritzer82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2013, 19:09   #3
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche. Hoffe Du findest ein Getriebe. Leider kann ich Dir nicht sagen, ob die "Verwandten" wirklich passen. Ich würde mal vermuten, dass es im Detail dann doch nicht passt. Ich kann Dir aber mein ganzes Auto anbieten.

Frage am Rande: Hattest Du jemals das Getriebeöl gewechselt?

VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 19:04   #4
marcel X9
Gast
 
Beiträge: n/a
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe schon einen (bis jetzt teilweisen) Versuch unternommen das Getriebe zu reparieren.
Näheres werde ich noch berichten

Gruß,
  Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 20:08   #5
marcel X9
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen

Frage am Rande: Hattest Du jemals das Getriebeöl gewechselt?

VG
Klaus
Ja die Getriebeflüssigkeit habe ich bei Kauf gewechselt. Bzw. bauart bedingt nur einen geringen Teil. 8 Liter passen rein. Gewechselt wurden gerade mal 2,5 Liter. Danach habe ich leider nicht mehr dran gedacht. Das Versagen des Getriebes würde ich daher ganz klar auf einen Wartungsfehler meinerseits zurückführen.
Heute kann ich allen anderen nur raten regelmäßig einen Wechsel vorzunehmen

Gruß,

Geändert von marcel X9 (15.10.2013 um 16:20 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 22:05   #6
marcel X9
Gast
 
Beiträge: n/a
Pfeil

Um nochmal auf die Reparatur des Getriebes zurück zu kommen:

Mit Hilfe eines befreundeten Mechanikers und seiner professionellen Werkstatt konnte ich mein defektes Getriebe ausbauen. Nach Öffnen des Getriebegehäuses wurde klar, dass nicht nur die Ventilsteuerung defekt war, sondern auch das Getriebe als solches.

Aus einem älteren X9 KL konnte ich ein, bis auf die Halterung, identisches Getriebe auftreiben. Denn leider ist die Halterung im FL anders aufgebaut. Dadurch konnte ich das Getriebe nicht komplett als Ganzes wechseln, sondern musste Umwege gehen.

Also habe ich mein Getriebegehäuse wie auch das neu erstandene Getriebe bei einer auf die Reparatur von Automatikgetrieben spezialisierten Firma abgegeben; mit dem Auftrag die komplette und vollständig identische Mechanik, samt Steuerung aus dem erworbenen Getriebe in mein altes Getriebegehäuse umzusetzen.
Dies ging auch schnell von der Hand und kostete inklusive neuem Filter erstaunlicherweise nicht die Welt.

Anschließend habe ich das Getriebe, mit jetzt neuen Innenleben, wieder zurück in meinen X9 eingebaut. Frisches Getriebeöl rein (8 Liter) und angeschmissen im Leerlauf. Dann im, auf der Hebebühne stehenden Wagen, die Fahrstufen gewechselt usw. Alles wie von der Werkstatt aufgetragen. Funktionierte auch wunderbar, kein Ruckeln und Blockieren mehr.
Also auf die Straße und eine ruhige Testfahrt gemacht. Und auch hier keine Probleme mehr, das Getriebe schaltet weich, hackt nicht, alles perfekt, wenn... ja wenn da nicht eine Sache wäre, der ich mir nicht sicher bin.
Und zwar ist ein Surren zu hören. Dieses ist Drehzahl-gekoppelt, weich, nicht-metallisch und tritt ausschließlich beim Fahren vorwärts auf. Jedoch nicht im Stand, Park oder Fahren rückwärts. Demnach muss es meiner Ansicht nach aus dem Getriebe kommen.

Auch wenn die Werkstatt mir versichert hat, dass das Getriebe korrekt zusammengesetzt wurde, funktionstüchtig ist und es manchmal vorkommen kann, dass etwas surrt, weil die Komponenten sich "neu positionieren und legen" müssen, mache ich mir doch Sorgen, dass etwas erneut kaputt gehen könnte.
Da ich stets längere Strecken fahre und Angst habe liegen zu bleiben, habe ich den Wagen seit dem Einbau kaum bewegt (nur 60km). Man sagte mir, es könne aber oft bis zu 1000km dauern bis sich alles "legt". Aber ich kann ja jetzt nicht 20 Stunden um den Block fahren um das überprüfen und da ich ausschließlich Langstrecke fahre, habe ich sonst keine Gelegenheit soviele km zu fahren.

________________________________________________

-Aus diesem Grund schaue ich mich nach einem kompletten Getriebe aus einem ebenfalls Facelift Xedos9 aus. Damit ich wieder unbesorgt auch 500km weit rausfahren kann.

-Ansonsten spiele ich noch mit dem Gedanken diese fragwürdige; nennen wir es mal "Gelegenheit"; zu nutzen um den X9 zu verkaufen und eventuell etwas geräumigeres zu erstehen. Diesbezüglich darf man mir bei Interesse gerne per PN schreiben.

________________________________________________

Und so schaut das bei mir aus, dass ich nicht genau weiß in welche Richtung ich gehen soll. Der X9 ist nämlich bis auf das beschriebene Problem einwandfrei, frisst kein Öl und läuft prima.
Erst vor paar Monaten 4 neue Reifen (Conti PremiumContact5 550EUR,-) gekauft, beim Beulendoktor gewesen, Motoröl und -Filter gewechselt, 2x Silentblock vorne gewechselt, originaler neuer Faltenschlauch, neue original Mazda Bremsbeläge vorne. Da er sonst in einem super Zustand ist, wäre es schade, dieses Geld umsonst investiert zu haben.
Ich bin also gerade etwas orientierungslos

"Was würdet ihr denn an meiner Stelle tun?"

Freue mich auf euren Kommentar und eure Meinungen!

Beste Grüße,

Geändert von marcel X9 (10.10.2013 um 22:10 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2013, 15:52   #7
marcel X9
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage

Noch eine Frage meinerseits:

Habe gerade einen Mazda Millenia Bj.2002 Facelift gefunden und wollte nur sichergehen, ob das Getriebe baugleich mit dem im Xedos 9 Facelift ist?


Hier der Link zum Angebot:
http://allegro.pl/show_item.php?item=3613966108

Gruß,
Marcel
  Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2013, 19:59   #8
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Kann ich Dir nicht genau sagen. Wenn's ein Millenia ist, kann's schon passen - bei einem Millenia S wohl nicht. Der Miller hat auch ein anderes Getriebe.

Ist das Surren nur im ersten Gang oder in allen Gängen? Dir Werkstatt muss doch auf den Getriebeumbau Gewährleistung geben. Fahr doch einfach mal die 1000km und dann wirst Du's sehen.... Wenn's wirklich weniger wird, "wechsle" halt noch 2 - 3 mal das Öl und zum Schluss den Filter.

VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2013, 08:39   #9
Ritzer82
Benutzer
 
Benutzerbild von Ritzer82
 
Registriert seit: 19.04.2012
Ort: Hansestadt in M-V
Alter: 42
Beiträge: 722

Mazda MX-3 V6 KL-ZE
Mazda 323 BG GT & BG8, Volvo V70 D5 + S80 T5
Millenia ist doch bloß die USDM Ausführung des Xedos 9, genau wie der Eunos 800 die JDM Ausführung ist.
Ist denke ich mal ziemlich unwahrscheinlich das die Getriebe anders sind.
Millenia S ist dann der Miller wenn ich das richtig gesehen hab, der hat sein eigenes Getriebe was nicht zu den Anderen passt.

Denke mal du hast n Schutzbrief oder bist beim ADAC, ACE...?
Wovor hast du da Angst?
Auf die Bahn und fahren damit.
Sonst bekommste da nie Gewissheit.
Und n Auto verkaufen mit dem Satz im Kleingedruckten: Getriebe surrt, könnte demnächst kaputt gehen, muss aber nicht.
Das nicht gerade förderlich für den angestrebten Verkaufspreis fall´s sich da überhaupt einer meldet.

Einzig logische Vorgehensweise, in meinen Augen, fahren.
Sonst waren die zig hundert € für den Getriebewechsel ja für´n Mülleimer.
Fall´s das Getriebe doch Kaputt geht, bekommst du immer noch soviel für das Auto wie vorher mit der Anmerkung: Getriebe surrt...
__________________
Noch 2x Tanken
Dann kommt Peter Zwegat !!!!


Mein Xedos 6 - Userstory
Mein Xedos 9 - Userstory

Geändert von Ritzer82 (21.10.2013 um 08:46 Uhr)
Ritzer82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2013, 12:50   #10
marcel X9
Gast
 
Beiträge: n/a
Denke auch, dass die da nichts geändert haben zwischen Xedos, Millenia und Eunos 800.

Ich bin Mitglied beim ADAC, aber die Schleppen einen ja nur bis zur nächsten Werkstatt, deshalb wollte ich nicht so gern weiter wegfahren.
Bin jetzt aber am Wochenende ein bisschen in der Umgebung rumgefahren und habe jetzt ca 250km hinter mir. Das Geräusch ist weiterhin unverändert zu hören. Die einzige gute Nachricht ist, dass das Getriebe ansonsten weiterhin korrekt funktioniert.

Die Werkstatt hat keine Gewährleistung gegeben aus dem einfachen Grund, dass ich ihr ja ein gebrauchtes Ersatzgetriebe zum Umtausch gegeben habe. Die können ja keine Garantie auf diese Teile geben.
Eine fehlende Gewährleistung ist zwar schlecht, dafür hat der Umtausch aber auch nur 100EUR gekostet... natürlich musste ich vorher das Getriebe selber aus meinem Auto ausbauen.

@Ritzer du hast Recht, dass Auto ist, ob mit defektem oder surrendem Getriebe immer gleich wenig wert. Es ging mir auch eher darum, dass man es im jetzigen Zustand ganz einfach abholen und mit eigener Kraft wegfahren kann; man braucht also keinen Hänger.
Umbestritten ist aber die Tatsache, dass es einfach so nichts wert ist und ein Käufer, wenn dann nur am Schlachten interessiert sein könnte.

Ich werde also wie du sagst weiterhin meine Runden drehen und schauen was passiert

Geändert von marcel X9 (21.10.2013 um 13:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service