Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > User und ihre Autos

User und ihre Autos

Stelle Dein Auto hier der Community vor.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.09.2010, 19:41   #131
Zachi
Benutzer
 
Benutzerbild von Zachi
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 40
Beiträge: 708

Auris II HSD (E180, 2013)

MX-5 1.6 (NA, 1991)

So, das Gutachten ist endlich da:

Reparaturkosten: 7.957 EUR
Wiederbeschaffungswert: 3.850 EUR
Restwert: 500 EUR
Nutzungsausfall-Gruppe E (= 43 EUR pro Tag)
Wiederbeschaffungsdauer 10 Tage

Die Reparaturkosten muss man sich auf der Zunge zergehen lassen:

Ersatzteile 3.252 EUR
Arbeitslohn 2.401 EUR (26 Stunden)
Lackierung 1.007 EUR
+ MwSt.

Ein paar Ersatzteilpreise zum Genießen:

Tür v.r. 495 EUR (nur die Tür, ohne alles)
Schloss ZV Tür v.r. 201 EUR
Türgriff lackiert v.r. außen 156 EUR
Dichtgummi Tür h.r. 137 EUR
jeweils + MwSt.!

Das heißt also dass er nun doch geschlachtet wird... Thread unter "Biete" mache ich gleich auf...
__________________


Xedos 6: | MX-5:
Zachi ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 23.09.2010, 20:36   #132
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 34
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Hey tut mir echt verdammt leid für deinen super gepflegten X6.
Das war echt ein Prachtstück.
Die Preise sind irrwitzig und absolut unrealistisch, wie kann man nur soviel für ein paar Blech und Plastikkonstruktionen verlangen??
Bin aber immer noch der Meinung, dass du das weit billiger gebacken bekommst, bis auf die B-Säulenproblematik sind die Arbeiten wirklich keine Kunst und schnell und günstig zu erledigen.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 06:46   #133
Volcano
Benutzer
 
Benutzerbild von Volcano
 
Registriert seit: 28.02.2004
Ort: Potsdam
Alter: 43
Beiträge: 263

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1) eingemottet

Hey Zachi,

Tut mir echt leid für deinen X. Bei den Preisen lohnt es sich nich das alles zu richten hast du schon Ersatz in aussicht?
Volcano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 08:34   #134
Littelsix
Benutzer
 
Benutzerbild von Littelsix
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Herzberg/Elster
Alter: 30
Beiträge: 1.410

Xedos 6

Xedos 6, Mazda 5 Sportsline

Moin,

schöner Mist. Da hast du einen schlechten Gutachter erwischt. Mein X hatte noch 5.000,-€ Restwert und ist mehr gebraucht und älter als deiner. Reparatur laut Gutachten abgerechnet, Ersatzteile selbst besorgt und mein X war gerettet.
Aber für den Wiederbeschaffungswert bekommt man auch schon was gutes - nur es ist nicht der "Alte".

LittelSix
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


Ich wohne auf dem Land, wir füllen Diesel nur in Traktoren und Baumaschinen.


Seit 01.09.2000 dem Xedos treu. Meine Chronologie
Littelsix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 09:26   #135
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Das mit dem Wiederbeschaffungswert ist im Falle von Zachis Xedos 6 so eine Sache. Denn selbst wenn die Versicherung diesen Betrag freundlicherweise überwiesen hat, muss man erst mal einen wirklich vergleichbaren Xedos 6 finden. Die genannten 3.850 Euro sind schon die oberste Preisgrenze, bei der man überhaupt noch Xedos 6 auf dem Markt findet. In dieser Preisregion tummeln sich nur noch einzelne top-gepflegte Schätzchen mit recht wenig Kilometern auf der Uhr - oder "Spinner" mit äußerst interessanten Preisvorstellungen.

Bei mobile.de findet sich eigentlich nur ein einziges, spitzenmäßiges Exemplar, das evtl. ein würdiger Ersatz sein könnte. Lustigerweise hat der Gutachter mit seinem Wiederbeschaffungswert sogar fast die Preisvorstellung des Verkäufers getroffen: Mazda Xedos 6 2.0i V6 Klima / Alu

@Zachi: ich würde mir den genannten X6 mal anschauen. Klingt für mich nach einer sehr würdigen Wiederbeschaffung. Ansonsten: wenn die Kiste Anfang nächsten Jahres noch dort beim Händler steht, ist sie mir....

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 10:35   #136
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Ach Du Sch....

Hab das erst jetzt mitbekommen.
Man traut sich mit seinem Auto überhaupt nicht mehr auf die Straße, wenn man an solche Folgen denkt. Mein Beileid!! Ich hoffe, dass mich ein solches Schicksal niemals treffen wird.

So ein gepflegtes Exemplar. Was mir aber auch leid tut, wenn der tatsächlich verschrottet wird. Meine persönliche Meinung ist ja immer, man darf einen Xedos nicht sterben lassen, auch wenn es unwirtschaftlich ist.

Ich weiß, das klingt jetzt sarkastisch, ist aber nicht so gemeint. Das Auto ist ja reparabel, nur kann man es nicht bezahlen. Und das ist, was mich immer traurig macht, wenn ein Xedos stirbt, den man hätte retten können.

Unter diesem Gesichtspunkt finde ich auch die sorfortige (ich meine damit, bevor Zachi sich entschieden hat, ihn aufzugeben) Anfrage nach Teilen mehr als geschmacklos.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 14:47   #137
Peter Willer
Moderator
 
Benutzerbild von Peter Willer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Mammendorf, Nähe München
Alter: 39
Beiträge: 2.089

Xedos 6 2.0 V6 BJ99

Xedos 9 2,5 V6 Facelift

Mein Beileid! Aber willst du den wirklich zerlegen bei einem 99er Baujahr? Also da hab ich schon wesentlich schlimmeres gesehen. Der restliche X is ja von den Bildern her im perfekten Zustand. Ich bin schon vor vielen Entscheidungen gestanden ob richten oder zerlegen. Aber der hat ja wirklich nicht viel. Die B-Säule sollte sich leicht wieder rausziehen lassen. Ich hab gerade einen MX-5 NB da bei dem die rechte Rahmenseite fast 10cm rein gedrückt ist inkl. Türe. Zwei Bekannte Karroseriebauer haben gemeint ich soll ihn auf jeden Fall wieder herrichten. Ich hab aber schon andere Pläne damit

Bei deinem würde ich wenn du es nicht selber machen kannst in eine freie Werkstatt gehen, da die wesentlich günstiger sind.
2 neue gebrauchte Türen, evtl. Radlauf hinten + Kleinteile (Türverkleidung, Dichtung ect) ~ 300 Euro. Arbeitszeit ~ 800 Euro + Lackierung ~ 400 Euro. Das sollte locker machbar sein.

Gruß Peter
__________________
.
.
Alles für den Mazda Xedos 6 & 9 ---> w w w . x e d o s - s h o p . d e
Gebraucht-, Ersatz- und Tuningteile



Peter Willer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 20:16   #138
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Gib den X6 nicht "voreilig" auf. Denk nochmal darüber nach, was Peter geschrieben hat und denk nochmal darüber nach wie selten ein Xedos ist. Dann ist wieder einer unwiderbringlich weg.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010, 20:57   #139
Zachi
Benutzer
 
Benutzerbild von Zachi
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 40
Beiträge: 708

Auris II HSD (E180, 2013)

MX-5 1.6 (NA, 1991)

Klar ist's schade wenn ein Auto stirbt obwohl der Großteil völlig in Ordnung ist. Aber es ist auch "nur" ein Auto, egal wieviel Geld man noch reinsteckt bleibt's ein Unfaller, und zumindest leben ja noch ein paar gute Teile in anderen Autos weiter wenn er zerlegt wird. Ansonsten kann ihn ja auch gern jemand holen und wieder fertig machen...

Wenn der Unfall nicht gewesen wäre, hätte ich ihn vermutlich eh nächstes Jahr zum Sommer hin verkauft und mir was neues mit mehr Leistung geholt - ist halt auf Dauer langweilig den Wagen nur instand zu halten, und der MX-5 geht (leider) deutlich besser vorwärts als der V6. Habe da inzwischen auch schon ganz konkrete Vorstellungen, vielleicht fällt's mir auch deshalb nicht so endlos schwer, mich vom X6 zu trennen.

Einen X6 werde ich mir aber nicht mehr kaufen - passt nicht mehr so recht in meinen Fuhrpark, denn zum Spaß haben und sportlich fahren hab ich ja den MX-5. Weiteres gibt's, wenn es so klappt wie ich mir das momentan vorstelle.
__________________


Xedos 6: | MX-5:
Zachi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 11:06   #140
Littelsix
Benutzer
 
Benutzerbild von Littelsix
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Herzberg/Elster
Alter: 30
Beiträge: 1.410

Xedos 6

Xedos 6, Mazda 5 Sportsline

Zitat:
Zitat von Zachi Beitrag anzeigen
Klar ist's schade wenn ein Auto stirbt obwohl der Großteil völlig in Ordnung ist. Aber es ist auch "nur" ein Auto, egal wieviel Geld man noch reinsteckt bleibt's ein Unfaller, und zumindest leben ja noch ein paar gute Teile in anderen Autos weiter wenn er zerlegt wird. Ansonsten kann ihn ja auch gern jemand holen und wieder fertig machen...

Wenn der Unfall nicht gewesen wäre, hätte ich ihn vermutlich eh nächstes Jahr zum Sommer hin verkauft und mir was neues mit mehr Leistung geholt - ist halt auf Dauer langweilig den Wagen nur instand zu halten, und der MX-5 geht (leider) deutlich besser vorwärts als der V6. Habe da inzwischen auch schon ganz konkrete Vorstellungen, vielleicht fällt's mir auch deshalb nicht so endlos schwer, mich vom X6 zu trennen.

Einen X6 werde ich mir aber nicht mehr kaufen - passt nicht mehr so recht in meinen Fuhrpark, denn zum Spaß haben und sportlich fahren hab ich ja den MX-5. Weiteres gibt's, wenn es so klappt wie ich mir das momentan vorstelle.

Moin,

ich verstehe wenn man nicht richtig Fan vom Xedos ist dann ist das Schicksal des Wagens egal. So soll es sein.

ABER:

Das der MX besser vorwärts geht unterschreibe ich nicht. Mein original NB mit 146PS geht nicht besser als der nicht mehr originale Xedos 6. Mann müsste auch am MX Fahrwerk und Motor etwas tun.
Ich fahre gerne MX5, Sommer wie Winter aber wie geil das neue Fahrwerk im Xedos funktioniert konnte ich gestern bei Dauerregen testen. Wo der MX übersteuert, fährt der Xedos noch seine Bahn.
Von der Geräuschkulisse ganz zu schweigen.

Ich find beide gut aber ich trenne mich leicht vom MX5. Jeder wie er mag.

LittelSix
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


Ich wohne auf dem Land, wir füllen Diesel nur in Traktoren und Baumaschinen.


Seit 01.09.2000 dem Xedos treu. Meine Chronologie
Littelsix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service