Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > Small Talk

Small Talk

Plauderecke für Dies und Das, für Belangloses und überhaupt für alles, was nichts mit dem Xedos oder Community-Themen zu tun hat.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.02.2009, 16:01   #1
Candyman
Gast
 
Beiträge: n/a
BMW 530d

Ich bin geade dabei mit nem E39 530d liebzuäugeln.
Nur so als Altagsfahrzeug, meine Celi bleibt mein Spielzeug und der X6 wird an meine Freundin gehen.
Jetzt wollt ich nur mal so fragen, ob jemand weis wieviel KM eigentlich so ne 530d Maschiene aushält. Was schnell mal eingeht und auf was ich da achten müsste??
Danke
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 23.02.2009, 16:12   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Bist Du für diese Frage nicht irgendwie im falschen Forum?

Soweit ich das mitgekriegt habe, sagt man insbesondere den etwas älteren BMW-Dieseln nicht gerade sonderlich viel Haltbarkeit und Robustheit nach.

Bei Motor-Talk bin ich irgendwann mal zufällig über einen mehrseitigen Thread gestolpert, in dem massenhaft 3er- und 5er-Fahrer einfach mal geschrieben haben, den wievielten Turbolader oder gar den wievielten Motor sie schon drin haben und bei welchen Kilometerständen die Turbolader gewechselt wurden. Da waren Leute dabei, die bei nicht mal sechsstelliger Laufleistung schon den dritten oder gar vierten Turbolader drin haben.....

Sowas mag mich eigentlich nicht sehr überzeugen

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 16:49   #3
Candyman
Gast
 
Beiträge: n/a
ich weis das, das ein XedosForum ist nur habe ich gedacht das sich vielleicht jemand damit auskennt. Was meinst du eigentlich mit älteren Modellen. Ist ein Bj.99. Dürfte ein VertreterFahrzeug sein oder so. Die Sitze usw. sind wirklich sehr schön. Steinschläge auf der Haube usw. stören mich nicht wirklich. Das einzige was mich etwas abschreckt sind eben die KM!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 17:02   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Der "Schwanzvergleich" à la BMW (wer hat die meisten Turbolader verheizt) ging meiner Erinnerung nach um die Generationen E39 und E46. Also schon irgendwo in diesen Baujahren.

Wie geschrieben, ich weiß nichts Verbindliches oder Konkretes, aber über diese Turbolader-Problematik bin ich halt mal gestolpert. Allerdings ist BMW auch nicht gerade meine Marke und ich habe mich gerade mit den Diesel nicht näher beschäftigt - zumal mir kein Diesel in oder vor die Garage kommt. Ich weiß nur, dass die E38 740i richtig ordentlich sind

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 17:07   #5
Candyman
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich selbst hatte mal nen 850i----->sehr enttäuschend!!
Jetzt bin ich öfters ein mal mit nen 520d E39 gefahren und war begeistert.
Normalerweise ist BMW auch nicht meine Marke. Aber ein schöner Kombi ist es halt schon!!
  Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 18:29   #6
xedos9@graz
Benutzer
 
Benutzerbild von xedos9@graz
 
Registriert seit: 18.03.2008
Ort: Graz
Alter: 42
Beiträge: 260

MX-5 NA 1.6 / B6ZE

@wirthensohn: Deine Meinung kann ich eigentlich nicht mal annähernd teilen - kann es sein dass du BMW hasst oder so?

Beim Xedos verrecken halt die Automatikgetriebe der Reihe nach...so hat jeder Wagen seine Fehler - nobody is perfect.

530d im E39 ist wohl der zuverlässigste aller 5er Diesel der E39er Reihe.
Der alte 525tds ist eine müde Krücke, keine Frage.

http://k654.ims-firmen.de/ah/bmw-for...=18984&start=0

Dieser Thread sagt wohl alles - ein gut geführter E39 ist eigentlich nicht zu töten.

Der KM-Stand im BMW-Forum stimmt übrigens nicht mehr - er hat mittlerweile knapp 1.1 Mio KM drauf - find nur gerade keine Seite wo er´s weiter aktualisiert hat.

Dieser 5er wäre wohl keine Ausnahme, wenn die Geräte nicht immer verdönert, kaputtgefahren oder sonst irgendwie misshandelt würden.


Bin selbst über mehrere Wochen einen gefahren (allerdings als Limousine) - könnte nicht darüber schimpfen, hätte ich keinen Xedos 9, das Geld für einen E39 Facelift - ich würde nicht überlegen, ist nachwievor ein wunderschönes zeitloses Auto, das von vorn bis hinten mit Qualität (Motor-, Karosserie-, wie auch innenraumseitig) zu überzeugen weiss.

Als 530d macht er echt Spass als Schalter als auch als Automatik. Gechippt nochmal mehr...


gr33tz, mekz.
xedos9@graz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 19:07   #7
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von xedos9@graz Beitrag anzeigen
@wirthensohn: Deine Meinung kann ich eigentlich nicht mal annähernd teilen - kann es sein dass du BMW hasst oder so?
Bitte was? Magst Du meine Wort oben bitte einfach nochmal lesen?

Ich habe nichts gegen BMW. Ganz und gar nicht. Habe ich aber auch mit keinem Wort geschrieben. Ich habe lediglich etwas gegen Diesel, ganz gleich von welchem Hersteller. Auch wenn BMWs neue Biturbo-Diesel in Sachen Laufruhe und Kultiviertheit das Beste auf dem Selbstzünder-Markt darstellt.

Wie ich oben eigentlich deutlich geschrieben habe, ist BMW schlicht nicht meine Marke, ich kenne mich mit BMW nicht umfassend aus und habe nur das wiedergegeben, was ich selbst in einem anderen Foren gelesen habe. Das war auch nicht meine Meinung, sondern das, was ich nun mal gelesen habe. Und das war halt ziemlich eindeutig - wenn BMW-Fahrer damit protzen, wie oft ihr Turbolader schon gewechselt werden musste. Für mein Verständnis spricht so ein Thread nicht gerade für die BMW-Diesel.

Nochmal: ich wehre mich entschieden gegen eine Unterstellung, ich hätte etwas gegen BMW. Ich hätte ja selbst beinahe einen 740i E38 gekauft. Als Benziner, selbstverständlich...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 19:54   #8
TotoSX
Benutzer
 
Benutzerbild von TotoSX
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Hattersheim
Alter: 44
Beiträge: 255

(VERKAUFT) '95 Mazda Xedos 6 V6 KL
'98 Nissan 200SX

Also, ich wollte mal hier noch mehr Verwirrung stiften. Ich kenne mich mit BMWs nicht aus, aber die Vor-Facelift-OmegaB hatten den x25td Turbodiesel von BMW. Ich denke das war die zweite Generation bei BMW (nach x24td). Wie Opel-Üblich fahren diese Fahrzeuge so lange, bis der Motor wegen Rost auf die Strasse kracht. Die Nach-Facelift-OmegaB haben dann einen Motor von KIA bekommen ... KIA = Killed in Action bei den US-Streitkräften ... und auch bei den Fahrzeugen. Von den x30d Modellen weiß ich, daß sie locker 200tKm hinter sich bringen ... eigentlich habe ich bisher von keinem BMW-Diesel gehört, daß die Motoren die Dieseltypischen Laufleistungen nicht erreichen würden.

Wobei ich persönlich eher auf den 330d als Kombi zurückgreifen würde ... sind eher als Ex-Firmenwagen zu haben mit vielen Kilometern bei kleinem Baujahr.
TotoSX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 20:08   #9
Olli
Benutzer
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: Düsseldorf
Alter: 39
Beiträge: 603

Xedos 6 V6 (Serie 1, BJ 1992)
smart ForTwo pulse (451, BJ 2008)
Ein Freund von mir fuhr mal einen 530d, so wie du ihn haben willst, aber als Limousine.
Er hat den Wagen mit 298.000 km abgegeben (ohne Mängel), es war nie der Tausch des Turbos nötig und auch außer den Inspektionen keine gravierenden Reparaturen.

Jetzt fährt er den aktuellen 5er mit dem größten Diesel, dieser bereitet weniger Freude (120.000 km, schon der dritte Turbo drin).

Ich persönlich finde, dass der E39 einer der schönsten Wagen ist, wobei ich das Facelift-Modell bevorzugen würde (ab 9.2000).

Gruß
Olli
Olli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 20:51   #10
Candyman
Gast
 
Beiträge: n/a
wenn ich ihn kaufen würde, würde ich mal so ein Jahr testen wie er sich benimmt. Wenn er brav ist wird er danach eh auf Facelift umgebaut. Hingegen zum X kosten die BMW Teile recht wenig!!!

Immerhin gefallen würde er mir schon gut. Dunkelgrün aussen---Beige innen!!
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service