Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.06.2013, 22:43   #11
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
@jürgen: wenn du meine worte so auffasst, dass ich dich "als blöd dargestellt" hab, tuts mir leid, war jedenfalls nicht meine absicht. ich sag nur, dass man das erstangebot nicht reflektionslos hinnehmen sollte - schon garnicht von einer vertragswerkstatt. wer es doch tut ist selber schuld und braucht dann im nachhinein nicht meckern. im übrigen zahl ich sowieso fast nie mech-stunden, weil ich fast alles an meinem auto selber mach (z.b. letztens alle bremssättel zerlegt, sandgestrahlt, neu eingedichtet und lackiert - natürlich auch gleich klötze und scheiben getauscht...)

@hans: ich bin noch nicht so wirklich überzeugt, dass die von dir beschriebenen symptome auf die schaftdichtungen zurückzuführen sind. wie du schon sagst müsste da normalerweise der ölverbrauch viel höher sein, wenn da regelmäßig solche wolken aufsteigen. hast du schon mal in die ansaugbrücke geschaut?
übrigens: vor dem abgastest den tank mit 50/50-mischung super/e85 befüllen soll schon so manchem über den test geholfen haben...

mfg

EDIT: wenn du tatsächlich den motor öffnen willst: hier gibts den kompletten satz an dichtungen für den KL um unter €70 (knapp $90), nur die wellendichtringe sind da anscheinend nicht dabei (wenn man paar € drauflegt gibts auch sets, wo die dabei sind)
wenn ich aktuell einen kontakt in us hätte, würde ich ja die nehmen...
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842

Geändert von neo303 (12.06.2013 um 22:57 Uhr)
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 13.06.2013, 10:30   #12
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Hmm, ich würde sagen ... Montag die Augen zu und durch. Vielleicht klappt es ja. Es sind immerhin neue Lambdasonden und frische Zündkerzen drin. Der Benzinverbrauch ist mit 10 Litern im reinen Kurzstreckenverkehr ebenfalls OK .. Es sind ja wirklich keine Unmengen von Öl, die er verbrennt - obwohl der Ausstoß frühs und beim losfahren nach Hause so aussieht ...
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 11:33   #13
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
wie gesagt: kipp noch e85 dazu - unsere motoren vertragen das, wie man vielfach hier im forum lesen kann. aber nicht mehr als 1:1 mit dem bereits im tank befindlichen super! sonst kanns sein, dass es nichtmehr ordentlich zündet und das wäre dann kontraproduktiv.

mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 11:39   #14
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Wenn Du E85 im Verhältnis 1:1 mit Super E10 mischst, erhältst Du so grob E48. In der Mazda-Community sind einige Zeitgenossen auch schon problemlos E50 gefahren. Also kann man auch gleich den (leeren) Tank mit E50 befüllen...

Zumindest in Deutschland dürfte E50 leichter zu finden sein. Wobei "leicht" eher relativ ist, wenn damit eigentlich "praktisch gar nicht" gemeint ist

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 13:38   #15
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Hmm, hier gibt es ein paar E85 Tanken *freu* Wenn er am Montag durch den AU Test fällt, mache ich das so Es scheint ja etwas dran zu sein. Danke für den Tipp!
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 14:23   #16
Magna
Gast
 
Beiträge: n/a
wenn Kopfdichtungskit aus den USA dann bitte die hier!

http://www.ebay.de/itm/260442874508?...84.m1438.l2649

Die sind im MX3, Probe etc Foren erprobt und laufen
  Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 15:39   #17
hörnchenmeister
Benutzer
 
Benutzerbild von hörnchenmeister
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Glauchau
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Ich kann nur von meinem X6 berichten, der hatte ähnliche Symptome und viele Probes auch.

Diagnose Kolbenringe.

Klingt hart, ist aber so.

Ich hatte dazu gleich zum KL gewechselt und den KF zerlegt. Der hatte nichtmal 150TKM drauf und war innen echt sauber.

Aber die Kolbenringe waren ersichtlich nieder...
hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 15:44   #18
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

So hart es auch klingt - bei 400 € Verkaufswert werde ich nie und nimmer erheblich über 1000 € in eine Motorreparatur stecken. Aber noch ist ja nichts entschieden - einige Joker gibt es ja noch, vor allem wenn wirklich "nur" der HC Wert das Problem ist. Vielleicht hat er ja gar keine erhöhten HC Werte und mich mache mir zu viele Sorgen. Beim letzten Mal waren die Zündkerzen tatsächlich an der Verschleißgrenze gewesen ...
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 16:40   #19
Stanix
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.11.2011
Beiträge: 381

Xedos 9 (1998) - 2.5i V6 (1994)
Zitat:
Zitat von H@ns Beitrag anzeigen
So hart es auch klingt - bei 400 € Verkaufswert werde ich nie und nimmer erheblich über 1000 € in eine Motorreparatur stecken. Aber noch ist ja nichts entschieden - einige Joker gibt es ja noch, vor allem wenn wirklich "nur" der HC Wert das Problem ist. Vielleicht hat er ja gar keine erhöhten HC Werte und mich mache mir zu viele Sorgen. Beim letzten Mal waren die Zündkerzen tatsächlich an der Verschleißgrenze gewesen ...
hmm ich frage mich wirklich gerade, ob einige wussten was Sie da kaufen?....
sowas ist einfach traurig....
Stanix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 16:57   #20
Magna
Gast
 
Beiträge: n/a
Stanix... bitte verstehe das jetzt nicht als persöhnlichen Angriff o.Ä.
Ich bin da auch eher seiner Meinung.
Bei dir Stanix ist das etwas anderes. Du liebst dieses Auto und bist bereit da richtig Kohle zu versenken...genauso ist das bei mir mit meinem 323 F BA.

Für manche Leute ist ein Xedos aber einfach nur ein Auto unter vielen und da werden Entscheidungen von der Wirtschaftlichkeit her abhängig gemacht.
Bei meinem Xedos ist das genauso. Ich finde einen Xedos ebenfalls sehr geil, nur muss man Prioritäten setzen und sich entscheiden was für einen das Sinnvollste ist.
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service