Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.07.2013, 10:39   #11
Magna
Gast
 
Beiträge: n/a
Mal nebenbei gefragt. Habe in meinem x9 die schwarzen Eibach federn verbaut.
Da diese ja als Original Zubehör verkauft wurden, sollten sie Eintragungsfrei sein oder?
Räder sind Serie
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 19.07.2013, 10:46   #12
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Auch als Original-Zubehör sind Federn *nicht* generell eintragungsfrei - außer, Du hättest dafür eine ABE vorliegen, in der explizit erwähnt ist, dass die Änderung der Fahrzeugpapiere abweichend von den Zulassungsbestimmungen nicht erforderlich ist. Diese ABE (sofern es sie denn gäbe), müsstest Du immer mitführen und bei einer Verkehrskontrolle vorzeigen können.

Meiner Kenntnis nach wurden aber auch die Eibach-Federn generell nur mit einem Teilegutachten ausgeliefert.

Eine Tieferlegung ist eine (nicht ganz unerhebliche) Änderung der technischen Eigenschaften des Fahrzeugs und betrifft obendrein sicherheitsrelevante Teile. Daher sind TÜV-Abnahme und Änderung der Fahrzeugpapiere unumgänglich.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2013, 12:49   #13
Bo.On
Gast
 
Beiträge: n/a
Habe am Wochenende die eine Antwort vom Händler erhalten, dass er die Eibach Federn leider nicht mehr liefern kann...

Ich werde mich daher vermutlich für die FK Federn entscheiden.
Stoßdämpfer werde ich voraussichtlich von MONROE kaufen.

Erstmal aber demnächst auch noch mal in der Werkstatt anrufen und fragen wie viel der Einbau kostet

Hat mit dieser Kombination vielleicht schon jemand Erfahrungen?


Dann noch ne Frage zu neuen Reifen:
Bei den Reifen gibt es ja die Einstufung von A-G wegen Spritverbrauch und wie gut sie sich bei Nässe verhalten.

Wie viel unterschied macht es wenn bei den einen Reifen der Spritverbrauch mit C und bei einem anderen mit G gewertet wird pro 100km?
Ist das schon eher vernachlässigbar, oder merkt man da wirklich einen deutlichen unterschied?

MfG
Dominik
  Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2013, 13:02   #14
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Bo.On Beitrag anzeigen
Ich werde mich daher vermutlich für die FK Federn entscheiden.
Stoßdämpfer werde ich voraussichtlich von MONROE kaufen.

Erstmal aber demnächst auch noch mal in der Werkstatt anrufen und fragen wie viel der Einbau kostet

Hat mit dieser Kombination vielleicht schon jemand Erfahrungen?
Ich habe FK-Federn in Verbindung mit Monroe-Stoßdämpfern in meinem grünen X6 verbaut. Ist für mich OK, fühlt sich gut an, liegt knackig auf der Straße.

Wobei ich es nicht genauer beschreiben kann, da ich diese Kombination nur mal kurz in Verbindung mit "normalen" Rädern (15") gefahren habe, ansonsten fahre ich im Sommer wie im Winter Räder in Größen, die so eigentlich gar nicht unter einen Xedos 6 drunter passen und dadurch fühlt es wieder ganz anders - härter, direkter, ungefilterter - an.

Mit "gewöhnlichen" Rädern dürfte das eine sehr annehmbare und langstreckentaugliche Kombination sein.


Zitat:
Zitat von Bo.On Beitrag anzeigen
Wie viel unterschied macht es wenn bei den einen Reifen der Spritverbrauch mit C und bei einem anderen mit G gewertet wird pro 100km?
Du kannst diese Klassen nicht in Litern ausdrücken. Das kommt immer auf das Auto und das Reifenformat an und natürlich wo Du wie oft wie schnell mit welcher Beladung usw. fährst.

Das sind einfach nur Einstufungen für eine vermeintliche Vergleichbarkeit der Reifen untereinander. Und selbst da würde ich mich nicht drauf verlassen, dass ein C-Reifen im konkreten Einsatzgebiet unbedingt immer sparsamer ist als beispielsweise ein E-Reifen.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2013, 14:52   #15
Bo.On
Gast
 
Beiträge: n/a
Alles klar, danke!

vorerst werden wohl noch die gewöhnlichen 15 Zöller drauf bleiben, da das Profil der Reifen noch recht gut ist.

Ziel ist dann nächsten Sommer die schönen 17" Alus von Dezent und die Winterreifen dann auf die 15" original Alus.
Die Winterreifen hab ich momentan noch auf ziemlich schäbigen Stahlfelgen, die beim Kauf des Autos halt dabei waren.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2013, 16:34   #16
oli73
Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 377

X6 2,0 MT BJ 99

google mal nach Mister-Auto!

Ich hatte zum glück noch nicht bezahlt, sonst hätte ich auch wohl Probleme wieder an mein Geld zu kommen...

Waren die Eibach nicht noch aus England lieferbar?
__________________
Sie fahren Xedos? Ja, ich bewahre automobiles Kulturgut!
oli73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2013, 07:11   #17
Bo.On
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von oli73 Beitrag anzeigen
google mal nach Mister-Auto!
Auf diese Seite bin ich schon gestoßen.
Werde von da wahrscheinlich die MONROE Stoßdämpfer bestellen.
Ansonsten hat der Shop aber nichts was ich im Moment brauchen würde
  Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2013, 10:30   #18
oli73
Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 377

X6 2,0 MT BJ 99

http://www.motor-talk.de/forum/erfah...-t3366613.html
__________________
Sie fahren Xedos? Ja, ich bewahre automobiles Kulturgut!
oli73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2013, 14:58   #19
Bo.On
Gast
 
Beiträge: n/a
Oha, da such ich mir doch besser noch einen anderen Händler!

Vielen Dank für den Tipp!
  Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2013, 18:57   #20
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Ich hatte da mal Lambdasonden von Bosch bestellt. Die deutsche Ware kam aus Frankreich. Hat zwar etwas über eine Woche gedauert, aber es war alles in Ordnung.

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service