Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > Newbies

Newbies

Neue User sagen "Hallo!" und stellen sich vor


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.10.2011, 01:14   #11
Loading
Benutzer
 
Benutzerbild von Loading
 
Registriert seit: 23.10.2010
Ort: Dierdorf
Alter: 35
Beiträge: 648

Mazda Xedos 9 Facelifter
Roller Blades
Zitat:
Zitat von Rööödi Beitrag anzeigen
warum "das Projekt"? ich mach mir nur Gedanken was wir tun falls der Motor wirklich was haben sollte. Erneuern macht eigentlich keinen großen Sinn.

aber KL-ZE und KJ-ZEM fallen fürn Daniel eh raus - lohnt sich net so viel reinzustecken.
bleiben also nur K8, KF, KL-DE

zum Thema "Laberbacken" ich hatte scho nen MX-3 auf KL-ZE umgebaut, also ganz unerfahren nun auch wieder net was das Thema V6 to V6 Swap angeht. (hatte auch schon ein paar Mazdas in den letzten Jahren)
Nur für die Elektrik müsste ich aufn nen Bekannten ausweichen wenn der Zeit hat. Fall wir wie beim MX-3 FL die Wegfahrsperre rauswerfen müssten.

Ansonsten funktioniert alles, läuft auch ganz gut. Dämpfer zu den FK Federn wären net schlecht, hoppelt etwas hart auf der Hinterachse.
soweit so gut
na das klingt aber interessant
was ist mit dem mx3 klze ? wo ist er ?

hättest du jetzt nicht gepostet dass du solch einen umbau schon gamacht hast, hätte ich "KL-DE + K8-Getriebe" gepostet
für jemanden der zeit und lust auf so einen umbau hat wäre das ja was

halt uns schön auf dem laufenden was deinen X6 betrifft
__________________
That's not normal.
Because I don't want to be normal.
Normality is what weak people call living.
I call it death
Loading ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 03.10.2011, 01:30   #12
Rööödi
Gast
 
Beiträge: n/a
is aber scho ne weile her. hab das Auto auch vor ein paar Jahren verkauft. War viel geproscht dran, an der Optik hauptsächlich. Technisch lief der wunderbar (nur TÜV hätte der so ohne weiteres keinen mehr bekommen: mit Fächer; 100zeller; 2,5" Edelstahlcatback von Jeroentje; Xenon - ja wollte ich auch mal haben xD). Bin knapp 20.000Km in knapp einem Jahr gefahren.

ja gut Getriebe ham ma ja eh. Wenn ich mich recht entsinne war das KF sogar recht lang übersetzt. Bekannter von mir hat auch nen MX-3 ZE (PS: beide aber curfedneck nur leider) mit KF Getriebe wohl - und das ist recht lang gezogen grad in höheren Gängen. Meiner hatte damals nen MX-6 Getriebe drin.

K8 dreht bei rund 220 bei 7xxx upm scho fast aus.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011, 07:32   #13
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Rööödi Beitrag anzeigen
Wenn ich mich recht entsinne war das KF sogar recht lang übersetzt. Bekannter von mir hat auch nen MX-3 ZE (PS: beide aber curfedneck nur leider) mit KF Getriebe wohl - und das ist recht lang gezogen grad in höheren Gängen. Meiner hatte damals nen MX-6 Getriebe drin.
Das KF-Getriebe ist relativ kurz, oder eher "normal" übersetzt. Ganz im Gegensatz zum auffallend lang übersetzten KL-Getriebe, beispielsweise aus dem Xedos 9. Und vom kürzer übersetzten Getriebe des MX-3 brauchen wir gar nicht zu reden.

Bei mir werkelt ein KL an einem KF-Getriebe. Wäre es mit den Antriebswellen so einfach passend gewesen, hätte ich aber lieber ein lang übersetztes KL-Getriebe eingebaut. Das wäre für den Alltagsbetrieb und den Spritverbrauch von Vorteil.

Das lang übersetzte Xedos-9-Getriebe, das niedrige Drehzahlniveau und den erstaunlich geringen Verbrauch dank sehr früh anliegender Drehmomentgewalt lernt man im Alltag sehr zu schätzen, wenn man selbst mal so einen handgeschalteten Xedos 9 hatte.


Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Was die Sache mit dem KL-ZE angeht, warte ich, bis sich Christian (unser Admin) zu Wort meldet. Der triffts diesbezüglich immer ganz gut.
Was soll ich dazu noch sagen? Das habe ich ja schon mehr als oft genug getan. Wer meint, dass er unbedingt die 200 PS auf dem Papier braucht, ohne dass der Motor im normalen Alltag wirklich besser ginge, als sein 30 PS schwächeres Europa-Pendant, der soll halt einen KL-ZE einbauen.

Davon, dass der KL-ZE allgemein als nicht so standfest und haltbar gilt, dass der Motor die 200 PS nur auf dem Papier, aber nicht an den Rädern bringt und davon, dass u.a. von den Kennern in der Mazda-Community vehement vom KL-ZE abgeraten wird, wird sich jemand, der das so unbedingt haben will, auch nicht abbringen lassen

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011, 11:47   #14
Rööödi
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich sprech jetzt mal als MX-3 com/forum User - unsere Erfahrungen mit dem ZE sind eigentlich recht positiv. Ich denke dat wir mitunter die meisten ZE Umbauten haben neben den Probes. Und auch in US ist es so der ZE hält um Welten besser als der DE. (Die Statistik "kaputte" DE - grade mit Lagerschaden vs. kaputte ZE ... liegt klar bei den DE. Mir sind nur 4-5 zerstörte ZE in der MX-Szene bekannt und davon gehen bis auf einen alle auf die Kappe der Fahrer)

Aber ja net alle bringen 200PS - das stimmt. liegt aber oft daran dat DE Steuergerät umgeschrieben werden oder gar K8 ECUs. Oder die Abgasanlagen werden net mit geändert. Außerdem curfedneck haben auch nur 190PS ca. und es gab schon "fake ZE" sprich wurden einfach DE als ZE verkauft (in US scho öfter).

Klar braucht man es net - grade auf FWD (war auch der Grund warum ich meinen verkauft habe) --- darum sag ich ja wenn lohnt sich für den Daniel nen KL-DE.

Hatte ja net umsonst gesagt "je nach Budget" im ersten Post
Und er will einen schönen Wagen für jeden Tag. Darum entweder tausch KJ oder wenn zu teuer ebend nen Probe oder mir lieber MX-6 KL-DE rein inkl. ECU ohne irgendwelche ECU Experimente.

PS: jaja die Mazda Com... xD
  Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011, 13:07   #15
Loading
Benutzer
 
Benutzerbild von Loading
 
Registriert seit: 23.10.2010
Ort: Dierdorf
Alter: 35
Beiträge: 648

Mazda Xedos 9 Facelifter
Roller Blades
Zitat:
Zitat von Rööödi Beitrag anzeigen
Und er will einen schönen Wagen für jeden Tag. Darum entweder tausch KJ oder wenn zu teuer ebend nen Probe oder mir lieber MX-6 KL-DE rein inkl. ECU ohne irgendwelche ECU Experimente.

PS: jaja die Mazda Com... xD

Das mit dem KJ hab ich in der MX3-Com schon gelesen.
Da haben sich einige drüber unterhalten - sehr interessant ^^
aber es muss ja recht viel geändert/angepasst werden damit der Brocken überhaupt da rein passt.
Und wenn er drinne ist, hast du Automatik.
Weil das Steuergerät des KJ an das Automatikgetriebesteuergerät gekoppelt ist.

Da war noch etwas was sich nur schwer mit einem freiprogrammierbarem Steuergerät nachahmen lässt, fällt mir jetzt aber nicht ein.

Wenn ich den Fred aus der MX3-com finde, dann editiere ich das hier rein


Loading


EDIT:://

hier der Link zum KJ im Mx3
__________________
That's not normal.
Because I don't want to be normal.
Normality is what weak people call living.
I call it death

Geändert von Loading (03.10.2011 um 13:21 Uhr)
Loading ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011, 13:16   #16
Rööödi
Gast
 
Beiträge: n/a
joa aber der KJ is zu teuer und vorallem wie gesagt wurde Bäulen in der Haube wird der Daniel net so gern haben

ich kann ihm aus meiner NA Haube den Dom ausschneiden
oder ne Hutze xD


PS: so genug Daniels Thread durchgespammt. is ja auch sein Auto und net meins
Ansonsten muss ich sagen Xedos is nen schönes Auto - grad mit den el.Sitzen und dem Schnickschnack. Hatte mir auch nen Xedos überlegt als Winterfahrzeug aber is dann doch nen 5er mit großem Durst aber mehr Autobahnfunpotential geworden. Nur el.Sitze fehlen mir zum Daniel

Geändert von Rööödi (03.10.2011 um 13:22 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011, 13:22   #17
Loading
Benutzer
 
Benutzerbild von Loading
 
Registriert seit: 23.10.2010
Ort: Dierdorf
Alter: 35
Beiträge: 648

Mazda Xedos 9 Facelifter
Roller Blades
Zitat:
Zitat von Rööödi Beitrag anzeigen
joa aber der KJ is zu teuer und vorallem wie gesagt wurde Bäulen in der Haube wird der Daniel net so gern haben

ich kann ihm aus meiner NA Haube den Dom ausschneiden
oder ne Hutze xD
interessant wäre es aber trotzdem

auch versinkt leider die idee mit "Kompressor vom KJ auf KL" weil die zylinder einen anderen winkel haben - aber gibt es für so etwas keine lösung?
__________________
That's not normal.
Because I don't want to be normal.
Normality is what weak people call living.
I call it death
Loading ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011, 13:37   #18
Rööödi
Gast
 
Beiträge: n/a
Kompressor dran is doch net soooo der Akt (kleine Rootsgebläse von Benz kriegste bei Ebay fürn Apple und nen Ei - ASB kannste ja erstmal lassen nur würd ich die VRIS deaktivieren ggf.). Is halt nur die Sache mim TÜV später.

MX-5 z.b. gibts viele mit Kompressoren oder Turbos drauf. Die Kompressor kriegen sogar eher noch TÜV aus den alten Kits. Bei den Turbos sind se jetzt ma wieder an nem TÜV-baren Kit dran.

Der DE eignet sich dank seiner geringeren Verdichtung zum ZE eher noch für die Aufladung.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011, 13:45   #19
Lobo_V6
Gast
 
Beiträge: n/a
ne wat wird hier gespamt!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich will keinen SWAP!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hoffe das der Motor hällt.

Aber die Antriebswellen müssen auf jeden Fall, früher oder später.
Achsmanschette links sifft auch ganz gut.

Muss gleich nochmal Ölstand kontrollieren, nehme an, dass der Motor richtig Öl frisst. Das würde ja die Vermutung, mit den Kolben bestätigen.

Mal sehen....ansonsten.....: swap it
  Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011, 13:55   #20
Rööödi
Gast
 
Beiträge: n/a
darum mach ich mir ja gedanken

Antriebswellengelenk mach ma. Müsse halt gugge welches betroffen ist.
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service