Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.04.2010, 20:56   #21
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von JWBehrendt Beitrag anzeigen
Also, bei den Original-Federn, ist (bei uns / Linkslenker) die Linke stärker als die Rechte! Könnte mir vorstellen, daß bei gleichen Federn die Eintauchtiefe statisch dann nicht mehr stimmt.

so long,
John
Hey John..
Das wusste ich bisher nicht. Zumindest die H&R Federn sind aber jeweils nur achsweise unterschiedlich bezeichnet. Die beiden Federn für eine Achse haben jeweils die gleiche Bezeichnung (und sind demzufolge vermutlich auch gleich). Ich vermute auch, dass das bei allen Sportfedersätzen zum Nachrüsten so ist. Dann müsste man ja grundsätzlich dieses Problem haben (zumindest bei H&R).

Weißt Du, warum bei Linkslenkern die linke Feder stärker sein soll?

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 18.04.2010, 22:00   #22
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Zitat:
Hallo Klaus,
das sehe ich ein. Aber das kann sich doch nur dynamisch auswirken, nicht statisch.

3 Personen + Gepäck: links 2 Finger zw. Reifen und Radlauf, rechts 1 Finger
unbeladen links 2 Finger, rechts 3 Finger

Das Auto stand dabei nicht unbedingt exakt eben. Ich weiß nicht, ob sich das so stark auswirken kann. Das war auch an zwei verschiedenen Stellen kontrolliert, also als ich unbeladen kontrolliert hab, stand er woanders, als im beladenen Zustand.

Ich komme im Moment noch schlecht an mein Auto heran. Mittwoch habe ich ja den Termin, wo das Türschloss repariert werden soll. Da werde ich versuchen, dass wir nochmal einen Vergleich beladen - unbeladen machen und nochmal gucken, ob sich das bestätigt, dass der Wagen statisch bei unterschiedlicher, aber links/rechts gleichmäßiger Last, rechts deutlich tiefer eintaucht.

Der Meister hatte vor dem Federnwechsel gesagt, die Stoßdämpfer während des Umbaus zu prüfen und ggfs. zu ersetzen. Ist nicht gemacht worden, müsste aber überprüft worden sein.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

sorry, hast Recht. Meine Theorie kann nur dynamisch wirken. Was mich komplett confused ist, dass Du schreibst:

3 Personen + Gepäck: links 2 Finger, rechts 1 Finger
Unbeladen: links 2 Finger, rechts 3 Finger
(zw. Reifen und Radlauf)

D.h.: links federt nix und rechts 2 Finger?

Verstehe ich nicht, sorry... Das gehört auf ebenen (Garagen-)boden nachgemessen. Auch von Oberkante Boden bis zu Festpunkten der Bodengruppe. Mit kommt das alles komisch vor. Da bin ich, so wie Du auch, schon mal gespannt...

Viele Grüße und alles Gute
Xedos 9
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2010, 22:53   #23
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Weißt Du, warum bei Linkslenkern die linke Feder stärker sein soll?
Links sitzt der Fahrer und der ist in mehr als 2/3 der Fahrzeit alleine unterwegs (laut Statistik).
Außerdem ist dort auch mehr Technik verbaut als auf der Beifahrerseite (Lenksäule, Pedalerie...)
Demzufolge ist die Fahrerseite (mit Fahrer 75kg) ca 100kg schwerer als die unbesetzte Beifahrerseite.

Fast immer wird die Feder auf der Fahrerseite nur etwas stärker (z.B. durch ein dickeres Widerlager) vorgespannt. Wenn man die aber vertauscht oder durch zwei neue, gleich dicke ersetzt ...

CU
merlin.r
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2010, 23:32   #24
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von merlin.r Beitrag anzeigen
Wenn man die aber vertauscht oder durch zwei neue, gleich dicke ersetzt ...
..dann müsste er links tiefer sein als rechts...

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2010, 23:41   #25
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
Verstehe ich nicht, sorry... Das gehört auf ebenen (Garagen-)boden nachgemessen. Auch von Oberkante Boden bis zu Festpunkten der Bodengruppe. Mit kommt das alles komisch vor. Da bin ich, so wie Du auch, schon mal gespannt...
Du hast Recht, man muss es nochmal verifizieren. Was ich da "gemessen" habe, ist sicher nicht repräsentativ. Ich zweifel selbst irgendwie an dem, was ich da geschrieben habe.

Werde das in der Werkstatt nochmal zur Sprache bringen. Was meinst Du mit "bis zu Festpunkten der Bodengruppe"? Ist das ein Unterschied zum Messen des Abstands zwischen Rad und Radlauf? Bodengruppe und Radlauf sind doch starr verbunden, oder nicht?

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2010, 00:01   #26
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Jürgen,

Zitat:
Was meinst Du mit "bis zu Festpunkten der Bodengruppe"? Ist das ein Unterschied zum Messen des Abstands zwischen Rad und Radlauf? Bodengruppe und Radlauf sind doch starr verbunden, oder nicht?
Klar sind Radlauf und Bodengruppe starr verbunden. Nur wenn mal was krumm war (oder ist), könnt's unterschiedlich ausgebogen sein. Festpunkt der Bodengruppe ist für mich bspw. die Anlenkung der Hinterachse rechts bzw. links oder die Schwellerunterkante, etc.. Vielleicht gibt's vorm Hersteller sogar sogenannte Meßpunkte, wie für das Vermessen auf einer Richtbank. Ein guter Mechaniker sollte sich da auskennen.

Versuche mal Dein zuerst publiziertes Ergebnis zu verifizieren und dann wird man sehen...

VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2010, 06:56   #27
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
..dann müsste er links tiefer sein als rechts...

Gruß
Jürgen
Stimmt.
Aber das mit der "leicht" unterschiedlichen Vorspannung wird allgemein so gehandhabt

CU
merlin.r
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 21:57   #28
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Update..

War heute in der Werkstatt und habe mit dem Prüfer gesprochen. Der hat sich den Reifen hinten rechts angesehen und meint von den Schleifspuren am Reifen, dass der innen an der Bördelkante schleift.

Obwohl die Reifen fast einen cm über die Kotflügel rausstehen, ist er der Meinung, dass die dann beim einfedern so weit nach innen gehen. Kann ich mir garnicht vorstellen. Die Bördelkante ist ja ziemlich breit, dann müssten die auf 3 Finger Höhe ja 2 cm nach innen gehen. Kann das sein?

Vom Geräusch her, das dabei auftritt, kann ich mir das auch nicht vorstellen. Scheppert ganz ordentlich.

Beim Verschränkungstest wäre alles ok gewesen, noch reichlich Luft im Radkasten. Aber der Verschränkungstest würde ohne Beladung bei leerem Fahrzeug durchgeführt. Macht offenbar irgendwie keinen Sinn, oder?
Ham ihm gesagt, dass das dann ja wohl praxisfremd wäre. Aber er wusste wohl nicht, was ich von ihm will. War offenbar etwas genervt, der Gute.

Da er der Meinung ist, dass das Problem nach Bördeln weg ist, lass ich jetzt beide Seiten bördeln.

Zu dem unterschiedlichen Einfedern meinte er, die Federn müssen sich erst setzen. Leer waren jetzt links und rechts knapp 3 Finger Luft.

Hatte eine Berührung von Reifen und Radlauf übrigens jetzt auch mal mit nur 2 Personen besetzt bei etwas sportlicherer Fahrweise in der Stadt.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 23:36   #29
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Update

Habe den X9 heute zurück bekommen.

Beide Seiten wurden gebördelt, aber nur mittig. Denn wegen der Reparatur des Radlaufes (Rost), hat man Angst gehabt, komplett zu bördeln, weil auch gespachtelt wurde. Dabei war die Ansage klar gewesen, erst gucken ob die Räder passen, dann Radlauf reparieren. Aber man fängt ja erstmal mit Lackarbeiten an.

Egal, jetzt wo's fertig ist und die Räder wieder montiert sind, kann man sehen, dass es ausreicht, nur einen Bereich in der Mitte zu bördeln.

Nachdem ich einen Nachweis verlangt habe, dass es nicht mehr schleift, ist man auf eine Idee gekommen.

Statt ein paar schwere Mechaniker auf Rückbank und Kofferraum zu verteilen, und statt Verschränkungstest, der ja erfolgreich abgelaufen war (unbeladen), hat man jetzt folgendes gemacht:

Nur jeweils auf einer Seite vorn ein Rad anheben, bis auch das Hinterrad auf der gleichen Seite Bodenkontakt verliert. Dann federt das Hinterrad auf der anderen Seite voll ein und man sieht, dass es knapp passt.

Ich weiß nicht, wieviel Dynamik dann in der Praxis sich da noch entwickelt, oder ob das Problem damit aus der Welt ist.

Das unterschiedliche Eintauchen links/rechts habe ich bisher nicht mehr beobachtet, aber das Auto war auch noch nicht wieder voll beladen.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service