Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.02.2009, 22:39   #1
Daniel Weiss
Benutzer
 
Benutzerbild von Daniel Weiss
 
Registriert seit: 24.10.2004
Ort: 6116 Weer
Alter: 42
Beiträge: 1.208

Subaru Impreza Hatchback 2,0D Sport

Batterie bringt mich zur Verzweiflung

Nach 4 Jahren war meine Batterie scheinbar leer - am 23.12.2008 kam eine neue rein (genaue Bezeichnung weiß ich jetzt nicht auswendig, könnt ich aber morgen nachschaun).

Seit diesem Zeitpunkt war die Batterie exakt 4 x leer. 2 x war ich deshalb in der Werkstatt, dort wurde festgestellt dass die Batterie komplett leer ist, kein Stromfresser läuft, die Batterie wurde aufgeladen und Stoßbelastet und funktionierte einwandfrei.

2 x wurde sie von mir selbst aufgeladen, über Nacht, dann funktionierte sie auch wieder einwandfrei.

Zuletzt war ich letzte Woche in der Werkstatt deswegen und dort wurde sie aufgeladen. Seit 8 Tagen steht mein Xedos in meiner Garage, hab sogar das Marderabwehrsystem abgeschaltet um keinen Stromverbrauch zu haben; lt. Test in der Werkstatt ist kein heimlicher Stromfresser aktiv.

Heute bemerkte ich dass die Batterie erneut leer ist.

Morgen fahr ich wieder in die Werkstatt.

Ich bin nun wirklich am Verzweifeln, was kann das denn sein???

Die Werkstatt tauschte (bisher) die Batterie nicht weil die Batterie in Ordnung ist und nach dem Aufladen wieder zu 100% funktioniert und auch beim Stoßbelasten und den Tests hervorragend funktionierte; gleichzeitig wurde mir versichert dass kein heimlichler Stromverbrauch stattfindet.

Ist das eine Montagsbatterie??? Gibts heutzutage sowas überhaupt noch?

Morgen Nachmittag fahre ich erneut in die Werkstatt und bestehe auf eine NEUE Batterie.
__________________
Xedos 6 V6 BJ 10/99 - von 10/03 bis 10/10 (94.012 km)
Daniel Weiss ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 26.02.2009, 07:57   #2
klose
Benutzer
 
Benutzerbild von klose
 
Registriert seit: 06.04.2006
Ort: Hagen
Alter: 36
Beiträge: 1.033

Mazda Xedos 6 2.5i 24V Business

Mazda Xedos 6 1.6i 16V

moin, kann sein das die batterie schon ab werk kaputt ist! die sollen dir eine neue batterie geben! ganz einfach.

mfg klose
__________________


V6 rockzzz


stolz, stolzer, Xedos!
klose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 09:13   #3
Regenschirm
Gast
 
Beiträge: n/a
Deine Batterie war beim Einbau mit Sicherheit überlagert und wenn sie einmahl Tiefendladen war ist sie sowie so hin und Wirt nie mehr ihre volle Leistung haben.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 16:58   #4
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Teste doch mal mit einem Multimeter nach Kriechströmen an der Batterie.
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 17:10   #5
Daniel Weiss
Benutzer
 
Benutzerbild von Daniel Weiss
 
Registriert seit: 24.10.2004
Ort: 6116 Weer
Alter: 42
Beiträge: 1.208

Subaru Impreza Hatchback 2,0D Sport

war heute in der Werkstatt, hab eine andere Batterie zum Testen reingekriegt, mal gespannt ob die auch leer ist wenn mein Auto 1 Woche lang steht....

Hatten zwar nicht die passende Batterie lagernd, also keine mit der Einkerbung oben, somit mussten sie die Halterung verbiegen und profesorisch die Batterie "installieren"... mal schaun was nächste Woche ist... wenn die Batterie auch leer ist dann liegts nicht an der alten Batterie...
__________________
Xedos 6 V6 BJ 10/99 - von 10/03 bis 10/10 (94.012 km)
Daniel Weiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 19:14   #6
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Nabend Daniel

Also wenn ich dich so lese bekomme ich den Eindruck, dass du die Seuche einfach nicht in den Griff kriegst.
Erst die teure Automatikantenne, dann das elektronische Mardersystem und jetzt eine neue Batterie die ihren Dienst verweigert.

Ich hatte dir ja schonmal vorgeschlagen die Werkstatt zu wechseln, aber in Ö scheint das nicht so einfach zu sein.

Wenn du so ein Auto fährst mußt du dich einfach in die Lage versetzen gewisse grundlegende Dinge (wie den Ruhestromverbrauch einer Batterie) selbst zu schecken - sonst ziehen die dich gnadenlos über den Tisch.

Und außer Xedos fahren gibt es ja noch ein paar andere schöne Dinge im Leben - ist jetzt nicht als Kritik sondern nur als hilfreicher Ratschlag gemeint.
Ich stecke auch zuviel Geld (im Moment) in meine Kiste, aber irgendwann ist dann wieder Ruhe .. nagut bei mir ist die Auspuffanlage jetzt (inklusive KAT) langsam dran.

Ich wünsch dir was ...

Gruß
Andre
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 21:44   #7
Daniel Weiss
Benutzer
 
Benutzerbild von Daniel Weiss
 
Registriert seit: 24.10.2004
Ort: 6116 Weer
Alter: 42
Beiträge: 1.208

Subaru Impreza Hatchback 2,0D Sport

Hallo Andre,

danke für dein Statement. Tja, jeder hat so seine Bereiche wo er gut ist und wo er weniger gut ist, was die Technik, Mechanik oder alles handwerkliche betrifft, steh ich komplett neben meinem Schatten, und hab auch null Interesse hierfür.

Dass ich summe sumarum ein Vielfaches mehr Bezahlen muss bzw. in meinen Xedos stecken muss als 99% der andren Forum-User, ist mir bekannt, ist eine Tatsache die ich halt so hinnehme.

Deshalb ist es für mich auch wichtig jemand zu haben den ich vertrauen kann bzw. bei dem ich weiß dass er mich nicht über den Tisch zieht.

Für Arbeiten, die andre Autofahrer vielleicht selbst durchführen, eine Werkstatt zu bezahlen, damit kann ich leben, nur erwarte ich dann auch dass die Probleme behoben werden sodass man zwar den negativen Beigeschmack der Kosten hat, aber dafür ein Auto das funktioniert bzw. ein Problem das behoben ist.

Aber wenn ich von Werkstatt zu Werkstatt fahre, im Moment, wegen der Batterie, und nirgendwo etwas gefunden wird, obwohl ich dafür bezahle, dann zweifle ich eigentlich nicht an der Qualität der Werkstätten, denn schließlich sind dort ja geschulte Personen, und wenn ich den ein oder andren persönlich kenne, weiß ich dass man mich nicht übern Tisch zieht.

Die Mechaniker, die an meinem Auto rumschrauben, kriegen nämlich unabhängig von der Rechnung die ich an die Werkstatt bezahle, ein Trinkgeld von mir, und somit hat sich über die Jahre auch ein persönliche Kontakt aufgebaut. Für mich ist das wichtig, denn sonst könnte man mir ja "alles" erzählen und ich müsste es glauben.

Momentan hats mich allerdings etwas verfolgt, das Pech, in den letzten Monaten, aber ich denke auch dies werde ich - bzw. eine Werkstatt - in den Griff bekommen.

Zumindest wird mir für die Fehlersuche bzgl. Batterie, für das Austauschen etc. nichts verrechnet. Aber es wäre schön wenn der Fehler endlich gefunden werden würde.

Mal sehen was nächste Woche ist, ich hoffe mein Xedos lässt sich starten, denn dann wars nämlich die "alte" neue Batterie und dann krieg ich eine neue und das Problem ist erledigt.

Wenn das Problem weiter besteht, dann bin ich ratlos...
__________________
Xedos 6 V6 BJ 10/99 - von 10/03 bis 10/10 (94.012 km)
Daniel Weiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 21:50   #8
xedosoliker39
Benutzer
 
Benutzerbild von xedosoliker39
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 1.188

Xedos 6 2.0 V6

HONDA ACCi Typ R -Matiz Alfa 166 3.7 V6 LAGUNA GT

Zitat:
Zitat von Daniel Weiss Beitrag anzeigen
Nach 4 Jahren war meine Batterie scheinbar leer - am 23.12.2008 kam eine neue rein (genaue Bezeichnung weiß ich jetzt nicht auswendig, könnt ich aber morgen nachschaun).

Seit diesem Zeitpunkt war die Batterie exakt 4 x leer. 2 x war ich deshalb in der Werkstatt, dort wurde festgestellt dass die Batterie komplett leer ist, kein Stromfresser läuft, die Batterie wurde aufgeladen und Stoßbelastet und funktionierte einwandfrei.

2 x wurde sie von mir selbst aufgeladen, über Nacht, dann funktionierte sie auch wieder einwandfrei.

Zuletzt war ich letzte Woche in der Werkstatt deswegen und dort wurde sie aufgeladen. Seit 8 Tagen steht mein Xedos in meiner Garage, hab sogar das Marderabwehrsystem abgeschaltet um keinen Stromverbrauch zu haben; lt. Test in der Werkstatt ist kein heimlicher Stromfresser aktiv.

Heute bemerkte ich dass die Batterie erneut leer ist.

Morgen fahr ich wieder in die Werkstatt.

Ich bin nun wirklich am Verzweifeln, was kann das denn sein???

Die Werkstatt tauschte (bisher) die Batterie nicht weil die Batterie in Ordnung ist und nach dem Aufladen wieder zu 100% funktioniert und auch beim Stoßbelasten und den Tests hervorragend funktionierte; gleichzeitig wurde mir versichert dass kein heimlichler Stromverbrauch stattfindet.

Ist das eine Montagsbatterie??? Gibts heutzutage sowas überhaupt noch?

Morgen Nachmittag fahre ich erneut in die Werkstatt und bestehe auf eine NEUE Batterie.
Nur mal als denkanstoß...hatte ich mal selber erlebt!

Hatte auch neue Battarie bekommen...nach nur 2-3 monaten gab die Battarie den Geist auf..wollte nicht mehr starten.

Die Werkstatt meinte die Battarie sei i.o..mein xedos hätte womöglich heimlichen Stromfresser..hatte es überprüfen lassen war aber alles bestens!

Die Battarie wurde dann noch ein paar mal leer..aber in unregelmäßigen abständen!!
mal war wochen lang nichts...u. mal war es von dem einen auf den anderen tag total leer..u. ich musste dann mit meinem anderen Wagen mehrmals starthilfe leisten..bis mir selber reinzufällig als ich im innenraum nach dem Grund/fehler suchte aufgefallen ist (bei umgeklappter Rückbank...da meine Vertärker da dran montiert waren) das die Kofferraum leuchte...mal aus..mal an ging und mal flackerte!!! obwohl Kofferraumdeckel zu war
bei genauerer betrachtung musste ich dann feststellen..das diese leuchtschalter etwas labil und zudem das Blech wo der Schalter dran befestigt ist etwas verbogen war...so das beim schliessen des Kofferdeckels der schalter nicht 100% gedrückt werden konnte..! Dabei ist dann immer folgendes passiert:
Das plötzlich vielleicht nachts in der Garage die kofferraumleuchte anging u. stundenlang nicht ausging..u. dann die Battarie über Nacht leer war!!

Die Werkstatt konnte auch zu dem Zeitpunkt kein stromfresser feststellen..weil die kofferraumleuchte blöderweise in dem moment aus war!

ich hatte dann das blech etwas unterfuttert und ab da an war die Battarie nicht mehr leer!

....deshalb schau mal bei dir im Kofferraum nach ob die Leuchte auch wirklich aus ist Muss nicht sein..aber es wäre durchaus möglich!

Gruss xedosoliker39
__________________
Der XEDOS ist die ruhe selbst in seiner Klasse,die heute noch die Konkurrenz zur verzweiflung bringt..!
....eben ein XEDOS..der einfach zu früh kam..


Mein Sprach tel/ Fax Nr 03222 1445 556-Anrufen oder per email Fax senden...!
xedosoliker39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 07:02   #9
Sebastian
Gast
 
Beiträge: n/a
Dies kleine 5W Birne im Kofferraum hat mich auch zur Verzweiflung gebracht. Jetzt ist sie draussen und meine Batterie seitdem immer schön aufgeladen
  Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 08:46   #10
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Oft wird halt am falschen Ende gesucht

CU
merlin.r
Auch ein Kofferraumlichtgeschädigter.
Hier war es ein Masseschluss der Leitung von der Lampe zum Schalter. Durch gescheuert halt und das nach nur 6 Jahren
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service