Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > Newbies

Newbies

Neue User sagen "Hallo!" und stellen sich vor


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.01.2007, 13:50   #1
OnlyAnotherUser
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo !! :)

Hi ihr.

Ich bin ganz neu angemeldet und das hat auch seinen Grund:

Ich fahre zur Zeit einen Opel Astra F, mit dem ich auch eigentlich recht glücklich bin. (sind jetzt fast ein Jahr zusammen )
Aber ich könnte vllt den alten Wagen von meinem Vater bekommen, das ist ein Xedos 6 2,0l V6.
Jetzt steh ich vor der schwierigen Entscheidung welchen Wagen ich nehme.

Beim Xedos sehe ich die Vorteile, das er die doppelte Leistung hat, ein bisschen weniger gelaufen hat, eine Anhängerkupplung hat, und ca. 400 euro im Jahr weniger an Versicherung kostet.
Ach ja, ein Dachträger ist auhc dabei (wichtig als Surfer!)

Den Astra mag ich natürlich inzwischen sehr und der Stauraum ist auch ganz nett. Aber es fehlt halt der Durchzug und die Kosten sind ein großes Argument den abzugeben.

Aber ich hätte direkt noch ein paar Fragen zum Xedos, die für die Entscheidung auch wichtig sind:
1) Ich fahre viel in der Stadt (überwiegend), wie ist da der Verbrauch ungefähr? Welchen Sprit braucht der?
2) Der ESD ist kaputt, sind neue sehr teuer?
3) Wie sieht es im allgemeinen mit der Anfälligkeit des Autos?
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 24.01.2007, 14:14   #2
bats
Benutzer
 
Benutzerbild von bats
 
Registriert seit: 24.02.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Beiträge: 328

X9, 2,5, was will man mehr??

Also ich würde dir sehr empfehlen, den Xedos zu nehmen!
Er rostet nicht so sehr, verbraucht nicht so viel Benzin (frag am besten mal deinen Daddy, wieviel er verbraucht) und Zuverlässig hoch zehn.
Ganz klar den Xedos, für Opel, speziell den Astra, habe ich selber nichts übrig.
Das einzige sind die hohen und seltenen Ersatzteile, jedoch geht normalerweise an dem Wagen selten was kaputt.
bats ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 15:01   #3
x3nO2k7
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo und herzlich Wilkommen,

bin zwar auch noch nicht so lange dabei aber würde meinen x6 niemals wieder hergeben..

Bei allem Respekt, erst recht nicht für einen Opel Astra-F

Naja mann schreibt sich..

Grüße

Darius
  Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 15:13   #4
Xedos9_1
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9_1
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Regensburg
Alter: 38
Beiträge: 599

Xedos 9 2.5i
Zum Thema Anfälligkeit:

Es kommt ganz darauf an wie sehr du den Wagen pflegst!! Wenn du alle Wechselintervalle und Kontrollen stets zuverlässig machst, dann sollte er ewig laufen, vor allem der Motor. Wirst halt nur Verschleißteile wechseln müssen was ja sowieso selbstvertändlich ist. Also aufpassen !! Vorsichtig fahren und nicht heizen wie ein blöder, dann hast du noch lange Freude. Sollte dennoch was kaputt gehen, dann kauf bitte nur original Mazda Teile oder nur Teile von Seriösen Herstellern, da gibts heftige Qualitätsunterschiede und die Freunde wird dann nur noch von kurzer dauer sein ! Es gibt leute die hatten schon nach 120 000 probleme, es gibt aber auch welche die ihren Wagen pflegten und 330 000km drauf haben und ihn jetzt noch fahren. Also Vorsicht ist angesagt, dann kalppts auch mit dem Wagen
Xedos9_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 16:04   #5
Martin S.
Benutzer
 
Benutzerbild von Martin S.
 
Registriert seit: 06.02.2005
Ort: Graz (Österreich)
Alter: 42
Beiträge: 318

Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)
Borg dir mal ein paar Tage den Xedos aus und fahr damit und dann steig wieder in den Opel um .... dann wird alles klar sein und du wirst dir ganz schnell den Xedos holen
Von der Verlässlichkeit her kann ich nur sagen, ich hatte vorher auch einen Opel und Mazda allgemein und der Xedos speziell spielt da in einer anderen Liga, das wird dir auch jede Pannenstatistik zeigen.
Ich hab nur den 107 PS Xedos, aber der verbraucht nicht mehr als mein 60PS Opel voher brauchte, denn unter 8 Liter konnte man den auch nicht fahren.
Martin S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 16:05   #6
OnlyAnotherUser
Gast
 
Beiträge: n/a
Danke schon mal für eure Antworten.
Ich werde dann mal schaun das ich meinen Vater mal wieder darauf anspreche.


Was schön wäre, wenn mir noch jmd sagen könnte, wie teuer ca. ein ESD ist.

MfG
Thomas
  Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 16:31   #7
Xedos9_1
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9_1
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Regensburg
Alter: 38
Beiträge: 599

Xedos 9 2.5i
Also einen ESD kannst du beruhigt aus dem Zubehör nehmen oder gleich nen sportauspuff von JETEX. wenn du dich für Zubehör entscheidest, dann einen von Bosal ! Die sollten gut halten, so sind meine erfahrungen. Mazda liefert nicht die besten auspuffrohre (Soll nicht heisen das es bei allen Modellen so ist), die rosten so nach 3 jahren schon mal durch. Ich hatte nen Bosal aus dem Zubehör in meinem alten mazda. der hatte 4 jahre gehalten ohne rost bis ich die kiste gecrasht habe Ich war begeistert von der Qualität !
Xedos9_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 16:47   #8
Olli
Benutzer
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: Düsseldorf
Alter: 39
Beiträge: 603

Xedos 6 V6 (Serie 1, BJ 1992)
smart ForTwo pulse (451, BJ 2008)
Hallo und willkommen!

Ich hatte mal ein Jahr lang ein Astra F Cabrio mit dem 1.6l mit 75PS, bevor ich mir den Xedos geholt habe. Ich hatte mit dem Astra bis auf einen defekten Wärmetauscher und dem üblichem Rostansatz am hinteren Radlauf keine Probleme. Allerdings war ich von der Verarbeitung nicht überzeugt. Im wahrsten Sinne des Wortes eine Klapperkarre. Ich habe ihn damals abgegeben, weil mir das Verdeck zerschnitten wurde und ich ohnehin einen anderen Wagen wollte.

Im Vergleich zum Xedos liegt der Astra um Längen zurück, angefangen bei der Verarbeitung bis hin zur Zuverlässigkeit und besonders im Bezug auf das gebotene Preis/Leistungs-Verhältnis.
Beim Xedos hast du (meiner Meinung nach) genug Leistung, vor allem, wenn man das Opel-Triebwerk gewohnt ist

Wenn allerdings mal was kaputt geht, wird es i. d. R. teurer als beim Astra, wegen den Ersatzteilpreisen, der Xedos ist halt ein seltener Wagen. Aber man muss ja nicht immer ein Neuteil verwenden.

Dein Vorteil: Du kennst den Vorbesitzer und bist daher über Wartungen, Pflege, evt. Probleme in der Vergangenheit und vorhandene Mängel informiert.

Was auch ein Punkt ist: Für den Xedos gibt es kaum bzw. so gut wie gar keine Zubehörteile aus dem Tuningbereich, falls dir das wichtig ist. Ich kann darauf z. B. gut verzichten. Ein bisschen tiefer durch Federn und ein paar schöne Felgen, das reicht mir schon. Immerhin fahren wir ja hier keinen Golf (oder Astra ).

Noch was zum Verbrauch: Ich fahre jeden Tag zur Uni durch den Berufsverkehr, und mein Xedos will einfach nicht mehr als 10 Liter schlucken
Ich liege im Durchschnitt bei 9,6l.

Wie viel hat der Xedos gelaufen? Ich denke da an den Zahnriemenwechsel bei 100tkm.

Übliche Schwachstellen sind der Ansaugschlauch (70 Euro) oder Zündkabel (ca. 100 Euro).

Einen ESD bekommst du z. B. bei www.autoteile-meile.de von Bosal für etwa 190 Euro + Einbau.

Ansonsten kannst du ja einfach mal ein wenig im Forum stöbern, da lernst du einiges!

Beachte aber bitte beim Unterhalt auch die Steuer. Wenn du noch einen V6 der ersten Serie fährst, hat er vermutlich die schlechtere Norm und schlägt mit über 300 Euro/Jahr zu Buche. Man kann dann aber einen Kaltlaufregler nachrüsten und kommt in eine günstigere Klasse und somit deutlich unter 200 Euro/Jahr.

Gruß, Olli
Olli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 19:20   #9
Christian Lenz
Benutzer
 
Benutzerbild von Christian Lenz
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Gladbeck
Alter: 59
Beiträge: 438

Xedos 6, V6, Serie 2 (Bj.: 1994, LPG); 267.000 km

Volvo V40 D3 II (BJ. 2013, Diesel)

Hallo!

Ich hatte vor dem Xedos einen Astra F. Der war auch sehr zuverlässig, war kein schlechtes Auto, aber eben ein Opel.
Der Xedos spielt und ist eine ganz andere Klasse.

Zugegebenermaßen sind bei mir am Xedos die Reparaturen schon teurer, aber da bin ich vom Astra auch nicht gerade verwöhnt gewesen. Du darfst natürlich nicht vergessen, dass der Xedos als V6 eh eine ganz andere Technik hat und viel aufwendiger ist. Dafür ist er aber auch haltbarer und mit ein bischen liebevoller Pflege ein dankbarer Weggefährte, den nicht jeder hat und mit dem Reisen nicht langweilig wird.

Philosophie on:
Drückt man es etwas philosophischer aus: Zu meinem Polo hatte ich eine innere Beziehung aufgebaut, meine, ich konnte während der Fahrt "fühlen" wie er drauf war.

Beim Xedos klappt das auch, sogar noch besser, da man in dem Auto viel mehr das Fahrgefühl noch geniessen kann.

Beim Astra: Ein Auto, Gebrauchsgegenstand.
Philosophie off

Versicherung: Der Xedos war sogar günstiger als der Astra.
Verbrauch: Tja ähm..., Ich habe da noch nie bei einem Auto das Glück gehabt die tollen Werte zu erreichen, die andere erreichen. Aus meine Sicht wollen 2 l bei 6 Zylindern auch was zu saufen haben. Ich bin bei anständiger Fahrweise bei ca 10 l im Durchschnitt, wobei ich viel Stadt fahre, aber ziwshdurch auch Autobahn und Landstrasse. Stadt überwiegt aber. Drücke ich durch, schluckt er auch seine 13 literchen bei 210 kmH.

Beim Autogas verbrauche ich ca 11,5 l, bei gleicher Fahrweise.

Natürlich habe ich die Werte auch schon (weit) unterschritten. 9,5 l Gas im Urlaub auf Sylt oder 7,8 l auf Benzin durch alte Land.

Mein Fazit: Mit einem Xedos machst Du Nichts falsch. Nur bitte frag doch auch Deinen Vater nach den Unterhaltskosten, er kann es Dir sicherlich genau erläutern.

Moin Moin
Christian
__________________
--
Volvo V40 D3
150 PS, 5 Zyl. Diesel

Geändert von Christian Lenz (29.01.2007 um 14:07 Uhr)
Christian Lenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 19:53   #10
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Hmm, also der Verbrauch des V6 ist sicher etwas höher als beim Astra. Im Stadtverkehr sind mindestens 10 Liter fällig. Rechne mal in naher Zukunft mit den Bremszangen hinten, falls die noch nicht gemacht wurden. Die Zündkabel sind um 100000 meist auch erneuernswert, irgendwann sind die Querlenkergummibuchsen und Stabis vorne und hinten sind fällig. Dass die nächsten tausender eine Achsmanschette vorne den Geist aufgibt kannst Du Gift drauf nehmen, wenn noch nicht passiert. Selten kommt es auch mal vor dass eine der Lambdasonden den Geist aufgibt. Auch die Ventildeckeldichtung lebt nicht ewig, wobei meine astronomische 260000 auf der Uhr hat. Seitens des Vorbesitzers fehlt die Quittung, ob die bereits gemacht wurde (bei 152000 gekauft). Sicher habe ich Glück oder es ist bereits die zweite VDD drin.
Ansonsten sollten böse Überraschungen ausbleiben. Die eben genannen Dinge waren bei mir zwischen 152000 Kilometern und 196000 fällig(bei den Bremszangen: vorne, hinten bereits vom Vorbesitzer gemacht)
Zum Thema Bosal: Ich werde mich auch diesmal wieder abfällig über die Qualität äußern. Habe den Wagen seit September 2003:
Das erste was nach dem Kauf passierte war ein defekter MSD. Zack einen Bosal rein .. nach 1 Jahr und 4 Monaten durchgegammelt. Jetzt habe ich wieder so einen drin ... der wird sicher den nächsten Sommer erfahrungemäß nicht überleben, da bereits 1 Jahr drin. Ca. 1 Jahr nach Kauf war der ESD hin. War bereits ein Bosal Topf aus dem Jahre 2000 vom Vorbesitzer drin. Hat satte 4 Jahre gehalten. Zack neuer Bosal rein ... nach 1 Jahr und 5 Monaten war er trotz überwiegender Langstreckenfahrt weggegammelt ..... Ich sage: Bosal ist sein Geld nicht wert! Dann lieber ein paar Ocken drauf legen und von Fox eine Edelstahlanlage kaufen.
Alternative:
www.auspuffsparer.de
Für 70 € verkaufen die nen ESD von Frroz ohne E-Prüfzeichen, welches aber bald vorhanden sein sollte, da die PuffPuffs gerade durchzertifiziert werden(Hat mir das Männchen von Auspuffsparer.de am Telefon gesagt). Der MSD kostet glaube 60 Ocken. Vorteil von Ferroz: kostet deutlich weniger als die Hälfte, ist massiver und langlebiger + hat nachbehandelte Scheisstellen(Aussage von Auspuffsparer.de). Auch Das Männchen von Auspuffsparer hat gesagt, dass Bosal nach 2 Jahren üblicherweise durch ist. 190 Ocken für nen Bosal, niemals!!!!
Bremszangen, Stabis, Radlager, Zündkabel kann man ruhig im Zubehör kaufen, falls die mal fällig sind, ist nicht schlecht das Zeug.

Geändert von H@ns (24.01.2007 um 20:07 Uhr)
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service