Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > Newbies

Newbies

Neue User sagen "Hallo!" und stellen sich vor


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.01.2014, 22:23   #11
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Tdipower

Automatik: Neutral ist ja schon mal besser: Grundsätzlich muss man natürlich sagen, es gibt absolute "Handschalterfahrer" die nie eine Automatik angreifen würden und Automatikfahrer, die nie einen Handschalter fahren werden. Aber viele, auch ich - mit Hang zur Automatik - mögen dennoch beides bzw. passen sich an. Unschlagbar ist die AT im Stau oder in einer Stadt.

Fest steht (für mich), dass die Automatik zum X9 gut passt. Wie erwähnt, es ist eben kein Rennauto sondern ein Auto zum Gleiten. So wie Du über Dich schreibst, bist Du eindeutig der Gleiter und nicht der Hetzer. Auch mir ist der 0-100 Spurt egal, deswegen kann ich den Punkt auch nicht objektiv beantworten. Angenehm ist halt, dass die Automatik bei einem "schnelleren" Überholvorgang halt einfach das macht, was Du sonst tun müsstest und dann sofort wieder raufschaltet.

Die Nissanautomatik kenne ich nicht. Wenn das aber stufenlos war, dann ist die Automatik dem Prius bzw. dem alten DAF ähnlich. Diese Automatik dreht beim Gasgeben immer hoch (weil ja dort die max. Leistung ist) und die Beschleunigung zieht nach. Man hat da so ein "Gummibandgefühl". Das ist sicher gewöhnungsbedürftig. Der Xedosautomat ist da herkömmlich; 4 Stufen und eine Wandlerüberbrückung.

Drehzahl:
Nein, habe mich nicht vertippt. Ich kann Dir jetzt nicht die 2750 U/min garantieren, da ich ja länger nicht gefahren bin, aber er dreht definitiv relativ gemütlich. Vielleicht kann hier ein X9 FL Mitleser nochmal präzisieren. Die Übersetzung im höchsten Gang ist etwa 10 % länger als beim Handschalter. Über den Motor habe ich nicht viel geschrieben da ich annahm, dass das weitgehend bekannt ist, hole ich aber nun gerne nach. Die V6 Motoren vom Mazda sind eigentlich "Reihenmotore in V-Anordnung", da die Kurbelwelle, wie bei einem R6, einen eigenen Kurbelzapfen für jeden Pleuel hat. Dies ist bei einem "typischen V6" (bspw. alter Ford Granade-Scorpio, Renault 25, Volvo 760) nicht so. Hier "greifen" jeweils 2 Pleuel auf einen Kurbelzapfen. Daher ist die Zündfolge und in Folge die Laufkultur und Drehfreude, insbesondere im höheren Drehzahlbereich, stark unterschiedlich (schlechter). Die Mazda V6 Motoren brauchen im Bezug auf die Laufkultur keinen Vergleich mit einem BMW Reihensechszylinder scheuen. Sie laufen alle sämtig - und zwar vom Drehzahlkeller bis hinauf zur Drehzahlgrenze. Hier im Forum wurde oft diskutiert ob der 2.0 oder der 2.5 der bessere Motor ist und im Forum ist das eindeutig der 2.5. Persönlich bin ich der Ansicht, dass der 2.0 noch einen Tick "turbinenhafter" läuft. Der 2.5 hat natürlich mehr Drehmoment und Leistung (was ja klar ist, hat auch einen 1/2 Liter mehr Hubraum). Für alle (1.8 (im MX-3 verbaut), 2.0 und 2.5) gilt aber, dass das nutzbare Drehzahlband extrem groß (im Gegensatz zu den meisten Dieselmotoren) ist. Du kannst mit de facto 1000 U/min (ohne Brummen) genauso wie mit 6000 U/min fahren. Wenn Du ohne Sportsgeist am Ende einer Ortschaft aus 50km/h mit einem X6 Handschalter auf 100 beschleunigst, dann kannst Du das mit dem 5. Gang machen. Rennfahrer nehmen halt den 2. Gang. Die Motoren sind extrem elastisch, sie haben keinen ausgeprägten, bevorzugten, Drehzahlbereich, bspw. wie beim Turbodiesel zwischen ~2000 bis ~3000 U/min und darunter und darüber nicht viel. Alleine bei Drehzahlen über ~4500 U/min kommt so ein "zweiter Wind", da ziehen die V6 dann noch mal richtig los und das hält bis etwa 6500 U/min an.

Beim X9 mit Automatik schaltet die Automatik nicht bei jeder Gelegenheit zurück. Du bestimmst das mit dem Gaspedal (sowohl mit der Stellung als auch mit der Geschwindigkeit mit der Du das Pedal betätigst). Alleine mit der Tempomatsteuerung geht er sehr schnell einen Gang zurück, da die Tempomatsteuerung eine fixe Beschleunigungsrate haben möchte und das geht halt meistens nicht mit dem höchsten Gang. Daher habe ich ja mit dem Gaspedal beschleunigt und dann den Tempomat erneut aktiviert. Wenn Du sanft beschleunigst, dann wird die Automatik nicht zurückschalten, sie ist sehr auf Komfort ausgelegt. Gleiches gilt, wenn Du vom Gas gehst, Du "segelst" einfach weiter. Geschickt genutzt, kannst damit ganz schön dahin rollen. Der BMW macht das hier völlig anders, schaltet immer zurück und Du hast immer die Motorbremse dabei (fährt sich also einen Handschaltgetriebe sehr ähnlich) - damit ist ein dahinrollen quasi nicht möglich. Es wirkt eben auf mich viel nervöser, der Mazda ist da einfach lässiger.
Ruhig gefahren, wird die Drehzahlmessernadel immer recht weit unten bleiben.

Mein X9 hat eine AHK. Sowie der Kugelkopf aussieht wurde die aber vom Vorbesitzer nicht (kaum) benutzt und ich sowieso nicht.

Mit "schinden" meinte ich dauernde manuelle Eingriffe und sperren der Gänge mittels Hold Taste, dauernde Lastwechsel mit hoher Last, immer Vollgas, kein Warmfahren, beim Wechsel zwischen Vor- und Rückwärts nicht warten bis das Auto steht, halt fahren auf der letzten Rille. Ruhiges Fahren auf der AB bei 140 bis 160 ist damit nicht gemeint.

Bei Deiner Wegbeschreibung fehlt der Startpunkt, macht aber nix.

Naja, bei meinem BMW passen 85 Liter rein und ich habe den X9 Tank nie leer gefahren. Wie gesagt, die Charakteristik der Tankuhr ist gegenüber Deinem Skoda genau andersrum. Du fährst quasi weg und schon fehlt ein Viertel. Zum Schluss leuchtet die Reserve schon und die Tankuhr ist noch immer nicht ganz unten. Ist jedenfalls nicht sehr exakt und gewöhnungsbedürftig. Wie ich den gekauft habe, bin ich bei meiner ersten Fahrt ganz schön erschrocken.

Wieviel Du verbrauchen würdest, kann ich nicht sagen. 7l/100km, glaube ich, gehen nicht. Dazu ist der X9 zu schwer. Mein Minimum war mal knapp unter 8 Liter. Überland, quer von Kärnten nach Niederösterreich auf den Landes- und Bundesstraßen. Kann gut sein, dass Du mit 9 Liter auskommst, aber Du fährst halt auch Kurzstrecke. Ich will da aber nicht orakeln. Das macht keinen Sinn, da ich nicht so ein Fahrprofil hatte.

Freut mich, dass Dir das FL Modell gefällt. Wird ja auch oft diskutiert, was schöner ist. Ist halt Geschmackssache. Kannst mir jederzeit gerne eine PN schreiben. Unzweifelhaft ist er - aus meiner Sicht - innen schöner, da eben die Materialien noch etwas hochwertiger wirken.

Wie ist denn das mit dem Golf passiert? War ein wenig Pech und danach Glück dabei, oder?

Auf einen Corsa (allerdings älteres Modell) habe ich den Führerschein gemacht. War eine schreckliche Dose.

VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance

Geändert von Xedos9 (04.01.2014 um 22:34 Uhr)
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 04.01.2014, 22:44   #12
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Noch ein Nachtrag:
Ich habe gerade in meinen Unterlagen nachgesehen. Service ist alle 15.000km. Zahnriemen wie geschrieben.
VG
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2014, 18:44   #13
CaneFu
Gast
 
Beiträge: n/a
Stimmt auch nicht ganz.
Da er von Anfang an nur Bilder von VorFL X9 gezeigt hat habe ich halt diese beurteilt. Bei den VorFL X9 ist der ZR alle 100000km dran!!!Erst nach dem FL wurde der Intervall auf 150T gesetzt. Und die Automatik wurde nach dem grossen FL doch extrem geändert! Die Übersetzung der einzelnen Gänge wurde länger um den Schadstoffausstoss niedrig zu halten und die geforderte Schadstoffklasse zu erreichen. Die Automatik bei den VorFL KL lernt nicht wie beim Miller, oder den Faceliftmodellen. Bei Tempo 100 müsste der KL in den VorFL Modellen knapp 2500U/min haben, beim etwas länger Übersetzen Miller Getriebe sind es 2250U/min.
Ja, der Shcaltvorgang von 2 in 3 und 3 in 4 ist sehr sanft, dafür ist der von 1 in 2 schon echt sehr hart im Vergleich zur Konkurenz!!!

Rostprobleme gibt es eigentl. nur bei den hinteren Radläufen, dort sind 3 Lagen Blech übereinander mit "offener" Kante. Wenn sich dort Dreck ablagert und Feuchtigkeit arbeiten kann gammelt es halt. Ansonsten ist sehr hochwertiges Blech verbaut worden und auch sehr viel feuerverzinkt.
Warum du beim Schaltgetriebe mehr verbrauchst ist mir ein Rätsel, du kannst doch das Drehzahlniveau in dem du dich bewegst komplett selbst bestimmen! Und durch den einen zusätzlichen Gang liegt auch auf der Autobahn bei 100km/h eine Drehzahl von um die 2500U/min an.

Man muss einfach mal festhalt, das das AUtomatikgetriebe in den VorFL Modellen (das im Miller nicht mitgerechnet, das ist ein Fall für sich) nicht mit dem nach dem Facelift vergleichbar ist. Ich denke für 160Pferde sind 10l im Durchschnitt auch damals nicht wenig gewesen. Und das bei normaler Fahrweise, viel Kurzstrecke, oder ab udn zu mal draufdrücken, und man hat auch 12l auf dem BC stehen!!!

Desweiteren schaltet das Getriebe sehr gerne nen Gang runter, wenn man nur nen mm das Pedal weiter runterdrückt, wurde aber auch auch beim FL geändert.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2014, 20:11   #14
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo,

vielleicht kam es zu wenig heraus, aber ich habe alle Informationen auf meine Erfahrungen mit meinem Xedos 9 FL und dessen lernfähige Automatik bezogen.

Korrekt ist, dass Mazda bei den PreFL 100.000km beim Zahnriemenwechsel und, ich glaube, auch nur 10.000km Serviceintervall vorschreibt.

Den PreFL bin ich nur 2 mal gefahren. Einmal 1993, bei der Markteinführung - ich habe da überlegt von meinem X6 umzusteigen. Ein zweites Mal 2003 als mein Mazda 6 2 Wochen im Autohaus war, da mir einer auf der AB hinten reinfuhr. Da bekam ich einen Xedos 9, ich glaube er war Baujahr 96, mit Schaltgetriebe. Auch dazumal fuhr ich fast ausschließlich Überland auf der Autobahn und so kann ich den Verbrauch (bei meinen typischen Routen) doch recht gut vergleichen. Der X9 mit Schaltgetriebe hat eben - meiner Erinnerung nach - etwas mehr verbraucht, da er auf der AB (bei gleicher Geschwindigkeit und im 5. Gang) eben höher dreht. Automatikgetriebe werden da häufiger länger übersetzt um den etwas schlechteren Wirkungsgrad zu kompensieren. Auf der Landes- oder Bundesstraße hast Du natürlich recht, da kannst Du mit einem manuellen Getriebe Dein Drehzahlniveau selbst bestimmen.

Als "sehr hart" würde ich von 1 nach 2 nicht sagen, aber eben "merkbar". Natürlich zappt sich eine aktuelle 8-Gang BMW Automatik unmerklich und wie (oder besser) ein Schaltgetriebe durch das Geschwindigkeitsband, aber ob das unbedingt notwendig ist, bezweifle ich. Auch wenn es fast unglaublich ist, wie diese Automatik reagiert. Da meine Frau sich einen 1er BMW gekauft hat, haben wir eben auch vorher einen X1 mit der Automatik probiert (da der auch zur Diskussion stand) und das Getriebe dabei kennengelernt. Aber wie gesagt, notwendig?

Ob nun FL oder nicht, die Wartung ist sicher wichtig. Das Automatiköl gehört einfach regelmäßig gewechselt (oder zumindest teilgewechselt), dann hält auch die Automatik bei normaler Nutzung.
Der X9 ist 1993 auf den Markt gekommen und war vergleichbar mit einem Audi 100 (später A6) 2.6E, BMW 525i und Mercedes 260E (W124). Da war der Verbrauch mit 10 Liter voll okay. Ein Freund von mir hatte den Audi 100 2.8E und da war unter 12 Litern nix zu machen. Aber solche Vergleiche sind immer problematisch, daher mache ich das nicht gerne sondern vergleiche nur meine Fahrzeuge, die ich immer sehr ähnlich bewege.

Wie Du schreibst, kann ich bestätigen, dass die Automatik (bei meinem) nicht auf den "leisesten Druck" sofort mit runterschalten reagiert. Bei meinem Mazda 6, 2.3i GT AWD mit Automatik war das anders. Der hat schon vor der Steigung zurückgeschalten (über dieses, aus meiner Sicht, schreckliche Auto habe ich mich eh schon genug, an anderer Stelle, ausgelassen)

VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2014, 08:13   #15
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Die drei gröbsten Roststellen sind:

1. Kofferraumdeckel Blechkante (unterm Emblem)
2. Morotlagersitz (speziell Beifahrerseite)
3. Motorhaube vordere oder hintere Ecken

Radläufe kommen nach den Jahren/km

So meine langjährigen Erfahrungen.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2014, 08:16   #16
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

PreFL Intervall 15kkm und 100kkm für den Zahnriemen.

Ich war auch schon mal 60kkm drüber und der Zahriemen war bestens, nur eben in der Länge schon ein bischen ausgelutscht.
Alleine schon deshalb würde ich ihn um die ~ +100kkm machen, er läuft dann wieder viel ruhiger.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2014, 10:54   #17
Ritzer82
Benutzer
 
Benutzerbild von Ritzer82
 
Registriert seit: 19.04.2012
Ort: Hansestadt in M-V
Alter: 42
Beiträge: 722

Mazda MX-3 V6 KL-ZE
Mazda 323 BG GT & BG8, Volvo V70 D5 + S80 T5
Zum thema verbrauch: fahre meinen 98er X9 mit 2,5er und schalter in der stadt bei 10,5 liter und bei 120km/h tempomat auf der autobahn teilweise sogar unter 7,5 liter.
Wenn man seinen gasfuß unter kontrolle hat kann ich mir fast nicht vorstellen das man mit der 4 gang automatik weniger verbraucht.
Aber beurteilen kann ich das nicht da ich die automatik selbst kaum kenne.
Wenn meine frau mit dem X9 fährt ist sogar in der stadt der tempomat an und sie fährt teilweise nach der momentanverbrauchsanzeige.
Da steht dann eigentlich nie ne 10 in der stadt beim verbrauch.
Mir persönlich ist das zu blöd und dafür fahr ich zu wenig damit mich der eine liter stört.
Würde selbst keine automatik haben wollen, haben vor über nem jahr n fl X9 für'n kollegen geholt und der ist meiner meinung nach schon merkbar träger als mein schalter.
Komfortabler is n automat keine frage und im fl auch nicht anders zu bekommen aber letztendlich alles geschmackssache.
Mag den fl leider auch nicht.
Hat son grinse gesicht und das helle plaste find ich optisch nicht ansprechend.
Aber jedem seine meinung/ sein geschmack.
__________________
Noch 2x Tanken
Dann kommt Peter Zwegat !!!!


Mein Xedos 6 - Userstory
Mein Xedos 9 - Userstory

Geändert von Ritzer82 (06.01.2014 um 11:05 Uhr)
Ritzer82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2014, 16:54   #18
CaneFu
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich mag die Automatik auch nciht besonders, da es bei mri aber ein Miller werden sollte, gabs leider keine Alternative. deshalb wird er ja auch diesen Winter noch auf Schalter umgebaut. Z.Z. bastel ich ncoh an der Schaltung für die Schubabschaltung, denn die gibt es mit ner Automatik nicht. Nächstes Projekt sind dann die Antriebswellen, da bin ich mir noch nciht sicher ob ich die vom Miller umbau, oder die vom Schaltgetriebe des KLs.

Der KL mit Schaltgetriebe fährt sich um einiges agiler als mit der Automatik, das ist Fakt.

Mir persönlich gefällt der FL auch nicht so gut wie der VorFL nach dem kleinen Facelift. Aber er hat halt auch was. gerade in den dunklen Aussenfarben gefällt mir der helle Innenraum doch schon ganz gut, einzig das harte "alte" Plastik ist halt nicht ganz so schick bei genauerem hinsehen. Dafür sind die Sitze nochmal schicker, und das Lenkrad sieht halt auch sehr gut in den 2 versch. Grautönen aus.
Aber das ist alle Geschmackssache. Fakt ist, das nach dem Facelift das Auto nochmal gut überarbeitet wurde und Verbesserungen gemacht wurden.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2014, 19:49   #19
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo,

@Hatschi: Ich dachte die Motorhaube ist - zumindest beim PreFL - aus Alu. Vielleicht trifft das aber nur auf die Außenhaut zu? Wie viel Kilometer hast Du mittlerweile?

@Ritzer: Meine Tante fuhr den MX-6 2.5i, Handschalter sehr viel in der Stadt. Sie verbrauchte zwischen 16 und 20 Liter / 100km. Überland auf der Autobahn war sie dann mit etwa 10-11 Liter dabei. 7,5 erreichte sie nie. Auch ich nutzte den MX-6 und verbrauchte etwa 9,5-10 Liter damit.

M.E. sind die Verbrauchsdaten verschiedener Personen auch schlecht untereinander vergleichbar ohne dabei die Werte von jemanden anderen anzweifeln zu wollen. Zu unterschiedlich ist Fahrstil, Streckenprofil und topographische Rahmenbedingungen. Daher vergleiche ich auch nur "meine Werte" meiner Fahrzeuge (bzw. mit denen ich gefahren bin), da mein Fahrprofil und Fahrstil seit Jahren gleich ist.

Keine Frage, die Automatik kostet absolut gesehen etwas Leistung. Dennoch "braucht" man sich nicht ums Schalten zu kümmern. Wenn ich, bspw. bei einem Schalter mit der 5. überhole, dann brauche ich sicher länger, als wenn ich mit der Automatik einfach Gas gebe. Beim Anfahren aus dem Stand und bei niedrigen Geschwindigkeiten verstärkt der Wandler noch das Drehmoment. Und das erzeugt "im Betrieb" dann doch einen "lebendigen" Eindruck. "Schaltfahrer" können natürlich immer an der Leistungsspitze fahren - dann hat die Automatik natürlich keine Chance. Aber jeder wie er will, habe ich ja auch (und ihr auch) so geschrieben.

Das "helle Plastik", die Chromapplikationen und die Stoffverkleidungen der Säulen des FL sehen gegenüber dem PreFL aber mE nach hochwertiger aus. Aber auch das ist Geschmackssache.

@CanFu: Zumindest beim FL gibt's da schon Schubabschaltung. Wenn Du bergab fährst und die Drehzahl "oben" bleibt (bspw. bei AB-Tempo), Du vom Gas gehst, dann zeigt der BC einen Momentanverbrauch 0,0 an.
Fakt ist auch, dass der X9 ein sehr komfortables Fahrzeug ist und die Automatik dazu gut passt. Mit 162 PS ist er auch mit Schaltgetriebe kein Rennwagen (ich denke, dass war auch nie die Intention von Mazda).

VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2014, 06:29   #20
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Unsere beiden PreFL haben definitiv kein Alu.
Meiner steht schon seit 2 Jahren mit 430kkm, sonst hätt´ er jetzt schon 600kkm.
Vor zwei Wochen war er seit Langen wieder mal an, und das fast beim ersten Riss!

Und der 2.0er Motor läuft viel ruhiger. Er hat auch bis zum Schluss so gut wie kein Öl verbraucht.
Aber zum Fahren macht der 2.5er bei weitem mehr Spaß.

Ich gurke seit kurzem mit einem SsanYong Rexton mit dem 2,7er Mercedesmotor rum.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service