Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.05.2006, 10:49   #1
2St0ned
Gast
 
Beiträge: n/a
Kräftiges Rucken bei Klimabetrieb!!

Tach zusammen, habt ihr das Problem auch, dass wenn die Klimaanlage läuft der Antrieb gebremst wird?? Das ist so ein seltsames Rucken, als wenn die Klima dem Wagen die halbe Kraft nimmt! Is das normal oder is wieder was kaputt??

Gruß
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 28.05.2006, 10:58   #2
Gerard
Benutzer
 
Benutzerbild von Gerard
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Herzogenaurach
Alter: 49
Beiträge: 250

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Kräftiges Rucken bei Klimabetrieb!!

Schalte mal die heck heizung an dann hast das gleiche effekt,ja es zieht strom an,normal.
__________________
Gerard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2006, 11:06   #3
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Kräftiges Rucken bei Klimabetrieb!!

Das ist normal den die Klimaanlage wird über dem Keilrippenriemen mit angetrieben. Der Klimakompressor hat hinter der Riemenscheibe eine Magnetkupplung die beim Einschalten Aktiviert wird. In dem Moment wo die Riemenscheibe mit dem Kompressor durch die Magnetkupplung verbunden wird verbraucht diese auch eine Gewisse Motorleistung die sich dann auch in einen Rucken sowie in Form von Leistungsverlust bemerkbar macht. Man sagt, das man so ca. bis zu 12 PS Leistungsverlust hat wenn die Klimaanlage im Betrieb ist.
Es gibt am Xedos ein System der das Leerlaufverhalten beim Betrieb der Klimaanlage nach oben verändert um diese Ruck bzw. diesen Leistungsverlust zu überbrücken.

Wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist läuft die Riemenscheibe des Klimakompressors nur so mit ohne jegliche Funktion und der Xedos hat seine normale Leistung.

mfg
mitoma

mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2006, 12:47   #4
2St0ned
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Kräftiges Rucken bei Klimabetrieb!!

Gut alles klar, dann weiß ich jetzt bescheid! Kam mir nur etwas komisch, weil sich das bei paar von meinen Kollegen kaum bemerkbar macht wenn die Klima läuft. Aber wenn das normal ist, nehm ich das mal so hin. Danke auf jeden Fall!

Gruß
  Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2006, 15:55   #5
Peter Willer
Moderator
 
Benutzerbild von Peter Willer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Mammendorf, Nähe München
Alter: 39
Beiträge: 2.089

Xedos 6 2.0 V6 BJ99

Xedos 9 2,5 V6 Facelift

Re: Kräftiges Rucken bei Klimabetrieb!!

Wir können das ganze ja mal Vergleichen wenn wir wieder ein kleines Xedos-Treffen in Bayern oder Baden-Württemberg machen. Also wenn du kommen willst!?!?
Bei meinem 1.6er merk ich das auch sehr stark wenn die Klima an is. Da tut sich am Gaspedal absolut nichts mehr. Aber groß ruckeln tut da eigentlich nichts.

Gruß Peter
darkburner.de

ICQ: 205350555
__________________
.
.
Alles für den Mazda Xedos 6 & 9 ---> w w w . x e d o s - s h o p . d e
Gebraucht-, Ersatz- und Tuningteile



Peter Willer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2006, 16:01   #6
Michael Jäger
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Kräftiges Rucken bei Klimabetrieb!!

hallo,
wenn der motor warm ist, dreht er im stnd ca. 750 upm. wenn du auf den drehzahlmesser schaust, kannst du das genau ablesen. schaltest du die klimaanlage dazu ein, wirst du sehen, dass der drehzahlmesser kurz schwankt (auf ca. 650 upm) und sich relativ rasch (innerhalb zwei sek.) wieder auf den 750 upm einpendelt. der klima-kompressor, der sich über eine kupplung zuschaltet, nimmt dem motor ca. 7 ps. das ist völlig normal. des weiteren kannst du mit einem sprit-mehrverbrauch von ca. 1 liter auf 100 km rechnen.
ich hoffe dir ein bißchen geholfen zu haben.

lg.

michael
  Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2006, 16:50   #7
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Re: Kräftiges Rucken bei Klimabetrieb!!

Also ich meine, das sind mindestens 12 PS die weggehen, die Beschleunigung lässt mehr als spürbar bei eingeschaltetem Kompressor nach. Bei herausbeschleunigen merkt man richtig wie der Wagen wieder zieht, wenn der Kompressor aussetzt.

mfG

Hans

_____

Mazda Xedos 6 2.0 V6 ´92 @ EZ 5/95 @ LPG @ < 0,60 Euro/Liter
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service