Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Interieur

Interieur

Instrumente, Innendekor, Sitze, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.05.2005, 11:55   #1
Gast_Xedos-Neuner
Gast
 
Beiträge: n/a
Alcantara-Leder???

Hi Zusammen,

ich war gerade mit einem Arbeitskollegen (3er BMW-Fahrer) in der Mittagspause. Als wir über den Xedos sprachen, sagte er, dass mein Auto KEINE Alcantara-Sitze hätte!!! Kann mir jemand sagen, wie ich das feststellen kann??? Gibt es eine möglichkeit das herauszufinden?

Danke schonmal im Voraus
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 31.05.2005, 16:57   #2
MX5-Driver
Benutzer
 
Benutzerbild von MX5-Driver
 
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 47
Beiträge: 1.444

Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

Re: Alcantara-Leder???

Also:
Ancantara selbst ist kein Leder, sondern ein Gewebe.
Und da dieses Gewebe oft mit Leder zusammen verbaut wird, denken viele Leute, es gibt "Alcantara-Leder". Iss nicht.

Und nach meinem Wissen gabs in D nie einen Xedos6 ab Werk mit Alcantara-Ausstattung. Beim 9er weiss ichs nicht..
Abgesehen davon, mit der Auswahl der Sitzbezüge hat sich Mazda beim Xedos wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert.:
Die beigen Stoffsitze der ersten Serie sehen so abgwi*** aus, man man man.
Und die entsprechende Lederausstattung ist optisch viel zu klobig und kaum konturiert, viel zu sofamäßig...



Thomas
Wer später bremst fährt länger schnell.

99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
MX5-Driver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2005, 17:53   #3
Mirco
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Alcantara-Leder???

Moin,
also die Nubutex Sitze der Zweiten Serie sind schon toll! Super Optik, und schön viel Seitenhalt bieten sie auch.
Alcantara ist ja ein Kunstgewebe. Das bei Mazda verbaute Nubutex ist von den Materialeigenschaften sehr ähnlich, so das man es leicht für Alcantara hält.
Und ehrlich gesagt, ich glaube im Prinzip ist das auch das gleiche.

MfG Micromashine
  Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2005, 18:50   #4
HAPGDarius
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Alcantara-Leder???

  Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2005, 20:13   #5
Xedos-Neuner
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos-Neuner
 
Registriert seit: 26.03.2005
Alter: 43
Beiträge: 521

Xedos 9 2.0 V6
Re: Alcantara-Leder???

Hi,

habe evtl. vergessen zu sagen, dass ich einen X9 Business Ausstattung habe...! Hat den keiner hier Alcantara-Ausstattung? Habe sowas doch schon mal gelesen?!
Xedos-Neuner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 16:01   #6
Sebastian
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Alcantara-Leder???

Wie vorhin schon erwähnt handelt es sich um das Mazda eigene Material Nubutex. Zumindest kenn ich keinen Hersteller der ein solches Material auch verwendet. Farblich sind die Sitze immer in Anthrazit gehalten. Von der Art kann man diese ruhig mit Alcantara vergleichen, welches tatsächlich auch nur künstlich hergestellt wird. Da Alcantara ein eigenes Unternehmen ist und auch ein eingetragenes Warenzeichen hat Mazda einfach eine eigene "Kopie" gemacht ( vielleicht sogar besser ), denke ich. Häufig verwenden Händler den Begriff Alcantara. Wer versteht unter den meisten Autokäufer was sich hinter Nubutex verbirgt? Bei mehr Interesse z.B. hier reinschauen: http://www.alcantara.it
  Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2005, 09:25   #7
Xedos-Neuner
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos-Neuner
 
Registriert seit: 26.03.2005
Alter: 43
Beiträge: 521

Xedos 9 2.0 V6
Re: Alcantara-Leder???

Danke für Eure Beiträge. Habe letzten endes selbst ein bischen geforscht. Nur ob ich jetzt Nubutex/Alcantara drin habe, weis ich immer noch nicht. Zumindest kenne ich jetzt die Zusammensetzung von Alcantara...
Xedos-Neuner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2005, 11:17   #8
Sebastian
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Alcantara-Leder???

Na so schwer ist es doch nicht. Ich behaupte mal beim 9ner gibt es zwei Varianten. Leder ( unschwer als solches zu erkennen ) und Nubutex, welches halt komplett einfarbig grau ist. Weiß gar nicht, ob Veloursitze im 9ner jemals drin waren. Beim 6er ist in der Business Variante (zumindest ab einem gewissen Modeljahr) immer Nubutex verwendet worden. Leder gegen Aufpreis, bzw. in der Exclusive Austattung.
Im übrigen gebe ich, vorhin im Beitrag erwähnt, recht, dass die Veloursitze wahrlich keine Schönheit waren/sind. Wirken ein bisschen sehr angestaubt.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2005, 13:17   #9
Xedos-Neuner
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos-Neuner
 
Registriert seit: 26.03.2005
Alter: 43
Beiträge: 521

Xedos 9 2.0 V6
Re: Alcantara-Leder???

Aha, na dann ist es ja kein Problem... wohl Nubutex
Xedos-Neuner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service