Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.03.2009, 13:22   #31
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Na, sind wir doch mal realistisch, den Flop mit dem Xedos wird Mazda sicher nicht neu auflegen.
Die "alten" Ford V6 & V8 waren übrigens legendär und galten als "unkaputtbar", was natürlich auch durch die geringen Literleistungen dieser Zeit möglich war. Ein 7,3l V8 mit ca. 450PS (Chrysler), 3,0l V6 mit 135PS (Ford), 3,5l V8 mit 150PS (Rover) oder 4,2l R6 mit 135PS (Toyota) lockt heute keine Käufer mehr an.
In einem sind alle diese Motoren den heutigen überlegen; ein Drehmoment, das bestenfalls von einem modernen Turbodiesel erreicht wird!
Elektroantrieb, egal ob als Hybrid oder Extender mit Wankel/Gasturbine wären den Zeichen der Zeit angemessen.
Wasserstoff mit Verbrennungsmotor ist noch nicht wirklich machbar, da die Versorgung / Verfügbarkeit kurzfristig nicht geregelt werden kann. Außerdem entweder mit schwerem Druckbehälter (deutlich schwerer als für LPG/LNG) oder leichtem Druckbehälter, der gekühlt werden muss. Was allerdings möglich ist, durch Verdampfung geringer Mengen des H2 aus dem Tank. Nur dumm, daß dabei ständig H2 verbraucht / abgelassen wird, allerdings bei entsprechender Lüftung relativ ungefährlich, da leichter als Luft.
Generatorisch, wie bei den Dieselloks scheidet aus Gründen des Wirkungsgrades aus. Wäre da noch die Brennstoffzelle, ein guter Ansatz, der leider kurzfristig auch ausscheidet.
Die ersten ernsthaften Versuche mit H2 liefen bereits in den 70ern. Bedenkt man die bisherigen Erfolge, kann man sich ausrechnen, daß die Großserienverfügbarkeit & -zuverlässigkeit wohl noch 10-20 Jhare auf sich warten läßt

Wie auch immer, das Einzige, was den Sound eines V6 toppen kann, ist ein V8 oder gar V12 und ohne den ist es nimmer ein Xedos!
Gut, auch den Sound kann man nachahmen, aber dann kann ich auch gleich in SecondLife o.ä. virtuell von A nach B fahren. Fahrspass ist was anderes.

So long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 14.03.2009, 15:14   #32
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von JWBehrendt Beitrag anzeigen
Wie auch immer, das Einzige, was den Sound eines V6 toppen kann, ist ein V8 oder gar V12 und ohne den ist es nimmer ein Xedos!

So long,
John
Ich hab auch keinen V6, und trotzdem hab ich einen Xedos. Hmm....

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2009, 15:36   #33
Daniel Weiss
Benutzer
 
Benutzerbild von Daniel Weiss
 
Registriert seit: 24.10.2004
Ort: 6116 Weer
Alter: 42
Beiträge: 1.208

Subaru Impreza Hatchback 2,0D Sport

Ich find den Sound des 5-Zylinders des alten Audi Quatro aber auch genial
__________________
Xedos 6 V6 BJ 10/99 - von 10/03 bis 10/10 (94.012 km)
Daniel Weiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2009, 16:49   #34
Adaptiz
Gast
 
Beiträge: n/a
Ach naja, der Sound wird ja auch von der Konstuktion der Abgasanlage stark beinflusst, kommt ja nicht nur auf Motor, Hubraum und Zylinderzahl an....

Geändert von Adaptiz (14.03.2009 um 19:06 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2009, 17:01   #35
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von Adaptiz Beitrag anzeigen
Ach naja, der Sound wird ja auch nicht von der Konstuktion der Abgasanlage stark beinflusst, kommt ja nicht nur auf Motor, Hubraum und Zylinderzahl an....
Stimmt natürlich, wenn ich mich an den 1.3l 323 BG meines Bruders erinnere wie er ohne Auspuff geklungen hat... Wie ein V8...

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2009, 19:58   #36
Björn
Benutzer
 
Benutzerbild von Björn
 
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: Seevetal
Alter: 38
Beiträge: 975

Mazda RX8 Revolution Reloaded Brilliantschwarz

traumtänzer es wird nie wieder so was wie den xedos geben und ich denke nicht das mazda die 6 zylinder wieder in D in einer limo einführt.
__________________
Björn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2009, 22:14   #37
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von Björn Beitrag anzeigen
traumtänzer es wird nie wieder so was wie den xedos geben und ich denke nicht das mazda die 6 zylinder wieder in D in einer limo einführt.
Hier gehts ja auch nicht darum, dass wir glauben, dass Mazda den Xedos wieder bauen würde. Es geht darum, mal seine Ideen und Wünsche für ein solches Modell kundzutun...

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2009, 23:19   #38
Adaptiz
Gast
 
Beiträge: n/a
Ja genau, und ich finde den Thread super, mal was anderes
Wollte mal fragen ob es eigentlich eurer Meinung nach unbedingt einen Xedos Ersatz geben müsste oder ob dieser Ersatz nicht eigentlich der 6er ist. Finde der neue wie auch der "alte" sind super Autos, abgesehen davon dass sie nur nen 4 Zylinder haben finde ich kann vor allem der neue in Sachen Design mithalten, auch wenn sie natürlich nicht wirklich vergleichbar sind, aber die Mazdaqualitäten hat er bestimmt allemal.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2009, 23:26   #39
Daniel Weiss
Benutzer
 
Benutzerbild von Daniel Weiss
 
Registriert seit: 24.10.2004
Ort: 6116 Weer
Alter: 42
Beiträge: 1.208

Subaru Impreza Hatchback 2,0D Sport

meine Meinung hierzu: Xedos-Nachfolger: NEIN!

Der Xedos ist ein Klassiker und einzigartig, und genau das würde man ihm nehmen... VW Beatle, der neue Mini, die Micra Mouse, alle Nachfolger waren in gewisser Weise ein Flop...

übrigens finde ich nicht dass der Mazda 6 der Nachfolger vom Xedos ist, ich würde ihn eher als Nachfolger vom 626 sehen, der der Mazda 6 und der Xedos 6 haben nicht viel gemeinsam; der Mazda 6 peilt eher die Rubrik "Massenauto" an - was jetzt allerdings nicht negativ zu verstehen ist.
__________________
Xedos 6 V6 BJ 10/99 - von 10/03 bis 10/10 (94.012 km)
Daniel Weiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2009, 01:39   #40
TotoSX
Benutzer
 
Benutzerbild von TotoSX
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Hattersheim
Alter: 44
Beiträge: 255

(VERKAUFT) '95 Mazda Xedos 6 V6 KL
'98 Nissan 200SX

@JWBehrendt

Es ging um 2L Motoren. Der 333i hatte ja einen M30 drin ... weit entfernt von 2L.

Was die von Dir aufgezählten Motoren angeht, so sollte man fairerweise sagen, daß Hubaum das A und O für's drehmoment bei einem Sauger ist. Also ist es praktisch egal, ob 130 oder 430 PS, ein 7 Liter V8 wird immer seine 400Nm locker packen. Juckt aber auch niemanden weiter,wenn man sich die Beschleuningungsdaten und Spitzengeschwindigkeiten der V8 Krücken von damals anschaut. Mit 4 Gängen oder 2 Gängen Automatik brauchte man eben auch viel Drehmoment, wenn der 1. Gang von 0-120 km/h reichte. Das ist heute nicht nötig. Das übernimmt das Getriebe, daß die Gänge untersetzt und so selbst ein 170Nm Xedos V8 locker 400Nm im 1. auf die Strasse bringt.

Wurden aber die gennanten V8 und V6 Ford-Motoren von damals gemeint? Doch nicht die OHVs, komplett aus Grauguss? Die sind ja wohl kinderleicht zu bauen (wegen dem Kopf) und so schwer, daß es weh tut. Die gehören zurecht in die Geschichtsbücher.

Die E-Xedos Idee ist lustig. Sollte aber eher dem Smart angebappt werden, als einem Xedos.



Meine Eingebung (etwas realistischer denke ich):

2010 Xedos-6

Ein aktueller Mazda6 als Basis. Geringfügig geänderte Karosserie, mit Chom-Elementen und abgerundeten Kanten. Innenaustattung als Komplettaustattung. Als Motorisierung wird der KF genomen, da man bis heute keine bessere Lösung parat hat (der Magnesiumzirkus von BMW ist zu teuer). Der Motor (2L) erhält einen neu konstruierten Kopf mit Verstellmechanismus an beiden Nockenwellen, wodurch das Drehmoment auf 200Nm erhöht wird. Die Leistung steigt auf 165PS, Drehzahlband bleibt gleich. Analog dazu wird der 2.5L KL mit entsprechend besseren Leistungen angeboten (250Nm, 200PS). Beide Motoren haben nun umweltfreundliche Kolben neuester Generation und Direkteinspritzung zur Verbrauchsreduzierung. Getriebe wird wohl ein Manuell-6 oder ein Automat-5 sein. Antrieb bleibt vorn, mit dem üblichen elektronischen Firlefanz. Felgen gehen nicht über größe 16 von Wek aus.

(Natürlich würden noch andere Motoren die Palette ergänzen)

Mehr könnte man IMHO nicht erwarten
__________________
Nobody's fault but mine ...

TotoSX ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service