Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.03.2007, 21:57   #1
xedos9
Gast
 
Beiträge: n/a
100Watt Birnen Sockel schmilzt beim X9

Hallo
Habe ein kleines Problem. Ich hatte mir vor ein paar Wochen Birnen mit 100Watt und Xenon Optik bestellt die sehen auch echt super aus habe mich neben ein Auto mit echtem Xenon gestellt da sieht man keinen Unterschied.
Aber jetzt sind die Birnen so heiß geworden das das Glas der Birne eine Beule bekommen hat und der Sockel inklusive der Stecker geschmolzen sind liegt das an dem Linsen Scheinwerfer.Ich habe die kappen schon abgelassen.So was habe ich noch nie gesehen habe diese Birnen schon in verschiedenen Autos gefahren auch in einem BMW E34 mit Linsen Scheinwerfer nie Probleme Gehabt
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 08.03.2007, 23:18   #2
Olli
Benutzer
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: Düsseldorf
Alter: 39
Beiträge: 603

Xedos 6 V6 (Serie 1, BJ 1992)
smart ForTwo pulse (451, BJ 2008)
Naja, dann würde ich sagen: Bisher Glück gehabt.

Die Scheinwerfer sind nicht für 100W-Lampen ausgelegt, da muss man sich nicht wundern, wenn da was wegschmilzt...
Olli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 23:33   #3
xedos9
Gast
 
Beiträge: n/a
na das habe ich ja nicht gewußt hatte schon ein paar autos mit linsen aber beim x9 sind die extrem klein
  Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2007, 07:43   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Sorry, ich könnte jetzt gemein sein und sagen: das geschieht Dir recht.

100W-Lampen sind verboten, aber sowas von verboten, verbotener geht gar nicht. Obendrein ist es auch noch zumindest unhöflich und unverschämt dem Gegenverkehr gegenüber, weil die Scheinwerfer mit je 100W den Gegenverkehr auf jeden Fall blenden. Das ist so, auch wenn man mit ausgeprägter Ignoranz ("es hat sich noch keiner beschwert"...) diese Tatsache zu leugnen versucht. Es ist schlicht unverantwortlich.

Aber vor diesem Problem, was Dir nun passiert ist, wurde auch hier im Forum schon mehr als häufig gewarnt. Ist doch logisch, dass diese Birnen extrem viel heißer werden als es die Scheinwerfergehäuse per Konstruktion vertragen können.

Dazu kommt aber noch das extrem hohe Risiko, dass Dir gleich das ganze Auto abfackelt, weil weder Kabel noch Schalter auf diese fast doppelt so hohe Belastung ausgelegt sind.

Sei froh, dass es Dir nur den Scheinwerfer zerschmolzen hat. Wahrscheinlicher wäre da ein Brand im Kabelbaum gewesen und das wäre echt richtig teuer geworden.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2007, 10:16   #5
Xedos9_1
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9_1
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Regensburg
Alter: 38
Beiträge: 599

Xedos 9 2.5i
wenn du schon illegal rumfährst, dann kauf dir doch Xenon brenner... da hast wenigstens keine probleme mit der hitze. aber diese 100watt sind einfach nur mist. machen deinen ganzen scheinwerfer und reflektor kaputt. Ich kann mich wirthesohn nur anschließen
Xedos9_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2007, 12:20   #6
Xedos
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Hannover
Alter: 50
Beiträge: 1.679

Mercedes 420SE

...und einige mehr :)
Das wundert mich nicht!

100W sind halt mehr als 55W. Daher auch wärmer.
__________________
Ich hatte meinen Xedos vom März 2003 bis zum 05.11.2008.

Derzeitiger Fuhrpark:
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau
Xedos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2007, 17:57   #7
Renaldo
Gast
 
Beiträge: n/a
Wenn ich das mal so anmerken darf. Hängt auch viel mit den Lampen zusammen kaufst du dir gute Lampen die 100 Watt sind. Passiert da auch nichts weiter im regelfall. Ein Kumpel von mir hat die bei seinem Xedos 6 auch drin und fährt damit schon knapp ein Jahr rum egal ob Sommer oder Winter und siehe da es läuft und läuft. Ich bin auch ein 100 Watt gegner, aber wollte das hier mal loswerden. Nicht das alle hier schlecht reden die ganze Zeit
  Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2007, 18:18   #8
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Das hat mit guten oder schlechten 100 W Birnen rein gar nichts zu tun, sondern schlicht mit den Grundlagen der Physik, wie man sie schon ab der 6. Klasse Hauptschule vermittelt bekommen sollte. Das Stichwort heißt Wirkungsgrad.

So eine moderne Halogenlampe hat einen Wirkungsgrad von bis zu 15%. Zum Vergleich: einen herkömmliche Haushaltsglühbirne hat eine Wirkungsgrad von 3%.

Das heißt, dass bei einer 55 W Halogenlampe 8,25 W in Licht umgewandelt werden und die restlichen 46,75 W als Wärme abgeführt und vom Scheinwerfergehäuse verkraftet werden müssen. Und schon so eine 55 W Lampe wird schmerzhaft heiß - anfassen sollte man sowas im Betrieb nicht.

Bei einer 100 W Birne bedeutet das, dass 15 W als Licht zur Verfügung stehen und satte 85 W als Hitze auf das Scheinwerfergehäuse - und zwar auf exakt den gleichen Raum und die gleiche Materialfläche einwirken.

Und dabei ist es vollkommen egal, wie gut oder schlecht die Lampe ist und ob sie gelb, weiß, blau oder in tollsten Diskofarben funzelt - der Wirkungsgrad ist immer nahezu gleich und durch das Gasgemisch im Kolben definiert.

Und Fakt ist nunmal, dass schon eine 55 W Birne extrem heiß wird und man sich daran die Finger verbrennen kann. Und Fakt ist ebenfalls, dass eine 100 W Birne nunmal mindestens doppelt so heiß wird.

Und noch was: ich habe die Kabel gesehen, mit denen die Scheinwerfer mit Strom versorgt werden. Die Dicke dieser Kabel lässt mich als gelerntem Energieelektroniker schon bei korrekten 55 W pro Scheinwerfer ernsthaft an der Sicherheit solcher Elektrik zweifeln. Da dann auch noch den doppelten Strom drüber zu jagen, ist nicht nur bedenklich, sondern wirklich LEBENSGEFÄHRLICH!

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2007, 19:58   #9
Mirco
Gast
 
Beiträge: n/a
Also 100W fürs Ablendlicht halte ich auch für absolut unverantwortlich. Ich muss aber zugeben, dass mich das bescheidene Fernlicht des Xedos dazu bewogen hat 100W Fernlicht Birnen einzusetzen. 1. blendet man ja niemanden, da man das Fernlicht ja eh nur ohne Gegenverkehr nutzt und 2. hat man das Fernlicht ja nur seltenst längere Zeit am Stück an. Da halte ich es für vertretbar. Zumal deutlich mehr Platz im Scheinwerfer ist.

Und der Effekt ist schon super. Jetzt hab ich n Fernlicht das sich mit dem einer modernen H7 Lichtanlage messen kann. Vorher war das einfach unter aller Sau!
  Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2007, 18:04   #10
Xedos9_1
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9_1
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Regensburg
Alter: 38
Beiträge: 599

Xedos 9 2.5i
Stecker angeschmort

Mir ist gestern auch was bescheuertes passiert. Nach dem Auto Waschen ging die linke Birne vom Abblendlich nicht mehr. naja hab dann aufgemacht und es roch nach angebrannten Plastik, der stecker der an der HB4 birne steckte war angeschmort !! Schlechter kontakt war die ursache, da der widerstand dann an der Stelle sehr hoch ist und lockal eine ziemliche hitze entsteht, naja hab den dann sauber gemacht, jedoch ist mir das viel zu unsicher das zu lassen. Es leuchtet jetzt wieder, jedoch ist der Stecker ziemlich verschmort. Kann man den stecker, der dann durch eine dichtung nach außen geht und dann über einen weiteren stecker mit dem Kabelbaum verbunden ist auch einzeln bei mazda kaufen ? in meinem Teilekatalog konnt ich nichs finden !

Oder weis jemand wo man so nen Stecker für HB4 einzeln kaufen kann ?? der passt auch zu HB3
Xedos9_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service