Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.05.2012, 14:08   #1
Rannug22
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage Klimaanlage(Luftzufuhr)FRAGE

Hi Leuts
mal ne frag wenn mann beim X9 die(A/C) an macht ist des normal das dann Umluft mit an ist? Weil ich kenn des net so weil bei meinem EX-BMW war das nicht so da war (A/C) an und Frischluft und nicht Umluft dass ist mein erster X9 kein Plan ob das so gehört Ja auf jeden geht beim klima anmachen automatisch das Zeichen Umluft an weiß jemand ob des so normal ist? Und was bewirkt (A/C)-eco... eigendlich? wär euch dankbar für gescheite Info

cu Rannug
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 11.05.2012, 14:28   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Das ist normal und sollte eigentlich auch bei BMW so sein, sofern man in München die Klimaautomatik-Steuerungen gescheit programmiert. Mein Benz (E-Klasse) hat das generell auch so gemacht.

Hintergrund: wenn die Klimaautomatik mit ihrer Arbeit beginnt und der Innenraum deutlich wärmer ist, als es als Wunschtemperatur eingestellt ist, schaltet die Klimaautomatik erstmal auf Umluft, um nur noch die Luft im Innenraum kühlen zu müssen und so deutlich schneller die Wunschtemperatur erreichen zu können.

Würde die Klimaautomatik nicht auf Umluft umschalten, würde ständig frische, heiße Luft von außen zugeführt, die erst mit enormem Energieaufwand gekühlt werden müsste. So würde das Abkühlen des Innenraums nicht nur länger dauern, sondern auch deutlich mehr Energie verschwenden.

Für alle Autos, die eine manuelle Klimaanlage statt einer Klimaautomatik besitzen, wird ja allgemein empfohlen, manuell zuerst auf Umluft umzuschalten und erst, wenn es im Innenraum einigermaßen kühl geworden ist, wieder auf Außenluft zu schalten. Eine gute Klimaautomatik macht das halt automatisch.

Was ich allerdings noch nicht nachvollziehen konnte, ist, wann und nach welchem Kriterium die Klimaautomatik wieder auf Außenluft zurück schaltet. Sie macht das zwar (irgendwann), aber das dauert schon manchmal ewig oder scheint gar nicht zu passieren. Manchmal schalte ich dann selbst wieder auf Außenluft um, was beim X9 glücklicherweise die Regelung der Klimaautomatik (Automatik-Modus) nicht beeinträchtigt oder deaktiviert.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2012, 14:59   #3
Rannug22
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Das ist normal und sollte eigentlich auch bei BMW so sein, sofern man in München die Klimaautomatik-Steuerungen gescheit programmiert. Mein Benz (E-Klasse) hat das generell auch so gemacht.

Hintergrund: wenn die Klimaautomatik mit ihrer Arbeit beginnt und der Innenraum deutlich wärmer ist, als es als Wunschtemperatur eingestellt ist, schaltet die Klimaautomatik erstmal auf Umluft, um nur noch die Luft im Innenraum kühlen zu müssen und so deutlich schneller die Wunschtemperatur erreichen zu können.

Würde die Klimaautomatik nicht auf Umluft umschalten, würde ständig frische, heiße Luft von außen zugeführt, die erst mit enormem Energieaufwand gekühlt werden müsste. So würde das Abkühlen des Innenraums nicht nur länger dauern, sondern auch deutlich mehr Energie verschwenden.

Für alle Autos, die eine manuelle Klimaanlage statt einer Klimaautomatik besitzen, wird ja allgemein empfohlen, manuell zuerst auf Umluft umzuschalten und erst, wenn es im Innenraum einigermaßen kühl geworden ist, wieder auf Außenluft zu schalten. Eine gute Klimaautomatik macht das halt automatisch.

Was ich allerdings noch nicht nachvollziehen konnte, ist, wann und nach welchem Kriterium die Klimaautomatik wieder auf Außenluft zurück schaltet. Sie macht das zwar (irgendwann), aber das dauert schon manchmal ewig oder scheint gar nicht zu passieren. Manchmal schalte ich dann selbst wieder auf Außenluft um, was beim X9 glücklicherweise die Regelung der Klimaautomatik (Automatik-Modus) nicht beeinträchtigt oder deaktiviert.

Gruß,
Christian
Jo danke dir für die Antwort klar logisch aber das mit der Klima autom ist ja nur dafür da das es halt autom A/C angeht oder net lieber Manuel
  Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2012, 15:29   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Keineswegs. Bei den meisten älteren Autos läuft trotz Klimaautomatik der Klimakompressor meist permanent (wann immer die A/C-Leuchte leuchtet) und dann auch immer auf Volllast.

Die Klimaautomatik regelt dann Lufttemperatur, Lüftergeschwindigkeit und Luftverteilung und greift bei vielen Autos auch auf die Umluft-Schaltung zu. Fertig.

Viele Klimaautomatik-Varianten besitzen zwar auch noch separat eine besondere Einstellung, damit der Klimakompressor nur bei Bedarf einschaltet (meist "Econ" genannt), aber wenn es draußen warm genug ist, muss ja dennoch ständig gekühlt werden.

Bei älteren Autos (wozu ich auch alle Xedos' einschließlich X9-Facelift zähle) brummt der Klimakompressor immer und nur mit voller Kühlleistung. Die Klimaautomatik mischt dann aus der Hitze des Motorkühlwassers und der Eiseskälte der Klimaanlage die benötigte Temperatur für die Innenraumluft zusammen.

btw: das erste Auto auf dem Markt, das über einen bedarfsgerecht (leistungs-) geregelten Klimakompressor verfügte, war meiner Kenntnis nach der VW Golf IV ab 1999. Aber auch heute noch haben die meisten Autos eine herkömmliche Klimaanlage: Kompressor zugeschaltet = Volllast oder Kompressor mechanisch abgekoppelt = aus. Da macht es keinen Unterschied, ob man Temperatur, Luftverteilung und Lüftergeschwindigkeit per Hand manuell steuert oder ob man sich das von einer kleinen Elektronik abnehmen lässt....

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2012, 15:36   #5
nordfly
Benutzer
 
Benutzerbild von nordfly
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Nortorf
Alter: 38
Beiträge: 766

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6

Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Bei älteren Autos (wozu ich auch alle Xedos' einschließlich X9-Facelift zähle) brummt der Klimakompressor immer und nur mit voller Kühlleistung. Die Klimaautomatik mischt dann aus der Hitze des Motorkühlwassers und der Eiseskälte der Klimaanlage die benötigte Temperatur für die Innenraumluft zusammen.

Gruß,
Christian
Das kann ich hier nicht so stehen lassen.
Bei meinem 99er Xedos 6 ist im Stand deutlich zu hören wann sich der Kompressor ein bzw. ausschaltet wenn die Klimaautomatik EIN ist.

Es muss also doch durch einen Innenraumfühler temperaturgesteuert sein.

Gruß Stefan
__________________
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (verkauft 2012)

Tuscani 2.7 V6 (verkauft 2016)

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6
nordfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2012, 16:37   #6
Rannug22
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Keineswegs. Bei den meisten älteren Autos läuft trotz Klimaautomatik der Klimakompressor meist permanent (wann immer die A/C-Leuchte leuchtet) und dann auch immer auf Volllast.

Die Klimaautomatik regelt dann Lufttemperatur, Lüftergeschwindigkeit und Luftverteilung und greift bei vielen Autos auch auf die Umluft-Schaltung zu. Fertig.

Viele Klimaautomatik-Varianten besitzen zwar auch noch separat eine besondere Einstellung, damit der Klimakompressor nur bei Bedarf einschaltet (meist "Econ" genannt), aber wenn es draußen warm genug ist, muss ja dennoch ständig gekühlt werden.

Bei älteren Autos (wozu ich auch alle Xedos' einschließlich X9-Facelift zähle) brummt der Klimakompressor immer und nur mit voller Kühlleistung. Die Klimaautomatik mischt dann aus der Hitze des Motorkühlwassers und der Eiseskälte der Klimaanlage die benötigte Temperatur für die Innenraumluft zusammen.

btw: das erste Auto auf dem Markt, das über einen bedarfsgerecht (leistungs-) geregelten Klimakompressor verfügte, war meiner Kenntnis nach der VW Golf IV ab 1999. Aber auch heute noch haben die meisten Autos eine herkömmliche Klimaanlage: Kompressor zugeschaltet = Volllast oder Kompressor mechanisch abgekoppelt = aus. Da macht es keinen Unterschied, ob man Temperatur, Luftverteilung und Lüftergeschwindigkeit per Hand manuell steuert oder ob man sich das von einer kleinen Elektronik abnehmen lässt....

Gruß,
Christian
so wieder etwas mehr info im Kopf was nur scheiße ist Klima geht aber nicht so stark/kalt glaub muß die klima mal befüllen lassen keine ahnung wann der Vorbesitzer das zum letztem mal gemacht hat oder garnicht da nicht viel kälte kommt ich mein ok wenn auf mehr Gebläse und länger dann reichts aus aber so voll stier weißt du was sowas ca kostet? meinst du auch es könnte daran liegen den klimer selber geht komp. auch dicht auch alles das was ich jetzt dazu sagen kann hab den x9 erst seit 2Wo einfach geile Karre für das bj95
  Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2012, 11:58   #7
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Zitat:
Zitat von nordfly Beitrag anzeigen
Es muss also doch durch einen Innenraumfühler temperaturgesteuert sein.
Klar, Serie 2 hat einen Temperaturfühler unter dem Handschuhfach (nahe Mittelkonsole).
Der Kompressor schaltet zusätzlich druckgesteuert wie bei Serie 1.

so long,
John
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2012, 17:17   #8
Zachi
Benutzer
 
Benutzerbild von Zachi
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 40
Beiträge: 708

Auris II HSD (E180, 2013)

MX-5 1.6 (NA, 1991)

Serie 2 hat auch einen Sonnenlichtsensor oben auf dem Armaturenbrett, rechts von den Lüftungsschlitzen für die Frontscheibe.

Wenn der Kompressor aber einschaltet, dann nur mit voller Leistung. Wenn dann (möglicherweise auch nach kurzer Zeit) die Wunschtemperatur erreicht ist, schaltet er wieder ab. Es gibt auch Kompressoren, die sich bedarfsgerecht steuern lassen damit es nicht ein ständiges Auf und Ab im Regelkreis gibt.

Mein Hybrid-Toyota schaltet übrigens trotz Klimaautomatik die Klimaanlage nicht automatisch ein, das muss der Fahrer ganz bewusst immer selbst tun...
__________________


Xedos 6: | MX-5:
Zachi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2012, 19:46   #9
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von Zachi Beitrag anzeigen
Mein Hybrid-Toyota schaltet übrigens trotz Klimaautomatik die Klimaanlage nicht automatisch ein, das muss der Fahrer ganz bewusst immer selbst tun...
Das ist dann wohl eher dem Streben nach möglichst geringem Verbrauch geschildert, als nach Komfort. Aber es ist ja auch in Ordnung so, die Zeiten (und die Benzinpreise) ändern sich halt..

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2012, 11:58   #10
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Zitat:
Zitat von Zachi Beitrag anzeigen
Serie 2 hat auch einen Sonnenlichtsensor oben auf dem Armaturenbrett, rechts von den Lüftungsschlitzen für die Frontscheibe.
Den hat Serie 1 auch!

so long,
John
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service