Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.12.2010, 18:48   #21
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zur Info: die Nebelscheinwerfer sind beim Xedos 6 (zumindest Serie 1) fest auf Masse geklemmt. Geschaltet wird Plus und zwar direkt über den Schalter am Armaturenbrett.

Laut Schaltplan bekommt dieser Schalter Spannung vom TNS-Relais. Wann immer das TNS-Relais angezogen ist, können die Nebelscheinwerfer eingeschaltet werden. Das TNS-Relais seinerseits ist für die Versorgung der Kennzeichenbeleuchtung, Schluss- und Begrenzungsleuchten zuständig und zieht an, sobald der Lichtknopf am linken Lenkstockhebel betätigt wird (Aus -> Standlicht -> Abblendlicht).

Will heißen: wann immer mindestens das Standlicht leuchtet, können auch die Nebelscheinwerfer leuchten. Es ist gemäß Verschaltung nichts vorgesehen, das die Nebelscheinwerfer wieder abschalten würde.

Es ist beim Xedos 6 möglich, Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht und Nebelscheinwerfer zeitgleich leuchten zu lassen.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 24.07.2012, 21:21   #22
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Ich bin gerade dabei meine nachgerüsteten Nebler zu verkabeln.
Dazu muß ich mal eine Frage loswerden.
Den Schalter für die Nebler habe ich bereits nachgerüstet und mir über diesen Zündungsplus vom Radio geholt.
Vom Schalter gehe ich nun mit dem anderen Pin in den Motorraum, welcher den Steuerstromkreis eines Relais bedienen soll.
Arbeitsstromkreis hole ich mir direkt über eine Sicherung von der Batterie.
Weiß nicht ob das nun die beste Lösung ist, aber es wird funktionieren.
Nun ist es aber etwas übel das Steuerstromkreiskabel sauber durch die Spritzwand zu bekommen.
Wer hat das denn schon mal gemacht und was ist dabei die eleganteste Lösung

Grüße
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 21:29   #23
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Beim X6 ist das eigentlich schön einfach möglich. Ich gehe immer mit sämtlichen Kabeln durch den Gummistopfen im Beifahrerfußraum. Dieser befindet sich direkt oberhalb des Endes vom Teppich, also hinter den ganzen Lüftungsgerätschaften.

Damals beim roten X6 hatte ich es ganz genau so gemacht. Allerdings hatte ich es mir dann auch einfach gemacht und habe die Kabel einfach entlang der Domstrebe zur Fahrerseite hin verlegt. Überhaupt verlief dort irgendwann dank Gasanlage und Musikanlage ein ganz ordentlicher Kabelbaum, der mit Kabelbindern an der Domstrebe festgemacht war. Zumindest das ließe sich sicher eleganter bewerkstelligen

Es müsste allerdings auch im Fahrerfußraum noch einen weiteren Gummistopfen geben. Ich kann mich so spontan nicht mehr genau erinnern, meine jedoch, genau diesen beim grünen X6 für mein Fernbedienungsblinker- und Coming-Home-Zeugs verwendet zu haben.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 21:56   #24
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Danke erstmal für die Antwort Christian.

Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Es müsste allerdings auch im Fahrerfußraum noch einen weiteren Gummistopfen geben. Ich kann mich so spontan nicht mehr genau erinnern
Das ist es ja gerade, da gehen mehrere Sachen raus. Man könnte auch eine Durchführung der Heizung, Klima oder so mißbrauchen. Dort wo der Motorkabelbaum rausgeht sehe ich keine Chance - zu straff alles.
Ein weiteres Problem ist, dass sich genau an dieser Stelle bei mir manchmal ein Marder oder sowas zu schaffen macht.
Ich würde da gerne auch noch ein vorhandenes, flexibles Kunststoffrohr mit durchziehen. Naja mal sehen, habe keinen Zeitdruck und lasse mir da noch was einfallen.
Über die Position des Relais bin ich mir auch noch nicht sicher und lustig, die Domstrebe ist mir auch als erstes ins Auge gestochen.

Grüße
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 20:51   #25
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Dort wo der Motorkabelbaum rausgeht sehe ich keine Chance - zu straff alles.
Das war Unsinn von mir, denn genau dort geht es. Man sieht es nur vom Motorraum aus schlecht.
Abdeckung unter Handschuhfach raus und dann beifahrerseitig mit einem kleinen Schraubendreher neben dem Kabelbaum ein Loch in die Manschette stoßen.
Schon kann man Kabel wunderbar durchfädeln.
Alles soweit fertig gemacht wie ich es mir vorgestellt habe.
Dann mußte ich unterbrechen da ich die Nebler (die ich selbst eingebaut habe) nimmer raus bekomme. Hebebühne leider momentan nicht verfügbar, sonst hätte es anders ausgesehen.
Schraube jeweils außen ab, nur paßt das Teil irgendwie nicht mehr zerstörungsfrei durch den Halterahmen.
Raus müssen die deshalb weil ich die Birnchen tausche und mir darüber im klaren sein will welches Kabel den Sockelkontakt der Birne bedient.
Könnte jetzt im Verkabelungsdiagramm nachschauen, aber da die Birnen sowieso raus müssen, kann ich mir das sparen und messe es lieber genau durch.
Werde mal die SuFu nutzen.

Grüße
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2012, 21:06   #26
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Aktion abgeschlossen - Nebler ausgebaut und Osram Nightbreaker rein.
Alles verlötet und ordentlich mit Schrumpfschlauch isoliert.
Jetzt die Teile nur noch richtig einstellen.
Hat sich gelohnt, aber doch viel Arbeit wenn man es richtig macht.

Grüße
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service